Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 3/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Micro
einfach mal Nachts um 3 aufn Balkon gehen wenn unter Null grad Außentemp anliegen! :fresse:

Das bewirkt wunder, du brauchst aber auch dementsprechend nen Lüfter der richtig viel Luft schnell bewegen kann, sonst wird das trotzdem ziemlich warm!
hatte mit nem XP2800+@2,8GHz da unter Last nur 15°C!
Man muss dazu sagen es lag Schnee/Eis/gefrorener Schnee und es waren ca 10°C minus und ich hatt nur nen grottigen Kühler, ... :fresse:

Aber pass auf die Nachbarn auf die wrden schnell böse wenn man ca 5m entfernt von ihrem Schlafzimmer so ein Projekt startet!
Schön mit Zipfelmütze und Handschuhe :lol: :haha: :lol:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einfach fenster auf und heizung aus, dann wirds auch schön frostig und man mss die ganze hardware nicht umbauen :)

@Wernerson

ab 3120-3150 wird meine cpu sehr heiß:teufel:

Mich würden nur die 3200 mit IHs reizen aber denke ohne bessere Kühlung Wasser in Verbindung mit einer Titan:eek: geht da nichts oder mal den Rechner bei minus °c starten:haha: Zuerst brauche ich noch ein anderes NT.
Aber laufen tuen sie die 3200 nur die Temps müssen Runter.:bigok:

Ja iss alles ne Sache der Kühlung mit einer guten Wakü könnte das schon hinhauen in Verbindung mit einem Titan geht auf jeden Fall, bei dem Potenzial deiner CPU.
So ein Titan zieht mir zu viel Saft und kostet ja auch ein Paar €urosen.
Ne gute Wakü kommt man ja schon auf 300-400,-€ plus gutes NT min. 70,-€

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin da gerade mal am testen was die CPU noch so bringt und ich muss feststellen, das bei 280MHz HTT-Link das Mainboard zwar noch geht aber bevor man den Bootvorgang einleitet macht es nen Neustart!

Und das liegt ganz sicher net an der CPU weil ich nen Multi von 6 drin hatte!
genau so wie Hypertransportinterfacemulti auf 3!
also rein theoretisch muss das funzten!
will aber net!

jetzt hab ich das Problem das Win net mal mehr im Standardtakt bootet, warum auch immer! :fresse:

EDIT:
was das denn also jetzt Bootet das Teil zumindest schon mal!
Ich hab einfach mal das Array auf dem neuen Raid-Controller gelöscht schon schwub bootet Win!
also kann ich noch mal weiter Probieren!
:)

EDIT2:
275MHz HTT-Link Bootet und wird jetzt erstma paar min geprimet!

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin da gerade mal am testen was die CPU noch so bringt und ich muss feststellen, das bei 280MHz HTT-Link das Mainboard zwar noch geht aber bevor man den Bootvorgang einleitet macht es nen Neustart!

Und das liegt ganz sicher net an der CPU weil ich nen Multi von 6 drin hatte!
genau so wie Hypertransportinterfacemulti auf 3!
also rein theoretisch muss das funzten!
will aber net!

jetzt hab ich das Problem das Win net mal mehr im Standardtakt bootet, warum auch immer! :fresse:

Hoffentlich haste dir das Windoof nicht geschrottet und falls doch haste hoffentlich ein Backup am Start?
Was haste du denn für NT drin kann ein Grund sein warums nicht weiter geht.
Das Ultra-D muss das schaffen.
Versuch erstmal ein Bios-reset

Zuletzt bearbeitet:
NT is ein Liberty 500W von Enermax!
und Win geht jetzt erstmal wieder!

ist mir zwar bissl suspekt warum ein Raid5 von nem Controller das Win von ner Platte am Onboardcontroller nicht booten lässt aber egal!

derzeit liegen an 2750MHz@1,296V Core1:39°C Core2:44°C
Dual Prime rennt!

Ich werd jetzt noch mal die "magische" 280 wagen, hoffe das geht!
wie kann ich die Chipsatzspannung erhöhen und is das ratsam, oder sollte man das eher nicht machen???

NT is ein Liberty 500W von Enermax!
und Win geht jetzt erstmal wieder!

ist mir zwar bissl suspekt warum ein Raid5 von nem Controller das Win von ner Platte am Onboardcontroller nicht booten lässt aber egal!

derzeit liegen an 2750MHz@1,296V Core1:39°C Core2:44°C
Dual Prime rennt!

Ich werd jetzt noch mal die "magische" 280 wagen, hoffe das geht!
wie kann ich die Chipsatzspannung erhöhen und is das ratsam, oder sollte man das eher nicht machen???

Das Liberty sollte reichen und die Chipsatzspannung hab ich bei HHT 310MHz auch nicht erhöht aber falls du das mal versuchen willst nur 0,1V.
Ram ordentlich runter teilen HHT rauf das muss doch gehn.

weis ja auch net warum!
bei 285 hat einer der beiden Kerne sofort einen Fehler gebracht als ich Prime starten wollte!
da werd ich wohl mal VCore + 1 Stufe gehn müssen!

die 300 will ich irgendwie schaffen, das muss gehn!
bei 300 macht der nen Neustart bevor Win bootet!

Zuletzt bearbeitet:
weis ja auch net warum!
bei 285 hat einer der beiden Kerne sofort einen Fehler gebracht als ich Prime starten wollte!
da werd ich wohl mal VCore + 1 Stufe gehn müssen!

die 300 will ich irgendwie schaffen, das muss gehn!
bei 300 macht der nen Neustart bevor Win bootet!

Zu wenig Vcore oder zu warm, wirds wohl doch nischt werden mit 3GHz@ default.
So ein Glück haben auch nur wenige ein derart guten zu erwischen;)
@ DICE ist halt doch was anders.

€: was soll das in deiner Sig:Im Dauerbetrieb: 3,0GHz@1,296V@Scythe Infinity + Sharkoon FM121@12V
wenn du das noch nicht stabil hinbekommen hast?:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
na die 3GHz gehn mit 1,4V bei 48°C laut Coretemp!
schade, ... neja kann man nix machen außer ein Trockeneislager aufkaufen! :fresse:
Ich versuch die 2,9 da jetzt stabil mit so wenig wie möglich Spannung hin zu bekommen!

finds nur halt komisch das das Board auf einmal will, und vorhin ununterbrochen neu gebootet hat bei über 280!
komisch komisch komisch aber egal :lol:

Ja iss alles ne Sache der Kühlung mit einer guten Wakü könnte das schon hinhauen in Verbindung mit einem Titan geht auf jeden Fall, bei dem Potenzial deiner CPU.
So ein Titan zieht mir zu viel Saft und kostet ja auch ein Paar €urosen.
Ne gute Wakü kommt man ja schon auf 300-400,-€ plus gutes NT min. 70,-€

Ja denke ich auch,ja die Titan ist sau teuer:haha:

Ne denke wenn ich nun bald auf Intel wechsel muss eine Wasserkühlung her.;) Denn die teile bekommste mit Air nur schwer gekühlt.
Aber man will ja 3800Mhz und mehr.:xmas:

So ich hab meinen gestern nach langem testen erstmal auf die 2,6GHz@1,25V eingependelt. Bei >2,8 will er schon mindestens 1,4V haben, sonst bringt der 1. Kern andauernd fehler, Die Temps waren im grünen bereich bei max. 42°C!

selbst bei 3,0 geht der 2. Kern immer noch mit 1,296V aber der 1. Kern bringt auch wieder Fehler!

Hatte ihn auch zwischendurch auf 2,75GHz bei 1,34V!
das lief ganz gut aber der Speicher rannte nur bei entweder 196MHz oder 229MHz!
ersteres war mir zu wenig und letzteres is dem Speicher zu viel.
Naja hab ihm jetzt erstmal die 2,6GHz gegeben und wenn irgendwann ne Anwendung kommt wo ich die Mehrleistung wirklich brauch, dann kann ich nachdenken ob ich vllt die 2,9@1,4V gehe!

Wie viel VCore kann man dem guten eigentlich zumuten für Dauerbetrieb???
ich würde ihm nämlich nicht mehr als 1,4V geben wollen!

@Mircro
wenn du wechselst willst nicht zufällig deinen X2 loswerden??? :fresse:
wenn ja würd ich mich hiermit mal anmelden, ... :lol: :haha: :lol:

Da haben sich bestimmt schon ein Paar angemeldet auf Micro's Renner:angel: , den hätte ich auch gern.;)

schon klar das den viele gern hätten, aber ich lese zum ersten mal das er umsteigen will!
Das Board würde mich ggf auch interessieren!
:) aber mal abwarten

Ist doch klar wie Klossbrühe!
Microbabe macht jetzt neuerdings Werbung für Mediamarkt (...dann machts doch mit dem Pocher!...Kann man sich das Gerät auch nach Hause liefern lassen?...usw.)
--> als Folge davon kann er sich nun endlich ein Intelsys mit ordentlicher Wakü leisten :xmas:

@fds: wird aber teuer mit dry ice auf Dauer ;)

...dann machts doch mit dem Pocher! :haha: :haha: iss nur gut

Ist doch klar wie Klossbrühe!
Microbabe macht jetzt neuerdings Werbung für Mediamarkt (...dann machts doch mit dem Pocher!...Kann man sich das Gerät auch nach Hause liefern lassen?...usw.)
--> als Folge davon kann er sich nun endlich ein Intelsys mit ordentlicher Wakü leisten :xmas:

@fds: wird aber teuer mit dry ice auf Dauer ;)

WHO CARES

genau so ist es :haha:

fdsonne

Ist alles eine Preiß frage das Expert wird dann auch verkauft,mach mir mal ein Angebot Per Pn,unverbindlich.
Aber das wird nicht günstig.:xmas:
Wobei ich den ungerne verkaufe.:eek:

@Micro
einfach mal Nachts um 3 aufn Balkon gehen wenn unter Null grad Außentemp anliegen! :fresse:

Das bewirkt wunder, du brauchst aber auch dementsprechend nen Lüfter der richtig viel Luft schnell bewegen kann, sonst wird das trotzdem ziemlich warm!
hatte mit nem XP2800+@2,8GHz da unter Last nur 15°C!
Man muss dazu sagen es lag Schnee/Eis/gefrorener Schnee und es waren ca 10°C minus und ich hatt nur nen grottigen Kühler, ... :fresse:

Aber pass auf die Nachbarn auf die wrden schnell böse wenn man ca 5m entfernt von ihrem Schlafzimmer so ein Projekt startet!
Schön mit Zipfelmütze und Handschuhe :lol: :haha: :lol:

das kenn ich doch, hab zum testen meinen pc ans fenster gestellt, hatte knapp 2 grad pro core und konnte malrichtig loslegen!

ich hab mal ne Frage,

Ich hab seit einer Woche einen X2 3800 mit Toledo Kern.

Der CPU wird an einem Asus A8n Premium SLI Board betrieben und gekühlt mit einem Thermalright XP-120 mit dem Papstlüfter 120mm (4412 F/2GLL) bei 1200 U/min.
Gehäuse Antec P150, zwei 92 Einsaugventis vorne, einen 120 Antec Ausblasventi hinten.

Zwei Einstellungen hab ich mal mit Prime getestet;

Die erste bei 2550MHZ, im idle haben die Kerne eine Temp. zwischen 33 - 38 Grad bei einer Spannung von 1.325 Volt.
Wenn ich Prime95 Torture Test gleichzeitig bei beiden CPU durchführe steigen die Temp. bis auf 70 Grad an und belieben in etwa dort. Das ganze war 2Std. Primestabil, danach hab ich den Test abgebrochen.

Die zweite Einstellung wurde bei gleicher Spannung und mit 2750MHZ ausgeführt. Dabei stieg die Temp sogar noch ein paar Grad höher an. Den Test hab ich nach 20 Minuten abgebrochen wegen der Temperatur. Das war mir zu heiss. :-[

Zuvor habe ich einen San Diego 3700er den ich im gleichen Gehäuse, dem gleichen Lüfter usw. betrieben bei 2750MHZ. Da stiegen die Temp. auf ca. 52 Grad, normal Betrieb ca. 40 Grad.

An was kann das liegen? - Zu wenig Wärmeleitpaste, stärkeren 120mm Lüfter auf den XP-120 draufstecken...?

Wäre froh wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Besten Dank ;)

das kenn ich doch, hab zum testen meinen pc ans fenster gestellt, hatte knapp 2 grad pro core und konnte malrichtig loslegen!

na ich weiß nicht, wintertuning gibt mir nix. :hmm:

ich will wissen, mit welchen settings ich meine kiste unter allen umständen, die im raum auftreten können, absolut stabil betreiben kann.

bastel73 schrieb:
An was kann das liegen? - Zu wenig Wärmeleitpaste, stärkeren 120mm Lüfter auf den XP-120 draufstecken...?

Wäre froh wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Besten Dank ;)

liegt schlicht und einfach daran, dass ein x2 wesentlich mehr heizt ;)

besser kühlen oder nicht so hoch takten ist angesagt, die erfahrung musste ich bei meinem 1. x2 auch machen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kühle zur Zeit mit einem SI-120 einen geköpften Opteron170 @ 2 x 2,89Ghz bei 1,52V auf 51° Last ;)

Vielleicht sitzt der IHS bei deinem Prozessor nicht so gut ?

Ich kühle zur Zeit mit einem SI-120 einen geköpften Opteron170 @ 2 x 2,89Ghz bei 1,52V auf 51° Last ;)

Vielleicht sitzt der IHS bei deinem Prozessor nicht so gut ?

köpfen bringt bei den dingern meist welten...

ist aber nicht bei jedem lüftkühler oder grobmotorikern zu empfehlen, sehr leicht ist ne kleine ecke ab ;)

Ja, musste ich auch schmerzlich feststellen..armer X2 3800+.. deshalb habe ich die CPU bereits geköpft gekauft.

nun mal Danke für den Tipp.
Nur köpfen will ich das Ding nicht :drool:

Hab mir überlegt einen stärkeren Lüfter auf den XP-120 zu verbauen. Vielleicht bringt dies ein paar Grad weniger?!

mal sehen...

laut mag ich's auch nicht!!

Dachte da an folgenden Lüfter;

SilenX iXtrema PRO 120mm 18dBa
bei RPM: 1400 (+/-15%)
CFM: 90
m³/h: ~153

Der Papst hat bei RPM 1200 einen Luftstrom von 70 m3/h.
Sprich der ixtrema hat bei gleicher DB den doppelten Luftstrom

laut mag ich's auch nicht!!

Dachte da an folgenden Lüfter;

SilenX iXtrema PRO 120mm 18dBa
bei RPM: 1400 (+/-15%)
CFM: 90
m³/h: ~153

Der Papst hat bei RPM 1200 einen Luftstrom von 70 m3/h.
Sprich der ixtrema hat bei gleicher DB den doppelten Luftstrom

Oder gleich einen komplett neuen CPU-Kühler kaufen. Der Sonic Tower soll doch sehr gut sein und den gibt es schon für unter 30,-€ dann noch einen ordentlichen Lüfter wie SilenX iXtrema PRO 120mm 18dBa ran und gut iss.
Micro hat seinen damit Worldrecord getrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Oder gleich einen komplett neuen CPU-Kühler kaufen. Der Sonic Tower soll doch sehr gut sein und den gibt es schon für unter 30,-€ dann noch einen ordentlichen Lüfter wie SilenX iXtrema PRO 120mm 18dBa ran und gut iss.
Micro hat seinen damit Worldrecord getrieben.

Genau aber mit zwei Lüfter einer 1000U/min und einer mit 1500U/min,und das im Sommer bei 22°c im Zimmer:bigok:

Aber es gibt nun schon bessere.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
an welchen 939er CPU Kühler denkst Du?

zwei Lüfter, der 1500er in der mitte des Sonic Towers und der 1000er rechts auf der Seite. Hab ich das richtig verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh