Womit lest ihr eigentlich eure CPU-Temp aus?
Ich habe früher Smarguardian genutzt, jetzt gibts ja schon mehrere Progs, die auch Temp von den einzelnen Kernen anzeigen. Und da habe ich unterschiedliche Temps, bin mir nicht sicher welche richtig sind.
Bei meinem DFI Ultra-D soll laut DFI-FAQ ca. 6-7°C mehr sein wie angezeigt. Und max. sollte CPU nicht über 50°C haben, wäre dann real wenn +7°C schon 57°C.
Wieviel verträgt den ein X2? Habe mal was von 60°C real gelesen.
Und bei Everest sind ja die noch zwei Temps für jeden Kern einzeln, die sind etwas höher wie die "normale" CPU-Temp. Ca. 6-7° mehr, dann liest DFI ja weniger aus.
Aber wie sicher sind Temps von den einzelnen Kernen, die übrigens auch unterschiedlich sind 3-4°C Idle mit C&Q, unter Last 5-7°?
Welche Temps sind dann das max.? Einige hatten z.B. 68° und höher, dann müsste die CPU ja schon überhitzt sein?
Jedenfalls möchte ich gerne testen wie weit meine CPU geht, aber möchte sie nicht unbedingt grillen. Bei 2,9GHz und 1,4V nach 2 min Prime Core1: 67°, Core2: 62°C, habe dann abgebrochen.
Über WaKü habe ich schon überlegt, aber lohnt sich nicht, nur zum Testen ist es zu teuer und für Dauerbetrieb sind 3GHz nicht notwendig.
Bei 2,6GHz, 1,35V und Scythe Mine mit 120mm Lüfter sind die Temps:
-Idle mit C&Q CPU: 29-30°C, Core1 + 2: 34 und 35°C.
-Last mit DualPrime: CPU: 44-46°C, Core1 + 2 zwischen 57 und 64°C.