Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 3/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab meinen X2 vorgestern geköpft...ging etwas schwieriger als erwartet :d
ist aber heil geblieben :d

Sind Temp unterschiede von bis zu 12 grad zw den beiden Cores normal? unter last?

Ich hatte ja zuerst den HS in verdacht das der nicht ganz plan ist. Da war es einfacher die CPU zu köpfen. Naja das Problem blieb weiterbestehen.
Ich wollte das Ding eh abhaben von daher...egal.

Dann hab ich den Zern PQ+ genauer angeguckt und gemerkt das der WLP abdruck nicht ganz ist. Ich hab dann heute schleifpapier besorgt.

400; 600 & 1000er anderes konnte ich nicht auftreiben. Der Kühler ist jetzt plan aber trotzdem hab ich die temp differenz.
 
Da bin ich ganz Ohr: ich hatte das problem auch bei meinen beiden x2 3800+, einen davon hab ich geköpft und das deltaT zwischen den kernen blieb, hat sich sogar noch um 1°C max vergrößert.
meine theorie ist, dass ein kern noch windows übernimmt, während der andere nur die eine instanz prime berechnet. aber eigentlich sollte doch dabei nicht so eine tempdifferenz zustande kommen, da ja bei kerne zu 100% ausgelastet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mich zur Rev E Coretemp nicht nochmal auslassen. Das steht glaube ich schon über 20x im Forum und ein User hatte sogar mal nen Zitat in der Sig. :fresse:

Ich verweiße einfach mal auf den Post hier: KLICK!

Steht ganz unten im Posting. Rechtschreibfehler einfach überlesen, da der Post wie immer schnell hingesaut wurde. :fresse:
 
ja, ist schon seltsam.
@idle hab ich 9° Unterschied, @load grad mal so 2-3°......
wie Mr.Mito sage ich auch, braucht man nix zu sagen ;)
 
Iss doch Ok bei bei meinem 0608BPMW habe ich im Idle auf einem Kern gerade 30°C und auf dem anderen so an die 16°C und unter Last verringert sich dass dann bis auf so 5°C Unterschied. Unter Last haben sie dann zwischen 33°C und 38°C auf dem wärmeren Kern.Wobei 15°C niemals sein kann bei 20,8°C Raumtemp.
 
Das verhält sich bei mir ähnlich....vorher mit IHS schwankten die Differenzen idle 3-5T und Load 6-10T jetzt ohne Bremsdeckel und Specialbehandlung aller Who Cares Anregungen ( DIE poliert bis man sich drin speigeln kann :eek: ) also nach der Maßnahme im idle Core1 26-22°C Core2 23-20°C aber im Load nähern sich beide Kerne auf kühle 33°C bei 3000MHz @ 1,4V :) also auch umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist IHS auch drauf aber noch unpoliert. Und wenns unter Load geht dann nähern sich beide Kerne auch an. Deshalb sehe ich keinen Grund den Deckel runterzumachen.
 
Da wird die olle Daukappe bei dir sehr gut sitzen und bei den prima Temps kann die ruhig drauf bleiben. Hast wahrscheinlich auch ne sehr gute Wakü?
 
gibts ne anleitung wie man die DIE polieren kann? hab leider auch mehrere °C tempunterschiede :(

im idle 12-14°C
 
Ist ja Who Cares idee und dazu hat er vor einiger Zeit hier gepostet.
Am besten mit einer sehr feinen Polierpaste wie z.B Elsterglanz auf einer Glasscheibe abziehen und auf Pin's aufpassen....am besten mit einem Antistatik-Kissen schützen. Nicht kippeln und schöne kreisende Bewegungen sollte man machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mach ich das zeug auf ne glasscheibe und reib dann mit der glasscheiben und dem zeug über die DIE? hö?!
 
Ne andersrum....leg die Glasscheibe auf einen Tisch....dann nimm einen kleinen Klecks Polierpaste und setz dann die DIE auf die Scheibe jetzt mit kleinen kreisenden Bewegungen polieren. Man merkt nach kurzer Zeit wenn die Paste nichts mehr her gibt....dann mit Zewa abwischen und das ganze wiederholen bis der gewünschte Effekt eintritt und keine Angst mit einer sehr feinen Metall- oder Lackpolitur wie z.B NeverDull oder Elsterglanz holt man da nach einigen Durchläufen ja höchsten ein Paar Tausendstel runter bis die DIE schön glänzt und plan ist.

Ach so noch was, ob das ganze polieren nun wirklich Verbesserung gebracht hat kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, denn ich hab das alles im einem erledigt......IHS runter und dann dachte ich halt wenn du schon mal dabei bist polierst du das Ding doch gleich noch richtig.....also hab ich keinen Vergleich zu polierte DIE gegen ohne. Aber wenn man die optimale Menge Flüssigmetall benutzt, müsste es was bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe ... ne DIE zu polieren ;)

also ich hatte bei mir 400 - 800 - 1000 denk ich mal , wobei die 1000 nur ziemlich kurz dran war, da ich der Meinung bin das die AS5 für zu sehr bzw. spiegelnde IHS sowieso nix ist.
Wenn ich den IHS runter machen sollte, nur sollte :fresse:, dann kann ich ohne WaKü nur den SonicTower verwenden, oder ? Will nen 1kg Batzen Kupfer auch nicht auf ne DIE setzen ...
Glaube werde aber erst mal die Rams auf Max. testen und dann schauen ob ich überhaupt mit der CPU noch weiter rauf kann wegen Teiler ...
 
Haben viele einen Sonic Tower auf der nackten DIE.....das geht problemlos....man sollte bloß beim Transport drauf achten das der Rechner liegt und nicht so ein schwerer Kühler auf der DIE kippelt.
 
Hast wahrscheinlich auch ne sehr gute Wakü?
Frag Rufus777 bitte, was ne Gameboy-Wakü ist :d

@Traudl: nimm dir vor allem Zeit! Herr Wernersen hat dir ja schon nen Fahrplan erstellt - nun liegt´s an dir :)
[Schwäbisches Sprichwort sagt: 3x abgeschnitten und immer noch zu kurz! :confused: ]
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, sonic tower geht... beim transport sollte der rechner grundsätzlich auf der seite des boards liegen!

hmm... das mit dem DIE polieren werd ich dann wohl doch lassen, wenn das nicht wirklich nen effekt hat, bzw. es keiner expliziet sagen kann :(
 
So war euch ja noch nen paar Bilder schuldig ... ;)

Hier mal die CPU zusammen mit Kühler
aZq46435.jpg


Hier mal nach dem Anschleifen
3sR46844.jpg


Hier das Endergebniss
oN046659.jpg


Und mal der HR 05 - Sli ... man beachte wie plan der war ... und die netten Riefen die drin sind bzw. waren :eek:
eXV46746.jpg


so so ...

Bilder sind auch beim Sysprofile hinterlegt ...
 
sieht aber dennoch ziemlich grob aus, oder täuscht das?
Wenn du mit den Temps nicht zufrieden bist, kannst ja mal versuchen, ganz glatt zu polieren und Silikon-paste nehmen.
 
Das täuscht nen bischen ... bin mit ner Messerspitze drüber und man hat die "Kratzer" nicht gemerkt ... und diese Minikratzer sollten ja von der AS5 geschluckt werden ...
 
Ich könnte einen X2 3800+ (S.939) günstig bekommen.
Folgende Daten:
ADA3800DAA5CD
CCBWE 0548SPMW
1381879L50935

Weiß irgend jemand wie gut die älteren Toledos aus 2005 generell gehen?
Was wäre bei dem so zu erwarten?
Muss ich hier irgendwas beachten? Hab nämlich irgendwo mal was von umgelabelt aufgeschnappt in Bezug auf Toledo oder Manchester.
 
also damit wirst du es nicht unbedingt reißen, 2700-2800mhz vll mit 1,45v-1,5v würde ich mal grob schätzen, wenn überhaupt soviel mhz, eher richtung 2,6ghz^^
 
Das täuscht nen bischen ... bin mit ner Messerspitze drüber und man hat die "Kratzer" nicht gemerkt ... und diese Minikratzer sollten ja von der AS5 geschluckt werden ...

Das sieht aber wirklich noch etwas grob aus. Mit 1200er Nassschleifpapier und danach noch ein wenig poliert sieht das glatt aus wie ein Spiegel.
 
Gut gut ... werde das ganze am We noch mal nach der 8. er Methode machen ... :d überredet hehe
 
hmm... das mit dem DIE polieren werd ich dann wohl doch lassen, wenn das nicht wirklich nen effekt hat, bzw. es keiner expliziet sagen kann :(

Wenn das jemand genau sagen kann dann Who Cares.
Leider habe ich vorher nachher nicht getestet aber rein physikalisch ist es doch klar....je glatter und ebener zwei Flächen aneinander anliegen um so besser ist die Temperaturübertragung.
 
ja,... aber der kern schaut ja schon sehr glatt aus!
oder sollte ich mal den sonic polieren? :d
 
Auf jeden Fall vom Werk her sieht das Teil ja unter aller Sau aus.
Hab schon mehrere geschliffen und poliert meistens reicht schon der Finisch-Schliff mit 1200er Nass aus. Mit Polierpaste mal hinterher drüber gejagt ist doch schnell gemacht.
 
hmmm... na dann mal schaun ob ich das mal test :d
 
Ne Gameboywakü iss alles unter 2 Dualradis oder nen Tripleradi.
Wenn einer mit ner Eheim daherkommt und 6/8er Schläuchen dann können die meisten nur lachen. Denn das langt höchstens für den Idlebetrieb beim Undervolten mit Standardtakt. Und Lüfter die unter 12V laufen sind nicht das Geld wert das man für sie gezahlt halt ausser den Yate Loonies. Die sind so billig das es egal iss mit wieviel Volt man die betreibt hauptsache ne Windzug geht.
Ne Wakü für Ocer hat mindestens nen Thermochill PA 120.3 mit Scythe Lüftern drauf die Regelbar sind. Mindestens ner Laing DDC Pro mit 8/11er Schläuchen drauf. Besser natürlich mit 11,1/15,9er Schläuchen von Masterkleer und EK Tüllen.Dazu noch nen Duallaing Deckel von HWLXX oder Watercool mit DDC Pro Pumpen wenns leise sein soll. Und für die Freaks eben die Ultra Pumpen. Das iss ne Wakü für harte Männer.
Und wer der absolute King sein will der holt sich nen fetten Chiller mit 1500Watt und den großen Laing Pumpen mit Titanläufer und 19er Schläuchen. Da kanns dann runtergehen bis 5°C Wassertemp wenns die Luftfeuchtigkeit zuläßt. Aber dass iss echt nur was für die Ultraharten Clocker die den Lärm nicht scheuen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh