Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 3/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jau wie zu guten alten Swing Zeiten mit dem Glen Miller.Nette Pin Up Mädels.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sachtmal, für was würdet Ihr euch entscheiden .... Prime oder Orthos?

Bei Orthos bin ich etwas skeptisch, das Programm zeigt mir bei meinem X2 bei 2600 keine Fehler an und läuft 4 Stunden sauber durch. Bei Prime bekomm ich bei gleicher Einstellung nach 30 min einen Fehler. Dann dreh ich etwas an der Volt Schraube, läuft auch Prime sauber durch. Orthos find ich zwar besser da es mir sofort beide Kerne belastet, das bekomm ich nichtmal mit Prime auf 2 Treads hin.

Dann nimm doch das neue Prime 25.1 wenn du zu faul bist mit den zwei oder noch mehr ordnern, je nachdem wieviel Cores du hast.
Clicke das P95V251.ZIP an und es passt dann mit der Stabilität und dem Bedienkomfort.

http://www.mersenne.org/gimps/

Hi, hab ma ne Frage zu dem prime 25.1 .
Also ich muss es nur starten und den Test auswählen? Die Cores muss ich nicht nochmal einzeln auswählen? Weil im Taskmanager wird nur eine Primeanwendung mit 100% Auslastung gezeigt. Stimmt das?

Jau das stimmt mußt die Laufzeit nur durch die Cores teilen also durch 2 oder 4.
Bei einem Core stimmt sie ja. Also 6Stunden Laufzeit bei 2 Cores macht dann effektiv 3 Stunden reale Laufzeit.

Oke danke für die Hilfe Rufus!
Edit: Ich glaube die Frage ist hier schon aufgetaucht, allerdings habe ich jetzt keine konkrete Antwort gefunden. Also ich hab grad prime angeschmissen. Laut Smartguardian hatte ich ca. 44°C; lt. Coretemp ca. 53°C
Welchem Tool kann ich glauben bzw. welches ist genauer?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir isses meist umgekehrt Smart Guardien zeigt paar Grad höher als Coretemp an.

Na Coretemp sagt ja die Temp im Core an und SmartGuardien eben die Umgebung.
Lese mit CBID den Offsetwert aus und die muß ich meist auf den Corewert draufhauen und das stimmt dann mit dem SG Wert überein. Zumindest mal bei meinem alten 146er Opti hats gepasst.

@Rufus:

Das mit dem Offset Wert dachte ich auch lange Zeit. Es ist aber leider falsch. :-[ Der Offset soll nur die TControlMax auf die gleiche Abschaltlinie wie die TCaseMax bringen.
Und die Coretemp ist genau so falsch, wie die SG Temp, nur reagiert sie schneller und ist oftmals etwas näher an der Wirklichkeit.
Wenn die Temp aber unter dem SG Wert ist, kann es eigentlich nur falsch sein. ;)

Die von Coretemp anzeigten Temps sind beim Rev E vollkommen unkalibriert und wie groß die Differenzen sein können, ist vollkommen unbekannt. Deshalb haben wir im übrigen auch gerne mal 10°C zwischen Core 1&2, die real gar nicht existieren.
Den Link dazu hatte ich hier schon mehrfach gepostet. Ich hoffe mal das ändert sich noch.

Mir ist auch klar dass ich niemals 15°C auf einem Core haben kann während der andere dann 28°C hat wenn ich genau 20°C Raumtemp habe. Da kann eigentlich nur der mit den 28°C in etwa stimmen.
Denn das Wasser hat sicherlich mehr als 20°C auch im Idle.

also gibts wohl kein prog was die coretemps gescheit ausliest!?

Zuletzt bearbeitet:
@lalanunu:
Falsche Frage. Es gibt keine AMD Sockel 939 CPU, die genaue/kalibrierte Coretemps liefern kann. ;) Wenn wir wenigstens die Toleranzen kennen würden, wärs ja schon ok. :-[

Bei den Rev F CPUs (AM2) sollt das ja (angeblich) möglich sein. Obs so ist, weiß ich nicht.

Die AM2 CPUs sind aber deshalb nicht besser übetaktbar als die S939.
Sind halt stellenweise günstiger und besser verfügbar. Das ist der einzigste Vorteil. Aber inzwischen sind die durch die Erhöhung der Latenzen beim Memcontroller sogar noch langsamer geworden als die alten 90nm CPUs.
Ich meine damit die neuen 65nm CPUs wo auf den Markt geworfen werden im Januar oder Februar.

Da bekommste mehr als 200Ocken dafür aber mit Sicherheit.
Der dürfte die 3 Gig mit ca 1,35-1,375Vc machen. Weiß ja nicht mit was für einer Kühlung du das erreicht hast ob es auch Primestable ist etc.

Ist Prime Stable, läuft seit einigen Wochen schon so unter Windows Vista.
Ist mit Wasserkühlung erreicht. Trotzdem bin ich sehr unzufrieden :-[

Tach Leutz,

habe jetzt auc nen x2 3800+ , wollte mal fragen wie der so gehen könnte, bin noch @work deswegen hier die Frage Stepping ist

0601XPMW - ist nen Toledo

ADA3800DAA5CD
CCBWE 0601XPMW

danke schon mal für die Antworten... :bigok:

gibts irgendwo nen how to ihs plan schleifen ?

@ Traudl

hab bisher nur 2 oder 3 0605 xpmw gesehen und die haben alle ca. 2700 - 2800 mhz mit standard vcore gemacht. denke also deiner wird auch so ca. 2,7 ghz machen mit mehr oder weniger vcore. aber das hammerstepping ist es glaub nicht. (kann mich aber auch irren)

warum willst du den ihs plan schleifen? hast du temp probs?

Da bekommste mehr als 200Ocken dafür aber mit Sicherheit.

also ich hab ja vor ein paar tagen für einen der 3 ghz mit 1,376 gemacht hat 197 euro bekommen, d.h. deutlich über 200 wohl nur bei ebay.

unzufrieden??? geht`s noch?? andere würden sich über solche taktraten freuen, wo liegt das problem?

naja das reicht mir auch ^^ , mein neo 2 pt macht sowieso bei ca. 280 FSB dicht ....

weil der ihs ziemlich verkratzt ist ... hab die cpu hier ausm marktplatz... und der scythe infinity glänzt soooooo schön :-)

Roach 13 1,35Vc sind bei CPU-Z nur 1,312Vc und angezeigte 1,376Vc sind normalerweise gute 1,425Vc im Bios und das iss weit drüber über der StandardVcore.

zum thema plan schleiffen hab ich letztens nen guten tipp gesehen:

Schleifpapier auf den Herd kleben und dann die CPU drüber ziehen, immer weiter, das Papier immer feiner werden lassen bisses plan ist, das siehst du an den Polierspuren auf dem IHS!

Warum Herd?Weil das Ceranfeld nahezu komplett eben ist, jedenfalls mehr als ausreichend für deine Ansprüche

Roach 13 1,35Vc sind bei CPU-Z nur 1,312Vc und angezeigte 1,376Vc sind normalerweise gute 1,425Vc im Bios und das iss weit drüber über der StandardVcore.

bei mir waren im bios 1,4 eingestellt und cpu-z hat 1,376 ausgelesen ;)

zum thema plan schleiffen hab ich letztens nen guten tipp gesehen:

Schleifpapier auf den Herd kleben und dann die CPU drüber ziehen, immer weiter, das Papier immer feiner werden lassen bisses plan ist, das siehst du an den Polierspuren auf dem IHS!

Warum Herd?Weil das Ceranfeld nahezu komplett eben ist, jedenfalls mehr als ausreichend für deine Ansprüche

also wenn ich jetzt noch anfangen würde meine cpus auf dem heiligen cerankochfeld abzuschleifen, dann würde meine holde glaub ich mit dem teppichklopfer angreifen :d :d :d

Zuletzt bearbeitet:
Darum schreibe ich immer im Thread die im Bios eingestellten Werte rein. Dann weißte wieviel Unterschied es bei CPU-Z sind.
Mein DFI zeigt bei Bios 1,4Vc eben die 1,36Vc an.

Darum schreibe ich immer im Thread die im Bios eingestellten Werte rein. Dann weißte wieviel Unterschied es bei CPU-Z sind.
Mein DFI zeigt bei Bios 1,4Vc eben die 1,36Vc an.

welches bios hast du den drauf, ich das 623-3, hast ja auch ein ultra-d, oder?

bei ausgelesenen 1,36 muss ich ich 1,375 im bios einstellen

3,1 ghz ist doch nicht schlecht :fresse:

was ich halt sehr gemerkt hab ist dass mein x² 3800+ auf einem dfi mit standard-vcore 180 mhz höher geht als mit dem asus a8n sli deluxe :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh