Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 1/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hört sich nach RAM-Probs an, ja.


Aber nochmal kurz zurück zu IHS/ohne IHS:

Ich hab's bei mir so gemacht. WaKühler "locker" drauf, gestartet und im laufenden Betrieb so lange an den beiden Schrauben gedreht, bis die Temps bei beiden Kernen zumindest bei load gleich waren. Auch wenn ich denn Eindruck habe, dass die obere Schraube jetzt viel strammer sitz als die untere. Ist da vielleicht ein Fehler? Vielleicht doch lieber die Temp-Differenz der beiden Cores in Kauf nehmen und die Schrauben gleichmäßig anziehen?

Dann also auch noch mehr WLP neben die DIE - die anderen Bauteile neben der DIE müssen aber nicht mit WLP eingeschmiert werden / gekühlt werden, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ColdColt schrieb:
Mal ne Frage.
Kann man einfach zu KM Elektronik fahren und sich Steppings zeigen lassen?

Und wie sieht das mit Atelco aus? Stehen die Boxed CPUs einfach im Laden rum so das man sich die ansehen kann?

Mfg,
cold

ja bei k&m vorort kannste dir die steppings zeigen lassen.

bei atelco sicherlich auch. wobei in den boxed versionen nur e4 steppings zu finden sind. zumidest hab ich noch nie von einem e6 in einer boxed verpackung gehört (ich meine speziell jetzt die 3800+ x2)
 
@Sepp22
Nein, müssen sie nicht, das sind nur Kondensatoren, die nehmen keine Leistung auf. Aber wichtig ist eben, dass an den 4 Länksseiten des CHips so viel WLP dran ist, dass auf jeden fall noch was an den kühler kommt. Ich hab den Kühler auch dünn mit WLP eingeschmiert, also doppelt gemoppelt.
Zu der Tempdiff: Würde ich in kauf nehmen. Als ich es ohne Tempdiff eingestellt hatte war es nicht Primestable, jetzt hab ich 2-5 Grad jetzt ist es Primestable.
Also einfach mal Probieren. Es sollten eigentlich schon beige recht gut und einigermaßen fest bzw gleich fest sitzen, also die schrauben.
Viel Glück!
 
Sepp22 schrieb:
Hört sich nach RAM-Probs an, ja.


Aber nochmal kurz zurück zu IHS/ohne IHS:

Ich hab's bei mir so gemacht. WaKühler "locker" drauf, gestartet und im laufenden Betrieb so lange an den beiden Schrauben gedreht, bis die Temps bei beiden Kernen zumindest bei load gleich waren. Auch wenn ich denn Eindruck habe, dass die obere Schraube jetzt viel strammer sitz als die untere. Ist da vielleicht ein Fehler? Vielleicht doch lieber die Temp-Differenz der beiden Cores in Kauf nehmen und die Schrauben gleichmäßig anziehen?

Ich würde es einfach nach Gefühl anziehen.

Dann also auch noch mehr WLP neben die DIE - die anderen Bauteile neben der DIE müssen aber nicht mit WLP eingeschmiert werden / gekühlt werden, oder?

WLP gehört normalerweise nur auf die DIE und nirgends daneben. Wenn du ausversehen die Käferchen erwischt und die WLP evtl. noch leitende Anteile hat, dann kannste die CPU wegschmeißen.
 
*Neo* schrieb:
Ich würde es einfach nach Gefühl anziehen.



WLP gehört normalerweise nur auf die DIE und nirgends daneben. Wenn du ausversehen die Käferchen erwischt und die WLP evtl. noch leitende Anteile hat, dann kannste die CPU wegschmeißen.

Die Käferchen sind einfach Kondensatoren, da kann so viel WLP rankommen das ist egal, da die zu sind. Außerdem ist die normale WLP nicht mehr Leitend, das ist nur Oxid. Außer die Flüssigmetall, da würd ich aber auch nicht Köpfen.
 
Naja die Arctic Silver 5 z.B. besteht auch aus 99,9 % Sileranteilen... wenn ich mich recht entsinne. Also würde ich dass nicht so einfach leichtsinnig verteilen. Und woher soll man wissen was alles so in No Name Pasten als Bestandteile verwendet werden ?
Bei dem Liquid Pro ist es klar. Aber wie gesagt es reicht vollkommen aus die DIE mit der Paste zu bestreichen.
 
ColdColt schrieb:
Mal ne Frage.
Kann man einfach zu KM Elektronik fahren und sich Steppings zeigen lassen?

Und wie sieht das mit Atelco aus? Stehen die Boxed CPUs einfach im Laden rum so das man sich die ansehen kann?

Mfg,
cold


Jopp kannst du beides anschauen, sowohl Tray, als auch Boxed ;)
 
*Neo* schrieb:
Naja die Arctic Silver 5 z.B. besteht auch aus 99,9 % Sileranteilen... wenn ich mich recht entsinne. Also würde ich dass nicht so einfach leichtsinnig verteilen. Und woher soll man wissen was alles so in No Name Pasten als Bestandteile verwendet werden ?
Bei dem Liquid Pro ist es klar. Aber wie gesagt es reicht vollkommen aus die DIE mit der Paste zu bestreichen.
Ja das steht da zwar, aber was die meinen ist Silberoxid. Und das ist nicht mehr leitend. Bzw darf es auch bei den Kondensatoren nichts ausmachen wenn es leitend wäre.
 
ich habe ja den X2 von "pachelor" bekommen ..
läuft super ...
nur eine frage an die elektro freaks

derzeit habe ich das GIGABYTE K8N51GMF-9 am laufen
der nachteil ....
1: es hat nur 3phasige spannung
2: ließt nur mist aus ...
BIOS: 1,35V
Vcore CPU-Z: 1,400 - 1,458V
gemessen 1,376V stabil
3: hat anstatt der 3fets bzw 2 fets und eine shottky nur die 2 Fets drauf

da hier viele von kühlung der FETs reden .. denk ich das das board recht gefährdet lebt mit einem X2 und 2700MHz
bzw in wie weit wird das gefährlich


zweitens

in wie weit ist das CORE TEMP tool aussagekräftig
ich hab WAKÜ mit DUAL RADI

CPU idle ist ~ 20-24°C
CPU last ist ~ 36-37°C
es schwankt immer recht stark .... bzw je nach dem welcher kern
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar lohnt sich das! Das ist aba der falsche thread! ;)
Lies dir das durch und bei fragen wende dich bitte da hin! ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es sich lohnt kannst du am besten feststellen, indem du beim Spielen mal zwischen Standard-Takt und dem OC-Takt vergleichst ;).
 
ich hab irgendwie ne seltsamme cpu

macht 2600 mhz @ 1,275 vcore primestable aber 2800 mhz @ 1,45 vcore macht er immernochnicht primestable
 
Kurze Vorgeschichte:

War Mitte letzter Woche im K&M Mannheim und wollte mir nur ein Alphacool LCD holen.
Laut Online-Shop gibts ja nur noch X2 3800er als BV.
Ich hab den Typ gefragt ob er mir mal kurz ein paar X2 3800er zeigen kann, weil ich falls er einen CD da hat einen mitnehmen würde.
Er meinte es sind alles Manchester aber holte sie trotzdem.
Auf dem Label stand überall Manchester, aber zwei der CPU´s endeten mit CD statt mit BV.

Also mitgenommen, eingebaut und bischen gebencht mit verschiedenen Spannungen und Taktfrequenzen.

Maximal möglich und primestable (ca. zwei Stunden getestet) waren 3000MHz @ 1,4V @ maximal 54°C (mit Sonic Tower & 120er).
Mit 1.35V geht er bis 2850MHz primestable und im Moment läuft er mit 2900MHz und 1,375V VCore, fast vier Stunden Prime bei maximal 52°C.


Bezahlt hab ich 148€ am 09.08.2006
 
Sieht ja gut aus! Doch poste bitte das ganze stepping und evtl ein prime screen! ;)

Gruß
 
jungs ... ihr solltest beim thema bleiben ^^ sonst sucht doch einfach den X2 OC Thread auf und unterhaltet euch da über irgendwelche probs beim "pimpen" etc.
 
Also die Arctic Silver 5 Paste soll laut den Shops, bei denen man die kaufen kann, nicht leitfähig sein. Und diese benutze ich auch.

Ich werde das mal mit der WLP seitlich an der DIE ausprobieren - Als ich den IHS abgemacht habe war da ja auch ordentlich was von der Paste neben der DIE.

Aber diese "Käfer" machen mir trotzdem immer noch sorgen, weil die ja links und rechts je drei Beinchen haben, und die sehen nicht so aus, als ob die isoliert wären.

Ich hatte auch schonmal versucht, diese mit einem WLPad zu isolieren. Hatte dazu mal versucht, komplett ein Pad drüber zu legen, dann einmal nur auf die DIE und einmal nur um die DIE herum. Aber bei allen drei Versuchen startete der PC nicht einmal.
Fand ich auch sehr komisch ...
 
Prime-Screen reich ich nach.

Stepping:
ADA3800DAA5CD
LCBIE 0626FPMW
Z955039G60289
 
King Bill schrieb:
ich hab irgendwie ne seltsamme cpu

macht 2600 mhz @ 1,275 vcore primestable aber 2800 mhz @ 1,45 vcore macht er immernochnicht primestable

welches stepping und mainboard hast du?
kann gut möglich sein das deine spawas zu heiss werden, wie bei mir.

aber generell kan man schon sagen, dass die 0626 wochen cpus richtig abgehen.
 
streetmn06 schrieb:
welches stepping und mainboard hast du?
kann gut möglich sein das deine spawas zu heiss werden, wie bei mir.

aber generell kan man schon sagen, dass die 0626 wochen cpus richtig abgehen.

siehe sig zu x2 ^^
 
@Voodoo
Dafür, dass du "nur mal gucken" wolltest, doch ein klasse Resultat:bigok: .
@Thread
Wie wäre es mal eine FAQ im Anfangspost zu integrieren ?
 
Habe nun meine original SpaWa Kühler runter geschmissen und einen Wasserkühler angebracht. Die Temps sind 15°C niedriger und die 3000MHz laufen seit 2 Stunden. Ich werden jetzt das VCore Minimum austesten, dann kommt er in die Liste.

Wenn der Umbau interessiert, hier der Link
 
@artic storm
fänd ich richtig klasse und wenn wir alle zusammen arbeiten, dann flatline nicht sooo viel zu tun! ;)

@Voodoo
ich hab fast haargenau das gleiche stepping, schick mir bitte eine pn mit board, bios und sonstigen einstellungen! Meiner will nicht mehr... Danke!

Gruß
 
arctic_storm schrieb:
@Voodoo
Dafür, dass du "nur mal gucken" wolltest, doch ein klasse Resultat:bigok: .

Eben, war auch überrascht.
Wollte eigentlich Anfang letzter Woche einen Toledo ergattern, allerdings direkt in einem Shop und nicht über einen Online-Shop (da ich das Stepping wissen wollte).
Nachdem mir ALLE mir bekannten Shops in und um Ma/Lu eine Abfuhr erteilten und meinten das sie nur noch Manchester hätten war die Sache für mich eigentlich erledigt und ich wollte im Herbst auf Core2Duo umrüsten.

Zufall, aber mich freuts.

Nur eine Kleinigkeit macht mir Sorgen, anscheinend vergisst das ASrock ab 289MHz HT ab und zu mal die BIOS-Einstellungen :(
Scheint zumindest so.


@ Stegan
Das grundlegendste findest Du in meinem Nethands-Link in der Signatur.
Falls Du noch Fragen hast, schick mir eine PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs wie wärs denn wenn man für alle Einheitlich die Standardvcore von 1,35Vc nimmt die im Bios eingestellt wurde. Egal was CPU-Z anzeigen mag.
Den Wert wo man im Bios eingestellt hat und dann den Maximal Takt unter Prime!
Dann sind die Bedingungen für alle gleich! Und vielleicht noch 1,5Vc für Leute dies unbeding wissen wollen. Also für Werte jenseits der 3Gig.
Meisten wollen doch eh wissen was die CPU mit Standardvcore bringt. Und da könnte jeder einschätzen wie gut die CPU ist. Die Liste wäre dann auch einfacher zu führen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh