[Sammelthread] Der "PC Audio" Fotothread

Wieder ein Mal Kategorie „braucht kein Mensch“
Somit mein Supra LoRad Netzkabel Nummer 4 und 5 😁
Habe beim RCA Kabel dieses Mal aber eine Serie kleiner genommen. War mir bei 2m sonst zu teuer, da ich nicht mit einem klanglichen Mehrwert rechne.

IMG_4725.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von dem Zeug kann man einfach nie genug haben :d

Ja, das ist bei dem Model 30 nur irgendwie ungewöhnlich. Das schließt man rot schwarz schwarz rot an.
Ich meinte den Strom 😝
Wenn man sich schon so schicke Kabel holt, dann auch phasenrichtig anschliessen. Ob das einen Unterschied macht? Ich höre keinen Unterschied, aber das Gewissen sagt, unbedingt.
Und bei meinen Tests wird das elektromagnetische Feld um die elektronischen Geräte phasenrichtig kleiner.

Ich meinte den Strom 😝
Wenn man sich schon so schicke Kabel holt, dann auch phasenrichtig anschliessen. Ob das einen Unterschied macht? Ich höre keinen Unterschied, aber das Gewissen sagt, unbedingt.

Ahh ok.
Letztes Jahr hatte ich aus Versehen mal den DAC mit dem Supra Kabel „phasenverkehrt“ angeschlossen. Ein User hier machte mich dann drauf aufmerksam und fragte, ob das Absicht ist. Ich hatte es daraufhin getauscht gehabt und für mich klang das gleich. Hatte mir dann aber auch keinen Kopf mehr drüber gemacht.
Mir war nur wichtig, dass die Kabel gut geschirmt sind. Denn hinter dem TV Board sieht es durch all die Geräte schon echt wüst aus. Das ist für mich auch (neben Optik und einfach dem guten Gefühl) der Hauptgrund ein paar DM mehr für Kabel auszugeben. Das mache ich nicht, weil ich mir einen klanglichen Mehrwert erhoffe.
Gibt genau 2 Momente wo mir eine Verbesserung durch Kabel aufgefallen ist:
1) Bei einem kleinen Topping DAC war das mitgelieferte USB Kabel einfach übel billig und wurde getauscht. Danach klang das echt besser. Vermutlich aber auch ein Schirmungsthema?
2) Die Supra LS Kabel erst vor ein paar Wochen. Aber da hatte ich auch recht viel mit einmal „geändert“, sodass hier wohl mehr reinspielt

Ging mir auch so als ich meine Kette mit Supra ausgestattet habe. Optik und vernünftige Kabel. Klangverbesserung habe ich mir keinen erwartet.

So richtig aktiv Kabelvergleiche habe ich nie getestet. Nur damals für ein Review (da ich bei Lavricables einen guten Rabatt bekommen habe) und selbst da klang das teure vollsilber Lavricable Grand Serie mit Aeco Steckern nicht besser/anders als das selbst konfektionierte UPOCC Kabel.
Wo ich mir kleine, aber vielleicht hörbare Unterschiede noch halbwegs vorstellen könnte, wäre bei IEMs, da die einfach deutlich empfindlicher sind. Denn rein messtechnisch gibt es tatsächlich Unterschiede bei den Kabeln.

Aber ich höre am Ende des Tages auch scheinbar einfach nicht gut genug, wenn man so im Netz liest und bei YouTube hört, was die da so sagen und schreiben. Ich habe keine absoluten Holzohren, denn bei Verstärkern höre ich schon einen Unterschied, insofern ausgeprägt genug (zwischen einem 500€ Smsl und 500€ Topping KHV würde ich wohl aber 0 Unterschied hören), aber bei DAC fängt es bei mir schon an deutlich schwieriger zu werden. Ich glaube insofern die halbwegs gescheit messen, höre ich bei DS DAC durch die Bank weg keine bis nur sehr sehr geringe Unterschiede. Einzig Gustard X18 vs Burson Composer 3XP hatte ich es etwas getestet und kleine Unterschiede gehört (könnte aber auch an den MQA Tracks gelegen haben? Der Burson kann das Format nicht). Der Burson ist jedoch auch kein „klassischer 0815 DS DAC“. Wenn ich mir bei ASR die ersten 10 DS DAC nehmen würde, würde ich zwischen denen wohl keine Unterschiede merken. Aber auch nur eine Vermutung.
Und ich glaube wenn es dann um Kabel und Co geht, bin ich dann einfach raus. Aber ich bin nicht böse drum. So spare ich mir die Odyssee der Kabelreise und mein Spaßkonto freut auch auch da keine Unsummen blechen zu müssen.

Hatte hier mal ein von einem Bekannten ein 2000 Euro Stromkabel. Ich hab null unterschied gehört, für ihn war das Kabel eine Offenbarung.
Getestet wurde nacheinander, zwischen den Tests immer so 2 min Umstecken, etc. Er war dann etwas enttäuscht, daß ich keinen Unterschied gehört habe.

Ich hab auch keine Holzhoren, aber Elektronen die sich durchs Kabel bewegen, machen für mich als Techniker keinen Klang aus.

Bei Strom tue ich mich auch echt schwer. Ich meine, wenn im gesamten Haus nur billige Alu-Leitungen verteilt wurden, was soll das 1000€ Stromkabel auf dem letzten Meter noch ausrichten? Also da sagt mir mein Menschenverstand schon, dass das nichts ausmachen kann. Aber nur weil ich Dinge nicht höre oder glaube, heißt das ja nicht, dass das bei anderen nicht doch sein kann. Immer schwieriges Thema. Aber vielleicht fehlt mir auch schlicht Hintergrundwissen zum Thema Strom und HiFi 🤷‍♂️ Will ich gewiss nicht ausschließen.

Edit:
Uff. Sehe gerade, dass das der Fotothread ist. Bei Antwort bitte zitieren und im Audiolaberthread fortsetzen. Ist sonst zu viel OT hier

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Marantz Modelle sind echt richtig sexy! Hätte mir letzten fast nen Model SACD 30n geholt.

Die neuen Marantz Modelle sind echt richtig sexy! Hätte mir letzten fast nen Model SACD 30n geholt.

Ja, die Optik war auch etwas der Grund, wieso es bei mir der Cinema 50 wurde.
Aber deren geile Optik ist aber zugleich auch deren Nachteil. Ich finde, dass sich die aktuellen Marantz Geräte nicht so gut mit anderen Geräten anderer Hersteller kombinieren lassen. Das ist ähnlich wie ich es bei Burson empfinde. Absolut geil und sexy, aber schwer mit anderen zu kombinieren.

Den SACD Player hatte ich auch kurz überlegt. Aber ich habe keine SACDs und für einen CD Spieler + Streamer 3000€ ausgeben? Glaube da hole ich mir das doch lieber separat, aber dann ist man eben wieder bei dem Punkt mit der Optik …

Gab dann 2 Punkte die gegen den SACD Player gesprochen haben:
- SACD kann nur über die Interne DAC laufen, Digital Outputs werden deaktiviert bei SACD Wiedergabe
- Kein Tidal Connect

Am Ende ist es ein Shanling ET3 geworden (der fantastisch klingt!)

Konnte nicht widerstehen und habe heute den brandneuen Nachfolger CXN100 geordert. :)
Bin gespannt, ob er wirklich ein hörbares Upgrade an meinen Townus 90 hinbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist eigentlich der Kollege hin der hier immer sein verstaubtes Equipment in 8k Resolution präsentiert hat 😬
Du meinst csch92 oder? Der ist hier nicht mehr. Der läuft im CB rum

Erster Eindruck: Ist doch wirklich ein Upgrade gegenüber dem Vorgänger. Nochmal ein Stück präziser und feiner in der Auflösung. Bin äußerst positiv überrascht. Werde noch ein Weilchen testen aber gehe jetzt schon davon aus, dass er bleibt. MQA Wiedergabe über Tidal ebenfalls ein echter Mehrwert für mich.

IMG_2529.jpeg

Wow, schon ein echt tolles Teil. Nicht nur optisch und haptisch, auch Bedienung und Klang 🥰

IMG_4756.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Habe selber ein EverSolo Gerät den DAC-Z8. Die Optik sowie Haptik macht in der Tat einiges aus, sodass der Klang automatisch als "flawless" empfunden wird. Nobody can get away some bias... zum Glück sind die EverSolo Geräte nicht maßlos überteuert.

Gezeichnet ein audiophiler der seine eigenen Eindrücke mit trockenen Verstand hinterfragt :sneaky:

Habe selber ein EverSolo Gerät den DAC-Z8. Die Optik sowie Haptik macht in der Tat einiges aus, sodass der Klang automatisch als "flawless" empfunden wird. Nobody can get away some bias... zum Glück sind die EverSolo Geräte nicht maßlos überteuert.

Gezeichnet ein audiophiler der seine eigenen Eindrücke mit trockenen Verstand hinterfragt :sneaky:

Ich habe den A6 noch nicht gegen den WiiM Pro + Topping D90SE verglichen. Aber der A6 klingt in allen Belangen besser (aber weit weg von „Welten“) als der Marantz Cinema 50, wenn ich diesen als Streamer+DAC nutze.

Aber ich bin natürlich auch lange genug dabei um zu wissen, dass Optik, Meinung Anderer, Sympathie und Preis (und New Toy Faktor) den Kopf beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du die DAC vom A6 oder rein als Streamer?

Mich würde interessieren wie ihr den Unterschied zwischen SPDIF Out und USB Audio Out empfindet?

Benutzt du die DAC vom A6 oder rein als Streamer?

Mich würde interessieren wie ihr den Unterschied zwischen SPDIF Out und USB Audio Out empfindet?

Ich benutze den A6 im LS Setup als Streamer+DAC. Habe demzufolge weder SPDIF noch USB im Einsatz. Wenn ich mal Langeweile habe, kann ich den A6 aber auch mal anders einbinden. Da ich aber nun in ein paar Wochen ziemlich spontan umziehen werde, werde ich mir die Spielerein nicht zeitnah antun 😅

Alles an meinem kleinen Media PC

PXL_20240216_134617217.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh