Ich fang dann mal mit der FAQ an:
F: Welche Steppings sind die besten ?
A: Wie sich der Liste entnehmen lässt, ist das wohl das 0626FPMW-Stepping beim Toledo. Desweiteren sind 0626GPMW, 0625VPMW und einige 0621VPMW und 0627GPMW ziemlich gut.
F: Wo finde ich das Stepping meinex X2s ?
A: Dazu muss man auf den Heatspreader der CPU sehen. Hier nimmt man sich die zweite Zeilen von oben vor. Nach einer Folge aus 5 Buchstaben/Ziffern findet man etwas wie "0626FPMW". Die "06" gibt das Produktionsjahr an - 2006. Die "26" die Kalenderwoche der Produktion. Die Bedeutung der 4 Buchstaben ist noch nicht zu 100% sicher, aber anhand von ihnen kann man wie man an der Liste sieht Tendenzen des Overclocking-Erfolges geben.
F: Was ist der Unterschied zwischen Toledo und Manchester ?Woran erkenne ich, welchen Kern ich habe ?
A: Toledos sind ursprünglich für Modelle mit 2x1MB L2-Cache gedacht. Wenn ein Teil des Caches nicht funktioniert oder die Nachfrage nach Modellen mit "nur" 2x512kB Cache sehr groß ist, passiert es, dass AMD die Hälfte des Caches deaktiviert. Erfahrungsgemäß lassen sich Toledo-Kerne besser übertakten. Manchester-Kerne haben "von Haus aus" nur 2x512kB L2-Cache.
Es gibt 2 Wege zu erkennen, welchen Kern man hat:
1) CPU-Z: Im Fenster "CPU" kann man unter "Code Name" den Kern einsehen.
2) Auf den Heatspreader des Prozessors gucken. Sind die letzten beiden Buchstaben der obersten Text-Zeile "BV", so ist es ein Manchester. Bei "CD" ein Toledo.
F: Was bedeutet das "E4" und "E6" ?
A: Es gibt die Revision der CPU an. Bei E4 handelt es sich meist/immer um einen Manchester und bei E6 umd einen Toledo. Ob man jetzt E4 oder E6 hat, findet man ebenfalls mit CPU-Z heraus (CPU -> Revision, z.B. BH-
E4).
F: Wieviel Spannung sollte ich meinen X2 3800+ maximal geben ?
Als Maximum wird etwa 1.55Volt angesehen. Die entspricht in der Realität (bei DFI-Boards) fast 1.6V und heizt enorm. Hier ist unbedingt darauf zu achten, dass die Temperatur möglichst nicht über 60°C steigt. Für den Alltagsbetrieb sollten es etwa 1.45V sein, allerdings auch hierbei auf die Temperaturen achten !
[...]
Ich hoffe auf eine rege Beteiligung.
Sepp22 schrieb:
Ob das so viel genauer wäre? In Prinzip müsste man das nach Multimeter einstellen ...
Ja, genau. Ein 10€-Teil ist immer noch wesentlich genauer als das Board.