Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 1/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eLw00d schrieb:
Ist das eigentlich normal, dass man mit 1,4V locker booten kann , obwohl der rechner mit 1,6V immer noch nicht stabil läuft ?
ist bei mir ähnlich, mit 1,39V Winstabil, aber ein Bild mit zwei Kernen Rendern ging erst mit 1,48V, irgendwann ist halt jeder Kern am Ende.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@WHO CARES ??

Sollte ich das mit der Kühltruhe versuchen ? Meinst du das bringt mir was ? Und wenn ja, wo soll ich die CPU reinpacken ?

was heisst nicht stabil läuft ?°! Nur weil sie nicht Primestable ist ,heisst es noch lange nicht ,dass dein ganzer PC ncht stabil ist... versuchs mal mit paar benches auf stabilität zu testen ! Zum Beispiel meine CPU :

Die macht 3000mhz mit 1,392Vcore zwar nicht PrimeStable aber dafür GameStable und so weiter! Also ohne probleme.

PrimeStable ist die grade mal bei 1,504Vcore und 3000mhz. Ich kann auch mit 3100mhz @ 1,47 Vcore benchen und zoggn etc.

Das interessiert doch nicht, ob das ding gamestable ist...

2,9 ghz @ 1,6V laufen scheinbar durch. :fresse:
Mit 3ghz ist da echt nichts zu machen. Wahnsinn!

Zuletzt bearbeitet:
eLw00d schrieb:
Dass CDs immer Toledos sind weiß ich auch. :fresse:
Hab bei dem halt garnicht drauf geguckt ob CD oder bv drauf steht. ^^

Ist das eigentlich normal, dass man mit 1,4V locker booten kann , obwohl der rechner mit 1,6V immer noch nicht stabil läuft ?

vllt gibt es auch 0627 als Manchester?

Da wird dann wohl das physikalische Ende erreicht sein.
Bei meinem Sandy ist das auch so bootet mit 1,45 @ 3003Mhz primestable@ 1,52V aber dann geht da auch nichts mehr keine 20MHz mehr auch nicht bei 1,6V selbst 15°C kühles Wasser hilft da nicht.

Mich schon :) @eLw00d

AMD Deluxe schrieb:
Mich schon :) @eLw00d
Jaja , so war´s nicht gemeint.

Wie will man gescheit CPUs vergleichen, wenn man nur Spiele oder so benutzt ?

Viel zu kompliziert...

Zuletzt bearbeitet:
eLw00d schrieb:
Jaja , so war´s nicht gemeint.

Wie will man gescheit CPUs vergleichen, wenn man nur Spiele oder so benutzt ?

Viel zu kompliziziert...

Das stimmt und Prime ist immer repräsentativ;)

Habe mal eine Frage als Anfänger:

Ist das normal das wenn ich auf 2500Mhz will, ich nur x2(400Mhz) nehmen kann und nicht x3(600Mhz)?

Bei x3 lässt er sich nicht starten...
Habe es jetzt so:

x2(400Mhz)
Ram @ 667 statt 800/ statt 400Mhz jetzt 416Mhz
Multiplikator 10
HTT 250

Beeinträchtigt das x2(400Mhz) die Leistung sehr?

mfg.TK

oha , wovon redest du denn ? Ich versteh nur Bahnhof.

"x2 / x3" = HT-link oder was ?

Wer auf Prime schimpft hat irgendwas zu verbergen.;)

Bei mir zählt nur Primestabil, weil das nachvollzieh bar ist, benches ist wichtig aber nicht annähernd auf andere Systeme Projezierbar, man kann also mit Game/Benchstabil nix anfangen.

Wie sieht es nun mit den Listen auf der ersten Seite aus, sind den alle eingetragenen Primestabil? Wenn nein, was ich vermute ist die Liste fürn PO, leider.

Seht mich jetzt bitte nicht als Meckersack an, aber etwas strenge muß vorhanden sein, bringt doch sonst alles nichts, jeder macht es sonst wie er brauch.

jap...

Bin Anfänger und du liegst schon richtig mit: "x2 / x3" = HT-link oder was ?

`tschuldige wegen der schlechten Ausdrucksweise aber ich bin Anfänger und das ist das erste mal und irgendwann muss man ja lernen^^

mfg.TK

TK-2006 schrieb:
jap...

Bin Anfänger und du liegst schon richtig mit: "x2 / x3" = HT-link oder was ?

`tschuldige wegen der schlechten Ausdrucksweise aber ich bin Anfänger und das ist das erste mal und irgendwann muss man ja lernen^^

mfg.TK

das er bei 3x200 schon dicht macht, ist kein gutes Omen für das Board, sollte eigentlich immer die 1000Mhz schaffen, 600Mhz sind aber sonst kein Problem, den die Performance leidet da noch nicht drunter.

edit: bei mir hat der richtige anpressdruck sowie das fixieren des Kühlerblocks gute 5°C gebracht! freu! läuft jetzt seit ~1std. Primestabil mit 3Ghz@1,52V und heizt meinen Spannungswandlern mächtig ein, kein vergleich mit ner Singlecore!

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern meinen besten Run mit meinem TPMW 0627 gehabt und alles gegeben. Mein Zimmer komplett auf Durchzug gestellt und gewartet bis es morgens 3Uhr war. Dann den PC rausgestellt und einen Ventilator davor. Spannung im Bios 1,5V. 2,9Ghz gingen nun mit einer Spannungsstufe niedriger->CPU-Z 1,38V und dann die 3Ghzin Angriff genommen mit den oben genannten 1,5V. Die Temps waren 10Grad kühler draussen aus in meinem Zimmer und die CPU hat es über eine Stunde primestable gemacht.Wollte dan n noch zu meiner Entspannung eine Wasserpfeife ziehen gehen und als ich wiederkam nach 40Min später war der Traum wieder geplatzt.Ich kann dieses gelbe Primezeichen nicht mehr sehen.Hat mich echt deprimiert, hab die Kühlung so optimiert wie es nur ging,extra ewig gewartet bis es draussen kalt wird und dann kurz doch verloren.Core1 war wieder auf 60Grad dabei gewesen.

Nun geht die CPU auf den MP,mit Wasser sollten die 3Ghz zu machen sein,aber mit Luft heizen die TPMW schon gehörig ein.

Der FPMW macht mir immer noch "Schmerzen",vorerst nur 2,7Ghz.Da ist irgendwas unstabil und die Tempdifferenz zu hoch....warte wieder bis es draussen kalt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ronny G. schrieb:
Wie sieht es nun mit den Listen auf der ersten Seite aus, sind den alle eingetragenen Primestabil? Wenn nein, was ich vermute ist die Liste fürn PO, leider.

jeder der in die liste möchte, muss nen screen posten, sonst kommt man nicht in die liste.

Last Hero was für einen Lukühler oder Kühlung haste denn eigentlich?

@Last Hero
was hast du für eine Kühlung?

Edit

zu spät

Edit

Wolle schöne cpu.
Welche Kühlung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sonic-Tower mit einem 120-er Lüfter und meine Arctic Silver ist nun leer.Hab so eine OCZ-Paste nun drauf,die geht aber schlechter.Werde aber versuchen mit anderen Settings Prime auf 2Std stbil zu bringen die Tage,mir fehlt nur die Zeit und der Schlaf. Denke aber,dass ich die CPU verkaufe,da ich mit Lüft hier wenig machen kann,wobei die Cores nur wenige Grade voneinander entfernt sind und die CPU wirklich gut geht.

Es liegt nur an der Kühlung,ich weis es.Werde noch einen Burn-in mal machen,damit sich die Paste besser einarbeitet.

Was gibst du der Cpu bei einem Burn-in an vcore ?
wie läßt du sie laufen.Multi runter oder wie.
Ich mache das nicht.

@street

Die packt er.

Burn-in mache ich mit 1,5V bei 2,5Ghz und nur damit,damit sich die CPU bei 1,5V gewöhnt falls ich soviel Spannung für die 3Ghz brauchen sollte,was ich bis jetzt immer noch nicht genau weis. Wills nur mal testen,damit ich endlich die 3Ghz unter Dach und Fach habe.Die CPU sollte das schaffen.

@Microborg
Sonic Tower mit einem 120er in der Mitte

3Ghz bei Standard packt er nicht. Prime nach 45Min. Core 1 Fehler
Prime gerade bei Vcore 1,39.
Wie warm dürfen eigentlich die Spawas werden stehen bei 57° im Moment.
Ist das noch OK ?

streetmn06 schrieb:
:eek: der könnt bei default vcore die 3ghz packen.

das wäre krass, ich denke aber das er ab nem bestimmten takt seine Volt brauch, er wird uns sicherlich auf dem laufenden halten.

Ich habe nun auf 1,536V erhöht, der 2.Core ist bei 1:08std. ausgestiegen, mal schauen. Ich habe auf jedenfall nen Voltgierigen Toledo erwischt. Wenigstens hat die Wakü jetzt ihren Sinn, bei dem Venice hat sie nur Däumchen gedreht.

@streetmn06

danke für die Info, das ist schonmal schön zu hören, nur warum bleiben die Primepics nicht gleich bei den Einträgen Online?

flatline hat die links halt nicht in die liste eingefügt. aber ist auch eigentlich wurscht, da die meisten mit imageshack ihre pics hochladen und nach ner zeit werden die ja soweiso vom server gelöscht.

Mr.Mito schrieb:
Ja, aus dem Bauch raus. :)

Kann ich dir erst am Montag sagen, Im Moment ist die CPU ja eingebaut.

@elwood:

Das mit deinen Optis war wohl Zufall. Mein Venice hatte auch ne hohe Batch (4164) und lief mit 2,8GHz 18h durch Prime. ;)

@all:

Ich liste mal auf was ich getestet habe, damit ihr was zum lachen habt. :fresse: Vcore 1,55V (real) zum testen bei guten Temps. ;)

260x10 LDT 3 -> ok
270x10 LDT 3 -> freez beim booten / hdd led dauerhaft an (immer)
270x10 LDT 2 oder 4 -> ok (bei 4 freezt er aber nach ner Zeit im idle)
260x10 LDT 3 gebootet / unter Win auf 2700MHz -> idle == freez / load == 10h Dual Prime stable
280x10 LDT 3 -> bleibt bei der Tabelle kleben, übernimmt also die Einstellungen nicht mal
280x10 LDT 2 -> freez beim booten / hdd led dauerhaft an (immer)

260x10 LDT 2 gebootet / unter Win mit Clockgen hochgezogen (unter full load) -> freez bei 2997MHz
260x10 LDT 3 gebootet / unter Win mit Clockgen hochgezogen (full load) -> freez schon bei 2840Mhz
260x10 LDT gebootet / unter Win mit Clockgen auf 2807MHz gezogen (unter full load) prime läuft -> prime aus, also idle == nach max 10sek freez (full load läuft nun schon 30min und wird auch sicher 4h laufen, da bin ich mir sicher ...)

Alles ist reproduzierbar und tritt IMMER so auf. :fresse: :stupid: Ich bin wirklich mal auf den 0618EPMW gespannt. Der jetzige DPMW scheint keinen hohen Reftakt zu mögen und will auch keinen "hohen" HTT im übertakteten Zustand. :(
versuch mal im windo. x3 ,, takte im runter fixire diese einstellung u. takte im wieder rauf.
entlaste mem-controller timing runter

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
streetmn06 schrieb:
flatline hat die links halt nicht in die liste eingefügt. aber ist auch eigentlich wurscht, da die meisten mit imageshack ihre pics hochladen und nach ner zeit werden die ja soweiso vom server gelöscht.

schade, bei den Listen vom stunned_guy klappt das doch auch, warum hier nicht?

EDIT sagt mal, ist der DC-Treiber von der CPU unbedingt ein muß? Habe ihn bis jetzt nicht installiert, der ist doch nur für C&Q zuständig, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@Ronny:

Ist kein muss. ;)

@Merlin:

Sorry, ich verstehe leider nicht genau was du mir sagen willst. :( Wäre nett wenn du es wieder versuchen würdest. Ich weiß ja das du normal nicht so gut deutsch sprichst. :)

Trotzdem schon mal danke für den Versuch mir zu helfen. :wink:

Ach ja, unter full load gehen auch 2950MHz (2h prime getestet). Wenn ich Stop drücke freezt er_sofort_. Da sieht man sogar noch das "Stop" von Prime auffem Bildschirm. :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh