Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 2/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1,45 bios das ist ja real über 1,5 vcore ne das ist mir zu viel.
Ich will Dir den Manni net ausreden ;)
Wenn Du eh schon Kühlprobleme hast, ist der eher nüscht für Papa.

Was nützt dir ein BV, wenn der die 2800 dualprime nur mit ~1,5V real schafft? Wenn überhaupt...

Vielleicht haste ne Ausnahme gekauft :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, BIOS-Update auf 1016 hat geklappt, jetzt werden beide Kerne erkannt.

WHO CARES ?? schrieb:
Viel lernen Du noch musst, junger Jedi ;)

auf Seite eins stehen übrigens zahlreiche Tipps zu deinen Fragen...

:bigok:
WC[/QUOTE

:haha: mögen die toledos mit dir sein Opteron van clocker:haha:

@Xpit schrieb:
Gehe mir gleich mal paste kaufen und gucken was er packt.

falls der noch verschweisst ist, bring den zurück und besorg dir ein anderen auf jeden Fall einen Toledo

Stepping: 0626GPMW Manchester
TDP: CoreTemp sagt 65,6W, CBID sagt 89W

Heute sind wir beide ganz schön off-topic unterwegs, was microborgi ;)
zum Glück hats kein Supermod bemerkt :xmas:

Wie lange willst Du eigentlich deinen Toledo-Haufen noch behalten? --> Preissteigerung zu Weihnachten abwarten,was?!

:haha:
Schlawiner Du!

TDP: CoreTemp sagt 65,6W
Hmm, wirste gute Kühlung brauchen für deinen Manchester [shutdown-Temperature ist relativ low bei 61°C/63°C]. Wie hoch ist die Offset-Tempabweichung?

Zuletzt bearbeitet:
Thermal Offset liegt bei 9°

Temps liegen bei Last bei ca. 50°, hab aber atm über 1,5V druff :fresse:

lauter Kapitalisten --> btw: haste deinen Profi-Cutter schon patentieren lassen? Bausatz zu Weihnachten als OC-Zubehör :drool: ;)

Thermal Offset liegt bei 9°

Temps liegen bei Last bei ca. 50°, hab aber atm über 1,5V druff
Ja, mit ~10K haste noch ein bisserl Luft nach oben, vorausgesetzt die Coretemps@load sind nicht zuweit auseinander ;)

Wenn alle Stricke reissen, eben bei w00dy eLlen einen ^ Bausatz ordern, dann klappts auch mit dem overclock :haha:

Zuletzt bearbeitet:
ich würd gern mal wissen wie diese offset temperatur ermittelt wird. weiss da einer was genaueres?

Ja ubs
gerade erst gesehen:drool:

Mein DFI EXPERT kommt die Woche dann holen wir den Weldrekord wieder Nachhause:haha: ,denke er ist am Limit,aber ich noch nicht:p 50mhz sollten reichen.:eek:

ermitteln kannst Du das über den link ein paar posts weiter oben [CBID]. Wird von den AMD Jungs bei der *Endkontrolle* festgelegt [Güte des Prozzessors, wenn man so will].

Mein DFI EXPERT kommt die Woche dann holen wir den Weldrekord wieder Nachhause ,denke er ist am Limit,aber ich noch nicht 50mhz sollten reichen.
Für Luftkühlung sind >3400MHz sowieso *pervers* gut [sorry für den Kraftausdruck].

Go for it!
:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
wie ist 89W Termal Power? gut oder gibt es da bessere?

WC
ich hör das gerne:haha:
ne mal im ernst also ich war noch nicht am limit mit der Vcore ich hatte so 1.56-1.58 trauf,aber die Cpu ist mir zu Schade zum Verheizen,mal sehen was mit dem DFI so geht Sprich Stabile Leitungen.:eek:

Wc
kannst du auch Gute Speicher besorgen.

wernerson

gibt keinen höheren.

Edit bei den 3800 Toledos wenn doch dann sperre ihn in einen Tresor

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie ist 89W Termal Power? gut oder gibt es da bessere?
89Watt/71°C sind die besten bei den kleinen X2/Toledos. Für die grossen Toledos gibts auch TDP=110Watt [=FX-60 Werte].

@MB: definiere gute Speicher? 1/2GB?? [ist off-topic :fresse: ] Du setzt doch sowieso einen 133/100er Teiler > 3300MHz oder?

WHO CARES ?? schrieb:
ermitteln kannst Du das über den link ein paar posts weiter oben [CBID]. Wird von den AMD Jungs bei der *Endkontrolle* festgelegt [Güte des Prozzessors, wenn man so will].

jo weiss mit welchem tool es ausgelesen werden kann ;)
so wie ich es verstanden habe wird dieser wert fest in die cpu intergriert und variert nicht, je nach dem wie gut die kühlung ist?!

Ja, der Wert wird bei AMD festgelegt --> Grenzwert für die CPU [shutdown]. Wird der ein oder andere schon mal erreicht haben - der Rechner geht dann einfach aus ;)

Mr.Mito hat was interessantes dazu gepostet [ca. 100 Seiten weiter vorne ;) ] wie die Temperatur bei Intel/AMD ermittelt wird bzw. wo genau gemessen wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
WHO CARES ?? schrieb:
Ja, der Wert wird bei AMD festgelegt --> Grenzwert für die CPU [shutdown]. Wird der ein oder andere schon mal erreicht haben - der Rechner geht dann einfach aus ;)

hehe... jo, ist mir vorhin auch schon passiert, als ich 3 ghz @ 1,525v testen wollte. :d naja... er macht nun 2,92 ghz @ 1,475v dualprime. damit bin ich eigentlich recht zufrieden. :)

lg

Zuletzt bearbeitet:
WHO CARES ?? schrieb:
lauter Kapitalisten --> btw: haste deinen Profi-Cutter schon patentieren lassen? Bausatz zu Weihnachten als OC-Zubehör :drool: ;)
Noch ne gute Idee... :d

Naja , ich probier den jetzt erstmal selber aus. Irgendwie hab ich immer noch Muffensausen. Damsl beim Opteron 148, der doppelt soviel gekostet hat, bin ich einfach *ratsch* da rein und nach 5 kaputten Diskettenblechen war´s vollbracht. :d
Wird wohl daran liegen, dass ich noch nie ne besser CPU hier hatte...
Die ganzen 0550 VPMW können da nicht mithalten...

Naja was soll´s , auf geht´s...

WC
dann habe ich zwei gute lToledos.
Ja bei dem Takt von 3300 klar teiler ausser du besorgst mir welche die einen Referenztakt von 330 laufen:love: !024

Im Altagsbetrieb 280 --290 Mhz mit Scharfen timmings:angel: :eek: :angel:
2mal 512 Riegel.

WHO CARES ?? schrieb:

Mr.Mito hat was interessantes dazu gepostet [ca. 100 Seiten weiter vorne ;) ] wie die Temperatur bei Intel/AMD ermittelt wird bzw. wo genau gemessen wird ;)

Nun dann ist das nun auch geklährt mit den defekten nt.:haha:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi heute ist endlich mal mein toledo gekommen:banana:
naja ist gebraucht ausm mp hier vor ort gabs leider keine
nur ein manchester boxed für 250,- :lol:
na mal sehen was er bringt angegeben war er mit 2900 bei 1,42
ist ein 0621 vpmw
ich berichte dann weiter

Sagt mir einer einen guten Shop für einen X2 3800+, ich brauch ne neue CPU :d

streetmn06 schrieb:
na dann postet doch mal eure off-set werte !!!

mein 0627 TPMW:

- tcasemax: 67°
- thermal offset: 3°

Es ist möglich, dass sich der Nullpunkt durch äußere Einflüsse, wie Schwankungen
der Raumtemperatur, der Kühlkreisläufe und des Luftdruckes, verschieben kann.
Besonders bei der XXX-Apparatur ist eine Nullpunktsänderung während des Aufheizens zu beobachten, die trotz verbesserter thermischer Abschirmung des Kondensatorraumes [zwischen DIE und IHS] nicht vollständig ausgeschlossen werden kann.
Wenn ich das richtig deute, bezieht sich das Thermal Offset auf die Temperaturabweichung [der beiden cores zueinander] in Bezug zum Auslesewert z. B. von SmartGuardian oder Everest und wird mit IHS=montiert=original festgelegt.

Das würde bedeuten, dass CPUs mit geringer Thermal Offset *besser* sind [relativ zum TDP gesehen - zwei identische TDPs mit unterschiedlichem TO!]. Oder das ganze muss umgekehrt betrachtet werden :hmm:

Dadurch könnte man die oft hohen Temperaturábweichungen zwischen den Kernen besser erklären: TO=gross --> Coretemps unterscheiden sich stark voneinander [vermutlich im *idle* definiert]. Ohne IHS ist das TO natürlich nicht mehr relevant :d

Ist nur ne Idee - vielleicht ist ja was dran ;)

:wink:
WC

Sagt mir einer einen guten Shop für einen X2 3800+, ich brauch ne neue CPU
WTF??
Die CPUs haben bei Dir aber eine kurze Halbwertszeit! :haha:
Endergebnis? Sag schon, wir lachen auch net ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh