Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 1/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eLw00d schrieb:
Erstmal Willkommen! :wink:

Kannst du mal gucken wie hoch der DPMW maximal geht ? Hätte ne Möglichkeit an einen ran zu kommen...

Danke!

Kann ich leider nicht. Mein Board steigt bei einem FSB über 275MHz aus. Habe kein DFI-Board.
Bin mit der jetzigen Leistung auch sehr zufrieden. Wenn ich mir evt. noch ein DFI zulegen sollte, dann melde ich mich auf alle Fälle wieder.

bis dann... :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles klar.
Schade mit deinem board. Mit 2,75ghz lässt es sich aber auch ganz gut leben. ;)

Das langt Dicke. Ist über FX60 Niveau. Eben 5,5Gig Rechenpower datt iss schon heftig. Vor paar Jahren noch nicht so vorstellbar in einem normalem PC.

eLw00d schrieb:
Hmm... :hmm:

Bin nicht der einzige mit dem BF2 Syndrom. Sei froh, dass es bei dir nicht so ist und schei* auf prime. :d
Ich merke ab 2,7ghz auch nix mehr. Dann läuft BF2 komplett flüssig. 2,6ghz ist aber zu wenig.

Das liegt aber eher am Ram und natürlich an der Graka, ab 2GB Ram läuft BF2 mit einer 6800 Ultra sogar auf eine NF2 Abit AN7 mit einem gute mobilen Barton 2500+@ 3200+ völlig sauber.
Bei den Dual-Core muss man aber auch noch was mit der Core-Zuweisen einstellen.

Wernersen schrieb:
Das liegt aber eher am Ram und natürlich an der Graka, ab 2GB Ram läuft BF2 mit einer 6800 Ultra sogar auf eine NF2 Abit AN7 mit einem gute mobilen Barton 2500+@ 3200+ völlig sauber.
Bei den Dual-Core muss man aber auch noch was mit der Core-Zuweisen einstellen.
Ne!
Hab aber keine Lust mehr schon wieder ne BF2 klöpperei anzufangen:
Beispiel Wake island , 64er server , max settings , 1280x1024 , dicke schlacht am Strand-Stützpunkt:
Unter 30 fps @ 2,6 ghz. Ab 2,7ghz geht´s flüssig.
GraKa ist nebensache, das stimmt. CPU bei weitem nicht.
Dass 2GB Pflicht sind sollte jeder wissen...

hi mal ne frage an die spezis unter euch
was haltet ihr von diesem stepping
ADA3800DAA5CD
LCBIE 0621VPMW
Z942129E61081
auf welche endgeschwindigkeit würdet ihr
aus dem stepping schliessen
sind 2,9 bei 1,42 eine realistische angabe

danke und gruss cux

Guck einfach in die lsite vom ersten post.

Genaueres wird dir keiner sagen können.

@ eLwOOd

wollte ja nur mal berichten, dass ein Freund das mit denn besagten Kombi zockt und zufrieden zu sein scheint. Aber die Ansprüche sind ja Geschmackssache.

Was ist denn jetzt dein resume mit den 0627 TPMW?
Zwei gute und ein weniger guter oder?

Deafaultspannung - Standardspannung beim X2 ist 1.30V - 1.35V

Mr.Mito schrieb:
PS: Laut AMD ist die Standardspannung 1,35-1,40V, oder gehst du nach den (falschen) CPU-Z Werten?
Das hat dir eigentlich matthschu schon in Post Nr. 1700 beantwortet, hast das sicher überlesen. :p

E4: http://www.amdcompare.com/de-de/desktop/details.aspx?opn=ADA3800DAA5BV

E6: http://www.amdcompare.com/de-de/desktop/details.aspx?opn=ADA3800DAA5CD

Wie du siehst steht es so bei AMD und da AMD auch der Hersteller ist, halte ich die Quelle für glaubwürdig.

Standardspannung beim X2 ist 1.30V - 1.35V

Wie kommst du denn auf 1,35 - 1,4 Volt? :hmm:

cux schrieb:
hi mal ne frage an die spezis unter euch
was haltet ihr von diesem stepping
ADA3800DAA5CD
LCBIE 0621VPMW
Z942129E61081
auf welche endgeschwindigkeit würdet ihr
aus dem stepping schliessen
sind 2,9 bei 1,42 eine realistische angabe

danke und gruss cux

mit dem Stepping kann man mit Glück auch ein richtig guten erwischen, was ja immer dazu gehört ausser man kauft pretestet.

naja ist ja von 2,7-3,1 alles dabei
dann mal abwarten bis ich den habe und testen

Wernersen schrieb:
@ eLwOOd

wollte ja nur mal berichten, dass ein Freund das mit denn besagten Kombi zockt und zufrieden zu sein scheint. Aber die Ansprüche sind ja Geschmackssache.

Was ist denn jetzt dein resume mit den 0627 TPMW?
Zwei gute und ein weniger guter oder?

Achso okay. Ich bin erst zufrieden wenn weitesgehend alles auf max setting in maximaler Monitorauflösung flüssig läuft. Das kostet zwar Geld, bringt aber Vergnügen. :d

Ja Resume ist schwer... Ich muss noch ein paar Sachen testen wenn ich heut abend wieder zu Hause bin.
Generell war ich erschrocken zu sehen,dass innerhalb gleicher Produktionsserien so starke Schwankungen herrschen.
Ich hab bisher nur TPMWs gehabt und hab deswegen auch keinen vergleich. Ich weiß nicht was die besten CPUs hier bei mir zu leisten im Stande wären, bzw. wie sich die niedrigen temps auswirken würden.

Meiner primelt gerade bei 2GHz und 1.15V (lt. CPU-Z 1.12V). Ist das ein verhältnismäßig guter Wert? Was haben eure X2s @default Takt gerissen?

arctic_storm schrieb:
Meiner primelt gerade bei 2GHz und 1.15V (lt. CPU-Z 1.12V). Ist das ein verhältnismäßig guter Wert? Was haben eure X2s @default Takt gerissen?

viel "bessere" werte wird hier niemand erreichen da man nicht unter 1,1v gehen kann! ;) ich hab wegen c&q 1.056v lt. cpu-z, niedriger geht wohl nicht.

hab bei mir nur mal 2500@1.15v getestet.

arctic_storm schrieb:
Ich kann bei Crystal CPUID bis 0.8V gehen oder wird das dann nicht "übernommen"?

das wird nicht übernommen!

royalhunter schrieb:
viel "bessere" werte wird hier niemand erreichen da man nicht unter 1,1v gehen kann! ;) ich hab wegen c&q 1.056v lt. cpu-z, niedriger geht wohl nicht.

hab bei mir nur mal 2500@1.15v getestet.

ist das dein 0625 VPMW? wenn ja hast du es mal geschafft den auf 3ghz primestable zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
arctic_storm schrieb:
Ich kann bei Crystal CPUID bis 0.8V gehen oder wird das dann nicht "übernommen"?

Wenn das Progi das so unterstützt müsste es eiglich klappen.
Das muss ich mal testen, ich fand bis jetzt Rm-Clock klasse.;)

bei RM hatte ich das Problem, dass die Spannung nicht geändert wurde.
Und was bringt es, wenn man by Crystal 0.8V einstellen kann, wenn hardwareseitig nur 1.1V möglich sein sollen.
Ich werde jetzt jedenfall 2GHz mit 1.1V primen lassen, 1.15V war fast 1 Stunde stable. Danach werde ich <1.1V mit 1GHz ausprobieren und ggf. nachmessen, aber nur bei Bedarf.

arctic_storm schrieb:
bei RM hatte ich das Problem, dass die Spannung nicht geändert wurde.
Und was bringt es, wenn man by Crystal 0.8V einstellen kann, wenn hardwareseitig nur 1.1V möglich sein sollen.
Ich werde jetzt jedenfall 2GHz mit 1.1V primen lassen, 1.15V war fast 1 Stunde stable. Danach werde ich <1.1V mit 1GHz ausprobieren und ggf. nachmessen, aber nur bei Bedarf.

Rm-Clock funzt eigentlich klasse und ist einfach zu bedienen.
Das die Spannung auch gesenkt wird muss man im Bios die Vcore auf Auto und über % eingestellt haben.
Hier im Thread ist das Proggi spitzenmäßig erklärt:http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=256334&highlight=rmclock;)

wenn Crystal CPU die 0.8V unterstützt muss man doch nur den passenden P-State ermitteln...oder?

Zuletzt bearbeitet:
streetmn06 schrieb:
ist das dein 0625 VPMW? wenn ja hast du es mal geschafft den auf 3ghz primestable zu bekommen?

ich habs mal versucht aber daran scheitere ich aufgrund der temps.

2900mhz gehen sogar mit default vcore, also 1,31v aber wenn ich die spannung auf 1,4v und höher anhebe, gehen meine temps bei core1 auf über 70° und mehr also 1,44v hab ich bisher deswegen nicht probiert. da bleib ich lieber bei 2900@1,31v! ;)

Bei mir hat es damals nicht geklappt, wo die VCore auf Auto war. Möchte das Programm aber auch nicht wieder probieren, Crystal gefällt mir wesentlich besser.

arctic_storm schrieb:
Bei mir hat es damals nicht geklappt, wo die VCore auf Auto war. Möchte das Programm aber auch nicht wieder probieren, Crystal gefällt mir wesentlich besser.

Ist die 48 Version die neuste?

royalhunter schrieb:
ich habs mal versucht aber daran scheitere ich aufgrund der temps.

2900mhz gehen sogar mit default vcore, also 1,31v aber wenn ich die spannung auf 1,4v und höher anhebe, gehen meine temps bei core1 auf über 70° und mehr also 1,44v hab ich bisher deswegen nicht probiert. da bleib ich lieber bei 2900@1,31v! ;)

Bei mir sieht's ähnlich aus. 2928MHz mit 1,344V, sobald ich auch nur ein MHz hoch gehe, gibts nach kürzester Zeit Prime Fehler. Erhöhe ich die Spannung etwas, wird Core1 auch extrem heiß und prime meldet nach kürzester Zeit Fehler. Außerdem ist die Temperaturdifferenz zwischen den Cores unter Last ziemlich hoch. Zwischen 12°C und 18°C. Köpfen würde da wohl sehr helfen. Naja, mal sehen.

Wenn ich mal Langeweile habe, werde ich's wohl machen :bigok:

Oder vielleicht doch erstmal ne Laing besorgen :drool:

@Scorpion:

Dann sry, ich hatte das echt anders im Hinterkopf. o_O Aber deshalb extra ne PM schicken? :fresse:

1.1 Volt ist das Minimum?

Wo ist die Limitierung, nehme an beim Prozzi. Das Board könnte tiefer gehen (bis 0.9 Volt ca.), aber jedesmal wenn ich 1.075 einstelle, startet die Kiste nicht mehr.

Doofe Sache, bei 2ghz könnte ich sicher 1 Volt, vielleicht auch weniger fahren (wenn ich mir die Voltkurve bei OC so angucke).

edit: habs grad gelesen im Inet, ist im Prozzi so eingestellt, dass 1,1 Volt das minimum ist. Schade irgendwie :)

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
@Scorpion:

Dann sry, ich hatte das echt anders im Hinterkopf. o_O Aber deshalb extra ne PM schicken? :fresse:
Wollt nur sicher gehen, dass du die Antwort nicht übersiehst, aber heute ist es hier ja noch recht ruhig. :d

@Coolphan
Insbesondere für HTPC-User ist das schade. Es wäre interessant, was ein 0626GPMW für den Standard-Takt gebraucht hätte :d.
Aber 1.1V ist auch nicht schlecht ;).

hi da ich mir nun auch nen toledo gekauft habe
möchte ich meinen manchester hier im mp verkaufen
nur hab ich keine ahnung was ich nehmen soll
mit wieviel würdet ihr den ansetzen
ich hatte den so wie auf dem bild laufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh