[Sammelthread] Der "PC Audio" Fotothread

ABFD11C6-715F-42D0-99D5-CF8DF8353891.jpeg


New Toy Syndrom habe ich sicher keines mehr und ich glaube den iCAN/iDSD nach fast drei Jahren schon wirklich sehr gut zu kennen aber trotzdem ist es für mich immer noch was ganz Besonderes wenn ich den Stack einschalte.

Jetzt mit den Neumann am iCAN via iDSD versorgt habe ich die Liebe zu den Kästchen neu entdecken können, nachdem ich ja nach Umzug etc nur noch eher selten mal Musik zum Genuss am Stack gehört habe.

Ist ungf so als wenn man die richtige findet und die Luft nicht schon nach einem halben Jahr wieder gone ist, sondern dieses Feeling für ewig zu bleiben scheint.

C96EE0DC-F25F-4D2E-9A48-D4339EACD506.jpeg


Zur Garantie, wenn PA auf gebrauchte Ware bzw. Retoure volle 2 Jahre gibt, was ja nicht unwahrscheinlich ist, dann haste doch einen Super Schnapper gemacht.

Hat Lui nicht auch eine Retoure gekauft? Wäre doch geil wenn er auch einen eingeschweißten iDSD bekommt 🤣

Und ja, ifi ist was Kundenkontakt angeht wirklich sehr gut. Haben mir doch letztens auch gleich zwei neue iDSD Antennen geschickt nachdem mir die Katze meine angeknabbert hat. Für uns Kunden gehört sowas meiner Meinung nach zur Premium Experience dazu, die man gerade im High End Bereich ja auch sucht bzw oft bezahlt und nur selten erhält.

D332F601-50C9-4281-9A2C-53560F5BE6AF.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann mal von meinem neuen Sahnestück
 

Anhänge

  • IMG_0730#2.jpg
    IMG_0730#2.jpg
    643,5 KB · Aufrufe: 81
Glaube der RME Hype ist überstanden, aktuell hat ifi wohl die Nase vorn :d
Aber die machen irgendwie, gerade im Gesamtpaket, coole Produkte.
 
@webmi ich liebe deinen Raum, selbst die Katze ist sexy :hail:

Nutze die selbe Maus, bin sehr zufrieden, außer das die linke Maustaste, falls man zu weit seitlich drückt quietscht, bei dir auch der Fall?

PS: Taugt dieses Fußkissen was? Habe selbst eine Wippe, welche mich nervt, weil ziemlich klapprig, nahm bisher von diesen Kissen jedoch Abstand, da es sich schnell abnutzen würde?
 
Quietschen ist mir bisher keins aufgefallen, hatte sogar zwei und bei keiner, muss mal drauf achten. Hab hier eigentlich die Logi Pro rumfliegen, aber zum Blade gehört halt eine Razer Maus.

Jo, das Fusskissen ist gut, entweder als Wippe oder anders rum gedreht als Halbkreis, beides sehr bequem. Waschbar und gummiert damit nichts wegrutscht. Für 25-30€ wenn irgendwann abgenutzt ist gibts halt ein neues. Bisher hält es sich aber sehr gut.
 
Oder sie reduzieren so halt die Preise, weil der Vertrag mit dem Hersteller zu restriktiv ist. Ganz krass ists bei Sennheiser
Jo. Das machen halt viele Hersteller. Habe da auch schon mit Apple zusammen gearbeitet und für Douglas als Kunden auch erfahren was die Premium Marken wie Chanel und Co für Vorgaben machen für die Händler. Echt heftig.
 
Ich denke auch, dass die so die Verkäufe ein wenig ankurbeln und hier und da die Preisbindungen der Hersteller umgehen...

Jungs, wir dürfen hier nicht so viel darüber schreiben, sonst gibt's die Rabatte bald nicht mehr 😂
 
:-)
 

Anhänge

  • E4AF4CE0-E0D3-4358-9408-4C562AB535F4.jpeg
    E4AF4CE0-E0D3-4358-9408-4C562AB535F4.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 91
Nun, den Artikelzustand kann man der Verpackung entnehmen :d
Wer gutes tut, dem wird auch gutes wiederfahren!
:love:

IMG_1581.jpg



Habe ich gemacht, um schöner zu erkennen, das er OVP war!
IMG_1587.jpg


IMG_1589.jpg


IMG_1590.jpg



IMG_1592.jpg


Unterm Tisch :d
IMG_1593.jpg

Gesamtansicht:
IMG_1594.jpg


Detail Ansicht - Folie ist noch auf dem Display

IMG_1595.jpg


Das Gerät darf nun bis Sonntag Abend, eventuell sogar Monatg in der Früh durchspielen, nicht um es "einzuspielen", sondern um einen Defekt auszuschließen!
Wenn das 2 Tage Non Stop läuft, und alles gut ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, das es so bleibt - und dann werden die Röhren gewechselt!
 
Ist der iCan jetzt nicht überflüssig?
Ja, den habe ich nur fürs Foto darauf gelassen :)

Spaß beiseite:
Sicherlich würde der iDSD reichen, aber während die Geräte einzeln schon Klasse sind, sollte man sie mal im zusammen Spiel hören ;)

Es gibt dutzende Gründe, die für eine Kombi aus beiden sprechen, und wie überall, gibt es natürlich auch dutzende Gründe, die gegen beide Geräte sprechen.

Der KHV Teil des iDSD zb. ist voll digital, während der des iCAN komplett analog ist - den Unterschied hörst Du raus, das kann ich garantieren.
Für den Preisbewussten ist die Kombi wahrscheinlich sinnlos, wobei für diesen auch die Einzel Geräte sinnlos wären, für den Enthusiasten und Liebhaber, das beste was man machen kann.
Vielleicht gehe ich irgendwann mal mehr darauf ein, ich glaube es aber nicht, denn wenn ich jetzt was dazu sage, heißt es New Toy Syndrom, und wenn ich in 1/2/3 Wochen was dazu sage, dann heißt es, ich möchte mir die Ausgaben schön reden, man denkt man hat was Besonderes, dann muss es auch besonders sein, das übliche halt.
:d

Ich nenne mal die Vorteile für mich persönlich, OHNE auf die technisch relevanten größer einzugehen:
- Optik so wie Haptik und Verarbeitung, die perfekt sind, wobei das optische natürlich Geschmackssache ist.
- Da alle Anschlüsse galvanisch getrennt sind, braucht sich einer wie ich keine Gedanken mehr um irgendwelchen Schnick Schnack machen ;)
- Die upsample Funktion auf DSD512 und 1024 sind sensationell, spart mir einen Intel NUC, den wollte ich nur für Audirvana und upsampling haben.
- Die oben schon erwähnte galvanische Trennung, sowie ein großer Buffer, der alle Jitter rausfiltert ersparen mir einen teuren Streamer mit I2S Anschluss
- Die Tatsache, das ich nur 2 Geräte der Spitzenklasse habe, machen jeden Gedanken an Neukauf zunichte, was soll ich denn noch besseres kaufen?

Alles in allem bin ich seit beinahe 2 Jahren um das Gerät herumgeschlichen, und habe immer und immer wieder mit mir gekämpft, aber für was, oder weswegen, das weiß ich selber nicht.
Das Geld tut mir nicht weh, ich habe beinahe eine Obsession für das Gerät entwickelt, und bin nun wunschlos glücklich.
In Anbetracht des kommenden Verite Closed, wüsste ich nicht, was ich noch kaufen sollte.

Irgendwann steht noch mal ein LCD MX 4 auf der Liste, und eventuell lasse ich mich noch zu einem HE1000v2 hinreißen, aber alles ohne Eile :d
 
Hast du den iDSD via XLR am iCAN im HiFi fixed oder HiFi var Mode in Betrieb im Moment? (Deine Bilder lassen fixed und runtergedreht vermuten)

Am Anfang hatte ich auf variable umgestellt, dann lief es Monate/Jahre auf fixed, seit kurzem nutze ich wieder var. Wirklich einen Unterschied besides der Lautstärke kann ich nicht ausmachen.

Selbst die Neumann hab ich zurückgedreht, von Arya oder gar LCDX gar nicht gesprochen, ist es mir mit fixed schon fast zu empfindlich, das Radl am iCAN.

Mit variable habe ich beide Lautstärke Regler so auf 12 Uhr, das funktioniert durch die Bank gut und wie gesagt sogar mit den Neumann für hohe Zimmerlautstärke (wobei die wie gesagt gedrosselt sind, sonst werden die selbst mit var zu laut).

Ach und zu deinen Bildern, schalt den iDSD mal bitte aus und dreh dann den Input Knopf auf die gleiche (14Uhr?) Stellung wie es der XLR Input am iCAN ist, sonst kickt mich meine OCD zu hart.

65E285B5-5D33-46A0-AA8B-E9E140022AA4.jpeg


Meine OCD zwingt mich sogar den Filter Knopf immer analog zum XBass Knopf zustellen. 🤣

Digital ist aber natürlich der KHV im iDSD nicht, eine digitale Röhrenverstärkung habe ich zumindest noch keine gesehen. ;)

Nachdem der iDSD DA gemacht hat, ist auch der iDSD voll analog. Aber ja, der iCAN klingt schon noch mal anders als der KHV Part im iDSD, von den sonstigen Features und der Power mal abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
beruhigt mich, dass ich nicht alleine mit diesen "Knicken im Kopf" bin...
wenn ich den iDSD mal hab weiß ich ehrlichgesagt nicht wie ich einen mixed-Mode aus Tube und Solid ausprobieren soll wenn da die Schalter anders stehen und die Farben der Leds unterschiedlich sind.

gibt sicher da draußen ein paar kranke Typen, die das so fahren, die kann ich dann ja fragen um's wenigstens zu wissen wie das ist, selber werd ich's wohl nie erleben, außer vielleicht durch Zufall
 
Ich nutze oft den einen weiß (iDSD, SolidState) und den anderen gelb (iCAN, Tube)

Man kann auch in beiden die Röhren aktivieren, was auch richtig derbe Röhrensound reinbringt, aber eben auch die Artefakte von beiden hörbarer werden.

Mit den Neumann nicht so wild, aber mit den Hörern wird’s ab und an schon 2much wenn beide gelb sein sollen ;)

was ich nicht verstehe, schon logisch nicht, wie man beide in Tube+ schlafen kann, ich mein… einen SS und einen Tube ist doch auch Tube+ 🤣🤣
 
merkst nen Unterschied wenn du beide in Tube+ hast oder einen in SS und den anderen in Tube? würd mich jetzt wundern
 
Ja, hört man, Tube+, Tube und SS haben jeweils eine ganz eigene Klangsignatur. War nur ein Witz 😎

Interessant wird’s, ob man zwischen iDSD Tube / iCAN SS und iDSD SS / iCAN Tube einen Unterschied hört. 🙈🙊🙉 (Gleiche Röhren vorausgesetzt)

Und da komme ich auch gleich auf einen ganz besonderen Charme des Stacks beim Rollen, man kann beide Geräte mit unterschiedlichen Tubes ausstatten und so natürlich die eh schon extreme Vielfalt noch mal erhöhen und mal diese und mal jene Tubes zuschalten.

Pervers wird’s wenn man dann beide gelb macht und zwei verschiedene Röhren mischt.

im Moment habe ich ja genau diese Konstellation, zwei Paare verschiedene Röhren Sets. 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub bei einem die 5-star und beim anderen die wärmeren Sylvania wär geil... vorher mal iDSD besorgen, dann schauen wo's die Tuben gibt... aber träumen darf man ja gleich mal :d
 
Nachdem mein wundervoller iDSD nun 24 Stunden Non-Stop durchgelaufen ist, kann man davon ausgehen, das aus technischer Sicht alles ok ist - sicher kann immer mal was sein, aber nach so einer Belastung, gehe ich mal davon aus, das nichts ist.
Dieses Gerät wird mich definitiv nicht mehr verlassen, also habe ich als erstes mal die Display Folie entfernt.
Dann habe ich mir Gedanken um die Röhren gemacht.
Nun...
Ifi - Audio hat in seinem offiziellen Support Thread folgendes gesagt:

...the tubes are NOS General Electric, some of the best available, we only consider the insanely expensive WE 396A and equally or even more expensive Bendix 6385 as superior.

Wenn ifi das schon sagt, dann machen wir das natürlich auch so!
:d

IMG_1600.jpg


IMG_1596.jpg


IMG_1599.jpg


Resultat:
Pervers :d

Für die Bendix habe ich seinerzeit mehr gezahlt, als manch eine bereit wäre, für einen DAC oder KHV zu zahlen, aber die Röhren sind wirklich genial.
Man muss aber auch betonen, dass sie - meiner Meinung nach! - nicht für heller abgestimmte Hörer sind, da sie wirklich unglaublich detailiert und glasklar sind, aber in Verbindung mit meinem Auteur ist das schon ziemlich sexy.
Im iCAN sind nun die Sylvania verbaut, die tonal eher wärmer sind, und im iDSD die Bendix.
Kombiniert habe ich das noch nicht, aktuell seht der iCAN auf SS, und ich lasse den iDSD erst mal bis heute Abend im Tube Mode dudeln.
 
In der Tat :d
Ich habe halt lange Zeit nicht gedacht, das mir mal ein iDSD ins Haus kommen würde...
Aber wie heißt es so schön: Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.
 
So tragisch wäre es auch nicht, ich habe da schon ein paar adäquate Röhren im Auge, wird jetzt halt ein teurer Spaß, weil ich alles in 4-facher Ausführung kaufen muss :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh