Sehr interessanter Thread.
Es ist schon erstaunlich, wie viele Geschichten es zu MM gibt. Meine waren durchweg negativ, allerdings aus dem Bereich Fotografie.
Bestes Beispiel: Ich war vor etwas mehr als einem Jahr in besagtem Laden und wollte ein Sigma 120-400 OS ansehen und ggf. kaufen. Der Internetpreis lag damals bei 640 Euro. Das Objektiv war in der Vitrine nicht zu übersehen und der Preis war mit 799 Euro sehr heftig. Ich hatte meine 40D dabei und wollte Aufnahmen zur Schärfekontrolle machen. Die Leistung des Objektivs haben mich nicht überzeugt und so wanderte es wieder zurück hinter Glas. Weil ich Feierabend hatte, wollte ich noch etwas rumschauen und bin zu dem Superzoom-Knipsen a la Canon SX1. Neben mir fragte ein Kunde nach einer Kamera bis 400 Euro. Der Verkäufer wollte ihm tatsächlich eine DSLR (1000D mit 18-55) andrehen, die auch das Budget ausfüllte. Der Kunde erklärte, dass er Vater wurde und nun eine Kamera bräuchte, um sein Kind zu fotografieren. Ich konnte daraufhin nicht anders und habe mich eingeklinkt:
Ich: "Eine Einsteiger-DSLR zum Fotografieren vom Kind ist vollkommen überflüssig und eine Kostenfalle. Das Objektiv wird schnell zu wenig Zoom (man muss es ja dem Kunden verständlich verklickern) haben und schon brauchen Sie ein weiteres, welches Sie nicht für nur 100 Euro bekommen können. [...]" (Ich habe ihm dann weitere Nachteile aber auch die Vorteile genannt).
Verkäufer: (sprachlos)
Kunde: "Und was empfehlen Sie mir"
Ich: "Eine Kompaktkamera. Die hat mehr Zoom, ist nicht anfällig für Sensorstaub, kann Videos aufzeichnen, ist kleiner,...."
Verkäufer: (verzieht sich)
Ich habe dann ein paar Kameras durchgesehen und ihm irgendwann die SX200 (wenn ich mich recht erinnere) empfohlen. Die kostete etwa 300 Euro und konnte alles was er wollte. Ich habe ihm empfohlen, für die 100 Euro Ersparnis bei der Kamera eine Tasche, Speicherkarte und ein kleines Stativ zu kaufen, was er dann auch tat. Einen Ratschlag gabs noch hinterher: Niemals das Kind mit Blitz fotografieren.
Nebenbei: Das besagte Objektiv wollte ich eine Woche später im MM kaufen, da ich es brauchte. Glücklicherweise hatten die es nicht auf Lager, sodass der Verkäufer bei S. angerufen hatte (gehören ja beide zur gleichen Kette). Dort waren drei auf Lager (YEAH ich konnte selektieren!!) zum Preis von 579 Euro (!!!!!!!). Zur Erinnerung: Internetpreis 640 Euro zzgl. Versand. Wie blöd bin ich nach Hause gerast (ich hatte da Feierabend und somit keine Kamera dabei), habe mich umgezogen, die 40D eingepackt und bin in die Innenstadt zum Planetenmarkt. Der Preis stimmte. Der Grund: Keiner wollte das Teil und da sie drei auf Lager hatten, mussten alle raus. Die Wahrheit: Sie hatten nur eines für Canon und eines für Nikon. Mist, dachte ich. Aber bei dem Preis war für mich klar, dass ich eines kaufen werde und es bei Nichtgefallen gewinnbringend im Internet verkauft würde. Das Objektiv für Canon war nicht der Hit, keine knackige Schärfe. Aus Spaß (und Verzweiflung) habe ich dann den Verkäufer gefragt, ob der denn nicht das für Nikon holen könnte, vieleicht ist ja eins für Canon drin. Der Verkäufer und ich mussten lachen aber er ging dem Wunsch dennoch nach. Und dann haute es mich aus den Socken. Im Karton der NIKON-Version steckte tatsächlich eine CANON-Ausführung!!
Nach einer kleinen Testreihe war klar: Das vermeindliche Nikon-Objektiv war weitaus besser als das erste. Nach einem Kartontausch bin ich zur Kasse und war überglücklich, ein Mega Schnäppchen mit sehr guter Bildleistung gemacht zu haben.
Meinen Fernseher 32 Zoll LCD von Philips habe ich damals (2008) im Internet gefunden. Der hat dort 899 Euro gekostet. Ich habe bis dahin nie einen HD-Fernseher live gesehen und wollte den im örtlichen Hifi- und Fernsehladen bestaunen und ggf. kaufen. Der gehört zur expe*t-Gruppe. Vorher habe ich denen eine Mail geschickt, da ich nicht 15km umsonst fahren wollte. Am Tag danach bin ich nach der Schule direkt ins Auto und mit Anhang dort hingefahren. Meine Damalige hat in der "Nähe" gewohnt und somit sind wir einfach hin. Der Fernseher war vorrätig und hat 1199 Euro gekostet. Schicker Aufpreis... Aber ich habe mich dennoch beraten lassen. Der Verkäufer war sehr kompetent und konnte auf detailierte Fragen gut antworten. Auch dem Wunsch eines HD-Bildes kam er nach und schloss die PS3 mit Bluray-Film an. Dann ging die harte Preisverhandlung los. Ich konnte erst 50 Euro Nachlass, dann sogar 100 Euro Nachlass erreichen. Die Kabel im Gesamtwert von 50 Euro habe ich auch noch drücken können. Irgendwann war ich dann zufrieden und wollte die Ware. Zuvor musste der Verkäufer noch mit dem Filialleiter reden. Also gingen wir dort hin, der Verkäufer hat seinem Vorgesetzten den neuen Preis erklärt und plötzlich schaut der mich genauer an und sagt "Ach, Sie sind doch der Herr H.! Sie hatten uns doch gestern eine Mail geschickt wegen dem Fernseher. Der kostet für Sie 999 Euro".
200 Euro Nachlass für eine Mail, das ist heavy. Ich kenne weder den Filialleiter noch war ich jemals Kunde dort. Einzig mein Vater, der vor 30 Jahren die damals beste Stereoanlage dort gekauft hat.
Unterm Strich wurde ich nie im MM & Co. beschissen. Ich habe nur wie viele andere hier gemerkt, dass die Großen zu viel Abzocken/Aufschwatzen weshalb man nicht ohne Wissen dort einkaufen sollte und man bei kleinen Läden meist in besten Händen ist.
Eine noch zum Mitnehmen:
Ich habe vor ca. acht Jahren bei T-Online angerufen und mich beschwert, dass ich keine eMails mehr empfangen und senden kann. Natürlich wird man dort wie immer an einen Kollegen verwiesen (halb so wild wenn man nicht einmal die Woche dort anrufen muss). Dieser wollte mir dann verklickern, dass man beim POP3-Konto nicht pop.t-online.de eingeben darf, da dies nicht funktioniert. Es müsse mail.t-online.de heißen. Ich war mir jedoch sicher, dass das nicht das Problem sein könnte, da es immer mit pop.t-online.de ging. Nach langem Hin und Her konnte ich ihn überzeugen, dass mail.t-online.de auch nicht geht und ein Problem bei der Verbindung das (Ver)senden störte, offenbar ein Server-Problem. Als das Problem von T-Online behoben wurde, konnte ich über pop.t-online.de über Jahre hinweg einwandfrei empfangen, bis es dann irgendwann auf popmail geändert wurde. Mich hat es jedoch sehr verwundert, dass man als 14 oder 15 jähriger einem T-Online-Service-Mitarbeiter erklären muss, dass die POP3-Adresse in Ordnung war und das Problem woanders liegt.