Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 3/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LOOOOL deine homepage ist mindestens so geil wie die bezeichnung gameboy-wakü und deren erklärung! alter ich hau mich indn dreck, sauber!!!
 
Jau so wars auch gemeint.
Und beim schleifen muß es nicht glänzen!! Sollte nur ohne tiefen Kratzer sein.
Paste braucht ja schließlich Platz zur Wärmeübertragung. Sollte nur plan sein die Oberfläche und ohne große fühlbaren riefen. So wie auf den Bildern auf der letzten Seite. Das genügt vollkommen Bei mir iss der CPU Kühler auch nur angeschlffen und nicht poliert. Brauche keinen Spiegel. Der hängt bei mir an der Wand und nicht auf der CPU!!!

So jetzt geht Papi ne Runde TDU auf Oahu heizen. DA wird der Stricher7 die Jungs mit ihren fetten Ferraris auf den Ziegenpfaden mal kurz das fürchten lehren und das mit ner unterlegenen Kiste die mindestens paar Hundert PS weniger hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rufus ... danke, hehe meine Meinung :fresse: , werde aber trotzdem evtl noch mal nachschleifen um zu zeigen das es wenig bis nichts bringt ;)
 
Dr. Roland J. Kupfer o_O
Wieso steht der Name als Author auf deiner Seite? :fresse:
 
OMG, die Homepage *nochganzverwirrtist* Wien LSD Trip....
 
@ Rufus777

nette Beschreibung " Gameboy-Wakü " lustig :lol:

Bei mir werkelt immer noch die alte 1048 mit 10/8er Schläuchen......ne Laing Ultra würde mich mal interessieren was die so bringt. Aber die Lüfter permanent auf 12V ist mir einfach zu laut. Das schöne an einer Wakü ist ja auch der Geräuchpegel.....so'n lautes Gesumme geht auf die Dauer nicht. ;)
 
@ Rufus777

nette Beschreibung " Gameboy-Wakü " lustig :lol:

Bei mir werkelt immer noch die alte 1048 mit 10/8er Schläuchen......ne Laing Ultra würde mich mal interessieren was die so bringt. Aber die Lüfter permanent auf 12V ist mir einfach zu laut. Das schöne an einer Wakü ist ja auch der Geräuchpegel.....so'n lautes Gesumme geht auf die Dauer nicht. ;)

Genau wie bei mir......nur hab ich 11/9er von Gardena drin :banana:
Hatte mal versuchsweise ne stärkere Pumpe dran, bracht bei mir gar nix.
2 120er-Päpste @7V bepusten meinen Radi.
Mir gehts auch vor allem um die dB.
 
Mir gehts auch vor allem um die dB.

Genau ;) zum Benchen kann man die Krachmacher ja mal voll aufdrehen.
Hab 3 Ruilian Lüfter @ 5V im Dauerbetreib auf dem BI GT Stealth....das reicht um Wassertemp im Moment auf 24°C idle zu halten 2°C über Raumtemp dabei ist der CPU gerade mal 30°C kühl....finde ich voll ok

Jetzt kommt's gleich, zieht doch mit dem Thema in den Wakü-Fred :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise langt ne Laing DDC Pro vollkommen aus für 8/11er Schläuche und nem Tripleradi. Ich verwende eben nen Speedchannel CPU Kühler von Masterfreezer den MII. Der hat eh fast keinen Widerstand und nen guten Durchfluß. Aber den Unterschied merkt man erst wenn man Dualcore Prozessoren unter Prime runterkühlen muß. Gibt auch sehr gute Eheimpumpen die leiser sind als ne nicht entkoppelte Laing. Aber manche Waküs taugen echt nur für nen Gameboyprozessor zum kühlen.
 
Ja mein TPMW heizt auch anständig beim Primen @ 3GHz aber da gibt's größere Hitzköpfe. Wenn ich mal günstig an ne Laing rankomme werde ich mal testen was die noch reist. Meine 1048 ist ne 220V Pumpe und es sprudelt noch ganz brauchbar im AGB. In letzter Zeit hatte ich einfach keine Lust investieren und zu experimentieren. Neue Schläuche sind demnächst eh mal fällig.....hab da so'n Silikonschlauch drin, weil man den so einfach verlegen und anschließen könnte aber dadurch verdampft innerhalb von ein paar Wochen etwas Flüssigkeit.....ist aber kein Problem mein Eigenbau-ABG sitzt außen, hinten am Rechner mit einem Handgriff ist da ein Schluck Aquadest nachgekippt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man soll den AGB eh nicht bis zum Anschlag befüllen bißchen Platz oder Luft brauchts schon wegen der Ausdehnung. Bei mir sprudelts schon recht kräftig im CC25 mit der Laing DDC Pro. Aber auch nur wegen dem Speedchannel CPU Kühler. Bei nem Düsenkühler wäre es da wesentlich ruhiger.
Wenn ich wieder Schlauch kaufe dann den Masterkler von aquatuning.de denn der iss günstiger und beinahe genausogut wie der Tygon.Und 8/11Schlauch langt im Normalfall dicke. Ausser du willst die maximale Dröhnung dann eben den 11,1/15,9er MAsterkler eben.
 
Masterkler von aquatuning.de muss ich mir merken.....8/11Schlauch wird's wohl bleiben sonst müsste ich noch neue Überwürfe besorgen.

Der Begriff " Gameboy-Wakü " ist zum wegschmeißen :haha:
 
mein cpu-Kühler hat 1 Zulauf in der Mitte und oben + unten einen Ablauf.
Hab ich mal günstig ausm Ami-Land gecheckt, hab allerdings vergessen, was für n Hersteller.
Mein AB ist n 5Liter-Wasserkanister...
Radi ein 40x40cm-Oschi aus ner Klimaanlage. Kühlte schon nen geköpften Prescott 2.8@3.5 und @3.2 sogar passiv.
 
Hab hier auch noch alte Waküteile rumliegen was sich mit den Jahren so angesammelt hat...die kommen mal demnächst in den MP.....Wakü hab ich schon ein paar Jahre weiß nicht mehr genau seit wann aber das war noch mit dem alten SockelA 1000MHz Athlon@1500MHz geclockt, ob das noch im letzten Jahrtausend war??? auf jeden Fall lange her.
 
@Wernersen:

Was denkst du ist nen HP Pro noch wert? Ich hab 0 Kohle und hab den noch hier rumliegen (dank WhoCares, der mir nen neuen gesponsort hat :love: ).
Hinzugefügter Post:
Was sagt Rufus erst zu einer Luftkühlung.:d :haha: :d
Ventilator für Arme? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ventilator für Arme?
Hehe, den Post von Rufus777 sollte man direkt als sticky in das Waküforum packen - sozusagen als Abschreckung für *ich-hab-meine-Wakü-von-Qualle* Luxxer :asthanos:

@Schweinschen: dein WR-X2 wird wohl ewig in der Liste bleiben - kommt nix mehr nach. #1 Hast den eigentlich verkauft? #2 Wieviel frisst der neue Maserati auf 100km?

Just do it!
:wink:
 
#1 Ja, er hat ihn verkauft, aber nicht fürn EK an mich, der Sack. :fresse:

#2 Ich glaube sein Conroe ist eher ne Krücke, soweit ich das mitbekommen habe. Die böse Seite der Macht straft eben erst einmal ehemalige Elitemitglieder der guten Seite. :fresse:
Hinzugefügter Post:
Man, mein X2 System ist echt zu lahm. Kaum packt man mal 4GB, installiert nen paar Office Updates, hört Musik, surft im Netz usw. schon geht das Teil in die Knie. :shake: :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Deine Kiste läuft doch ~2800MHz@24/7 dacht ich :confused:
Hast etwa deinen X2 3800+ gegen einen Winnie getauscht?

Das mit den Updates hast mitbekommen, oder? 100% Prozessorauslastung - M$ hat gleich nen Hotfix hinterher geschickt :d
 
@WC:

Wie 100% load?! Ne, davon hab ich nichts gemerkt und ich bin eigentlich immer up to date. Ich hab auch alle Patches drauf (WU). :hmm:

Und jop, dat Teil läuft 24/7 mit 2850MHz@1,26V. Damit bin ich auch sehr zufrieden, trotzdem fehlt irgendwie Leistung. :fresse: Vor allem die Festplatten sind heut zu tage VIEL zu langsam. Das ist echt nen abartiger Flaschenhals. :(
 
Hast doch ne sata2.
Den Unterschied zu sata1 ist doch merklich.
Aber du hast recht: dennoch zu langsam.....
 
doch, doch.
Und zwar:
1.:bei bf2.
Ich habe meine alte sata1 abgeklemmt, und die neue eingebaut.
Da mir der gesamte Ladevorgang schneller vorkam, hab ich die Stoppuhr genommen, 2 mal jeweils probiert, und es waren tatsächlich "sekunden".
und 2.:
Beim laden von größeren Dateien (3D-Konstruktionen) von ca. 20-30MB incl. versch. Bauteilen in diversen Ordnern geht alles rasanter.
Ist zwar minimal, aber pro Speichervorgang bestimmt 5 Sekunden. Über den Tag gerechnet, und somit übers Jahr "käme" schon eine nennenswerte Zahl dabei raus.
Wenn man alle paar Min zwischenspeichert, ist man an den Sekunden froh, sowieso wenn immer alles eilt.
Dennoch dauern mir die Lade- und Speicherzeiten zu lange......
 
Lukü iss was für Harley Davidson Anhänger. Eben Good Vibrations und das donnern des Lüfters das hebt das Gefühl beim zocken am Computer.
Da brauchste dann keinen Subwoofer mehr. Ich warte immer noch auf den K10 und nen guten fetten Dualcore mit 3,5Gig dann bei Standardvcore mit ner Hardcore Wakü oder nen Quadcore dann mit selben Werten von AMD.
Aber das kommt wohl erst im Herbst bei mir ins Gehäuse.
 
Beim laden von größeren Dateien (3D-Konstruktionen) von ca. 20-30MB incl. versch. Bauteilen in diversen Ordnern geht alles rasanter.

Gerade bei diversen CAD-Anwendungen merkt man die Dual-Core-Power schon und schnelle HDD's sind sowieso nötig.....aber immer noch viel zu langsam ;)
Hinzugefügter Post:
@Wernersen:

Was denkst du ist nen HP Pro noch wert? Ich hab 0 Kohle und hab den noch hier rumliegen (dank WhoCares, der mir nen neuen gesponsort hat :love: ).

Wahrscheinlich ist das alte Zeug nicht viel wert aber vielleicht kann Irgendjemand sowas gebrauchen.....hab z.B noch einen Klimaradi optimal für nen Speci der ne Kaskade bauen will.....und einiges an Chipsatzkühler für die es sicher noch ne Verwendung gibt. Hilft zwar nicht viel um das Problem mit der Kohle zu verbessern aber Geld ist nicht das wichtigste.....Hauptsache das Zeug erfüllt noch mal seinen Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal nee frage:
Teste auch grade meinen X2 3800 mom. Prime (Doppelt) inkl. 3Dmark im Loop Stabil läuft seit ca. eine Stunde durch!

CPU läuft jetzt auf 3000MHz (Bios 1,45V ; CPU-Z 1,4V) scheint zu laufen!

Ich teste grade mit Prime habe auch jewals jedes beide Cores zugeteilt (Custom; FFTs..)

Wie sieht es aus wenn ich den Speicher Primen will, muss ich da auch zwei Instanzen von Prime starten, und auch "Blend" test um RAM zu testen?
Hat der X2 eigentlich ein Memory Controller oder zwei, also jedo Core einen eigenen?

Das Problem was ich hier bei habe ist, das auf meiner alten Opteron 146 der Ram (2x1024 UCCC) max. 288MHz@2,5V Bios lief Memtest&Prime Stabil (Blend) bei den X2 3800 bootet er nicht mal mit 270MHz Speichertakt, jetzt habe ich das ganze als 9x322=3000MHZ/Teiler 166= 250MHz RAm laufen.
Das heist doch das der Ram Controller (IMC) der CPU nicht mehr mitmacht ?
 
doch, doch.
Und zwar:
1.:bei bf2.
Ich habe meine alte sata1 abgeklemmt, und die neue eingebaut.
Da mir der gesamte Ladevorgang schneller vorkam, hab ich die Stoppuhr genommen, 2 mal jeweils probiert, und es waren tatsächlich "sekunden".
und 2.:
Beim laden von größeren Dateien (3D-Konstruktionen) von ca. 20-30MB incl. versch. Bauteilen in diversen Ordnern geht alles rasanter.
Ist zwar minimal, aber pro Speichervorgang bestimmt 5 Sekunden. Über den Tag gerechnet, und somit übers Jahr "käme" schon eine nennenswerte Zahl dabei raus.
Wenn man alle paar Min zwischenspeichert, ist man an den Sekunden froh, sowieso wenn immer alles eilt.
Dennoch dauern mir die Lade- und Speicherzeiten zu lange......
Ich sags mal ganz hart und komme direkt auf den Punkt.
Bullshit! :fresse:

Im Ernst, selbst zwischen IDE und S-ATA II wäre 0,0X% realer Unterschied, sofern es die gleiche Plattenserie wäre. ;) Ob nun theoretische 100/133MB/s, 150MB/s oder 300MB/s ist der Platte, die vieleicht 65-70MB/s average schafft, reichlich egal.
Und "größere" Dateien von 20-30MB? :hmm: Ne heutige Festplatte braucht vieleicht 0,5s um das einzulesen. Beim schreiben vieleicht 1s, sofern die Platte nicht extrem fragmentiert ist. Wenn sie oft "hin und her" springen muss, eben wegen den anderen Bauteilen (Files), so ist die Zugriffzeit deutlich wichtiger als der Datendurchsatz.
Selbst zwischen Einzelplatte und RAID 0 liegt bei BF2 kein Unterschied. Auch bei 20-30MB Files wird man das so gut wie nicht messen können. Bei 4GB Files schon eher.

Bei deinem BF2 Vergleich. Welche Platte wurde da denn getauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal ganz hart und komme direkt auf den Punkt..........................

naja, da will ich doch gar nicht streiten.
Und für diese Art Daten sind 30mb groß, da es darin hunderte bis fast 1000 Verweise mit Abhängigkeiten sind (Teile, Zeichnungen, Attribute, Verweise......)......egal

Jedenfalls IST es spürbar, ich arbeite jeden Tag (schon Jahre) damit, glaub mir, das fällt mir auf.
Ich weiß selber, daß der Unterschied sata1 zu sata2 nur sehr gering ist, aber in meinem Fall ist es wohl das, was es ausmacht.
Keine Ahnung warum. War auch kein geplanter Umstieg, sondern ergab sich so.
Daher bin ich überrascht.

Ich tauschte ne sata1 (wohl nicht gerade die schnellste und uralt) gegen meine Samsung. Die WD klackert schon.

Und ob du es glaubst oder nicht: BF2 lädt schneller:banana:
Wie und warum? 0 Ahnung. Vielleicht war auch meine alte Platte das langsamste Sata-Modell das es gibt / gab.....

Auch möglich, daß an meinem Sys was hing...aber eher unwahrscheinlich, da ich nur ein Image auf der neuen HDD aufspielte.

Summa Summarum: Ich bin mit meiner Samsung mehr als zufrieden;) :banana:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh