Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 1/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber die Shops werden von AMD doch mehr oder weniger gleichmäßig versorgt, also NICHT etwa, dass Shop XY nur das Stepping 0626GPMW bekommt und der nächste Shop ein anderes Stepping.

Ich meine, die meisten user holen sich ja nicht ihre CPU jetzt nur von Mindfactory, nur weil da einer mit die 3,1GHz gepackt hat, sondern die suchen sich ja die Steppings - mehr oder weniger egal von welchem Shop.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*Neo* schrieb:
Nein, sehe ich genauso. Vor allem ist das sortieren nach Stepping deutlich aufwändiger.

€dit: Nimm doch wenigstens bei den Steppings die schon den Shop als Überschrift haben, den Shop am Anfang des Codes raus. Dann ist es ein wenig übersichtlicher.



hab ich mir gedacht.
und die adresse kann man eigentlich wirklich wegmachen...stimmt.


Sepp22 schrieb:
Aber die Shops werden von AMD doch mehr oder weniger gleichmäßig versorgt, also NICHT etwa, dass Shop XY nur das Stepping 0626GPMW bekommt und der nächste Shop ein anderes Stepping.

Ich meine, die meisten user holen sich ja nicht ihre CPU jetzt nur von Mindfactory, nur weil da einer mit die 3,1GHz gepackt hat, sondern die suchen sich ja die Steppings - mehr oder weniger egal von welchem Shop.
die kaufen die cpus eh nicht direkt von amd. da stehen schon noch einige großhändler dazwischen. und deren lagergröße kann man wohl nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
flatline schrieb:
aber was habe ich vom stepping wenn ich nicht weiß wo es gekauft wurde?

Naja, das "Steping" (eigentlich den Wafer) zu kennen, macht schon Sinn. wenn man z.B. weiß, daß 0626GPMW nahezu ausschließlich Top-CPUs hervorgebracht hat, dann kann man schon sehr gezielt in Shops danach suchen (bei KM-Elektronik kann man sich ja persönlich was raussuchen, wenn man vor Ort ist).

Insofern sind Shop und Wafer gleich wichtig, finde ich.

Aber wie auch immer: Flatline, ganz großes Kompliment an dich für die hervorragende Arbeit und die gute Idee, diesen Thread einzurichten! :)

Gruß,
B3
 
Die Liste schaut Klasse aus, besser als vorher :)
 
radikz schrieb:
Vielleicht könnte man auch das OC-Ergebnis an erster Stelle setzen..
Mit den höchsten beginnend ?

kommt aber auch drauf an bei wieviel vcore, wenn ich meinen mit 1,55 prügel komm ich auch höher als meine bisherigen 3,1 ghz :heuldoch:
 
@flatline

du müsstest bei mir noch 2 änderungen vornehmen... und zwar steh ich unter mix-computer 2mal drin... das niedrigere oc-ergebnis kann gelöscht werden. und die kühlung bei den 2952mhz war schon wakü, sorry, hatte ich nicht mehr so richtig "sortieren" können wann ich welchen screen während der umstellung auf wakü gemacht habe! ;) :p
 
MHz pro Volt wäre auch etwas ungerecht - die Prozessoren skalieren ab einem gewissen Punkt nicht mit der Spannung, insbesondere einige 0626GPMW. Wenn die zum Beispiel bei 2.6GHz nur 1.25V brauchen, mit 1.5V aber nur 2.7GHz machen, ein guter VPMW aber für 2.6GHz 1.3V braucht, für 3GHz aber nur 1.45V -> der GPMW hätte bei 2.6GHz mehr MHz pro Volt, aber wäre subjektiv für alle User schlechter.

Daher der Vorschlag das Ergebnis in MHz²/V anzugeben, daraus würde resultieren:
3000MHz bei 1.45V = 3000²MHz / 1,45V = 6.206.897 MHz²/V
2600MHz bei 1.25V = 2600²MHz / 1,25V = 5.408.000 MHz²/V
 
Zuletzt bearbeitet:
!! Richtig !! Dann schreibt man einfach max. MHZ an oder so :)
 
Sepp22 schrieb:
@streetmn06: Wie sieht das bei dir aus? Wird die CPU dir zu warm (mit welchem Tool sind die 49° denn gemessen?) oder geht die einfach nicht weiter?

die 49grad ist last temp und wurde mit core temp gemessen. kühler ist ein scythe ninja mit 120mm lüfter bei ~900 u/min.
bei 1,28v gehen auch 2800mhz, aber dabei werden die spawas sau heiss und bei 1,4v komm ich nicht mal mehr als 30mhz weiter. ich glaube nicht das die cpu am ende ist, sondern eher das mainboard.
ein dfi brett würde sicherlich mehr aus meiner cpu hohlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ein asus a8r32 mvp deluxe.

@artic strom
guck mal in die liste , die 0626 GPMW skalieren extrem gut mit der spannung. (bei auf einer)

@flatline
mich haste zweimal in der liste. der eintrag mit dem kaufdatum 11.08. stimmt nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht dass dir ein anderes Board bessere OC Ergebnisse beschert. Eine bessere Kühlung würde denke ich bessere Ergebnisse abliefern. Denn je höher die Temperaturen sind umso größer ist die Warscheinlichkeit dass die CPU Fehler produziert.
Montier mal einen Lüfter über die Spawas, evtl. kriegste auch so noch paar MHz mehr.
Mein Wechsel vom A8N SLI Deluxe zum DFI Expert hat nicht so viel ausgemacht. Auf eine bessere Kühlung bzw. Wasserkühlung nützt hier doch ewas mehr.
 
streetmn06 schrieb:
@artic strom
guck mal in die liste , die 0626 GPMW skalieren extrem gut mit der spannung. (bei auf einer)
Es gab aber auch einen weiteren 0626GPMW, der nahezu nicht mit Spannung skalierte (2.6GHz 1.2xV und 1.4xV nur 2650MHz).
 
*Neo* schrieb:
Ich denke nicht dass dir ein anderes Board bessere OC Ergebnisse beschert. Eine bessere Kühlung würde denke ich bessere Ergebnisse abliefern. Denn je höher die Temperaturen sind umso größer ist die Warscheinlichkeit dass die CPU Fehler produziert.
Montier mal einen Lüfter über die Spawas, evtl. kriegste auch so noch paar MHz mehr.
Mein Wechsel vom A8N SLI Deluxe zum DFI Expert hat nicht so viel ausgemacht. Auf eine bessere Kühlung bzw. Wasserkühlung nützt hier doch ewas mehr.

am anfang kam ich nur auf 2600mhz bei 1,2v. alles was drüber ging war nicht mehr primestable. egal wieviel v auf die cpu gegeben habe. nach dem ich den spawa kühler abgemacht habe und das wl pad gegen wlp getauscht habe konnte ich 200mhz höher takten. da anscheind das wl pad isolierend gewirkt hat. (eine 4 phasige stromversorgung dürfte da abhilfe schaffen)
an der cpu temp kann es natürlich auch liegen, solange aber nicht die 60 grad überschritten wird dürfte die cpu doch aber stabil laufen oder icht?!

durch den fetten scythe kühler hab ich leider kein platz einen lüfter so zu positionieren, dass die spawas mit luft versorgt werden. bei den dfi brettern ist das besser gelöst...

arctic_storm schrieb:
Es gab aber auch einen weiteren 0626GPMW, der nahezu nicht mit Spannung skalierte (2.6GHz 1.2xV und 1.4xV nur 2650MHz).

wobei 2,6ghz bei 1,2v auch was besonderes sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

bin hier grade am takten eines 0621 vpmw toledo auf nem lanparty ultra d.
bei 2800 mhz ist er schon am abkacken. ich teste bisher aus zeitmangel eh nur mit superpi. aber windploed schmiert hier schon beim testen ab.
hab die vcore schon auf 1,5 hochgejagt. sowie chipset und ldt spannung erhöht. aber das bringt auch nichts. :hmm:
den ram hab ich zumindest vorher auf herz und nieren geprüft.
immerhin hab ich die 2700 noch (superpi) stabil...
 
Zuletzt bearbeitet:
streetmn06 schrieb:
an der cpu temp kann es natürlich auch liegen, solange aber nicht die 60 grad überschritten witrd dürfte die cpu doch aber stabil laufen oder icht?!

Eben nicht. Die Fehler können schon durch die Übertaktung früher als bei deinen angebenen 60° C entstehen. Und die Boards lesen eh nicht 100% genau aus. D.h. deine CPU könnte theoretisch schon bei 55° C liegen.

Je höher die Vcore und Frequenz desto höher die Gefahr der produzierten Fehler und der entstehenden Temperatur. Wie kann man dem entgegenwirken ?
Durch Senkung der Temperatur -> bessere Kühlung.
 
Aber er liest ja nicht über's Board aus, so wie ich das verstanden habe.

Da scheint's aber auch keine feste Regel zu geben. Mit IHS wurde die CPU viel wärmer als ohne, aber trotzdem ging sie höher.
 
verstehe!

aber ich denke an den spawas kann es auch liegen. zum einen habe ich durch wlp ein besseres ergebnis gefahren zum anderen gibt es nicht umsonst boards mit mehr als 3 phasen.
 
Aus Versehen gelöscht. Bei mir sind mal locker 100Posts verloren gegangen!
 
@-valkyr- toll und du machst keine Fehler richtig ? Solche Postings, denke ich können wir uns jetzt sparen.

@Sepp22 dann sag mir mal bitte welche möglichkeiten es noch gibt ausser die Temps über die Boardsensoren auszulesen ?
Die Boardsensoren sind nicht 100% richtig und einen Sensor kriegste nicht direkt auf die DIE drauf. Also kann man sich nur so etwa an die Temperatur herantasten.
 
Das CoreTemp-Tool liest das irgendwie direkt über die CPU aus. Deswegen haben ja auch viele so große Differenzen zwischen diesem Tool und den Tools, die übers MB auslesen.
 
Soweit ich aber das mitbekommen habe liest dass auch nur aus den Boardsensoren aus.
 
die temps pendeln so stark hin ind her, dass es eigentlich nur die interne temp sein kann. temps von board sensoren reagieren meistens sehr träge. zumindest liest man das oft.
 
@Sepp22:
Ich hatte das Problem ohne IHS auch, dass ab und an mal Prime gleich ausstieg. Ich hab ziemlich oft an den Schrauben gedreht des Sonic Tower bis Prime nicht mehr ausgestiegen ist. Prinzipiell ist es so, dass sich bei Druck auf einen Halbleiterkristall(CPU) der Widerstand ändert.
Also es muss genau der Richige Druck bzw wichtig ist auch die Richtige Druckverteilung auf der CPU sein. Ausgelotet hab ich das dann im Laufenden Betrieb.

Außerdem hab ich die erfahrung gemacht, dass die Temps deutlich schlechter werden, wenn ich die WLPaste nur ganz dünn auftrag. Es ist irgendwie wichtig, dass auf der Seite des Chips(also nicht Oberseite) noch so viel WLP ist, dass dann auch der Kühler noch mit in Berührung kommt damit. Hat bei mir etliche grad ausgemacht. Also an der Oberfläche nicht so viel, aber auf den Seiten ordendlich was hinbuttern. Hoffe ihr versteht was ich mein.

Ach ja, noch ne andere Frage: Prime Small FFT läuft ohne Probleme Stunden, aber Prime Large FFT bricht manchmal ab, sogar der zweiter kern, wenn der erste schon ausgestiegen ist. Müsste eigentlich der Ram sein, oder?
 
Mal ne Frage.
Kann man einfach zu KM Elektronik fahren und sich Steppings zeigen lassen?

Und wie sieht das mit Atelco aus? Stehen die Boxed CPUs einfach im Laden rum so das man sich die ansehen kann?

Mfg,
cold
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh