Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 3/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab ma ne Frage an WhoCares und co. Evt. habt ihr ja ne Idee. Ich habe soeben bemerkt, dass mir Speedfan/Everest und co. keine Temps mehr anzeigen.
Also Speedfan zeigt 3x -128°C und Everest nur die "Coretemp" und die GPU Temp. Hat mein ITE Controller auf einmal ne Macke? :hmm: Richtig erkannt wird er auf jeden Fall mal ( :-[ ).

Jemand ne Idee wie ich nachprüfen kann obs ne reine Softwaregeschichte ist? Gibts ne fertige BartPE CD mit Speedfan/Everest und co?

EDIT:
Sau dumme Frage (das die von mir kommt, ist fast nicht zu glauben :fresse: ). Mein Board hat ja, wie einige evt. wissen, einige herb beschädigte Leiterbahnen auf der Rückseite. So manches Schraubenloch war auch etwas angekratzt. Und nein, ich war es nicht. Der DFI Support ist der Meinung das sowas als RMA Board wieder zu einem Kunden gehen sollte ... :rolleyes:
Na ja, lange Rede, kurzer Sinn .. Ich habe heute mittag so derbe eine gewischt bekommen, als ich an meine Radiblende griff, dass selbst mein Kumpel das noch "knallen" gehört hat. In letzter Zeit kam das sehr oft vor ... mhh .. sagen ... 3-4x täglich .. :fresse:

Ist es möglich das über die Abstandshalter das Board ne Spannungsspitze kassiert hat? Aus was sind die Teile eigentlich? Messing? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaub das board würde ich an deiner stelle mal umtauschen :d

also die abstandshalter leiten normalerweise nicht würd ich sagen

Na ja, lange Rede, kurzer Sinn .. Ich habe heute mittag so derbe eine gewischt bekommen, als ich an meine Radiblende griff, dass selbst mein Kumpel das noch "knallen" gehört hat. In letzter Zeit kam das sehr oft vor ... mhh .. sagen ... 3-4x täglich .. :fresse:

Das hört sich so an als ob dir das gefallen würde, wenn du da 3-4x täglich hingreifst :fresse:

...... Ich hatte das auch mal das sich mein Gehäuse komplett aufgeladen hat, so stark das wenn ich hingelangt habe ein leichtes butzeln da war, bis hin zur Taubheit der Finger nach längerem verweilen :d

Bei mir lag es an solch einem Abstandshalter, der an einer Stelle positioniert war an der er nichts zu suchen hatte, nämlich unter keinem Loch sondern unter Leiterbahnen. Schau mal nach ob was verrutscht ist oder dergleichen

klar leiten die. Sind normalerweise aus Messing, auch als CuZn bekannt.
Außer du nimmst Kunststoff-Bolzen, gibts auch.

Wenn du eine geschossen kriegst, dann ist das aber nicht gut.
Ich würd dir raten, ein anderes Board zu holen, bevor dir noch was anderes kaputtgeht.

Ich hab ma ne Frage an WhoCares und co. Evt. habt ihr ja ne Idee. Ich habe soeben bemerkt, dass mir Speedfan/Everest und co. keine Temps mehr anzeigen.
Also Speedfan zeigt 3x -128°C und Everest nur die "Coretemp" und die GPU Temp. Hat mein ITE Controller auf einmal ne Macke? :hmm: Richtig erkannt wird er auf jeden Fall mal ( :-[ ).

Jemand ne Idee wie ich nachprüfen kann obs ne reine Softwaregeschichte ist? Gibts ne fertige BartPE CD mit Speedfan/Everest und co?

EDIT:
Sau dumme Frage (das die von mir kommt, ist fast nicht zu glauben :fresse: ). Mein Board hat ja, wie einige evt. wissen, einige herb beschädigte Leiterbahnen auf der Rückseite. So manches Schraubenloch war auch etwas angekratzt. Und nein, ich war es nicht. Der DFI Support ist der Meinung das sowas als RMA Board wieder zu einem Kunden gehen sollte ... :rolleyes:

Ist es möglich das über die Abstandshalter das Board ne Spannungsspitze kassiert hat? Aus was sind die Teile eigentlich? Messing? :hmm:

Den Effekt mit der falschen Tempanzeige hatte ich mal kurz. Das war nach dem Neustart der Programme glücklicherweise wieder weg. Das war wohl nur Softwarefehler. Zu den Abstandhaltern....da solltest du Unterlegscheiben aus Kunststoff zwischen packen. Nimm mal die Erdung von Rechner weg.....einfach mit Isoband die Schutzleiterkontakte isolieren.

ging mir damals ähnlich aber da lags an der steckdose im kelller da sie nich geerdet war ^^
hach das waren zeiten damit konnte man gut leute verarschen *g

@topic
bin auch wieder am testen und komischerweise laufen meine rams nun mit 225mhz :asthanos:

aber im bios kann ich nich auf 266 stellen dann bootet er nich komplett :confused:

ich nehm grad sone prime version wo 2 tasks in einem programm laufen
(prime 25.1) is die zulässig ? ^^

da macht man mal nen stündchen nen nickerchen un muddern fährtn pc runter xD auf ein neues
wieviel spannung kann ich auf passiv gekühlte rams geben ? ^^
sin im moment grad mal hand warm oder etwas weniger

du weißt schon, dass das reale 1,5h sind, oder?
braucht aber ganz schön viel volt für 2700mhz!
ach und wie waren die rams getaktet, kann man auf m screenshot nicht sehen!

aso ? dachte wären 3h ^^
japp is einer der ersten toledos gewesen als noch alle rumgemeckert haben *g

rams? @nethands ^^
225@3-4-4-8@cr1

@Roland:
Ich bekam eine gescheuert, weil ich Teppischboden habe und irgendwie im Moment reichlich geladen bin und irgendwo muss ich mich ja erden, bevor ich z.B. an anderer PC Hardware rumfummel. :fresse:

Und Board in die RMA ist nervig. Ich könnte mir gut vorstellen das DFI das Board, obwohl es von denen so kam, nicht mehr tauscht. Zudem will ich zuerst irgend ne Live CD um nen Softwarefehler auszuschließen.

Gibts irgend nen Linux Live CD die Temp Tools onboard hat?

@Elmex:
Nicht mein Case war aufgeladen, sondern ich und das nicht zu knapp. ^^
Hinzugefügter Post:
EDIT:
So ich bastel nu gerade ne BartPE Version mit Everest. Geht ja flott .. ma schaun was dann Sache is. ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Mito
Ja. entlade Dich erstmal ordentlich, bevor Du an Silicium langst...Ist sehr empfindlich auf "elektrostatische" Ladung.
Grüße...:wink:

Hätte ich jetzt nicht gedacht. :fresse: Ich hab aus dem Grund sogar ESD Birkenstock und im Teppischboden sind Metallfäden, um das ganze abzuleiten. Und beim basteln lang ich meistens noch an die Erdungsleiter der Steckdose oder die Radiblende, je nach dem wo ich am basteln bin. ;)

Aber manchmal hab ich Tage da spür ich schon, dass ich unter Spannung stehe, trotz ESD "Schlappen" und leitendem Teppischboden. Ist auch sehr lustig wenn man jemandem von hinten langsam ans Ohr greift und nen netter blauer Blitz überspringt. :lol:

Wieso mein ITE Controller nun nen Klatsch hat ... ka ... evt. einfach Pech, evt. war meine Entladung ans Case doch etwas heftig. Was solls ... sonst läuft noch alles und auf den RMA hab ich auch keine "Lust". Wie lang dauert das i.d.R. direkt über DFI?

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Mito aka 100.000Volt:
RMA über DFI kann bis zu 2 Wochen in Anspruch nehmen. Die kürzeste RMA-Zeit die wir je hatten, waren 7 Tage Tür/Tür ;)

Günstiger+langsamer ist die RMA-Abwicklung über einen Händler in Alemannia...

Schon versucht die ITE-Software komplett zu deinstallen und neu drauf zu pinnen? *Optimized defaults loaded* versucht?
Hilft ab und an das DFI komplett zu resetten bzw. der Glaube daran versetzt Berge... :)

btw: hat einer von euch X2 mit Herstellungswoche >0640 im Einsatz?
Die letzten Dualcore Opterons aus 0650/0651 laufen sehr gut (LCBIE/LCB9E Cores).

Grüsse
:wink:

@WhoCares:

Welche ITE Software? ;) Ich doch sogar ne BartPE CD mit Everest gebastelt und davon gebootet -> Das Gleiche.
Der Sensor hat nen Hau weg. :-[

Hast du evt. ne Idee wie sowas passieren kann, oder denkst du es ist wieder nen Defekt nach dem Glühbirnen/Technik Prinzip? :fresse:

@WhoCares:

Eben zeigte er mir im BIOS überraschenderweise die Temps wieder an ... nach mehrere reboots und kurzer (aus) Standzeit seh ich sie sogar im Win wieder. :fresse:

Die Drehzahl der LAING steht aber weiterhin auf 0, obwohl auch die im BIOS korrekt angezeigt wird. Der Witz ist ... wenn ich von ner BartPE CD boote ist es das Gleiche. O_O

Hast du irgend ne Idee?

ich hab auch ne frage:

standardmäßig hab ich 2700MHZ auf 1,39V laufen, wenn ich auf 2750MHZ gehe habe ich das Gefühl dass das System langsamer läuft, kann das sein?und wenn ja: Was machen?Geringfügige anhebung des vcore bringt nüscht und der ram läuft auf 2T, kann also auch nich sein eigentlich

Wenn keine Rechenfehler auftreten kann es eigentlich auch nicht langsamer sein. Scheiß auf dein Gefühl .. mess es doch mit Benchmarks nach .. ;)

standardmäßig hab ich 2700MHZ auf 1,39V laufen, wenn ich auf 2750MHZ gehe habe ich das Gefühl dass das System langsamer läuft, kann das sein?und wenn ja: Was machen?Geringfügige anhebung des vcore bringt nüscht und der ram läuft auf 2T, kann also auch nich sein eigentlich
Aloha! :)
thermal throttling = enabled?
Und wegenwarum lässt du die Speicherriegel auf 2T arbeiten?
Verschenkst doch einiges an Performance! Ist ja wie Skil vs. Hilti :fresse: ;)

@Mito-san: Was macht der ITE-bug? fixed?! Mein Bruder meint: kleb dir nen kleinen VGA-RAM-Heatspreader druff :)

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hi. Ich wollte mal wissen, welcher Kühler eurer meinung nach der beste ist für einen AMD x2 ohne IHS.
Danke

@nette Toilette: :fresse:

Eines schönes Morgens, als klein Mito seinen PC heruntergefahren hat, weil das "rumdrücken" am ITE Controller (kalte Lötstelle?) nichts brachte und er sich nicht mehr zu helfen wusste, hat sich dieser nicht abgeschaltet, sondern blieb mit schwarzen Bildschirm nach dem "herunterfahren" stehen.
Der Powerbutton zeigte auch nach 4 Sekunden keine Funktion und auch der Resetbutton verweigerte den Dienst. Die danach erfolgte Abschaltung über das Netzteil war also die letze Lösung.
Weil klein Mito ein nettes Alien ist, wollte er seinem Rechner auch mal eine Auszeit gönnen, da dieser durch den 24/7 Betrieb scheinbar frei liegende Nervenbahnen erlitten hat. Alien Mito ließ also den Rechner ~10 Minuten vom Netz getrennt und ging sich in der Zwischenzeit die Zähne putzen um danach erneut, mit strahlendem Lächeln, sein Glück zu versuchen. Scheinbar war der Rechner vom blinken der weißen Zähne so beeindruckt, dass er nach erneutem booten auf einmal in Speedfan wieder einen ACPI Sensor fand und die Temperaturen auslaß. :eek:
Ein weiterer Neustart, um das ganze im BIOS zu kontrollieren, bestätigte die wieder funktionierenden Temperatursensoren und auch Lüfterdrehzahlen. Heureka, es lebt! :fresse:

Speedfan dagegen zeigte nur die Temperaturen wieder korrekt an, nicht aber die Pumpendrehzahl, was sich allerdings mit einem downgrade von 4.32 ebenfalls 4.31 beheben lies. :bigok:

Anders gesagt:
Ka worans lieg. Ich hab am ITE Controller bissel rumgedrückt und halt den Rechner mal komplett vom Netz getrennt, was ich schon ewig nicht mehr gemacht habe. :fresse:

Auf jeden Fall geht es wieder und ich habe auch gerade noch 2 Events in Speedfan erstellt, da die Funktion sehr praktisch ist.

Pumpendrehzahl <3200 == execute "C:\Programme\Speedfan\shutdown.lnk"
AMDK8Core >42°C == BEEP

Funktioniet auch einwandfrei und bewahrt meinen PC nun vor einer (unnötigen und harten) Zwangsabschaltung bei Pumpenausfall. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
oh man... dein board ist echt super :lol:

gibts nicht noch andere Kühler ausser den sonic tower. Ich find den nicht so prall.

Ich mein, normal hätt ich das echt auf irgend nen Softwaregeschichte geschoben, aber da die BartPE CD das gleiche Problem hatte, muss es am Board selbst gelegen haben.

Das er nach dem herunterfahren "gefreezt" ist muss irgendetwas mit der Instandsetzung zu tun haben, denn danach gings ja wieder.
Vieleicht hab mein rumgedrücke am ITE Controller also Wunder bewirkt. Eine wundersame Siliciumreanimierung ... :fresse: ... (oder ne kalte Lötstelle)

gibts nicht noch andere Kühler ausser den sonic tower. Ich find den nicht so prall.

der sonic tower ist top... und wenn du ne geköpfte cpu benutzen willst, kommst um den nich drum rum :d ich hab mittlerweile sogar 2 stück!

Ich mein, normal hätt ich das echt auf irgend nen Softwaregeschichte geschoben, aber da die BartPE CD das gleiche Problem hatte, muss es am Board selbst gelegen haben.

Das er nach dem herunterfahren "gefreezt" ist muss irgendetwas mit der Instandsetzung zu tun haben, denn danach gings ja wieder.
Vieleicht hab mein rumgedrücke am ITE Controller also Wunder bewirkt. Eine wundersame Siliciumreanimierung ... :fresse: ... (oder ne kalte Lötstelle)

deine magischen hände bewirken wunder :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh