Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 3/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ach.. kein toledo, na dann gute nacht :d
ein opti 165 kostet neu 150eur und die schaffen min 2700!! oder mito? müssen nur ab bj2006 sein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ab ~0608 gings ja los mit guten Toledo Cores. Wenn er nen recht aktuelles Stepping erwischt sollte das passen. ;)

An seinem zu schwachen Kühler ändert das aber leider nichts. Den sollte er trotzdem austauschen.
 
so bin mal wieder an cpu testen :d
also wenn ich im bios auf 1,45v stell, springt die spannung unter cpu-z zwischen 1,408v und 1,424v hin und her (was wohl nich so dolle is)
jetzt dacht ich mir, irgendwie musst man das teil doch bei 1,408v festsetzen können. gesagt getan, nach ein bisschen rumprobieren (hab mir da ne liste in excel erstellt, welche alle spannungen berechnet die man mit dem board einstellen kann) hab ichs geschafft mit 1,275v x 13% die cpu auf 1,408v zu bekommen (1,175v x 23% oder 1,15v x 26% gingen beide nicht, obwohl aus der berechnung heraus die spannung etwas höher wäre als bei 1,275v x 13%)

na ja.. 2900 wollt er zwar nich mit 1,408v machen, aber bis jetzt läuft 2890 schön stabil seit über 1,5h :d
 
Das die Spannung nie auf einem Wert stehen bleibt ist vollkommen normal, zudem stimmen die angezeigten Werte eh nie ...

Das sind Sensorwerte und der Sensor misst eben nur in bestimmten Schritten, zudem zeigt CPU-Z auch nur bestimmte States an. Wenns halt immer zwischen 1,408 und 1,424V hin und her springt, so lag die ausgelesene Vcore halt irgendwo dazwischen. Is doch wayne ...
 
unter vollast war der dann immer auf 1,424v.
daher freuts mich, dass der jetz 2890 mit 1,408v schafft (sind schon fast 3h prime stable) ^^
 
Scherz? Wenns nen guter 0621 VPMW ist, wäre das sehr günstig. Ich mein, woher bekommt man den jetzt noch nen Toledo, von den Optis mal abgesehen?

@lalanunu:
Es sind eh keine 1,408V, sondern deutlich mehr. (real wohl 1,44-1,45V)
Sich selbst bescheissen, nur weil CPU-Z was schönes anzeigt, bringts auch net wirklich. ;)
 
das es real mehr sind ist mir auch klar :d
 
Ja, beim Neukauf ist wohl nur ein Opteron sinnvoll. Wobei die 165er ja nur den 9er Teiler haben... ein 3800+ Toledo 0621VPMW sollte eigentlich gut sein. Nur ohne OC Ergebnisse läuft man halt Gefahr einen OC-Krüppel als "ungetestet" verkauft zu bekommen.
 
ach so ein 9er multi is doch gar nich schlimm, wenn man ein dfi hat. ich betreib meinen 3800er auf mit nem 9er multi :d
 
ach so ein 9er multi is doch gar nich schlimm, wenn man ein dfi hat. ich betreib meinen 3800er auf mit nem 9er multi :d

Nicht jeder hat ein Board das problemlos über 300MHz ermöglicht... :p

Aber wenn man einen Toledo kaufen will, kann man ja auch im Marktplatz gucken. Da werden momentan ja mehrere gute angeboten. Ich habe auch wieder einen im Angebot... ;)
 
Hm, das ist doch die CPU die Du von mir hast? Weshalb Du da schon bei 2700MHz auf ~55°C kommst, kann ich mir nicht erklären. Das war ja mein Screen:



Ergebnis hatte ich erreicht mit einem Scythe Mine Cooler und AS5. Gehäuse war ein TT Shark (als 120er vorne und hinten). Das Gehäuse war geschlossen und der PC steht bei mir im Wohnzimmer.

Jo ist Deiner .. keine Ahnung warum der bei mir so warm wird ... hab wirklich schon alles geschaut ... wlp abdruck ist ok aufm Cpu & Kühler ...
Hab sogar den Infinity im Sandwich mit 2 120er , beide aber auf 7v ... dumm di dumm ...
Habe aber auch schon lange nicht mehr getestet.
 
Ich habe ein Problem und zwar habe ich damals ne CPU ohne IHS gekauft. Diese wurde aber ein glück mitgeliefert. So habe dann alles zusammen gebaut und es lief nichts. Später habe ich dann gemerkt das die ihs zum core gar kein kontakt hat und sie deshlb nur ganz kurz angeht.
Habe dann von der ihs orendlich gummi auf der Rückseit abgelöst.
Wollte dann schöne neue Wäremleitpaste drauf machen aber die hatte kaum kontakt zur cpu. Da die alte sehr brüchig und schon gut fest war konnte man sie fast auf den kern legen. So hatte die ihs einigermaßen guten kontakt zum Kern.
Ich habe auch fast normale temperaturen.

X2 3800+ / 2600 MHz / 1,32 Volt
Im windows 29 bis 30 Grad
bei prime so etwa 55 bis 56 Grad

Die temperaturen im Dauerbetrib find ich zu hoch. Ich würde gerne nämlich noch weiter übertakten aber bei nur 50 MHz mehr geht die temperatur schon über 60 Grad und das ist einfach zu viel.
Was soll ich machen eurer meinung nach.
Oder wie kann ich die CPU vielleicht ohne IHS kühlen???
 
??? Hast Du die alte feste Paste drangelassen und neue dazugegeben oder wie darf man das verstehen ? Wenn die alten Reste WLP und der schwarze Rand vom IHS/CPU-Träger entfernt ist, hat die CPU mit 100%er Sicherheit Kontakt zum IHS wenn Du neue WLP draufmachst. Oder verstehe ich was falsch ?
 
nein sie hat noch keinen Kontakt das ist ja das problem. Und wenn ich neue WLP rauf mache dann hat die CPU schon 50 Grad im Windows. Das ist doch nicht normal oder was.
Dazu muss ich sagen die IHS liegt einfach nur auf der CPU und wird vom lüfter auf CPU gedrückt und gehalten. Ich fand das besser als die IHS anzukleben und finde auch keinen Grund wuzu ich sie ankleben sollte. Dadurch gehen die Temps auch nicht runter
 
Dann hat die IHS mit der DIEfläche keinen Kontakt.
Denn die IHS liegt auf so einem schwarzen Silikon auf wenn du den nicht mit den Fingernägeln abkratzt wird der wahrscheinlich ein bißchen zu hoch sein.
Oder deine IHS ist innen etwas krumm so dass sie nicht überall aufliegt. Gibt sehr viele Fehlerquellen.
Der Spezialist für solche Fälle ist Who Cares. Der hat mir einen X2 mal der geköpft war wieder so gerichtet das IHS fest drauf war und ich wesentlich bessere Temps hatte als zuvor. Mußt bei ihm mal anfragen ob er Zeit hätte dir den Prozessor in seiner Klinik zu machen.
 
montier die cpu halt ohne ihs?! was für einen kühler hast du? musst halt nur schaun, dass der kühler dann auch genug anpressdruck hat (hatte er bei mir am anfang z.b. nicht) dann wird die cpu echt übermäßig warm :d
also freu dich, das die DIE ab is!

du hast nen toledo? welches baudatum?
 
ich habe schon mal ohne IHS probiert mein Kühler liegt aber nicht auf und so schmiert er gleich nach dem Start ab.
Welchen Kühler brauche ich denn oder was kann ich mit meinen Altern machen damit er passt
 
*g* lalanunu auf der suche nach den 3Ghz

jupp :d

ich habe schon mal ohne IHS probiert mein Kühler liegt aber nicht auf und so schmiert er gleich nach dem Start ab.
Welchen Kühler brauche ich denn oder was kann ich mit meinen Altern machen damit er passt

was hast du denn für einen kühler, wie is der befestigt? wenn mit retention modul, dann hast nich viel möglichkeiten!

ich hab nen sonic tower! hat zwar einiges an popelarbeit gekostet (glaub ich hing da 2h dran den kühler zu montieren) aber jetzt sitzt er gescheit.
ich hab die originalschrauben vom retention modul genommen, die federn die dabei waren und so fest wie möglich geschraubt (die schrauben gehen ja auf der rückseite (backplate) durch und wenn man weiter dreht, hätten diese kontakt mit dem metall vom gehäuse)
und so funxt jetz alles :d

also benötigst du nen kühler der an der backplate festgeschraubt wird, ka ob das bei den scythe geht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy @ all, ich habe auch ein schönen X2 3800+ in meinem System. Hab ihn heute mal auf 2.6 Ghz getaktet. Nun meine kleine Frage: VCore ist 1.35,HT Link 1040 Mhz, Ram ist auf DDR2 870 Mhz. Was ich mich frage, ob ich diese Einstellungen auf Dauer laßen kann? Prozzi wird unter Last nicht wärmer als 40 grad. Im windows betrieb ca. 33 Grad. Hab ihn nicht höher als 2.7 Ghz gebracht, da ist mein sys noch nicht stable. Muß wohl mehr VCore geben als 1.35?
 
Okey, habe die Temps mit Lavalys Everest ausgelesen. Stimmen die dann nicht genau? Nun gut ich bin eigentlich schon zufrieden mit 2.6 Ghz, möchte mal wißen ob noch mehr geht. Hat das ganze keinen einfluß auf d ie Temps von der North Brigde?
 
Die neuste Everest Version liest auch die Coretemps aus. Zudem stimmen die Coretemps ebenfalls nie. Das werd ich aber net nochmal erklären, da ich es schon min 10x gemacht habe. :fresse:

Meistens hilft, zumindest bei einem DFI Board, der Abgleich zwischen Boarddiode und Coretemp um die ~ reale Temp erraten zu können. :-[
 
@Mito
nun ist es soweit steige um auf Intel,da ich kein neues Sockel 939 Board mehr bekomme,werde ich nun mir ein DFI für Intel zulegen,Speicher habe ich bestellt,nur die cpu muss ich noch schauen.
 
So habe ebend mal nachgeguckt. Mein Prozessor Kühler ist der Thermaltake Silent K8 Boost.
Funktioniert bestimmt nicht mit dem. oder? was brauche ich für einen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh