Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 2/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2,2V, kein IHS und die Backe(Wange) als Kühler. :xmas:

@hüttenknecht:

Ich kenne AMDs Kapazitäten nicht und weiß nicht wieviel CPUs da pro KW von einer Sorte vom Band laufen. Zudem gibt es ja in 0608 bestimmt noch andere und nicht nur BPMW. Mal sollte auch nicht vergessen das viele davon auch auf 4200/4400/4600/4800 gelandet sind. ;)

EDIT:
@WC: Früher war ich der Ansicht das AMD und Intel mit Absicht die guten zu den OEMs schickt, nur um uns einen rein zu würgen. :fresse:
Damals waren die besten P4 oder T-Breds echt meist aus OEM Rechnern.
Bei dau-alarm sieht man z.B. fast nur tote AYHJA Thunderbirds. :wall: Meist nen -R ... diese Tierquäler ! :-[

Na ja, zu den OEMs geht dann halt direkt ne große Charge und wenn die Charge nur aus guten besteht, ist das für uns natürlich ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne AMDs Kapazitäten nicht und weiß nicht wieviel CPUs da pro KW von einer Sorte vom Band laufen. Zudem gibt es ja in 0608 bestimmt noch andere und nicht nur BPMW. Mal sollte auch nicht vergessen das viele davon auch auf 4200/4400/4600/4800 gelandet sind.
Das kommt hinzu - hab sogar bei den Amis zwei BPMW als FX-60-Stepping gesichtet ;)

€dit: Habt ihr eigentlich mal auf den TickTack geschaut? :eek: Mein lieber Schwan...

Gude N8 :xmas:

WC: Früher war ich der Ansicht das AMD und Intel mit Absicht die guten zu den OEMs schickt, nur um uns eines rein zu würgen.
Damals waren die besten P4 oder T-Breds echt meist aus OEM Rechnern.
Bei dau-alarm sieht man z.B. fast nur tote AYHJA Thunderbirds. Meist nen -R ... diese Tierquäler !
Ja, das ist ja die Shice! :-[

Wird nicht selten so der Fall sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madz

koennte ich hab ich aber auch noch nicht gemacht!!risikooooooo........:teufel:



tja ne stange das waere auch ne idee lololol

vieleicht ersteigere oder kauf ich mir noch ne manchester kruecke zum üben hahaha.....na ja modelbau sticken hat mir oma auch beigebracht also feinnoto ist ok aber deine cp koepfen Madz das ist mir zu heikel...

N8?????ist doch erst kurz vor 4 tztztz.....
geile idee Mito dann mach mal beteilige mich auch am Porto!hehehe...

@Mr Mito

dann muessen wir uns nun oem´s kaufen um an die guten zukommen und die cases ohne cpu dann wieder bei ebay vertickern!!!haha...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt grad ein...

Schreib doch mal ne Mail an AMD und frag bezüglich Offset, TDP und TCaseMax nach. Vieleicht klären sie uns diesbezüglich mal genau auf?! Vor allem wie die TDP und der Offset Wert bestimmt wird, würde mich mal interessieren.
 
Ja, weisst Du, ich träume nachts [zunehmend öfter...] von einem kleinen handlichen Taschenscanner - einfach kurz über die Dau-Kappe ziehen und alle wichtigen Specs leuchten im Display hell auf :xmas: :love:

Ich würde den Scanner sogar mit euch brüderlich teilen :asthanos: [gegen geringfügige Leihgebühr :haha: ]
 
Der Scanner müsste aber auch direkt den max Takt, bei passender Vcore und maximaler Temp anzeigen.
Wobei, dann wärs langweilig ...

PS:

Meine kleine Katze gammelt nach Chips ... und frisst sie sogar. :fresse: :shake:
 
Ist ja deine Miezekatz - ich sach nix dazu ;)

Stimmt - die Jungs bei AMD kaufen alle Intel und umgekehrt - die kennen ihre Steppings schon auswendig und kaufen der Überraschung wegen bei der Konkurrenz :d

Meister was backen wir denn heute auf den Wafer? 2800MHz@1,42V oder 2600MHz@1,56V...
Heute gibts nur Gurken!

So, böse off-topic ;)

Der MFloX kommt mich gleich holen und tütet mich nach Taiwan ein :haha:
Slaap lecker!
WC
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Taiwan? Der schickt dich nach Molwanien! Du kannst das Land dann gründen, mit einem Betonklotz an den Füßen in 25m Tiefe, wenn du verstehst was ich meine ... *g*

Ich geh jetzt ne Runde Anti-Pasti die Zweite futtern und test dann noch einmal den EPMW, wobei mich die Temps echt nerven. Ich war eben kurz davor den auszubauen, konnte mich aber zum Glück noch zurückhalten, sonst wär er jetzt ohne Deckel. :xmas:
 
Grööööööööööööööhl!!!!!!!!!!!!!!!!Man ich schmeiss mich mich, das war mal sowas von OT, aber auch sowas von geil!!! :bigok::lol::lol::lol::lol:

Bitte die Antwort AMDS, wenn überhaupt eine kommt, hier posten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WHO CARES ?? schrieb:
Ne Du die 0608er sind net lange erhältlich gewesen.
Mir schwant, dass die meisten ein tristes Dasein in irgendeinem shitty OEM-Rechner fristen mit stickiger Luft und ohne Window :rolleyes:

Die Welt ist manchmal einfach ungerecht :heul:

Genauso siehts aus. Irgend son Dödel weiß nicht was für ein Potential in seiner Kiste steckt....und irgendwann kauft er sich nen neuen Rechner für viel Geld und schenkt die gute Kiste seiner Tochter zum SIMS daddeln.:eek:

WHO CARES ?? schrieb:
Die [bei AMD] sollten ein paar Luxxer an die Endkontrolle lassen :asthanos:

Geeeenau. die schnappen sich die erste CPU vom Band..testen..und entweder wird die ganze Charge gleich eingesackt oder geht in den Verkauf...lol

WHO CARES ?? schrieb:
Ist ja deine Miezekatz - ich sach nix dazu ;)

Stimmt - die Jungs bei AMD kaufen alle Intel und umgekehrt - die kennen ihre Steppings schon auswendig und kaufen der Überraschung wegen bei der Konkurrenz :d

Meister was backen wir denn heute auf den Wafer? 2800MHz@1,42V oder 2600MHz@1,56V...
Heute gibts nur Gurken!
:wink:


Haha genau. Also am Tag der Betriebsfeier gibts 3200@1,25V und am Tag danach 2200@1,56V.
 
Zuletzt bearbeitet:
streetmn06 schrieb:
das ist so, weil das diskettenblech nicht scharf genug ist. mit ner klinge gehts wie durch butter. habs am anfang auch mit nem diskettenblech probiert, aber da brauch man recht viel druck und dabei geht man die gefahr, zumindest hatte ich den anschein, die pins dabei zu verbiegen.
mit ner klinge gehts wesentlich flotter und sauberer.

achso, alles klar, keine ahnung, ich hab mir vor 1 1/2 jahren mal so ein paar klingen geholt, ich benutz eigentlich nur die weil ich gleich mit einem schnitt durchkomm und der schnitt voll sauber ist. aber bei nem diskettenblech brauchste echt etwas ruck, klar ;)
 
Er soll einfach in dicken, roten Buchstaben als Titel "BOMBENDROHUNG!!!11 elf" auf das Fax klatschen. Dann wirds bestimmt gelesen. :) :fresse:

EDIT:

Jop, mit ner Rasierklinge is das easy. Einmal im Gummi, flutscht das wie Butter. :) Nachtrag: Ne, das war nicht zweideutig gemeint... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Huettenknecht schrieb:
Ich hab dir geschrieben wie es passiert ist...ohne Last mit deinen Vcore Angaben usw.
Aber egal. Hatte einen Neuen auf Garantie bekommen. 0610DPMW. Original verpackt wollte ihn keiner haben...dann hab ich getestet und der ging 2800@default. War ein 3GHz Kandidat.

Glück im Unglück. :bigok:
War meiner damals nicht genausogut wie der den du bekommen hast ?
Preisverfall ist ja normal.

Hatte nur noch in Erinnerung, dass du mir auf meine letzte e-mail nicht geantwortet hast... Naja egal.
Wie war´s denn mit den temps? wo lagen die immer ?
Machst mir echt Angst jetzt, weil ich dachte AMD CPUs sind unkaputtbar.
Hab mich nochmal erkundigt:
Mein uralter Athlon XP 2500+ läuft jetzt seit ~3 Jahren dauerhaft mit 1,9V und 2,5 ghz Takt.
 
Guten Morgen zusammen. :)

Hiermal der Stand von einem meiner E4 Manchester die bei MF gekauft wurden:

EDIT: Hier der Link zum Bild. Hatte versucht es auf 800x600 zu verkleinern, aber dann ist nichts mehr lesbar.

http://img157.imageshack.us/img157/8356/26001375stxu7.jpg

Also 2600 mit 1.375V finde ich garnicht so schlecht. Gekühlt wird er von einem Sonic Tower mit 120er Revoltec Lüfter.

Ob noch was geht weiß ich nicht, finde die Temp auf Core2 mit 59° schon ziemlich hoch trotz der recht moderaten Spannung.

Das ist im übrigen die CPU mit einem TO von 11° laut CBID.
 
Zuletzt bearbeitet:
streetmn06 schrieb:
ach jetzt heisst es auf einmal den thermal offset wert abziehen. das heisst meine cpu wird 20 grad warm im idle. das kann nicht sein!

In der FAQ steht: ist der Thermal Offset positiv, wird der Wert von der angezeigten Temperatur abgezogen. Ist er negativ, wird er addiert.
 
mach doch mal das bild kleiner. rafft ihr das nie ?! ^^

2.6 bei 56-59 grad ist schon eine menge. E4 halt :) höher kannst wohl net gehen, da die cpu zu warm wird.
 
Wo sthte in dem Tool was mit thermal offset? Ich seh da nichts...:hmm:
 
Hi,

wer kann denn sagen, in wie fern sich Coretemp-Differenz nach dem köpfen verbessert hat?
Sind bei mir im Load 10° mit der blöden Mütze.

Madz schrieb:
Wo sthte in dem Tool was mit thermal offset? Ich seh da nichts...:hmm:

in Mobility-PStaate
 
Zuletzt bearbeitet:
-cb- schrieb:
Soll heißen ich hätte eigentlich eine Temperatur von 44/48° ?

Naja, aus Sicherheitsgründen würde ich einfach die Temp nehmen, die angezeigt wird. Dann hat man immer noch eine Sicherheitsreserve.
 
Ok. Da er bei ca. 2640 wieder aussteigt, fahre ich den nun mit 2600 und 1.375V. Ich denke das kann sich für einen Manchester sehen lassen. Habe keine Lust wegen ein paar MHz mehr die VCore unnötig aufzudrehen und dann ein kaum kühlbaren Nuklearreaktor im Rechner zu haben.

-cb- schrieb:
Whoops... jetzt komm ich wirklich ins Schleudern :d

Der Hintergrund ist folgender:
Habe das DFI noch nicht aus der Schutzfolie genommen ...
Mein Händler hätte für mich diese G.Skill Riegel für 200,- ....

Also im Klartext habe ich dann doch jetzt neue CPU, neus Mobo, neuen Kühler und neuen Speicher gekauft.

Dabei wollte ich eigentlich nur meinen 3200+ aufrüsten und bin nicht auf den Core2Duo Zug aufgesprungen weil ich da alles hätte neu kaufen müssen, was ich im Endeffekt jetzt auch getan hab... :shake:

Bin jetzt echt kurz davor alles rückgängig zu machen, den 3800+ zu verkaufen

So nach langem hin und her habe ich mich nun entschlossen das DFI nicht einzubauen und es geht heut ungeöffnet zurück. Würde mein MDT BGA Speicher dazu passen hätte ich es mir vielleicht noch überlegt, aber so sehe ich es nicht ein nochmal mind. 200,- für DDR1 Speicher für ein "veraltetes" S939 System zu investieren. So wichtig ist es mir dann auch nicht auszuloten wieviel jenseits der 3GHz mein Toledo macht.

Da mir der Manchester @2600 völlig reicht steht der Toledo nun doch zum Verkauf.

Damit ihr nicht X Seiten zurückblättern müßt, hier nochmal die Daten:

ADA3800DAA5CD
LCBIE 0627TPMW
Z956379G60911

TcaseMax: 69°
TDP: 84.4W

lief 2920MHz @ default Vcore primestable
3032MHz @ 1.4125V (im Asus Bios) primestable >KLICK MICH<
3200MHz @ 1.425 (im Asus Bios) screenstable >KLICK MICH<
Habe bei dem Takt prime nicht laufen lassen können weil mein A8N den hohen HTT nicht mehr verkraftet hat, was ja ursprünglich der Auslöser für den DFI Kauf war...
Achja alle Tests wurden mit 2.5-3-3-8 und 1T Command Rate gefahren.

Wer Interesse an der CPU hat kann sich gern mit PV bei mir melden bevor ich sie im Marktplatz hier und bei p3d reinsetze. :)

PS: Sollte sich jemand gestört fühlen das ich nun hier einen Hinweise auf den Verkauf schreibe entferne ich es gerne wieder und setze die CPU gleich in die Marktplätze. :)
 
@-cb-

am besten immer über imageshack "Thumbnail for forums (1)

zb:

und nicht immer direkt die ganzen JPG´s hier einbinden ;)

:btt:

nette cpu erwischt, gratulation :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr mal gesehen,wieviele shops noch den Toledo leiferbar für um die 135€ haben? Sind einige noch da und bei cyberport hab ich sogar noch einen TPMW 0627 bekommen,wobei der leider schon irgendwo scheinbar eingebaut war,da Wärmeleitpastespuren drauf waren.Hab ihn direkt ohne zu testen zum EK weiterverkauft.Bekomme aber am WE hoffentlich noch 3 Weitere zum Testen. Hoffe ,dass die noch ein paar "alte" Prozzis auf Lager haben,aber TPMW wäre schon klasse.

Mein EPMW von WC hat die 2,8Ghz mit 1,425V gemacht,aber nur am Abend mit geringer Aussentemp.Mittags hat der eine Stufe mehr gebraucht.Für die 2,9Ghz reichte meine Kühlung nicht,hat auch deutlich mehr Saft haben wollen.

Mein FPMW hat dagegen die 2,7Ghz mit nur 1,325V gemacht,jedoch saß der Heatspreader so schlecht drauf,dass 13K Corefifferenz dawaren und ich nicht nicht über die 2,7Ghz mit Luft bringen konnte. Wollte da auch nicht mehr testen.Sind nun aber alle wieder verkauft.Am Wochenende kommen dann hoffentlich X2 Nr. 7,8 und 9 bei mir an.Dann gibts neue Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab heute meinen 0627 TPMW von csv bekommen, wird später eingebaut und getestet,kennen sonst keinen shop mehr mit toledos,cyberport hat mittlerweile auch keine mehr....
 
CSV-direct hat welche und wenn du gnau bei Geizhals.at nachsiehst gibts noch Welche! Wie gesagt,habe 3Stück bestellt.Das mit dem Verschleiss ist schon fast korrekt;-)

Aber dadurch kommen hier noch ein paar User in den Genuss von Toledos bei mir.Nur war noch keine Granate dabei.Das liegt dadran,dass heir bei uns alle kleinen Läden dicht gemacht haben und ich so mir nie einen GPMW oder VPMW aussuchen konnte:-(

Media Consult hat auch noch welche, steht zumindest da als CD gekennzeichnet und ein anderer shop hat sogar noch Welche für 128€.Die Quelle wird aber nicht verraten;-) DiskontComputer hat auch noch einige.Sehe hier mindestens 5shops,wo sie lieferbar sind.Versuche auch noch mein Glück ein letztes mal,wenigstens einen TPMW zu bekommen.
Hab dort 3Stück geordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Läden haben eh keine CPUs auf Lager bei dem ständigen Preisverfall...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh