Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 2/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eLw00d schrieb:
So , der Tempvergleich:

VORHER

Nachher

Geköpft + Liquid Pro statt AS5.
Die temps werden vielleicht noch ein klein wenig besser werden, wenn die Liquid Pro ausgehärtet ist, aber naja.

mist, diese bilder sprechen für sich und man wird zum köpfen quasi verlockt! :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WHO CARES ?? schrieb:
Ja, der Wert wird bei AMD festgelegt --> Grenzwert für die CPU [shutdown]. Wird der ein oder andere schon mal erreicht haben - der Rechner geht dann einfach aus ;)

Mr.Mito hat was interessantes dazu gepostet [ca. 100 Seiten weiter vorne ;) ] wie die Temperatur bei Intel/AMD ermittelt wird bzw. wo genau gemessen wird ;)
Und das hat mittem Shutdown oder der max Coretemp_nichts_zu tun. ;)

TCaseMax == Maximale Temp in der Mitte des IHS / Oberseite. Ein Wert für Kühlerhersteller. Die wirkliche Coretemp is da um einiges höher. :)

Ach ja, antwortest du noch auf die PM(s) ? :-[ Und hättest mir ruhig mal sagen können das du 0627TPMW da hattest. :fresse:

Ich hab nen Screenshot für euch:

Hab mir das Programm Core Temp geladen, weil es hier viele von euch verwenden. Was sagt das eigentlich aus?

Yidaki

Anhänge

• Untitled-1.jpg
    Untitled-1.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 67
WOW! 15°C Temperatur-Differenz@load :eek: Das ist echt heftig!
Wie ist der Wert für Thermal Offset bei deiner CPU? [CBID->Mobility->P-state]

Zuletzt bearbeitet:
Geht so , ich hatte 20K. (oben auf dem screen sind´s "nur" 16K, weil das dumme tool immer so schwankt)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Erklär mal bitte was das Programm an sich hat.

Yidaki

Hab nun auch mal das Programm CPId genommen:
TCase Maximum: 67 Grad
Thermal Offset: 0 Grad (kann das sein????)
Thermal Power und Design: 89 Watt

mit coretemp hab ich:
Tcase Max: 67 Grad
TDP: 78,1 Watt
Was sagt mir das?? sollten da nicht beide Werte übereinstimmen, also 78,1 Watt und 89 Watt??

Hast du schon die Angaben zu Stepping/TDP/Thermal Offset gepostet?

CBID Download Version 8.2.0.4 Build 0902 [Mobility/P-States]
CoreTemp Download v0.9.0.91
Das Programm liest die beiden Core-Temps deiner CPU aus. TDP gibt dabei an, was Du deiner CPU max. zumuten kannst [OC] Ist lediglich eine Richtschnur. Andere Faktoren beeinflussen das max. overclock zusätzlich [Art der Kühlung, Sitz des IHS,...]

Was sagt mir das?? sollten da nicht beide Werte übereinstimmen, also 78,1 Watt und 89 Watt??
Hier stimmt der Wert von CoreTemp - CBID gibt stets 89Watt an [für die kleinen X2] ;)

Zuletzt bearbeitet:
ah ok.
Und dass Thermal Offset 0 Grad ist, kann schon sein oder??

Ja, wenn Du ne *gute* CPU hast, sollte die Temperaturdifferenz zwischen den Kernen bzw. Anzeige CoreTemp zu anderen toolies [SmartGuardian, Everest,...] ziemlich genau übereinstimmen.

Ist nur noch nicht ganz klar, ob niedriger Wert=hohes OC-Potential oder hoher Wert=hohes OC-Potential bedeutet ;)

Ach ja, antwortest du noch auf die PM(s) ? Und hättest mir ruhig mal sagen können das du 0627TPMW da hattest.
Hatte 4 Stück da. Zu diesem Zeitpunkt war der DPMW grade bei Dir angekommen - Als ich Dir den EPMW geschickt hatte, waren die schon lange wech ;) [nein, ich bin nicht hinterhältig :) ].
PNs? Nur eine von vor 3 Tagen hier :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
@WhoCares:
Wieso sollte die TDP angeben was man der CPU max zumuten kann? :hmm:
Es soll ja angeblich ein Anzeichen für guten OC sein, war deine Aussage darauf bezogen?

EDIT:

Hab ja auch nix von hinterhältig gesagt. ;) Ich weiß halt nur das du die 0627TPMW letzte Woche oder so hattest. ^^ :)
Bekommst du wieder Toledos rein oder is das Toledolaufband nun zu Ende? :heul:

EDIT 2:

Sag mir mal bitte wenn dein Paket da ist und ob du mit der Milchkanne was anfangen kannst. :d

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem CBID und dem Thermal Offset ist schon komisch. Wenn mir CBID einen Thermal Offset von 7°C anzeigt (positiv wohlgemerkt), heisst das also (lt. der FAQ zu CBID), ich muss von der angezeigten Temperatur 7°C abziehen. Das as würde auch erklären, warum meine CPU trotz teilweise knapp über 60°C noch absolut stabil lief. Im Moment hat sie durch einen Primetest @2600 MHz/1,35V 53°C, also wären das 46°C, was auch erklären würde, warum der Scythe Mine gerademal handwarm wird.

@mattschu: so in der Richtung solls wohl zu verstehen sein ;)

@MM:
TDP=hoch=CPU kann einiges an Wärme vertragen=positiv zu sehen [vom Aspekt des Stromverbrauchs ist das freilich eher negativ zu sehen wg. hoher Verlustleistung, usw.].

TDP=niedrig= CPU bleibt kühler=besseres OC bedeuten würde, hätten die FX-60, bekanntermassen die besten A64 Cores, mit Sicherheit kein TDP=110Watt, sondern ~45W/35W wie zB die 170er Opteron.

Deswegen laufen die FX-60 bis zu einem gewissen OC sehr gut mit boxed-Kühler bzw. @aircooling ;)

Ist nur so ein Gefühl
;)

Zuletzt bearbeitet:
Aha, und welcher Wert ist dafür ausschlaggebend? Der, den Everest einzeln anzeigt oder der höchste angezeigte bei CoreTemp? Der könnte ja dann 74°C anzeigen, ohne dass die CPU Schaden nimmt (TCaseMax 67°C). Dann könnte ich mit meinem Kühler Badewasser warmmachen. *g*

So erste Daten vom "Quick-Dual-Prime-Test", Quick= ca. 5min.

bis 2700MHz läuft er mit 1,25V
für 2800MHz -> ca. 1,3V
für 2900MHz -> ca. 1,375V

Genaue Spannung muss ich noch ausloten und mal Prime länger laufen lassen, Temps sind bei 1,375V z.Z. max. 56°C

@WC
Kannst du mir mal bitte schreiben ob ich nun SP2 unbedingt benötige? Ohne bekomme so jedenfalls den Treiber net installiert =(

matthschu schrieb:
Also das mit dem CBID und dem Thermal Offset ist schon komisch. Wenn mir CBID einen Thermal Offset von 7°C anzeigt (positiv wohlgemerkt), heisst das also (lt. der FAQ zu CBID), ich muss von der angezeigten Temperatur 7°C abziehen. Das as würde auch erklären, warum meine CPU trotz teilweise knapp über 60°C noch absolut stabil lief. Im Moment hat sie durch einen Primetest @2600 MHz/1,35V 53°C, also wären das 46°C, was auch erklären würde, warum der Scythe Mine gerademal handwarm wird.

ach jetzt heisst es auf einmal den thermal offset wert abziehen. das heisst meine cpu wird 20 grad warm im idle. das kann nicht sein!

Zuletzt bearbeitet:
eLw00d schrieb:
Und nochmal mit gecleantem DIE

sory aber du hast nicht grad gut geköpft, bei mir ist es ein glatter schnitt, bei dir ist alles außen rum porös und nicht grad saubr geschnitten!

i!!m@tic schrieb:
sory aber du hast nicht grad gut geköpft, bei mir ist es ein glatter schnitt, bei dir ist alles außen rum porös und nicht grad saubr geschnitten!

das ist so, weil das diskettenblech nicht scharf genug ist. mit ner klinge gehts wie durch butter. habs am anfang auch mit nem diskettenblech probiert, aber da brauch man recht viel druck und dabei geht man die gefahr, zumindest hatte ich den anschein, die pins dabei zu verbiegen.
mit ner klinge gehts wesentlich flotter und sauberer.

Sitze grad hier an einem meiner Manchester mit TcaseMax 65° und Thermaloffset von 11° laut CBID. Die Kerne schwanken laut CoreTemp aber grad mal 3-4° auseinander unter dual Prime. Was sagt mir das jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
i!!m@tic schrieb:
Mensch , jetzt hör doch mal auf damit. Ich dir doch beim letzten post schonmal meine Meinung gegeigt.
Ich weiß echt nicht was das soll.

Das poröse sind Krümel die ich 10 sekunden nach dem köpfen noch nicht weggewischt habe. Tut mir echt Leid CPU-Köpfer-GOTT ! :hail: :hail: :hail:

streetmn06 schrieb:
das ist so, weil das diskettenblech nicht scharf genug ist. mit ner klinge gehts wie durch butter. habs am anfang auch mit nem diskettenblech probiert, aber da brauch man recht viel druck und dabei geht man die gefahr, zumindest hatte ich den anschein, die pins dabei zu verbiegen.
mit ner klinge gehts wesentlich flotter und sauberer.
Ich habe bis heute keine Klinge gefunden die unter den IHS passt.

WHO CARES ?? schrieb:
eLw00d führt übrigens die neue OC-Liste [von *Neo* übernommen] :bigok:
Jep , so ist es. :)
Immer brav eure Ergebnisse posten!
Ich nehm mir auch mal vor nen 3h dualprime run zu machen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mal gerne abfotografieren, was ich hier an Klingen liegen habe, die nicht drunter passen...
Ich hatte keine große Lust mehr weiter zu suchen und da hab ich mir einfach wieder das Diskettenblech geschnappt. Ging schnell, einfach und Sicher mit meiner Halterung.

eLw00d schrieb:
Ich habe bis heute keine Klinge gefunden die unter den IHS passt.

ich habe für meinen x2 so ne ersatzklinge von meinem trockenrasierer genommen. da sind ja meistens 2-3 hauchdünne klingen in der plastikhalterung drinne - die habe ich dann einfach kaputtgezwackt mit nem seitenschneider & schon hat man die beste klinge zum köpfen. das ding ist dann so fein, dass es richtig leicht geht. ^^

lg

eLw00d schrieb:
Danke für den Tip. Das werd ich mir mal anschauen...

keine ursache... ich bin auch sehr spät auf diese idee gekommen. hab tagelang das köpfen vor mir hergeschoben, weil ich sonst nichts entsprechendes in der bude hatte - dachte ich. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Jungs ich habe doch nen 146er Opti und da war der Thermal Offset bei 13°C. Und letztes Jahr war der einer der wenigen CPUs die die 3 Gig unter 1,4Vc im Bios geschafft haben. Meiner brauchte dafür nur 1,375Vc. Bis dann die 0547GPMW. Der Stonka war sogar für die 3 Gig bei so unter 1,3Vc im Bios oder auch nur 1,275Vc. Weiß es nicht mehr genau.
Ihr postet schon mal wie die wilden. Seit 13Uhr mußte ich 4 volle Seiten nachlesen.

Wie tief hast du geschnitten @elwood? Also vom PCB Rand (!) aus gemessen? Warste ganz durchs Gummi? Käfer zu 100% nicht berührt? :)

hab mich für exakt 5mm entschieden, da die Käfer teilweise bis 5,4mm an den Rand der Platine ranreichen.
Scheinbar haben die 5mmm gereicht um das Gummi weitestgehend zu durchtrennen obwohl ich bei meiner anderen geköpften CPU teilweise ein bis zu 5,3mm weit reinreichendes Gummi gemessen habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh