Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 3/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne fette Lukü und offenes Gehäuse und Fenster auch wahrscheinlich.

ach.. ich geh immer davon aus, dass das nich nur fürs benchen sondern halt für den alltag ist!? da lieg ich ja wohl mächtig falsch :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Gehäuse ist immer offen wegen der Wakü an der Seite.
Mich störts schon gar nimmer wenn der Computer läuft denn die Glotze läuft auch zu 99% bei mir. DA iss der Rechner nimmer so laut auch wenn alle Lüfter auf 12Volt laufen bei mir. Na bei mir ist ne 24/7 Einstellung das maximale bei 1,35Vc, da kann nix schiefgehen. Weil wegen 50 oder 100 MHZ mehr gebe ich nicht 1,45Vc oder mehr auf den Prozz. Lohnt ned vorher hole ich mir ne bessere CPU.
Übrigens lalanunu deine Sig ist kaum lesbar mit der blauen Schrift. Ich habe noch den Oldstyle drauf weil das weiße bei mir auf dem TFT dann Augenkrebs verursacht durch die grelle Helligkeit.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du einen wirklich hohen takt mit angenehmen temps für den alltag willst, dann geht nix über eine wasserkühlung, meine ist fast passiv (bis auf die 2 120er auf meinem blackice, aber die sind dank 5 volt spannung eigentlich nicht hörbar) und hab temps von denen man mit einer auch ziemlich lauten und starken lukü nur träumen kann. :)

Da sind dir 2900Mhz garantiert mindestens und einer Wakü sicherlich noch mehr. Das Stepping war recht gut.
HHmmm, wenn das Teil wirklich schon bei 2700MHz mehr Saft braucht, wäre das für nen 0621VPMW Toledo recht "mies".
Ich mein, der würde dann noch "mieser" gehen als mein 0618EPMW (2700@default / 2840 @1,44) und der war schon nicht wirklich pralle.

@lalanunu:
Waren die CPUs gebraucht gekauft, ohne jegliche Taktangaben? :hmm:

Und nen X2 bei 2800-2900MHz dauerhaft mit LuKü zu betreiben ist kein Problem. Selbst 3GHz laufen bei einigen, mit geschlossenem Case und 20°C Raumtemp. Da wird es dann aber schon etwas "lauter" (120mm Fan @7-12V ggf. auch 2 im Sandwich)

Wenn der IHS aber mies sitzt oder die CPU viel Spannung braucht -> :-[

Zuletzt bearbeitet:
HHmmm, wenn das Teil wirklich schon bei 2700MHz mehr Saft braucht, wäre das für nen 0621VPMW Toledo recht "mies".
Ich mein, der würde dann noch "mieser" gehen als mein 0618EPMW (2700@default / 2840 @1,44) und der war schon nicht wirklich pralle.

@lalanunu:
Waren die CPUs gebraucht gekauft, ohne jegliche Taktangaben? :hmm:

Und nen X2 bei 2800-2900MHz dauerhaft mit LuKü zu betreiben ist kein Problem. Selbst 3GHz laufen bei einigen, mit geschlossenem Case und 20°C Raumtemp. Da wird es dann aber schon etwas "lauter" (120mm Fan @7-12V ggf. auch 2 im Sandwich)

Wenn der IHS aber mies sitzt oder die CPU viel Spannung braucht -> :-[

hab nen sonic tower mit m papst f2gll bei 12v @1200rpm
weiß ja nicht, obs gut is, wenn der 55°C bei 2700mhz hat (tcasemax is bei 65°C)
der prozessor war ohne taktangaben. mich würd auch interessieren, warum der "schon" bei 2700mhz 1,39v braucht, hab mirs auch besser erhofft.

also sind die 55°C schädlich oder nicht? normal hab ich ja rmclock an, da taktet der dann eh runter :d

werd morgen mal mit 2800mhz versuchen, ma schaun was er dann brauch. dann lass ich auch mal das gehäuse offen und raumtemp nur bis 20°C, ma schaun was da noch geht :d

Wer Wakü braucht kann zur Zeit bei alphacool.de zur Zeit 24% einsacken. Das macht nen haufen aus bei 200-300Euros für ne Wakü.
Gilt vom 24.12-26.12.2006.

@lalanunu

die 55 grad sind schon noch ok, aber wenn es mal draussen wärmer wird (also im sommer) hättest du sicher ein problem. und warum kaufst du immer ungetestete prozessoren, da bist du doch bei deinem manchester auch schon auf die schnauze gefallen, oder?

Das Teil war ja scheinbar nicht ungetestet, sondern eher ausselektiert. :fresse:
Niedriger TCaseMax Wert, niedrige TDP und nicht gerade nen guter OC Kanidat. Ganz ehrlich, ich glaube das ist bisher der schlechteste Toledo hier im Thread, natürlich nur auf die neueren (06XX) bezogen. :-[

EDIT:

@lalanunu:
Haste mal nen Link zum VK Thread?

Zuletzt bearbeitet:
@lalanunu

die 55 grad sind schon noch ok, aber wenn es mal draussen wärmer wird (also im sommer) hättest du sicher ein problem. und warum kaufst du immer ungetestete prozessoren, da bist du doch bei deinem manchester auch schon auf die schnauze gefallen, oder?

wenns wärmer draußen wird, werd ich wohl eh runtertakten müssen.
der manchester war ja neu für 140eur und den hat mein cousin für mich bezahlt, weil ich für ihn einen rechner zusammengebaut hab (aber der hat die hälfte von der bundeswehr bezahlt bekomme) und den manchester hab ich für 159eur verkauft :xmas:
von daher wars doch gut, dass ich den hatte :d

Das Teil war ja scheinbar nicht ungetestet, sondern eher ausselektiert. :fresse:
Niedriger TCaseMax Wert, niedrige TDP und nicht gerade nen guter OC Kanidat. Ganz ehrlich, ich glaube das ist bisher der schlechteste Toledo hier im Thread, natürlich nur auf die neueren (06XX) bezogen. :-[

EDIT:

@lalanunu:
Haste mal nen Link zum VK Thread?

ich kauf mir ungetestet toledos, weil die wesentlich billiger sind als geteste. will keine 180eur für nen toledo ausgeben ;)
also den toledo den ich gerade teste, der wurde wirklich nicht getestet und mir würden die 2700 auch reichen.
der ohne ihs schafft 3000mhz mit wakü. 2800@1,344v 2900@1,424v und 3000@1,552v mit screenshots, also glaub ich dem das auch :d
nur ohne die ihs pakts mein kühler nich gescheit die cpu zu kühlen, musste den ihs dazwischen klemmen, damit ich halbwegs gescheite temps erreicht hab, da muss ich mir noch was einfallen lassen, wie ich da bessere temps hinbekomm.

den link zum vk thread kann ich nich geben, da ich bis ende des jahres für den marktplatz gesperrt bin, da ich nicht wusste, dass resident evil für nintendo ds doch erst ab 18 is (stand 16+ drauf) ... na ja und sowas darf man nich verkaufen :(

EDIT:
war gerad bei 2800 @realen 1,46v aber nach 1h prime fehler
hatte auch das fenster auf und 13°C im zimmer :d
hab dann spaßenshalber mal 2900 und das max an vcore gegeben was hier geht, also reale 1,52v aber das wollte er dann doch nicht machen.
test gerad 2800 @1,47v... ma schaun obs klappt :d sind jetzt aber schon wieder 14°C im zimmer, hab halt das fenster ma wieder zugemacht!

Zuletzt bearbeitet:
lalanunu

denke die (DIE) hat keinen Kontakt zu deinem Kühler,würde ich mal nachprüfen.Denn das kann nicht sein das die Cpu ohne IHS schlechtere Werte erreicht als mit.

Oder der Kühler hat nicht genügend Druck auf der DIE das die Wärme nicht gut übertragen werden kann, könnte auch zuviel WLP drauf sein gibt soviele Möglichkeiten worans liegen könnte.

Ja denke das sind sie alle, die von uns erwähnten.Aso noch die Gehäuse Lüftung nicht zu vergessen.

zu viel wlp ist es sicher nich, sondern der fehlende druck... das hab ich auch schon rausgefunden :d
werd ich morgen dann testen, weil ich heut lieber fortgeh :)

wird dein Sonic Tower verschraubt oder kommt der in das normale Retentionsmodul??
wenn er im Retentionsmodul is, dann hat er genau 0 anpressdruck.
wenn er verschraubt is musst du bei der halterung was modifizieren weil er sonst immer noch fast kein anpressdruck hat!!

mfg freak
ps. ich hoffe ich konnte dir helfen
für tipps zum retentionsmoudl modifiziern kannst mich einfach anschreiben!

also den toledo den ich gerade teste, der wurde wirklich nicht getestet
Woher willst du das wissen? Ich hab den VK Thread gelesen. Verkaufsgrund war Anfangs keiner angegeben und als nach OC gefragt wurde kam folgendes: "Aus Komplett PC gegen 5200+ getauscht und nicht auf OC getestet!"
Dann wurde er darauf aufmerksam gemacht, dass es keinen 5200+ für den So939 gibt und schon hat er natürlich auch das Board mitgetauscht.

Ich will dem User absolut nichts unterstellen, aber in solchen Fällen, gerade wenn das komplette (i.d.R. sehr gute) Stepping dabei steht, glaub ich erst mal rein gar nix. Ich muss da immer an a) Ebay b) den großen MP denken... ;)

@Freak, Rufus und Micro:
Lalanunu hat der CPU ohne IHS nette 98°C verpasst. Und das nicht für wenige Sek, sondern ne gute Zeit lang, soweit ich das richtig mitbekommen habe. :fresse: :-[

Was 98k na dann viel Spass mit der Cpu kann er froh sein das sie noch läuft

wird dein Sonic Tower verschraubt oder kommt der in das normale Retentionsmodul??
wenn er im Retentionsmodul is, dann hat er genau 0 anpressdruck.
wenn er verschraubt is musst du bei der halterung was modifizieren weil er sonst immer noch fast kein anpressdruck hat!!

mfg freak
ps. ich hoffe ich konnte dir helfen
für tipps zum retentionsmoudl modifiziern kannst mich einfach anschreiben!

mit retentionmodul :)

Was 98k na dann viel Spass mit der Cpu kann er froh sein das sie noch läuft

ja sie läuft noch top, hab gedacht, dass es ein fehler beim auslesen ist (waren max 5sek soviel °C!!!!

Woher willst du das wissen? Ich hab den VK Thread gelesen. Verkaufsgrund war Anfangs keiner angegeben und als nach OC gefragt wurde kam folgendes: "Aus Komplett PC gegen 5200+ getauscht und nicht auf OC getestet!"
Dann wurde er darauf aufmerksam gemacht, dass es keinen 5200+ für den So939 gibt und schon hat er natürlich auch das Board mitgetauscht.

Ich will dem User absolut nichts unterstellen, aber in solchen Fällen, gerade wenn das komplette (i.d.R. sehr gute) Stepping dabei steht, glaub ich erst mal rein gar nix. Ich muss da immer an a) Ebay b) den großen MP denken... ;)

@Freak, Rufus und Micro:
Lalanunu hat der CPU ohne IHS nette 98°C verpasst. Und das nicht für wenige Sek, sondern ne gute Zeit lang, soweit ich das richtig mitbekommen habe. :fresse: :-[

ich glaube ihm, dass die cpu nicht getestet wurde, aber kann mir auch total egal sein, 2700@1,39v stabil, reicht mir voll und ganz.

die cpu (welche auch so war wurde) also die ohne ihs wird nochmal getestet, diesmal mit mehr anpressdruck, weil da einfach noch mehr drin ist.

will ja auch keine 3000mhz schaffen, mir reichen da auch 2700 :d

Mir ist auch mal die Pumpe durch nen Wackelkontakt so für 10 Minuten nicht gelaufen und da hatte ich auch so um die 95°C gehabt aber da hat sie dann abgeschaltet, die CPU.Aber mehr als 10 Minuten geht das nicht, bis er so heiß ist.

Mir ist auch mal die Pumpe durch nen Wackelkontakt so für 10 Minuten nicht gelaufen und da hatte ich auch so um die 95°C gehabt aber da hat sie dann abgeschaltet, die CPU.Aber mehr als 10 Minuten geht das nicht, bis er so heiß ist.

ich war bei 110°C für max 10sek! cpu funktioniert trotzdem noch.

Na dann in ich ja beruhigt :shot:

Denk an die Bewertung ;)
werd dich im neuen jahr bewerten, weil ich dann wieder auf n marktplatz zugereifen kann :)

so.. und mit der cpu schaff ich keine 2800 aber irgendwie glaub ich, dass das an meinem board und kühlung liegt. denn plotzlich schafft die cpu auch super 2700mhz ohne primefehler mit 1,39v vorher hatte er nach 4h nen fehler, jetz 12h keine fehler. kappier das net :(
von daher denk ich, dass die cpu 2700 auch mit weniger schafft!

Habe halt zuerst nicht gewußt wieso ich nicht ins Windows reinkomme bis ich im Bios die Temp gesehen habe. Boah das war nen Schreck für mich. Selbst der Kühler war ganz schön warm geworden. Aber sobald die Pumpe anlief wars ruckzuck wieder kalt. Normalerweise hätte die ABschaltung aber funzen müßen bei 65°C die ich im Bios programmiert hatte. Also wieder was dazugelernt.

Ich hatte auch mal ne Notabschaltung meines X2, als meine Eheim 600 verschmorrt ist und sie kein Wasser mehr pumpte. Der Radi, die Schläuche und der NexXxos Kühler waren sehr sehr heiß, das war ein Schreck!! Die Schläuche waren ziemlich flexibel nach der Aktion :fresse:

Gut weichgekocht oder. Seitdem schaue ich immer beim einschlaten ob das Wasser sich im AGB bewegt nach dem einschalten. Ansonsten läufts eigentlich bei mir. Diese Woche sollte noch ein Aerocool Powerwatch noch kommen und mein neues Seasonic S12 550W Energy Plus die auf den Einbau dann warten mit einem besseren DFI UT-D der die 375FSB schaffen sollte. Dann kann ich mal wieder auf Rekordjagd gehen.

zwischenfrage: wie klebt man eine IHS wieder fest?

Das solltest mal den Who Cares fragen, der hat sich auf sowas spezialisiert in seiner Klinik für kranke IHS. Der ist aber zur Zeit in Malaga(Spanien). Sein Cousin hat geheiratet.

na dann fragsch den ma... wenn er wieder da is :)

Briefbomben aus Spanien

Und WCs können doch schreiben ! :fresse:
Diese Metallkarte hat mich heute in einem Briefkuvert erreicht. Abesender war WhoCares?? / Malaga Spanien. :haha:

attachment.php

Anhänge

• DSC00728.JPG
    DSC00728.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 79
lol, eine matrosenlady, das passt zu who cares :d

Jau Mr Mito nicht nur dich auch mich hat eine Matrosenbraut erreicht, mache gleich mal nen Bild von der Lady.Ist die gleiche wie die deine.Lach.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh