Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 1/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eLw00d schrieb:
Die Regel mit dem batch gilt, wenn überhaupt nur innerhalb der exakt gleichen Produktionsnummer (stepping , wafercharge , herstellungswoche, etc.)

Bisher sieht´s so aus als wenn´s für meine CPUs weiterhin gelten würde. Imo ist mein 07er der beste TPMW den ich getestet habe. Aber es fehlt noch einer.

edit:
Ah ne , könnte kanpp werden. Ist grad beim 3,2 ghz Durchlauf abgebrochen. Der IHS sitzt aber auch etwas schlechter als beim 81er batch.
Hmm , mal schaun. Ich teste gleich auch mal den dritten (batch 11) und wenn der komplett aus der Reihe tanzt, dann ist das Thema batch für mich jetzt ein für allemal gegessen.

Ah ja, möchte nur mal gerne wissen nach welchen Kriterien die AMDler die Batch vergeben. Wenn die CPU's aus der Wafermitte die besseren sind dann müssten ja die Batchnummern von innen nach aussen größer werden
ansteigen.
Dazu kommt ja auch noch wie der IHS sitzt und.......

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollt hier eigentlich nicht schon wieder ne batch-debatte anfangen, da ich lediglich meine eigenen Erfahrungen da mit drin habe. ^^

Imo scheint´s vllt so zu sein, dass mein board bei 3,2 ghz dicht mach. Werd gleich bei tiefern takten versuchen rauszufinden, welche CPU die beste ist.

eLw00d schrieb:
Ich wollt hier eigentlich nicht schon wieder ne batch-debatte anfangen, da ich lediglich meine eigenen Erfahrungen da mit drin habe. ^^

wenn Du schon beim testen bist bin ich gespannt, ob Du die Erfahrungen mit den 170er VPMW bestätigen kannst.

Ja klar , werd berichten.

Neue Hoffnung für die Theorie: Meine Cores liegen unter load 20 Grad (!) auseinander und selbst bei 15°C kaltem Wasser wird der wärmere core 51°C heiß laut coretemp. (1,6V)

Elwood dann sitzt die IHS aber verdammt schlecht auf der DIE. So nen Riesenunterschied hatte ich noch nie bei einem Dualcore. Höchstens 13"C bei schlechtsitzender IHS und zwischen IDLE und Load.

Joar , hab nen gegentest mit prime gemacht, der mir mal wieder gezeigt hat wie behindert dieses "coretemp" ist:

Hab die kerne per "affinity" den prime Instanzen klar zugewiesen und dann einzeln gestartet um nochmal zu schauen welche temps zu welchem core gehört bzw ob der eine kern wirklich den anderen auf grund der hohen temp limitiert.

Ergebnis: Egal welchen core ich ALLEINE primen lasse, jedes Mal gehen bei coretemp BEIDE Werte hoch. Immer im gleichen Verhältnis wie wenn beide Vollast haben.

Joar , erstmal die dritte CPU testen, dann gucken welche am besten gehen könnte und dann wird EINE zerschnibbelt und der Rest verkauft.

Aber erstmal geh ich jetzt zum Italiener was mampfen. ;)

da habe ich mal ein ähnliches anliegen wie weiter oben.

Ich habe wohl auch voll den bescheuerten HS-sitz, im Idle liegen meine 2cores bei 20/30°C, unter last verdoppelt sich dieser Wert, das ist doch nicht normal!
So bescheiden kann der HS doch bald garnicht sitzen, oder doch?
So brauche ich garnicht ans Primen zu denken.

Werte waren unter 3Ghz@1,48V

Ach was das Programm an konkreten Werten ausgibt ist sowieso für´n Eimer.
Für mich taugt´s im Höchstfall dazu, die Differenztemp zwischen den cores ausfindig zu machen. Aber selbst da bin ich misstrauisch.

btw: Faule Leute lassen sich das essen bringen statt aus essen zu geh´n. ^^

hab meinen grad @3ghz und 1,45vcore laufen. prime bricht nach etwa 45min ab.
ich werd mal 1,5 testen.......:heul:

@ Ronny G.

verdammt guter Venice;)

Ah Mensch, die 07er CPU macht mich fertig. Wie soll ich rauskriegen welche meiner CPUs im geköpften Zustand die bessere ist, wenn der eine core verhindert, dass die der 07er Prozi zumindest mal gleichgut geht wie der 81er, trotz des handicaps.

Man ist das blöde...

Ich bau den Dritten ein, keine Lust mehr.

eLw00d schrieb:
Ah Mensch, die 07er CPU macht mich fertig. Wie soll ich rauskriegen welche meiner CPUs im geköpften Zustand die bessere ist, wenn der eine core verhindert, dass die der 07er Prozi zumindest mal gleichgut geht wie der 81er, trotz des handicaps.

Man ist das blöde...

Ich bau den Dritten ein, keine Lust mehr.

Ja da fällt die Entscheidung schwer, ich würde mich für die mit den kleinsten Temp-Differenzen zwischen den Kernen entscheiden.
Die Du da gerade testest sind alle drei 0627 TPMW?
Kannst du mich bitte informieren wie die so laufen?

Ja sind alles 0627 TPMW.
Ich glaub du denkst genau verkehrt rum mit den Differenzen:
Wenn eine Differenz zwischen den core groß ist, dann bringt das Köpfen in bezug auf die gesamtperformance der CPU viel mehr, da man die Differenz durch das Köpfen ja zunichte macht, bzw stark vermindert.
AMD baut die Heatspreader halt schief drauf.

Der dritte ist drin.
Direkt im BIOS auf 3 ghz @ 1,425 V hochgeknallt um die temp-vergleich screenshots zu machen.

edit: LOL , die CPU schafft die vergleichssettings nicht. :haha:
Dachte ich hätte die chillig genug gewählt, dass das alle CPUs schaffen würden.
Was auffällig bei der CPU ist: Temp-Differenz zwischen den cores = 0 K !

Ich glaub die batch-Theorie ist soeben den bach runter gegangen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
der erste ist trin läuft nun 2700,
Was mir aufgefallen ist das bei Load wenn du nichts am Rechner machst,beide Core die gleichen Temp Werte haben A1/50 A2/50,aber im IDLE A1/ 25 A2 /30
Sehr gute cpu wie ich finde,test geht weiter.Was mir gerade auf gefallen ist das die Cpu Zeit nun schon 16 min beträgt mmh.Habe nur mal schnell rein gemacht noch nichts eingestellt oder getestet.

Kühlung Air mit zwei Loonie @1000 U/min

@Elwood

bei Idle oder Load

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht doch schon mal ganz gut aus für die CPU 2700Mhz mit Standardvcore?

Zu Coretemp:

Schmeiss weg ... Core 1 unter Raumtemp, ja ne is klar. Zudem sind die Tempunterschied beider Cores je nach Vcore vollkommen verschieden. :rolleyes:

attachment.php

Anhänge

• schmeiss_weg.jpg
    schmeiss_weg.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 176
Bei mir is ein Core ausgestiegen, weil sich meine Mum angemeldet hat und bei der hab ich das so eingestellt das der CPU Lüfter max 30% dreht...Temp ging hoch und Ende:wall: ...dann musser halt über Nacht laufen...aber ich werde den anderen behalten...bei diesem sind mir die Temps. zu krass...

Ach hier der dicke Bill Gates hat hier auch noch ma ein paar Grüße gelassen :lol:

mfg Klare

eLw00d schrieb:
Ja sind alles 0627 TPMW.
Ich glaub du denkst genau verkehrt rum mit den Differenzen:
Wenn eine Differenz zwischen den core groß ist, dann bringt das Köpfen in bezug auf die gesamtperformance der CPU viel mehr, da man die Differenz durch das Köpfen ja zunichte macht, bzw stark vermindert.
AMD baut die Heatspreader halt schief drauf.

Der dritte ist drin.
Direkt im BIOS auf 3 ghz @ 1,425 V hochgeknallt um die temp-vergleich screenshots zu machen.

edit: LOL , die CPU schafft die vergleichssettings nicht. :haha:
Dachte ich hätte die chillig genug gewählt, dass das alle CPUs schaffen würden.
Was auffällig bei der CPU ist: Temp-Differenz zwischen den cores = 0 K !

Ich glaub die batch-Theorie ist soeben den bach runter gegangen. ^^

Die Batch-Theorie ist also hinfällig die mit hoher Batch laufen auch gut oder sogar besser?
Wenn das mit den Temp-Differenzen wirklich nur auf den schlecht sitzenden IHS zurück zu führen ist und nicht eventuelle sogar Kern intern physikalische Ursachen hat dann ruhig lieber eine mit größerer Differenz köpfen.

@ Microborg

Na dann kann das große testen ja losgehen.
Sag dann bitte bescheid was Du so feines bekommen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Mein getesteter 0627 TPMW is auch komisch drauf, was die Temps laut Core Temp angeht:

2900 Mhz, 1,47Volt (laut CPU-Z), wenn nichts anderes dran steht, sind die Temps von eben.

Dual-Prime vor zwei Tagen
CPU 0 68-72°C
CPU 1 57-60°C
Smartguardian (nicht gemessen)

Dual-Prime
CPU 0 66-68°C => "kühler" als vorher
CPU 1 59-61°C => heißer als vorher
Smartguardian 46-48°C

CPU 0 =>Prime
Idle (=surfen + mp3)
CPU 0 53-54°C
CPU 1 54-55°C
Smartguardian 41-43°C

CPU 1 =>Prime
Idle (=surfen + mp3)
CPU 0 65-68°C
CPU 1 56-58°C
Smartguardian 41-42°C

Alles am Idlen vor zwei Tagen:
CPU 0 44-45°C
CPU 1 40-42°C
Smartguradian (nicht gemessen)

Alles am Idlen:
CPU 0 42-43°C => kühler als vorher
CPU 1 42-43°C => wärmer als vorher
Smartguradian springt zwichen 33°C und 37°C hin und her.

Ganz schön kurios das Ganze, vorallem das CPU 0 beim alleinigen primeln sehr viel kühler bleibt, als wenn sie chillt und CPU 1 primelt :stupid:

Aber die Temps werden insgesamt über die Zeit besser und die Cores nähern sich aus beiden Richtungen näher an einander an, d.h. ein Core wird wärmer, der andere kälter. Im idle sind sie ja jetzt komplett gleich.

Naja, irgendwie hat mich das DC-Fieber nun doch gepackt.... ;)

Gut wäre es gewesen wenn du deine Zimmertemp in etwa gesagt hättest.
Und nach 2 Tagen werden die Temps besser weil sich die WLP sauber verteilt hat und ihre volle Wirkung hat zumindest bei den meisten WLPs. AS5 braucht ca 4 tage dafür bis alles optimal ist. Und ich fange auch erst nach paar Tagen an richtig zu Ocen vorher ist nur WLP einbrennen lassen. Denn unter der DIE muß sich die WLP auch verteilen von AMD die testen nämlich auch nicht ewig nur ne bestimmte Zeit denke nicht das sie jede CPU stundenlang oder tagelang Primen.

@Rufus777

Jau, das was du sagst ist mir sicherlich nicht neu. Ich frag mich nur warum ein Kern wärmer wird und der andere kälter und nicht beide kälter werden. Das 2. ist, dass CPU 0 beim alleinigen Primeln kühler ist als wenn nur die andere primelt :hmm:

Zimmertemp war 24°C-25°C

Ronny G. schrieb:
da habe ich mal ein ähnliches anliegen wie weiter oben.

Ich habe wohl auch voll den bescheuerten HS-sitz, im Idle liegen meine 2cores bei 20/30°C, unter last verdoppelt sich dieser Wert, das ist doch nicht normal!
So bescheiden kann der HS doch bald garnicht sitzen, oder doch?
So brauche ich garnicht ans Primen zu denken.

Werte waren unter 3Ghz@1,48V

ihr verwirrt mich alle, was soll ich nun machen?Köpfen oder zurück bringen?
@MR.Mito
warum soll man ne CPU mit hoher Temp.differenz weg schmeißen?
was würdet ihr machen?

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist nach dem köpfen erst so richtig eine differenz von 8° entstanden.
Vorm köpfen waren es 3-5°.
Aber im gesamten ist er 5° kühler durch das köpfen

@Wernersen

klar wirst du sehen

Edit

was haltet ihr von Akasa WärmeleitPaste.?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Microborg schrieb:
@Elwood

bei Idle oder Load

Oh , ja gut dass du fragst. Bei load sind´s bis zu 8K Unterschied bei hoher Spannung.

Öhm , gibt es 0627 TPMW als Manchester ?

Ich bekomm die 3 ghz nicht stabil. Wasser ist @ 20°C.
Das kann doch nicht sein oder ? Man ist ja Wahnsinn....

Karanso schrieb:
Oha , danke !

Dann nehm ich alles oben gesagte zurück und behaupte das Gegenteil! :fresse:

Karanso schrieb:

Na da schau an, kannst also doch nicht nur am HS liegen.

eLw00d schrieb:
Oh , ja gut dass du fragst. Bei load sind´s bis zu 8K Unterschied bei hoher Spannung.

Öhm , gibt es 0627 TPMW als Manchester ?

Ich bekomm die 3 ghz nicht stabil. Wasser ist @ 20°C.
Das kann doch nicht sein oder ? Man ist ja Wahnsinn....

Oha , danke !

Dann nehm ich alles oben gesagte zurück und behaupte das Gegenteil! :fresse:

eigentlich nicht die CD mit neuem Memcontroller müssten alle Toledos sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wernersen schrieb:
eigentlich nicht die CD mit neuem Memcontroller müssten alle Toledos sein.
Dass CDs immer Toledos sind weiß ich auch. :fresse:
Hab bei dem halt garnicht drauf geguckt ob CD oder bv drauf steht. ^^

Ich probier jetzt ein letztes Mal mit 1,6V und eventuell kälterem wasser als 20°C. Aber das kann´s doch irgendwie nicht sein...
Hab echt nicht geglaubt, dass die Streung so groß ist bei gleicher Produktionsnummer. Wobei... ich hab nicht auf die wafercharge geachtet.

edit:
Nach einer Minute nen error. Da geht garnichts! :heul:

Ist das eigentlich normal, dass man mit 1,4V locker booten kann , obwohl der rechner mit 1,6V immer noch nicht stabil läuft ?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh