Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 3/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja ist es. Schwankte zwischen Hitachi und Samsung.
Dann wurde es die Samsung.
Meine cpu ist die von Vakyr, hab ihr nur den Hut abgenommen.
ADA3800DAA5CD
LCBIE 0626FPMW

Vakyr war glaub vorne mit dabei, allerdings kühlte er mit Luft und der IHS saß so bescheiden, daß er @load 15-20° Unterschied hatte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aha, wußte ich auch noch nicht...danke.
Das erklärt wahrscheinlich auch, warum meine sig-cpu die Daten schneller "erforscht" (alle Veränderungen usw. anzeigt) als mein pc@work, und das ist n x6800 mit 2GB DDR800 und ebenfalls sata2 (WD).

Valkyr hat damals im MP glaub sein ganzes "Hab und Gut" vercheckt.....
Die cpu wollte keiner wg. des IHS, und war glaub tagelang drin.

Wenn ich mal wieder bischen Langeweile hab, quäl ich die cpu nochmals.
Hatte sie mal Primestable @3.1, jedoch bekam ich den Ram nicht in den Griff (3D).
Denke mal, der MC macht dicht.
 
Guten Morgen :)
Wollte die Sausung nit schlechtmachen - seine Western Digital dürfte keines der beiden Features besessen haben.

So langsam kreisen die guten X2 Toledos um die Luxxer.
Schade, dass kaum neue+gutgehende Steppings der 3800+ hier auftauchen.

Vielleicht kann ich meinen Bruder dazu überreden, nochmal ne handvoll zu bestellen - er ist der letzte Mohikaner mit nem S939 DFI.

Schönes WE in die *Landeshauptstadt*
:wink:
 
Hallo Who Cares:wink:

Ne iss schon klar, heißt bei den Samsung's doch auch SATA Native Command Queuing Feature set ist blos ne Erfindung von Seagate oder zumindest haben die das Feature als erste vorgestellt. Die WD haben das nicht zumindest wenn die älter als 1Jahr sind.

Der letzte Mohikaner mit nem S939 DFI in deiner Familie? Hier gibt ja noch reichlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tauschte ne sata1 (wohl nicht gerade die schnellste und uralt) gegen meine Samsung. Die WD klackert schon.
Wie schon gesagt, ob IDE oder S-ATA II ist egal, da keiner der Anschlüsse auch nur annähernd ausgelastet wird.
Meine Samsung T166 ist auch deutlich flotter als meine Hitachi 7k250, das liegt aber an den unterschiedlichen Platten ansich und nicht an S-ATA I oder II.
Ich könnte auch meine 7k250 gegen nen aktuelles IDE Modell tauschen, das wiederum schneller wäre. Das ist das gleiche wie damals bei AGP 4x und 8x. Das war auch nur etwas fürs Papier. ;) S-ATA II hat ja nur die breitere Autobahn, das bringt aber nichts, wenn trotzdem nur ein Auto darauf fährt. ^^
Und für diese Art Daten sind 30mb groß, da es darin hunderte bis fast 1000 Verweise mit Abhängigkeiten sind (Teile, Zeichnungen, Attribute, Verweise......)......egal
Ich glaub dir sofort das 20-30MB bei solchen Dingen sehr viel sind. Mir gings es nur darum, dass 20-30MB ansich für ne Platte pinuts sind und <=1sek gelesen/geschrieben werden.

Und ganz grob gesagt: Wenn er viele kleine Files lesen muss, dann ist es egal ob 65MB/s oder 300MB/s. Die Zugriffszeit ist das entscheidende. Daher ja auch der aktuelle "Umschwung" auf SolidStateDisks. Die sind im Datentransfer noch deutlich langsamer als unsere heutigen Festplatten, aber im Zugriff, hui, da geht die Post ab. ^^

@Wernersen:
Er hat doch ne Samsung gekauft. :fresse: Und dort heißt NCQ auch NCQ. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, ob IDE oder S-ATA II ist egal, da keiner der Anschlüsse auch nur annähernd ausgelastet wird.
Meine Samsung T166 ist auch deutlich flotter als meine Hitachi 7k250, das liegt aber an den unterschiedlichen Platten ansich und nicht an S-ATA I oder II.
Ich könnte auch meine 7k250 gegen nen aktuelles IDE Modell tauschen, das wiederum schneller wäre. Das ist das gleiche wie damals bei AGP 4x und 8x. Das war auch nur etwas fürs Papier. ;) S-ATA II hat ja nur die breitere Autobahn, das bringt aber nichts, wenn trotzdem nur ein Auto darauf fährt. ^^

Ich glaub dir sofort das 20-30MB bei solchen Dingen sehr viel sind. Mir gings es nur darum, dass 20-30MB ansich für ne Platte pinuts sind und <=1sek gelesen/geschrieben werden.

Und ganz grob gesagt: Wenn er viele kleine Files lesen muss, dann ist es egal ob 65MB/s oder 300MB/s. Die Zugriffszeit ist das entscheidende. Daher ja auch der aktuelle "Umschwung" auf SolidStateDisks. Die sind im Datentransfer noch deutlich langsamer als unsere heutigen Festplatten, aber im Zugriff, hui, da geht die Post ab. ^^

@Wernersen:
Er hat doch ne Samsung gekauft. :fresse: Und dort heißt NCQ auch NCQ. ^^

danke, aha-effekt erfolgt. Dann ist nur meine neue Platte schneller als die alte und hat ncq.......:)
 
Hallo Mito

wie heißt das Tool noch mal was du benutzt um die Sensoren auszulesen?
Also alternativ zu SmartGuardian.
Übrigens haste das sehr schön erklärt mit den Platten " 6 spuriger Highway und ein Auto drauf ". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
tja.. der verkäufer ist ja auch doof das nicht mit in die artikelbeschreibung zu schreiben. weil so wärs echt n schnäppchen gewesen :)

willst meine cpu? ^^
 
Sorry, deine CPU ist zwar super aber mir macht das fehlende Bauteil ein wenig Angst. Ich zwar auch nicht so die Ahnung von CPU's trotzdem erscheint es mir riskant.

Außerdem suche ich eine nichtgeköpfte CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er den HS noch hätte, würde ich AS5 auf die Core packen und Deckel wieder drauf, bringt deutliche Verbesserugen. Nachteilhaft wäre es nicht....aber dirgehts ja uach um das fehlende Bauteil.
 
Das mit dem Deckel drauf ist nicht ganz so trivial - Hotspots lassen grüssen!
Das ist schon ne Fummelei, vor allem dann, wenn´s das erste Mal ist ;)

Ist aber auch kein Hexenwerk - nicht dass ich lalanunu die Kunden fernhalten will ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So 2,8GHz laufen im mom. seit zwei Stunden Prime/3Dmark05 Stabil!
Spannung Bios 1,3V, CPU-Z 1,26V ; CoreTemp 42grad!
Hinzugefügter Post:
@WHO CARES
Hihi, meine CPU müsste dir bekannt vorkommen :)
Ich hab Sie von "garfkoks" du hast Sie doch damals gemodet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@roland:
Jap, genau so schauts aus. :)

@Wernersen:

Im tray hab ich Speedfan laufen (nimm die 4.31, die 4.33 is verbuggt :() Um mir mal kurzfristig beide Cores anzeigen zu lassen nehm ich halt Coretemp.

Aber Speedfan reicht mir, da ich dort den wärmeren Core angezeigt bekomme und zudem die LAING überwachen kann. Wenn die Drehzahl unter nen gewissen Punkt fällt, wird nen Script ausgeführt, das den Rechner runterfährt. Das beugt einem harten "not-aus" vor, falls die Pumpe echt mal ausfallen sollte. ^^
 
Will morgen ja noch mal meine Cpu schleifen, wenn ich nun die "8 - ter " Methode anwende, sollte ich dann die Cpu drehen nach 1 Min oder so ? 90° / 180° ?
 
Hihi, meine CPU müsste dir bekannt vorkommen
Ich hab Sie von "garfkoks" du hast Sie doch damals gemodet
Tja die Vergangenheit holt einen irgendwann ein! :xmas:

Weiss nimmer so genau welche CPU das gewesen war - hab mehr mit Opteron getrickst - vermutlich hast du einen Duracell-X2? :fresse:
 
Was meinst du mit Duracell-X2 ?
Die CPU ist auch Plangeschlieffen, weiss allerdings nicht ob du das gemacht hast ?
 
Duracell X2 - hält entschieden länger als herkömmliche... :teufel:
Plangeschliffen? Hmm, vielleicht war der Jogi dran - ist schon lange her ;)

Coretemp +42°C auf beiden Kernen bei 1,26V (?)
Lüftest du noch oder kühlst du schon? :fresse:
 
Der WC hat immer einen flotten Spruch drauf :haha: Duracell wieder mit Kupferkopf?
Lüftest du noch oder kühlst du schon? :lol: Gameboy-Wakü oder harte Männer Wakü? :xmas:
Ohne Humor geht garnicht ;)
 
Kann nix dafür - die anderen Jungs haben damit angefangen :heul:

Gut, ich kann auch anders [hrhrhr]:
#1 Deine Sig ist zu blau - abstellen!
#2 Du verwendest zuviel von diesen smilies :grrr:
#3 Kann Berliner überhaupt nicht ab, nur mit Himbeerfüllung...

Besser?
So muss ein ordentlicher Screen aussehen:

Hat mein Bruder seiner Freundin eingebaut - in ihren Rechner meine ich ;)
 
@Who Cares...

Alter walter ist das eine geile 3800 in der Sig. 3GHz@1,264V...respekt!
Für 3GHz Stabil brauche ich Bios 1,425V ; CPU-Z 1,392V heul :(
 
Das ist doch okay! Die Streuung unter den guten Toledos lag stets bei ~200MHz. Waren bis auf die 0608er BPMW eigentlich nur die 20er Wochen interessant. Danach gabs nur noch vereinzelt gute 4200er...
 
Meine genaue Stepping:
ADA3800DAA5CD
LCBIE 0627 TPMW
Z956379G60198

Hat der x2 eigentlich einen IMC oder für jedes Core einen ?
Ich hab nähmlich das Problem das ich auf den x2 nicht üver 255MHz Speichertakt komme, früher Opteron146 waren 288MHz Memtest/Primestabil, speicher ist 2x1GB Speedline UCCCs

Ab 260MHz bootet er nicht mal ins Windows, Memtest meldet da schon massenhaft fehler. Bios ist das letzte auf der DFI Homepage (Ultra-D)

Timings alles das gleiche wie vorherr auf der Opteron 146.....das heist doch das der IMC dicht also am Ende ist ?
Kann ich das irgendwie prüfen ?
 
Kann nix dafür - die anderen Jungs haben damit angefangen :heul:

Gut, ich kann auch anders [hrhrhr]:
#1 Deine Sig ist zu blau - abstellen!
#2 Du verwendest zuviel von diesen smilies :grrr:
#3 Kann Berliner überhaupt nicht ab, nur mit Himbeerfüllung...

Mir gefällt es das gut.....mal was witziges zu lesen.

#1 Blau ist nicht nur eine schöne Farbe
#2 :teufel:
#3 im ernst....bin kein Berliner lebe nur schon ziemlich lange hier....Himbär bäuh
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh