Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 1/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rufus777 schrieb:
Jungs wie wärs denn wenn man für alle Einheitlich die Standardvcore von 1,35Vc nimmt die im Bios eingestellt wurde. Egal was CPU-Z anzeigen mag.
Den Wert wo man im Bios eingestellt hat und dann den Maximal Takt unter Prime!
Dann sind die Bedingungen für alle gleich! Und vielleicht noch 1,5Vc für Leute dies unbeding wissen wollen. Also für Werte jenseits der 3Gig.
Meisten wollen doch eh wissen was die CPU mit Standardvcore bringt. Und da könnte jeder einschätzen wie gut die CPU ist. Die Liste wäre dann auch einfacher zu führen!

Seh ich genauso...viele stellen nämlich im DFI *104% ein und CPU-Z zeigt dann 1.392Vcore was ja dann noch Standardvcore wäre, allerdings sagt das BIOS schon 1,42 oder so und das ist nicht mehr Standard...wenn man alles auf Auto lässt beim DFI und dann über CPU-Z guckt zeigt CPU-Z nur 1.31 oder so an.

Also lasst die Vcore angaben auf Auto und dann testet das max aus was mit Auto geht. Das wäre viel übersichtlicher. Genauso wie es Rufus geschrieben hat und die, die dann noch mit mehr Vcore testen wollen, können dann ja das Ergebniss da hinter schreiben.

mfg Klare
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich kein schlechter Vorschlag, aber da die tatsächliche vcore immer etwas abweicht, wäre es für einige ein "Vorteil" oder auch "Nachteil".
 
Sepp22 schrieb:
Eigentlich kein schlechter Vorschlag, aber da die tatsächliche vcore immer etwas abweicht, wäre es für einige ein "Vorteil" oder auch "Nachteil".

Dann schreibt man halt das Board mit dahinter !

mfg Klare
 
Ich fang dann mal mit der FAQ an:

F: Welche Steppings sind die besten ?
A: Wie sich der Liste entnehmen lässt, ist das wohl das 0626FPMW-Stepping beim Toledo. Desweiteren sind 0626GPMW, 0625VPMW und einige 0621VPMW und 0627GPMW ziemlich gut.

F: Wo finde ich das Stepping meinex X2s ?
A: Dazu muss man auf den Heatspreader der CPU sehen. Hier nimmt man sich die zweite Zeilen von oben vor. Nach einer Folge aus 5 Buchstaben/Ziffern findet man etwas wie "0626FPMW". Die "06" gibt das Produktionsjahr an - 2006. Die "26" die Kalenderwoche der Produktion. Die Bedeutung der 4 Buchstaben ist noch nicht zu 100% sicher, aber anhand von ihnen kann man wie man an der Liste sieht Tendenzen des Overclocking-Erfolges geben.

F: Was ist der Unterschied zwischen Toledo und Manchester ?Woran erkenne ich, welchen Kern ich habe ?
A: Toledos sind ursprünglich für Modelle mit 2x1MB L2-Cache gedacht. Wenn ein Teil des Caches nicht funktioniert oder die Nachfrage nach Modellen mit "nur" 2x512kB Cache sehr groß ist, passiert es, dass AMD die Hälfte des Caches deaktiviert. Erfahrungsgemäß lassen sich Toledo-Kerne besser übertakten. Manchester-Kerne haben "von Haus aus" nur 2x512kB L2-Cache.
Es gibt 2 Wege zu erkennen, welchen Kern man hat:
1) CPU-Z: Im Fenster "CPU" kann man unter "Code Name" den Kern einsehen.
2) Auf den Heatspreader des Prozessors gucken. Sind die letzten beiden Buchstaben der obersten Text-Zeile "BV", so ist es ein Manchester. Bei "CD" ein Toledo.

F: Was bedeutet das "E4" und "E6" ?
A: Es gibt die Revision der CPU an. Bei E4 handelt es sich meist/immer um einen Manchester und bei E6 umd einen Toledo. Ob man jetzt E4 oder E6 hat, findet man ebenfalls mit CPU-Z heraus (CPU -> Revision, z.B. BH-E4).

F: Wieviel Spannung sollte ich meinen X2 3800+ maximal geben ?
Als Maximum wird etwa 1.55Volt angesehen. Die entspricht in der Realität (bei DFI-Boards) fast 1.6V und heizt enorm. Hier ist unbedingt darauf zu achten, dass die Temperatur möglichst nicht über 60°C steigt. Für den Alltagsbetrieb sollten es etwa 1.45V sein, allerdings auch hierbei auf die Temperaturen achten !


[...]
Ich hoffe auf eine rege Beteiligung.

Sepp22 schrieb:
Ob das so viel genauer wäre? In Prinzip müsste man das nach Multimeter einstellen ...

Ja, genau. Ein 10€-Teil ist immer noch wesentlich genauer als das Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
es kann sich aber nicht jeder mitm x2 n multimeter kaufen! :rolleyes:

finde das mit der boardangabe sinnvoller, weil sooo viele verschiedene boards sind hier ja auch nicht unterwegs, überwiegend asus und dfi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier ja viele extrem übertaktete x2 Syste me Stabil laufen. wie vorher nochmal meine frage auf die keiner geantwortet hat. Wie schauts denn mti den Treibern aus und mit dem MS hotfix? Ich hab beim Wechsel von Singlecore auf Dualcore alte treiber gelöscht nen neuen CPU treiber von amd installiert und den Dualcore Optimizer von AMD. Aber das System läuft alles andere als Stabil andauernd Freeze oder der PC geht einfach aus. So brauch ich meinen Toledo gar net erst ocen. Wäre schön wenn mir diesmal einer ne Antwort auf die Treiberfrage liefern könnte. Thx im voraus.
 
Wie wäre denn wennst win einfach neu installierst?
Normal muss man das nicht, aber es soll ausnahmen geben.
 
Kami-H schrieb:
Da hier ja viele extrem übertaktete x2 Syste me Stabil laufen. wie vorher nochmal meine frage auf die keiner geantwortet hat. Wie schauts denn mti den Treibern aus und mit dem MS hotfix? Ich hab beim Wechsel von Singlecore auf Dualcore alte treiber gelöscht nen neuen CPU treiber von amd installiert und den Dualcore Optimizer von AMD. Aber das System läuft alles andere als Stabil andauernd Freeze oder der PC geht einfach aus. So brauch ich meinen Toledo gar net erst ocen. Wäre schön wenn mir diesmal einer ne Antwort auf die Treiberfrage liefern könnte. Thx im voraus.

wenn das mit den treibern nicht geklappt hat und dein system trotz default takt freezt usw. dann wirst du wohl dein windows neu installieren müssen, danach lief es bisher bei allen einwandfrei, zumindest ist mir nicht anderes bekannt! :d

€: Treiber den dualcore treiber für c&q und den dualcore optimizer, mehr brauchst du nicht! ;)
 
Wieso installiert ihr denn nicht dass was Euer System nur braucht!
Wenn ihr den Dualcore reinmacht und das erstemal startet dann gibts nen Alarm im Geerätemanager das irgendwas fehlt. Das könnt ihr dann Euch im Liveupdate über MS dann saugen und es gibt weniger Probleme so habe ich es damals gemacht als ich meinen ersten 170er Opti das erstemal eingesetzt hatte. Und da war nichts nachher instabil. VOn wegen irgendwelche treiber deinstallieren.
Da müßt ihr höchstens einen Treiber installieren wenn ihr das SP2 drauf habt.
 
Rufus777 schrieb:
Wieso installiert ihr denn nicht dass was Euer System nur braucht!
Wenn ihr den Dualcore reinmacht und das erstemal startet dann gibts nen Alarm im Geerätemanager das irgendwas fehlt. Das könnt ihr dann Euch im Liveupdate über MS dann saugen und es gibt weniger Probleme so habe ich es damals gemacht als ich meinen ersten 170er Opti das erstemal eingesetzt hatte. Und da war nichts nachher instabil. VOn wegen irgendwelche treiber deinstallieren.
Da müßt ihr höchstens einen Treiber installieren wenn ihr das SP2 drauf habt.

habe ebenfalls keine probleme beim wechsel von sc auf dc gehabt, habe auch winxp+sp2 und hatte vorerst nur den treiber von amd erneuert, wobei es auch vorher lief! ;) dann noch den optimizer, der bei mir naja, eigentlich keine spürbare wirkung hinterlassen hat!
 
Zja, ich hab wohl ein Problem mit meinem Board.
Bis 2890MHz & 290 HT läuft der Rechner alle Benchmarks, Anwendungen, Spiele, etc. ohne Probleme.
Wenn ich drüber gehe laufen Benchmarks, Prime, etc. ebenfalls bis zum Ende.

Aber ... das Board verliert ab und zu mal die BIOS-Einstellungen oder der Rechner fährt nicht hoch.
Neu starten und es funktioniert beim zweiten oder dritten Mal.

Wie gesagt erst ab einem HT-Takt von 290.

Ich schiebe es jetzt einfach mal aufs ASRock 939Dual, da die CPU mit Default-Spannung von 1,35V die 2880MHz schafft und mit 1,4V die 3000MHz.

Schade.
 
an olle!!!
bitte sickt mir nr pm wo euere änderungem für die liste drinstehn bitte.
hab das jrtzt nur kurz ünerflogen. ich hab im moment leider zu wenig blut im alkohol um das alles richtig zu machen.
bitte endschuldigt das waer keine absiecht.
also bitte, die wo eine anderung haben wollen oder bneueintröge sollen mir eine pn schicjen.
sorry nochmal..........
 
@ royalhunter & Rufus: Hab auch keine Probleme gehabt beim Wechsel, aber: Es ist nicht jedes System gleich und es haben viele Probleme und deswegen wenns nicht läuft, dann einfach mal neu drauf, schauen obs geht und wenn der CPU noch immer spinnt, dann zurück damit. War ja noch nicht OC.
 
Und evtl davor noch einen CMOS-Reset machen! ;)

@flatline und artic_storm
:fp

Gruß
 
by -=Merlin=- schrieb:
weist von euch jemand , hat LCBIE Coldbug ???

mfg

meines wissens hat hier noch niemand einen lcbie x2 unter einer kokü gehabt! ;) mal ausprobieren, würde mich auch mal interessieren.
 
ich will jetzt auchmal auf dualcore umsteigen :xmas:
welches stepping geht atm gut? das 0621 VPMW und 0626FPMW oder gibts schon bessere?
also ich will nich unbedingt 3GHZ haben.
so 2,5GHz reichen mir.... hauptsache wenig Vcore (so um die 1,3V), damit ich das teil noch schön leise kühlen kann ;)
gegen 3GHz mit defaultVcore hab ich aber auch nich :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuell wirst du in einem shop keinen 0621 VPMW mehr bekommen.
eher welche ab der 0626 woche.
 
@Max0505 also 2,5 GHz wirste normalerweise mit fast jedem X2 Prozzie hinbekommen.
 
*zustimm*

Schau dich mal nach 0626GPMW und 0626FPMW um. Die gehe recht gut.
Hier hatte doch auch einer schon eine CPU aus der 27. Woche, die ganz gut ging, oder nicht?
 
Würde jemand meinen X2 gegen einen besseren + HWLUXX printed 4/05 tauschen (guter Zustand!) tauschen ?
@flatline
Ich schick dir mal den Zwischenstand der FAQ via PM ;).
 
Also ich habe jetzt die Schnautze voll. Ich habe bei Norsk-IT meine Bestellung storniert. Mal gucken wie lange ich auf das Geld warten muss...und habe mir 3 Toledo's für ca. 140€ pro "Nase" geordert. Wenn das keine Toledo's sind dann:teufel:
Natürlich habe ich per NN bestellt ;)
Aber ich bin optimistisch das das Toledo's sind, weil der Shop auch noch Manchester gesondert aufgelistet hat.

mfg Klare
 
So ich hab heut auch mal risikokauf gemacht:

ADA3800DAA5CD
CCBIE 0628DPMW
Z95929AG60315

Macht atm 2,8@ 1,35V primestable!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Klare schrieb:
Also ich habe jetzt die Schnautze voll. Ich habe bei Norsk-IT meine Bestellung storniert. Mal gucken wie lange ich auf das Geld warten muss...und habe mir 3 Toledo's für ca. 140€ pro "Nase" geordert. Wenn das keine Toledo's sind dann:teufel:
Natürlich habe ich per NN bestellt ;)
Aber ich bin optimistisch das das Toledo's sind, weil der Shop auch noch Manchester gesondert aufgelistet hat.

mfg Klare

hattest du erst per vorkasse geordert, dann storniert und neu bestellt oder wie jetzt? :d vielleicht hast ja glück und bekommst 0626 gpmw's! ;)

Stegan schrieb:
So ich hab heut auch mal risikokauf gemacht:

ADA3800DAA5CD
CCBIE 0628DPWM
Z95929AG60315

Macht atm 2,8@ 1,35V primestable!

Gruß

das ist kein schlechtes ergebnis bisher! :) hatte nicht irgendwer mal gesagt das stepping ist ne "krücke"!? ;)

wie kühlst du nochmal? wie sind die temps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, von diesem stepping hab ich bis jetz noch nix gehört! Du meinst vllt das 0623WPMW! ;) Ich kühle mit scythe mine cooler und dem 120mm flex lüfter und einer artic silver 5 wlp! ;)

Wenn jmd einen 0626FPMW, der 2,85GHz@1,375V packt, haben will, pn an mich!

Wie es ausschaut macht der neue aba auch nicht die 3,0GHz, zumindest bei 1,45V!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stegan:
Meinst du nicht CCBIE 0628DPMW??
Habe den nämlich auch, hab ihn sogar geköpft, und wenn mein Shuttle wieder läuft gehts ans Testen ;)
 
Ja, mein ich! Der Tippfehler passiert mir andauernd....
Er hat ne tdp von 89Watt und der IHS sitzt besser, als auf meinen "alten". Was macht deiner so?

Gruß
 
Jo hab den selben, auch 89W glaube. Mir ist er nur immer sau heiss geworden, weil der Kühler in der Mitte der CPU überhaupt nicht auflag, WLP war nur am Rand des Kühlers als ich ihn abgenommen habe. Hab die CPU mal geköpft und der Kontakt ist nun perfekt. Nur ging aus heiterem Himmel mein Shuttle am nächsten Tag nicht mehr. Werde den wohl einschicken müssen, danach gehts dann ans Testen ... ;>
Konnte jedenfalls ohne Probleme bei 2800MHz booten ... sagt vielleicht noch nicht viel aus, aber wenn die Temps ordentlich sind geht da bestimmt einiges ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh