Ahoi,
jetzt wo ich mich nochmal bisschen ausruhen und erholen konnte, habe ich meinen Bericht ausgelagert, da es zu lang und umfangreich ausfiel und
HIER gepostet.
Es war ein sehr ereignisreiches und super informatives, wie auch interessantes WE! Und der ZMF Auteur gehört (ohne EQ) zu meinen Lieblingskopfhörer, weil er nichts falsch macht, jedoch in keinem Bereich überragend ist. Er liefert nicht die Detailfülle eines Hifiman's, noch den Bass eines Verite oder Audeze, noch die Klarheit eines Focal Clears und reicht beim Slam und Punch nicht an den Verite heran. Dafür versagt er in keinem dieser Disziplinen, Instrumente klingen sehr natürlich, Stimmen sind präsent, Bässe gut definiert und Schlagzeug wird die nötige Wucht vermittelt, damit auch Rock Spaß macht, ein Hörer für alles!
Der Verite schlägt in eine ähnliche Kerbe, bietet dafür jedoch mehr von allem, quantitativ, wie auch qualitativ. Für "sehr" entspanntes Zuhören ist das jedoch nicht mehr geeignet.
Jedoch brachte
@Terr0rSandmann den Qudelix mit Adapter von 2.5mm Balanced auf 4.4 Balanced mit, und ich besaß einen 4.4 auf XLR Adapter, so wurde daraus eine riesen Adapterschlange, erfüllte jedoch ihren Zweck
So fing ich an den LCD-2 mit EQ gegen den ZMF Auteur zu vergleichen, wo sich der Auteur für mich nicht mehr absetzen konnte, während der LCD-2 seine Stärken im Rockbereich weiter ausbauen konnte. Als Grundlage nahm ich das Profil von Oratory, welches ich ein klein wenig anpassen werde und habe somit mein Setup gefunden.
LCD-2 + Qudelix 5K, egal ob unterwegs, oder per USB als Desktop AMP am Macbook und das mit einem 10 Band parametrischen EQ mit Pre Gain Funktion.