Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 3/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab mein dfi mit 20 pol-stecker betrieben.
mein onboard-lan von marvell hat nicht funktioniert und ich hatte gedacht, dass es daran liegt, und hab mir nen adapter gekauft. war aber letztendlich nicht nötig. die fw war schuld. sygate 5.5 unterstützt marvell nicht, erst die 5.6 version.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach und woran kanns liegen, dass der rechner einfach so ohne vorwarnung aus geht (oder manchmal beim hochfahren, bzw. beim laden der autostartprogs im windows hängen bleibt)? an der temp liegts sicher nicht, dass kann ich ausschließen!
So ein Dualcore@Overclock hat schon etwas Strombedarf - entweder vorhandenes Netzteil zu schwach (wohl eher nicht?) oder TcaseJunction / TShutdown erreicht --> Power down!

Lösung: Wakü anschaffen - IHS entfernen - Denk Dir was aus... :fresse:

ach... kann man ein dfi board mit normalem atx stecker nutzen, oder braucht man dazu umbedingt den neuen stecker (glaub 24polig oder so)?
naja umsonst wird DFI die 24pol net verbaut haben - stabile Spannungsversorgung ist das A&O für high-end overclocking!

Zuletzt bearbeitet:
So ein Dualcore@Overclock hat schon etwas Strombedarf - entweder vorhandenes Netzteil zu schwach (wohl eher nicht?) oder TcaseJunction / TShutdown erreicht --> Power down!

Lösung: Wakü anschaffen - IHS entfernen - Denk Dir was aus... :fresse:

naja umsonst wird DFI die 24pol net verbaut haben - stabile Spannungsversorgung ist das A&O für high-end overclocking!

hmm... dann wird das nix mit dem alten netzteil was ich hier noch rumliegen hab und womit ich ein sockel a board betreibe :d

Mal was zum Topic :d

Hab jetzt insgesamt 4 verschiedene Steppings an FX-60 durch:

CCBBE - CCBIE - LCBIE - LCB9E

zumindest waren das die *letzten* aktuellen Ausgaben davon.
Die ACB1E - CCB1E - CCB2E hab ich selbst net getestet, nur die Derivate davon wie zB Dualcore Opterons.

Für mich schliesst sich hier der Kreis bezüglich der Frage, warum manche X2-Toledos so verteufelt gut zu overclocken waren.
FX-60 Recycling...

Kann freilich auch ganz anderst sein - Who knows ??

take care! Windy outside it is...
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito oder Alfamat, also ich hab in meinem BIOS die Speichereinstellung auf Auto stehen, dann setzt er den Wert auf 3-3-3-7 damit laufen sie recht zufriedenstellend auf 240Mhz@2,5V 1,5 Std. DualPrime. Alles drüber hinaus läuft nicht stabil, welchen Wert muß ich als erstes verstellen um den Speicher zu entlasten?

Morgen elmex (abends aronal :lol: )

Die AMD CPUs leben mit dem 2ten Wert. Also hier beispielsweise 3-4-3-8-1T bzw. 3-4-4-8-1T bei Sausung UCCCs.

Aber ich will nicht ins Handwerk pfuschen - die Speicher Gurus werden schon bis 12Uhr aus den Federn sein ;)

...bin grad noch am Bodenanker setzen!
Heute würde es sich bestimmt lohnen, das Case samt Inhalt nach draussen zu stellen - bester Lüfter wo gibt!
Geiles OC nur der Rechner geht dabei flöten äh fliegen :haha:

Das war OT
:-[ ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich mache irgendwas falsch. Mein FSB Bus Freq. ist bei 210-215MHz, wenn ich ihn auf 220 setze fährt mein XP nichtmehr hoch. Dafür kann ich fast beliebig an meiner Vcore rumdrehen. derzeit bin ich bei CPU VID Special Control bei : Above Vid +130%.
Euer core läuft bei max 1,45V , meiner bei... *ubs*.
Ihr könnt euren FSB Bus Freq. auf 280 laufen lassen, bei meinem ist bei 215 ende...
Einzigste schwachstelle die ich habe sind meine RAms, sind DDR400.
Werden aber nur vom DFI Board mit DDR333 erkannt.
Eure meinung dazu ?

Mit LuKü war ich leider bei 60Grad unter last, mit meiner neuen Wakü für die CPU komme ich NIE über 40Grad..

Zuletzt bearbeitet:
4Stück - 4x512MB
Aber laut boardbeschreibung sind das dann auch DDR333 weil 2Stk. nur ihre module auf einer seite haben und 2Stk. ihre module doppelseitig.
Bremsen die mein System sehr aus?

//

Könntet ihr mir für mein System paar realistische Werte geben, ich weiss ausprobieren nach oben und nach unten muss ich selbst. Aber halt FSB Bus Freq. - CPU Vid Startup value - CPU Vid Control - CPU Vid Special Control - LDT Voltage Control - Chip Set Voltage Control und halt evt. DRAM Voltage Control

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nur mit 2 modulen testest, kommst du dann höher?

Nein geht nicht, ist auch in der Mainboardbeschreibung so verzeichnet.
Über DDR333 komm ich nur wenn ich noch 2 DDR400 Module hätte die einseitig belegt sind. Habe schon unsere ganzen Firmenrechner durchsucht, aber nix gefunden :/

Silverston FM-121 roxxort alles wech!
Ah ja...Kauf Dir am besten gleich ein Headset dazu... :fresse:

was ist n mit dem Xilence Fan 120mm COO-XPF120. der hat einen luftdurchsatz von 115m³ und ist ca. 22dB laut. ist der dann nicht besser als der silverstone?

was ist n mit dem Xilence Fan 120mm COO-XPF120. der hat einen luftdurchsatz von 115m³ und ist ca. 22dB laut. ist der dann nicht besser als der silverstone?
Ne! Nicht wenn´s Dir nur um den nakten Durchsatz geht - deswegen auch die Empfehlung eines Headsets ;)

Die Fakten:
Geräuschentwicklung 17 dB(A) - 39,5 dB(A)
Volumenstrom 186,9 m³/h ( 110 cfm )
Lüfterdrehzahl 800 U/min - 2400 U/min
Nennspannung 5 Volt - 12 Volt

Das war aber nicht ernst gemeint! Bevor Du einen heiden Aufwand betreibst, schaff Dir lieber ne 08/15-Wakü an - die ist allemal besser als ne Fette Lukü...

Ich glaube ich mache irgendwas falsch. Mein FSB Bus Freq. ist bei 210-215MHz, wenn ich ihn auf 220 setze fährt mein XP nichtmehr hoch. Dafür kann ich fast beliebig an meiner Vcore rumdrehen. derzeit bin ich bei CPU VID Special Control bei : Above Vid +130%.
Euer core läuft bei max 1,45V , meiner bei... *ubs*.
Ihr könnt euren FSB Bus Freq. auf 280 laufen lassen, bei meinem ist bei 215 ende...
Einzigste schwachstelle die ich habe sind meine RAms, sind DDR400.
Werden aber nur vom DFI Board mit DDR333 erkannt.
Eure meinung dazu ?

Mit LuKü war ich leider bei 60Grad unter last, mit meiner neuen Wakü für die CPU komme ich NIE über 40Grad..
Servus :wink:
Tippe eher auf falsche Speichereinstellungen - alles auf *Auto* was?

Zuletzt bearbeitet:
He Who Cares, nichts gegen "Auto" Einstellungensteller :shot:

Meine laufen bis heute abend auch noch mit "Auto" :xmas:

Werd euch nerven wenn ich da Hand anlege :bigok:

Ne! Nicht wenn´s Dir nur um den nakten Durchsatz geht - deswegen auch die Empfehlung eines Headsets ;)

Die Fakten:
Geräuschentwicklung 17 dB(A) - 39,5 dB(A)
Volumenstrom 186,9 m³/h ( 110 cfm )
Lüfterdrehzahl 800 U/min - 2400 U/min
Nennspannung 5 Volt - 12 Volt

Das war aber nicht ernst gemeint! Bevor Du einen heiden Aufwand betreibst, schaff Dir lieber ne 08/15-Wakü an - die ist allemal besser als ne Fette Lukü...

jetzt hab ichs geschnallt :d

ach bin gerad wieder am toledo ohne ihs testen und habe unglaubliche fortschritte gemacht!!!!

hab jetzt ein dfi board (ist nicht eingebaut, sondern liegt auf m pappkarton)
hab noch n 350watt netzteil über gehabt, 256mb ram, einen sonic tower mit thermaltakelüfter, 40gb festi und ne 6800gs *g*

na ja und das alles summt jetz gerad so neben mir herum... warauf ich aber hinaus wollte glaub mir wohl keiner :d

der sonic tower wird ja mit 2 schrauben befestigt. hab immer geracht, nich zu feste anziehn, nich das was kaputt geht. genau das gegenteil muss man machen. gescheit anpressdruck her!! das teil sitzt jetz bombenfest auf dem board und das lustig ist, ich hab festgestellt, dass wenn man EINE schraube (von den zwein) etwas fester dreht, sinds gleich locker 10°C bei einem kern. jetzt hab ich anstatt 60° und mehr grad max 45°C (wo bei ich ja dazu sagen muss, dass das board nicht eingebaut ist)

denn der kern der bis jetzt immer am wärmsten war, ist jetzt am kältesten. daher geh ich mal davon aus, dass die cpu doch nich soooo schlecht is, wie ichs dachte :) werd ich dann wohl doch behalten UND DAS OHNE IHS DRAUF ZU KLEBEN :xmas:

man bin ich gerad happy!!!

dumm ist nur, dass das schrauben fester anziehen bei meinem asus nicht geht, die backplate ist anders aufgebaut also beim dfi! :(

und was geht jetzt bei dem teil?

Ja Ram stehen auf auto... weil ich echt keinen Plan habe was ich da rumdrehen muss. HT ist auf 4, gleiches resultat nur ist meine CPU jetzt bei nurnoch 23Grad ^^ bei Freq. 210 und 1,5V Core ^^

hmm 1,5 ist schon ziemlich herb.

Aber auf die Antworten bezgl. Speicher bin ich gespannt und schließ mich der Frage an ;)

und was geht jetzt bei dem teil?

so wie ich n gekauft hab läuft er auch. 2800@1,344V 2900@1,424 3000 (hab ich noch nicht getestet, aber lt vorbesitzer mit 1,552v) was recht viel ist :d

zuviel, die 100 mhz mehr merkst du eh nicht und für 100 mhz über 0,1 volt mehr ist schon heftig

wäre froh wenn ich meinen am We auf die 2.75 bekomme ... aber mal schauen ... und hoffen was das gute alte dfi nF3 so her gibt ...

zuviel, die 100 mhz mehr merkst du eh nicht und für 100 mhz über 0,1 volt mehr ist schon heftig
na ja... die 0,1V mehr schaden der cpu auch nicht :d

wäre froh wenn ich meinen am We auf die 2.75 bekomme ... aber mal schauen ... und hoffen was das gute alte dfi nF3 so her gibt ...
waren das letztens nicht noch 2700mhz? :d
aber das wirst schon! (ausreichen kühlung vorrausgesetzt)

nicht mehr als dein msi Neo 2
ney... er hoft mit seine dfi wird alles besser :haha:

Für mich schliesst sich hier der Kreis bezüglich der Frage, warum manche X2-Toledos so verteufelt gut zu overclocken waren.
FX-60 Recycling...
Andere Frage: Gabs in den KW Zeiten überhaupt andere Stepping? Auf was ich hinaus will kannste dir ja denken. ^^ :d
Dafür kann ich fast beliebig an meiner Vcore rumdrehen. derzeit bin ich bei CPU VID Special Control bei : Above Vid +130%.
Willst du deinen X2 braten? Nein? Du bist gerade dabei. 1,755V ist nicht von schlechten Eltern! :xmas:

Zum 120mm Fan:
Hat Delta keine 120x120x38 im Angebot? :fresse:

@Traudl:
Das DFI geht kein Stück besser als nen Neo2. Mein Neo2 lief sogar besser als mein Nforce 4 DFI Ultra-D. (Jeweils anhand der realen Vcore und dem Proztakt bei gleicher Spannung gemessen!)

3000+ Venice (damals)
Neo 2 1,42-1,44V -> 2700MHz
DFI 1,47V -> 2700MHZ

Boards schwanken auch innerhalb einer Serie (minimal) und das Neo2 ist mit dem DFI das beste AGP So939 OC Board (auch wenn MSI unfähig ist, was das BIOS betrifft). ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Mito: Jo das habe ich mir auch gedacht, deswegen habe ich ihn auf 1,45V " runtergedreht". Läuft jetzt im normalfall bei etwa 20-30Grad und unter volllast im CPU-DualCore-Test bei max 39-40Grad, DFI Board halt, also er wird keines falls zu warm, auch wenn ich nochmal paar Grad draufrechne..
Unterschied von HT4 zu HT5 ist nicht spürbar.
Das einzigste was ich noch machen kann sind die Ram-Settings..
Denke mal das ich die Chipsatz Freq. erst erhöhen kann wenn die Rams ordentlich laufen oder?

Zum 120mm Fan:
Hat Delta keine 120x120x38 im Angebot? :fresse:
und jetzt ernsthaft... was für n lüfter könnt ich mir denn für meine cpu kaufen welcher besser aber nicht VIEL lauter ist als mein papst f/2gll?

@Mito: Jo das habe ich mir auch gedacht, deswegen habe ich ihn auf 1,45V " runtergedreht". Läuft jetzt im normalfall bei etwa 20-30Grad und unter volllast im CPU-DualCore-Test bei max 39-40Grad, DFI Board halt, also er wird keines falls zu warm, auch wenn ich nochmal paar Grad draufrechne..
Unterschied von HT4 zu HT5 ist nicht spürbar.
Das einzigste was ich noch machen kann sind die Ram-Settings..
Denke mal das ich die Chipsatz Freq. erst erhöhen kann wenn die Rams ordentlich laufen oder?

irgendwas machst falsch :d
evtl mal n neues bios drauf spielen? htt läßt ma auf 4. ram läuft nicht mit ddr400 oder wie?

ICH HAB SCHULFREI :d (das musste jetzt gesagt werden)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh