Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 1/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
streetmn06 schrieb:
und wie lauten bei dir die IDs?

edit: komisch, auf einmal taucht hier nochmal nemenge toledo auf. der ein oder andere sogar mit mehr als einem :fresse:

Hi,
Z955989G60045
Z955989G60046

Bilder kommen

Edit

Schlechtes Foto kommt wieder raus wenn du es geshen hast.
Habe meine Kamera komplett verstellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alles klar, viel glück!
von den IDs her würd ich sagen, dass es einer der ersten GPMWs ist.

edit: wieviel CPUs passen derzeit auf einen wafer?

Zuletzt bearbeitet:
Streetman
ja kann sein aber noch nicht so alt

Klare

es werden noch drei Stück kommen 1-VPMW 2 ?

@Wilhelm:

Kannst ma die letzte Zeile posten? Dann kann ich mir meinem 0628DPMW ma vergleichen. :)

Sorry für den kleinen OT:

Welches Programm liest die Temperaturen von Motherboard und CPU am genausten aus? Zwischen meinen Tempprogrammen gibt es einige Unterschiede. Smartguardian zeigt locker 5-8°C weniger an als Coretemp.

MFG

>Andy< schrieb:
Sorry für den kleinen OT:

Welches Programm liest die Temperaturen von Motherboard und CPU am genausten aus? Zwischen meinen Tempprogrammen gibt es einige Unterschiede. Smartguardian zeigt locker 5-8°C weniger an als Coretemp.

MFG

das mit smart und core temp liegt daran dass die programme an verschiedenen sensoren auslesen... core temp sind jeweils die kerntemperaturen, während smart einen wert vom board ausliest, also eigentlich sollte core temp genauer sein.

ich halte core temp am genausten. seit dem ich meine cpu geköpft hab, zeigen mir andere programme eine min. 40 grad temp. an im idle :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
so .. also bei der köpfaktion hatte mir sephirot sehr geholfen und mir seelischen beistand geleistet .. (er wollte unbedingt erwähnt werden ^^)

ich bleib bei everest .. zeigt alle temps an ~~

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die schnellen Antworten. Eigentlich schade, dass nicht Smartguardian genauer ausliest, da ich dort nur 41°C@load habe.:haha:

Aber jetzt wieder :btt:

MFG

-.- und da habe ich ihm gerade noch geschrieben das ich das nicht wollte

@Badman bis 60 °c denke ich.
vobei um so heißer um schneller die Fehler

@Andy:

Vollkommen normal, da Smartguardion über den ITE ausliest und Coretemp angeblich direkt auf den CPU Sensor zugreift. Daher sollte letzeres auch genauer sein.

badman01 schrieb:
Beim Primen ...
wann kriegt ihr da etwa Fehler - bei wieviel°C?

ich hatte noch garkeine fehler wegen der temp, eher wegen zu wenig vcore! ;) hatte schon mehrere mins prime mit 78° auf core1 an! :d

denke aber mal dass die cpus bei den meisten ab 65°-70° instabil werden, manche sogar ab 60°

Hi Leute,

was haltet ihr von den Steppings, sind beides Toledos:
1. ADA3800DAA5CD
LCBIE0624WPMW
Z949159f61847

2. ADA3800DAA5CD
LCBIE0627TPMW
Z956379G61316

hab ich beide reservieren lassen.

edit: hier in der Liste hab ich jeweils was gefunden

www.nilstech.de /130,00 € / 2800 Mhz / 1,38 V (Im BIOS 1,35) / SonicTower LuKü / Temp 49 °C / 0624 WPMW / user : Cambridge / gekauft am 7.8.2006

und

148,90€ / 2700mhz / 1,296v / LuKü / 48°c / 0627 TPMW Toledo E6 / user: Rip / gekauft am: 31.7.2006

also sollten beiden nicht übel sein?

Zuletzt bearbeitet:
Und was haltet Ihr von dem Gerücht das CPU's bei denen die Batch-Endung also die letzten beiden Ziffern kleiner sind besser gehen sollen?:hmm:

Ich sehe hier bei den anderen das Core 1 wärmer wird wie Core 2.
Bei mir ist es genau anders, auch ist der Unterschied bis 8°
Das stimmt doch was nicht, oder?
habe den sitz des Kühlers 2x geprüft, grade ist der drauf, ist geköpft seit heute.

Ich glaub Coretemp ist auch noch etwas buggy.

Default Vcore und 2600MHz:

idle 22/39°C
load ~41/49°C

1,55V real und 2750MHz (über Win hochgezogen, booten geht ja net ...)

idle ka
load 54/55°C .. machmal spring es auch ganz kurz auf 47/55 dann sofort wieder auf 54/55 ... :rolleyes:

@Karanso: Bei mir ist Core 1 kühler und Core 2 wärmer. Aber ich glaube Coretemp ist auch noch nicht das Gelbe vom Ei. Zudem sollten wir uns vor Augen halten das auch die internen Sensoren eine Gewisse Toleranz aufweißen. Weiß einer wie groß die Toleranz ist?

EDIT:

Vermerk für mich: "Greife nicht an die SpaWas wenn 74°C ausgelesen werden." :fresse: Ich hab mal nen Venti davor gestellt. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
Ich würd den WPMW nehmen, weiß auch nicht wieso, is aber so. :d

Ist das aus dem Bauch raus? Gehört natürlich wie immer auch Glück zu. Wenn man mal die Listen studiert gibt es auch immer wieder schlechtere GPMW aber auch viele gute.
Na mal schauen hab auch noch Angebote hier aus dem HWL.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn große Unterschiede sind zwischen beiden Cores und du nen Vergleich zu einer anderen gleiche CPU hast weißt genau dass dann die IHS schlecht auf der DIE sitzt!!!!!! Und bei mir stimmen die Temps von SmartGuardien und Everest überein. Und auf den CoreTemp muß ich noch 13°C raufhauen so wie es im CBID eben drin steht. Somit liest mein Board zu 99,99% richtig aus. Obwaohl andere UT-D und DFI User schon 10"C weniger hatten. Aauf meine Temps kann ich mich verlassen. Beste je angezeigte IDLE Temp bei einem 170er Opti war mein 0536MPMW da hatte ich zwischen 25-27°C Idle und 35-38°C Loadtemp unter Prime Custom FFTs in Place ich haue mal nen Screen rein damit ihr nen Vergleich habt mit einern guten Wakü.

Hier Load Vc 1,425Vc Im Bios

2600Mhz Idle bei selber Vcore von 1,425Vc im Bios angezeigt werden in CPU-Z dann 1,392Vc

Zuletzt bearbeitet:
Wernersen schrieb:
Und was haltet Ihr von dem Gerücht das CPU's bei denen die Batch-Endung also die letzten beiden Ziffern kleiner sind besser gehen sollen?:hmm:
Das wurde bisher teilweise anschaulich widerlegt.
ABER ich muss zugeben, dass ich die Theorie immer noch im Hinterkopf habe, denn damals besaß ich Unmengen Opter0n 170 VPMW und ich konnte genau sagen welcher am besten , 2. besten ,... ging , in dem ich mir einfach die letzten beiden batchziffern angeschaut habe.

Ich hab grad drei 0627 TPMWs hier. Werd mal gucken ob ich meine Erfahrungen nochmals bestätigen kann.

Wernersen schrieb:
Ist das aus dem Bauch raus? Gehört natürlich wie immer auch Glück zu. Wenn man mal die Listen studiert gibt es auch immer wieder schlechtere GPMW aber auch viele gute.
Na mal schauen hab auch noch Angebote hier aus dem HWL.
Ja, aus dem Bauch raus. :)

Wilhelm_II. schrieb:
@Mr.Mito:
Z95929AG61045
Was hast du denn?
Kann ich dir erst am Montag sagen, Im Moment ist die CPU ja eingebaut.

@elwood:

Das mit deinen Optis war wohl Zufall. Mein Venice hatte auch ne hohe Batch (4164) und lief mit 2,8GHz 18h durch Prime. ;)

@all:

Ich liste mal auf was ich getestet habe, damit ihr was zum lachen habt. :fresse: Vcore 1,55V (real) zum testen bei guten Temps. ;)

260x10 LDT 3 -> ok
270x10 LDT 3 -> freez beim booten / hdd led dauerhaft an (immer)
270x10 LDT 2 oder 4 -> ok (bei 4 freezt er aber nach ner Zeit im idle)
260x10 LDT 3 gebootet / unter Win auf 2700MHz -> idle == freez / load == 10h Dual Prime stable
280x10 LDT 3 -> bleibt bei der Tabelle kleben, übernimmt also die Einstellungen nicht mal
280x10 LDT 2 -> freez beim booten / hdd led dauerhaft an (immer)

260x10 LDT 2 gebootet / unter Win mit Clockgen hochgezogen (unter full load) -> freez bei 2997MHz
260x10 LDT 3 gebootet / unter Win mit Clockgen hochgezogen (full load) -> freez schon bei 2840Mhz
260x10 LDT gebootet / unter Win mit Clockgen auf 2807MHz gezogen (unter full load) prime läuft -> prime aus, also idle == nach max 10sek freez (full load läuft nun schon 30min und wird auch sicher 4h laufen, da bin ich mir sicher ...)

Alles ist reproduzierbar und tritt IMMER so auf. :fresse: :stupid: Ich bin wirklich mal auf den 0618EPMW gespannt. Der jetzige DPMW scheint keinen hohen Reftakt zu mögen und will auch keinen "hohen" HTT im übertakteten Zustand. :(

@ eLwOOd

das wäre wirklich interessand. Mein Sandy z.B hat ne 16 als Batch-Endung ist zwar kein Überfliegen aber zumindest schafft der die 3000MHz@ 1,5V mit einer brauchbaren Wakü.

@ Rufus777

thx für deinen Tipp

Wernersen schrieb:
das wäre wirklich interessand. Mein Sandy z.B hat ne 16 als Batch-Endung ist zwar kein Überfliegen aber zumindest schafft der die 3000MHz@ 1,5V mit einer brauchbaren Wakü.

Die Regel mit dem batch gilt, wenn überhaupt nur innerhalb der exakt gleichen Produktionsnummer (stepping , wafercharge , herstellungswoche, etc.)

Bisher sieht´s so aus als wenn´s für meine CPUs weiterhin gelten würde. Imo ist mein 07er der beste TPMW den ich getestet habe. Aber es fehlt noch einer.

edit:
Ah ne , könnte kanpp werden. Ist grad beim 3,2 ghz Durchlauf abgebrochen. Der IHS sitzt aber auch etwas schlechter als beim 81er batch.
Hmm , mal schaun. Ich teste gleich auch mal den dritten (batch 11) und wenn der komplett aus der Reihe tanzt, dann ist das Thema batch für mich jetzt ein für allemal gegessen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh