Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 3/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fröhlichen Abend! :wink:

Keiner sonst da von den Bootsmännlein (doch King ist auch noch daaa), meinst de mich wahrscheinlich oder WHO CARES....??

nö, noch nix da, Verkäufer hat mich aber schon positiv bewertet vorgestern :drool:
demnach, wenn ich Dusel habe, ist der 4200CD LCB9E 0643 TPMW morgen um genau 10:30 Uhr hier bei mir. Dank dem Versand als unversichterten Brief kommt er entweder blitzschnell oder NEVER :fresse:

Ansonsten erst Dienstag wieder Post....

Bin gespannt, ob ich mit dem mehr reissen kann, als mit dem 28. er DPMW :hmm: die temps werden mir garantiert einen kraftvollen Strich durch die OC-Rechnung machen :confused: das sehe ich jetzt schon kommen mit dem Sonic-Tower blos bei der Wärme zur Zeit. Keller hab ich hier keinen....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die jeweils originellste Erklärung der Batch-Theorie wird monatlich der so genannte *Batchman-Wanderpokal* verliehen :fresse:
Im Übrigen kannst Mr.Mito damit nerven...

@Hunyadi: bist wasserscheu?
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: ok ich lass das dann mal mit dem Batchgelaber, weiß auch nicht mehr, wer mir das mal eingetrichtert hat! aber was ist nun mit dem Wafercharge Buchstabenmythos?

@ obarok: Jawoll, bin an deck! wenn du temp probleme hast, nimm einfach den rechner und geh an den bosporus für ne fette wakü!
 
Ich hab mal ne Frage....da ich aus Langeweile gerade Prime gestartet habe, wunder ich mich darüber, daß bei Everest als Cpu Wert 40° angezeigt werden, aber auf den beiden Cores ~46° Wie kann das sein?
 
Ich hab mal ne Frage....da ich aus Langeweile gerade Prime gestartet habe, wunder ich mich darüber, daß bei Everest als Cpu Wert 40° angezeigt werden, aber auf den beiden Cores ~46° Wie kann das sein?

Die Temps spinnen und stimmen nicht,egal mit was du es ausließt,ist meine Erfahrung.
 
Das hab ich auch gerade gemerkt, jetzt ist haben die Cores nur noch 45°/43° den Werten traue ich schon eher, weil sie im Idle ~32° haben.
Im übrigen rennt Prime schon seit 2h 30min. bei 1,41V und 2,8 ghz durch. Damit dürfte ich meinen alten wert mit der Cpu verbessert haben. (gleicher Takt weniger Core)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich ist doch was an der Batchgeschichte dran, dann hab ich nämlich mit ner 10 den Jackpot :d
Ich weiß immer noch nicht was du mit Batch überhaupt meinst. Vor kurzem waren es 3 Buchstaben, nun 2 usw. :hmm:
Die damalige Theorie hat sich auf die letzten 4(oder sogar 5) Ziffern bezogen, ergo wäre 0001 am besten gewesen, was aber totaler Unsinn ist und wo 10273921381x das Gegenteil bewiesen wurde.
Soll heissen, dass die Wafer für die Cores in mehreren Schichten übereinander sind.
Meint er etwa damit das AMD quasi 10 Wafer ausnudelt und die, ums ganz banal zu sagen, in nen Servierwagen packt der oben bei A anfängt?
Wenn dem so wäre, wäre deine Theorie eh schon hinfällig, da jeder Buchstabe eine Waferladung wäre, was wiederum bedeuten würde das A genau so gut sein kann wie Z. :rolleyes:

Haste mal nen Link zu der Aussage von ihm? Was er geschrieben hat, hat mit dem was du daraus ableiten wolltest irgendwie zu tun. ;) Du meintest ja das AMD quasi einzelne Wafer unterteilt und das dann noch auf dem IHS vermerkt. Na ja, glaub ich weniger. Bei der geringen Ausbeute pro Wafer und den Stückzahlen die produziert werden...

Ist eh alles nur rumraten, nicht mehr, nicht weniger. Im übrigen hat meiner ein G in der Mitte und als "Batch" ne verdammt miese 0994. Läuft ja auch total grottig wie man sieht. :fresse: ;)

Dinge die ich bisher beobachten konnte:

- Hohe TDP/TCaseMax innerhalb einer Serie == i.d.R. besseres OC (wieso, ka, Theorien dazu schreib ich nicht wieder hier rein ...)
- LCBIE -> Stepping / Dient als grobe Orientierungshilfe
- 0627TPMW -> KW mit Code den viele als Stepping bezeichnen, was aber eigentlich falsch ist (hat sich heute so eingebürgert, ka wieso) / Dient als genauere Orientierungshilfe
- Stepping + KW + Code == relativ genaue "OC Richtlinie". Damit kann man zumindest einen Griff ins Klo vermeiden und erhält eine relativ genaue Tendenz. Mein weiß also ob man ne Krücke oder ne Granate zu erwarten hat.

Zur Batch. Die Batch ist eigentlich folgendes:

Z956379GXXXXX oder bei Intel z.B. "L637A795"-XXXX

Was daran nun nachweißlich festgestellt wurde:

Unwahr:
- Die letzte 4/5 Ziffern Theorie ala "Je niedriger desto gut!" ist Bullshit
- Die Theorie mit dem Buchstaben vor der Nr wohl auch.

Die Nummer ist für mich ne Art S/N, da sie fortlaufend ist, falls euch das noch nicht aufgefallen sein sollte. Schaut euch mal nen Tray mit 20 CPUs an, die direkt von AMD kamen.

Wahr ist folgendes:
Beispiel 3800+ X2 LCBIE 0627TPMW
ZZ956379G6**** laufen i.d.R. besser als ZZ956224G6****.
Bei den LCBIE 0621VPMW laufen 599er i.d.R. besser als 589. Was der Code angibt wissen wir trotzdem nicht. Produktionsanlage? Waferlieferant? Kein Plan ...

Rätselspiele sind schön und gut, aber man sollte sich an Fakten halten und an Dinge die man belegen kann. Im Netz kursiert diesbezüglich soviel Dünnschiss das einem schlecht werden könnte. :fresse: Ich kann mir schon denken wie dieses "Je niedriger die Endnummer, desto besser die CPU" Gefassel aufgekommen ist. Irgend nen Depp (sry) hat sich 3 CPUs gekauft und durch Zufall ging die mit der niedrigsten Nummer deutlich besser als die anderen 2. Dazu ein passendes Forum, ein paar User die daraufhin sofort loseifern um "niedrige CPUs" zu finden und schon ist das Gerücht perfekt. -_-

EDIT:
Seite übersehen .. :fresse:

@Rufus:
Neee, deine spitzen CPU kenn ich ja. Ich hätte gern nen ECHTEN Opteron mit dem Stepping. ;)
Hinzugefügter Post:
Für die jeweils originellste Erklärung der Batch-Theorie wird monatlich der so genannte *Batchman-Wanderpokal* verliehen :fresse:
Im Übrigen kannst Mr.Mito damit nerven...
Ach .. nerven .. i wo .. mir macht das nichts wenn ich alles siebenundzwanzigtausenddreihundertzweiunddreisig mal schreiben muss. :motz: Ne, ne .. weiß schon wie du das gemeint hast, eben getreu dem Motto "Mito interessiert so nen Mist, also nerv mich nicht, sondern ihn!" :bigok: :fresse:

Und welchen Pokal bekommt derjenige, der es am realistischsten zerlegt? Nen Opteron 170? Oder wenigstens nen virtueller Keks? :fresse:

Ich hab mal ne Frage....da ich aus Langeweile gerade Prime gestartet habe, wunder ich mich darüber, daß bei Everest als Cpu Wert 40° angezeigt werden, aber auf den beiden Cores ~46° Wie kann das sein?
CPU DIODE != CPU CORETEMP ! ;) Ist doch logisch das die Diode niedrigere Temps anzeigt. Zumindest sollte es so sein. ;)

@Microborg:
Die Coretemps haben ne Macke, jop, aber bei ihm isses ja was anderes. Zudem kann man die Temps ganz gut benutzen wenn man Coretemp mit Diodentemp abgleicht. Auf/mit nem DFI Board klappt das ganz gut. :bigok:
Hinzugefügter Post:
Zum IHS Movie:

Wenn er SO einen Toledo köpft ist er tot. ;) So tief darf er beim Toledo nicht einschneiden! Deathline ist 5mm vom PCB Rand aus gemessen (auf einer Seite der CPU). Ansonsten ist das Video aber gut zu gebrauchen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass du immer so spät antworten muss:rolleyes: Aber ok, bei den Romanen die du immer dank mir schreiben musst:lol:

Also ich möchte jetzt mal was klar stellen:
1. hatte ich mich schon von dem Batchgefasel(letzte 3 ziffern, 3.zeile) losgelöst bis gianni(!) wieder damit kam
2. hab ich das datum des chips und die charge auch bevor ich in dieses forum kam, nicht als stepping bezeichnet, jetzt tue ich das wieder, damit mich jeder versteht.....:fresse:
3. hast du mich falsch verstanden, was die sache mit den wafern angeht:

ich habe wirklich keine vorstellung, wie die produktion abläuft und stüzte mich nur auf das, was ich auf der anderen seite in fett zitiert hatte!
das ist für mich schwer zu erklären, da ich wirklich keinen plan habe, aber das für mich logisch ist und sich mit meinen ergebnisse etwas deckt, auch wenn ihr 1000mal mehr cpus hattet.
da steht nicht, dass die chips von anfang und ende die besten sind, sondern gerade die schlechteren und die dazwischenliegenden wären die besseren. wenn nun die buchstaben in der mitte der 3. zeile diese Herkunft aus dem wafer bezeichnen würen, könnte man von ihnen die qualität ableiten. und dabei decken sich eben die bisherigen ergebnisse, da ja, wie du selber sagst ein "G" bei dir ein guter chip is, welches ja dann die Mitte von der Mitte in der Produktion darstellen würde, wo nach der Theorie in fett angeblich die besseren Chips sind. Auch auf meinem TPMW, der ein G hatte, trifft das zu, weil er auch sehr gut ging. Ab H hingegen, werden die chips, was OC angeht, schon wieder etwas schlechter, kenn ich von meinem gerade verkauften x2 3800+ aber auch von diversen 4000+.
Außerdem hab ich zB auch noch nie ein M gesehen, was dann für mich zeigt, dass die Chips, nur wenn sie mit Buchstaben aus den Wafern bezeichnet werden, dass diese nicht zu gebrauchen werden, so wie es guilty gesagt hat.

gruß, ~king
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da versteigert jemand nen X2 3800 Toledo mit folgender Kennung:

CCBWE 0550 UPMW.

Ist das nicht eigentlich ne Opteron-Kennung?
Was kann man von dem erwarten?
Hab´ schon nen 3800 der die 3Ghz packt, allerdings erst bei 1.425VCore. Daher wollte ich mich mal nach was neuem umschauen. Wie ist die Tendenz bei o.g.?

Gruss
 
Ja aber keine Überflieger die 0550UPMW.Das waren damals die VPMW.
 
Dass du immer so spät antworten muss:rolleyes: Aber ok, bei den Romanen die du immer dank mir schreiben musst:lol:
Also ich möchte jetzt mal was klar stellen:
1. hatte ich mich schon von dem Batchgefasel(letzte 3 ziffern, 3.zeile) losgelöst bis gianni(!) wieder damit kam
2. hab ich das datum des chips und die charge auch bevor ich in dieses forum kam, nicht als stepping bezeichnet, jetzt tue ich das wieder, damit mich jeder versteht.....:fresse:
3. hast du mich falsch verstanden, was die sache mit den wafern angeht:
gruß, ~king

1. Ich wollts ja nur richtig stellen. :fresse:
2. Ich sag dazu ja auch Stepping, damits jeder direkt versteht. ^^
3. Du hast mich da leider auch missverstanden. :-[

Was meint der Typ denn mit "Soll heissen, dass die Wafer für die Cores in mehreren Schichten übereinander sind." ? :hmm:

Und ich schrieb ja zudem:
Du meintest ja das AMD quasi einzelne Wafer unterteilt und das dann noch auf dem IHS vermerkt. Na ja, glaub ich weniger. Bei der geringen Ausbeute pro Wafer und den Stückzahlen die produziert werden...
Das kann ich mir eben nicht vorstellen, da der Aufwand enorm wäre.
Dann müsste es ja von jedem Stepping/KW etliche Buchstaben geben. Hier sind ja etliche 0627TPWM, wodurch man das ja mal nachprüfen könnte.

Ich hatte ein G, du hattest ein G, Wernersen hatte ein G. Hat schon einmal jemand einen 0627TPMW ohne G gesehen? Nach deiner Theorie müsste es auch C,D,E,F usw. 0627TPMW geben. ;)

PS:
da steht nicht, dass die chips von anfang und ende die besten sind,
Habe ich doch auch nie behauptet. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein G, du hattest ein G, Wernersen hatte ein G. Hat schon einmal jemand einen 0627TPMW ohne G gesehen? Nach deiner Theorie müsste es auch C,D,E,F usw. 0627TPMW geben. ;)

Es gibt neuere 4200+ 0643TPMW LCB9E mit einem J im Stepping.
Obarok 9 hat sich so einen geordert.
Hinzugefügter Post:
@ obarok: Jawoll, bin an deck! wenn du temp probleme hast, nimm einfach den rechner und geh an den bosporus für ne fette wakü!

Meinst den Balaton der ist aber sicher schon 28°C warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte das ja bewusst eingrenzen. Wenn seine These stimmen sollte, so müsste es bei JEDEM Stepping unterschiedliche Buchstaben geben. :)

Ich hab die 0627TPMW als Beispiel genommen, da es die hier recht oft gibt. Hatte da mal jemand etwas anderes als ein G in der Mitte? :hmm:
 
Du hast ja auch nen Z956224 und keinen 379er, oder? Dann wären ja schon 2 Unterschiede vorhanden. ^^

Hmmm ... mich kommt da ganz düster ne Idee ... :fresse:

@WhoCares:

Hast du noch Fotos von den 589 und 599er VPMW? Auf was ich hinaus will kannste dir ja wahrscheinlich denken. :d
 
Außerdem haben wir noch eine schlechte Nachricht!

Jannn hat gestern seinen 0627TPMW bekommen, Z956379G - er geht schlecht, im Sinne von 2,9ghz bei grad mal 1,39v und das noch nicht mal durchgeprimelt. Dabei ist das Teil schon geköpft!
Auwei....Damit wäre das dann gegessen.

E: Beim Verpacken hab ich nochmal nach gesehen, der Verkäufer hatte sich bei dem letzten TPMW nicht verschrieben! Es war wirklich ein 22AG und kein 224G!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte er das Teil von Ebay? Dann wundert mich gar nichts. Ebay ist ja der OC Schrottplatz. :fresse:
Wobei die Schwankungen bei den 0627TPMW eh nicht zuverachten sind, aber richtig schlecht ist seine CPU ja auch nicht. Wie Rufus schon sagte: Alles über 2,8GHz @default ist gut. :)

Es war wirklich ein 22AG und kein 224G!
Jetzt hast du dich aber vertippt. *g* Du meintest 22AH, oder? Du hast ne AdolfHitler CPU erwischt. :fresse:²
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL, nee alles richtig geschrieben, 22AG stimmt schon. Der mit dem H war ein TPMW 379H.

Jannns Cpu war glaub ich aus dem MK von Privat, dafür waren meine beiden TPMW von eBay:d
Aber 2,9 @ 1,39 find ich jetzt nich so prickelnd, default sind ja 1,312v.....Aber kann man eh nicht ändern.
 
Ach so, ich dachte der H wäre der 22A gewesen. :) Wie ging denn der 379H?

Und du hast schon Recht. 2,9@1,39V sind für nen 0627TPMW nich wirklich pralle, aber immer noch besser als die meisten "alten" 0618er CPUs. Den Spruch von Rufus hab ich gebracht, da die CPU von Jannn die 2,8 ja mit default schaffen dürfte. ;)
Mein 0618EPMW lief 2840MHz @1,44V, was deutlich schlechter ist. Dafür blieben meine SpaWas deutlich kühler als beim TPMW und das obwohl der deutlich weniger Vcore bekommt. -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hast du mir wieder Mut gemacht, mit meinem 0618RPMW:Fresse:

Der 379H ging auch nicht wirklich doll, also an die 379G kam er nicht ran. Allerdigs hatte ich da auch nur einen Infinity zur Verfügung.
Am Ende standen 2800MHZ @ 1,296V und 2900MHz @ 1,36V zu Buche, gab also auch schon schlechteres.
 
Na jo, schlecht ist was anderes. Ich denke der RPMW wird deutlich schlechter laufen. :fresse:
Ich weiß, das ist gemein, aber ich bin Realist und kann nicht anders. Verzeih mir ... :-[
 
Macht nichts!! Denn, ich habe das (für mich) Unmögliche möglich gemacht!!!!

Wo ist die verdammte tanzende Banane aus dem xs.org, wenn man sie mal braucht!?

Ich habe einen:

ADA3800DAA5CD
CCBIE 0608BPMW
142435AB60654

und es hat mich nur ein unmoralisches Angebot per mail an den Verkäufer gekostet:lol: er nimmt die Cpu gleich raus, yes baby!!
Ich könnte gerade Luftsprünge machen!

Sag jetzt bitte nicht, dass der schlecht geht:fresse:
 
Sauber! Was haste bezahlt? :)
Link zur Auktion (von mir aus per PM, falls du Angst haben solltest ^^).
 
Sag ich dir, wenn er mir die Paypaldaten und ein Originalfoto geschickt hat. Ich glaub zwar nicht, dass er mit einem x2 3800 groß Asche machen will, aber man weiß ja nie. Komish ist nur, dass er dasselbe Layout hat, wie alle anderen Toledo, die ich bei eBay gekauft hab, blos die HS-Aufschrift ist anders.
Aber war eigentlich ein Schnäppchen, hab 10€ mehr geboten, als den eBay Durchschnittspreis - und da bekomm ich sogar einen AC Freezer 64 dazu:lol:

kannst du mal das Foto von Rufus' Toledo suchen? ich kann es nicht finden, bwohl das hier dauernd kursierte...


ORIGINALFOTO hat er grad editiert, ies ist also ein echter CCBIE! damn...lecker

links meiner, rechts Rufus'
 

Anhänge

  • ffd3_12.jpg
    ffd3_12.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 54
  • 0608BPMW Screen.jpg
    0608BPMW Screen.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
schön gesehen ;) gibt es doch manchmal begehrtes bei eGay
 
Gratuliere darfste dich mal auf 3Gig mit 1,35Vc im Bios freuen. Mehr ist reine Glückssache.
 
Ach das würde schon reichen;-)

Hast du deinen mal richtig ausgefahren oder ist der Chip dann auch am Ende?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh