Der PC-Bescheisser Thread !<< ehemals SLI und NV Thread !

Genau so siehts aus, bei größeren Investitionen ist die Differenz nicht mehr so einschneidend, wenn ich z.B. sehe Canon 550D mit 18-55 und 55-250 bei Saturn für 930€ und online so um die 880€, mit der Differenz kann ich dann schon eher leben, dafür hab ich im Laden etwas Service und kann es ausprobieren. Und richtige Fachgeschäfte sind meist noch was teurer, außer man handelt einen guten Rabatt raus.
 
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Wer so Kleinkrams bei den großen Elektromärkten kauft ist selbst schuld, was bringt es sich darüber aufzuregen? Gibt in allen Produktbereichen sowas, das ist keine Ausnahme. Nicht jeder hat die Lust/Ahnung/Möglichkeit sich vorher selbst über Preise zu informieren oder sich von Bekannten beraten zu lassen.

Gerade ältere Kunden (sehe ich bei meinen Eltern) kommen gar nicht auf die Idee, dass sie bei einem so banalen Teil wie einem USB-, Cinch- oder HDMI-Kabel mehr sparen können wie beim Kauf ihres Druckers, Fernsehers oder AV-Receivers.

Und genau da liegt der Hund begraben. Man könnte das als kalkulierte Absicht von Seiten MM/Saturn deuten und dann würde der Wucher greifen (siehe mein Link weiter oben). Deshalb sagte ich ja, mit nem guten Anwalt kann man da vielleicht sogar was machen.

@P!nkY: Gegen teurere Waren sagt glaube ich keiner was, dann geht man halt wo anders hin, wenn es einem das nicht wert ist. Aber wir sprechen hier wirklich über unverschämte Preise, wo es nicht mal eben um 50% teurer geht oder auch 80%, sondern um mehrere hundert bis tausend Prozent.

Und ich wage zu behaupten, dass keiner solche Preise macht, wenn er nicht darauf abzielt Leute abzuziehen, die sich damit nicht auskennen.
 
Ich weiss nicht, ob das immer noch so ist aber bei den berühmt-berüchtigten Hama-Regalen war es früher™ oft so, das die Märkte dem jeweiligen Vertrieb nur die Regalmeter zur Verfügung gestellt hat. Entweder gegen "Miete" und/oder prozentualer Umsatzbeteiligung. Zudem war der Markt nicht dafür verantwortlich, das alle Produkte rechtzeitig aufgefüllt und auf Lager sind. Allerdings hatte er auch auch keinen Einfluss auf die Preisgestaltung.

Ob das heute noch so ist, entzieht sich meiner Kenntniss. Vielleicht weiss ja jemand was genaueres zu der aktuellen Lage ;)
 
Also bei Media Markt (hier zumin) laufen gerne Leutchen, gerade im Haushaltswarenbereich, herum, Namensschildchen von Firma XY und bequatschen einen wie toll doch Kaffeemaschine von Firma XY ist und Die Maschine von ABC das alles nicht hat / kann :fresse:

Auch werden gerne Geräte von Canon als z.B. IP 4600 XL angepriesen - auch der Verpackung stand es... technische Daten auf Preisschild und Verpackung stimmen nicht überein, dafür haben Canon IP 4600 und IP 4600 XL die identischen Daten. Auf der Homepage von Canon gibt es den XL natürlich überhaupt nicht.

Aber so kann man die Preisgarantie natürlich auch aufrechterhalten und sagen es sei ja das XL Gerät und nicht der "normale" IP 4600.... der Laie wird es kaum mitkriegen und schon hat man sich vor einem Preisnachlass bzw Zurückzahlung geschützt.

Ganz schlaue Kerlchen bei MM & Co
 
Ein beträchtlicher Teil der "Mitarbeiter" in einem MSH-Markt sind Promoter, die werden also von dem jeweiligen Hersteller hingeschickt, um dezidiert für das Produkt zu werben. Ich habe das schon oft gemacht, allerdings nur für Produkte, die nicht totaler Schrott sind (Nintendo+Apple). Man bekommt schnell ein Gefühl dafür, wieviel Kunden technisch verstehen (nicht viel). Natürlich lässt sich formidabel z.B. über Vor- und Nachteile von Mac OS zu Windows diskutieren, aber nach 2 Abkürzungen und abstrakten Konzepten steigt der Kunde aus. Andererseits gibt es auch wieder Kunden, die ein unglaublich kompliziertes Problem vortragen, auf das man keine Antwort weiß, wenn man es selbst nocht nicht "durchgemacht" hat. Da denke ich mir auch immer: Dafür gibts das Internet.
 
Nicht nur TVs.

Eigentlich für alle elektronischen Geräte, gibt's immermal spezielle Modelle die nur für den Einzelhandel sind.

Selbst erlebtes Beispiel war ein Toshiba Laptop den ich mal vor paar Jahren bei der 19%-Aktion günstig abgreifen konnte. Als ich dann nach Treibern gegoogled habe, hab ich das Gerät nichtmal auf der Herstellerseite gefunden.

Gleiches Beispiel bei einem Samsung-Laptop.

Auch TVs,Mikrowellen,Kühlschränke sind solche Arten.
 
Die Garantieleistungen zum Beispiel... Auf TV gibts nur ein halbes Jahr, ebensoviel wie auch die Gewährleistung ohne Beweisumkehr gilt.
Wenn du Garantie in Anspruch nimmst, musste gucken ob die überhaupt was machen oder dir dein unrepariertes Gerät wieder geben und sagen: es ist alles in Ordnung...
 
Wo gerade diese komische chinese mit seiner AirPhone No4 Werbung gelöscht wurde, hier ein absolut amüsantes Review :xmas:

YouTube - Airphone 4 Review (Fake iPhone 4)


"look at the fantastic signal strength, despite the fact that we havent got a simcard in it"
"Intersting, the battery power is almost zero earlier and then up to 3 quarters again ... i would put that down to not beeing very accurate"
"this is the worst touchscren evarr - and that means something if u've used touchscreens since the 90ies"
"well i bought it second hand but i cant imagine the previous owner used it unless he was maaaad"
:haha:
so geil der typ :d

€²
"Oh it has a "Clendar". Every good phone has a "Clendar" :lol:
 
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Die Garantieleistungen zum Beispiel... Auf TV gibts nur ein halbes Jahr,

in der EU immer mindestens 2 Jahre.. ist Pflicht für alle Anbieter elektronischer Waren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung

Du meinst also das Toshiba deinen Beweis einfordert, nach den 6 Monaten?
Wäre ja sehr Kunden-unfreundlich - in der Tat.
Was war es für ein Fehler, wenn ich fragen darf?
 
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Sehr interessanter Thread.
Es ist schon erstaunlich, wie viele Geschichten es zu MM gibt. Meine waren durchweg negativ, allerdings aus dem Bereich Fotografie.
Bestes Beispiel: Ich war vor etwas mehr als einem Jahr in besagtem Laden und wollte ein Sigma 120-400 OS ansehen und ggf. kaufen. Der Internetpreis lag damals bei 640 Euro. Das Objektiv war in der Vitrine nicht zu übersehen und der Preis war mit 799 Euro sehr heftig. Ich hatte meine 40D dabei und wollte Aufnahmen zur Schärfekontrolle machen. Die Leistung des Objektivs haben mich nicht überzeugt und so wanderte es wieder zurück hinter Glas. Weil ich Feierabend hatte, wollte ich noch etwas rumschauen und bin zu dem Superzoom-Knipsen a la Canon SX1. Neben mir fragte ein Kunde nach einer Kamera bis 400 Euro. Der Verkäufer wollte ihm tatsächlich eine DSLR (1000D mit 18-55) andrehen, die auch das Budget ausfüllte. Der Kunde erklärte, dass er Vater wurde und nun eine Kamera bräuchte, um sein Kind zu fotografieren. Ich konnte daraufhin nicht anders und habe mich eingeklinkt:
Ich: "Eine Einsteiger-DSLR zum Fotografieren vom Kind ist vollkommen überflüssig und eine Kostenfalle. Das Objektiv wird schnell zu wenig Zoom (man muss es ja dem Kunden verständlich verklickern) haben und schon brauchen Sie ein weiteres, welches Sie nicht für nur 100 Euro bekommen können. [...]" (Ich habe ihm dann weitere Nachteile aber auch die Vorteile genannt).
Verkäufer: (sprachlos)
Kunde: "Und was empfehlen Sie mir"
Ich: "Eine Kompaktkamera. Die hat mehr Zoom, ist nicht anfällig für Sensorstaub, kann Videos aufzeichnen, ist kleiner,...."
Verkäufer: (verzieht sich)
Ich habe dann ein paar Kameras durchgesehen und ihm irgendwann die SX200 (wenn ich mich recht erinnere) empfohlen. Die kostete etwa 300 Euro und konnte alles was er wollte. Ich habe ihm empfohlen, für die 100 Euro Ersparnis bei der Kamera eine Tasche, Speicherkarte und ein kleines Stativ zu kaufen, was er dann auch tat. Einen Ratschlag gabs noch hinterher: Niemals das Kind mit Blitz fotografieren.

Nebenbei: Das besagte Objektiv wollte ich eine Woche später im MM kaufen, da ich es brauchte. Glücklicherweise hatten die es nicht auf Lager, sodass der Verkäufer bei S. angerufen hatte (gehören ja beide zur gleichen Kette). Dort waren drei auf Lager (YEAH ich konnte selektieren!!) zum Preis von 579 Euro (!!!!!!!). Zur Erinnerung: Internetpreis 640 Euro zzgl. Versand. Wie blöd bin ich nach Hause gerast (ich hatte da Feierabend und somit keine Kamera dabei), habe mich umgezogen, die 40D eingepackt und bin in die Innenstadt zum Planetenmarkt. Der Preis stimmte. Der Grund: Keiner wollte das Teil und da sie drei auf Lager hatten, mussten alle raus. Die Wahrheit: Sie hatten nur eines für Canon und eines für Nikon. Mist, dachte ich. Aber bei dem Preis war für mich klar, dass ich eines kaufen werde und es bei Nichtgefallen gewinnbringend im Internet verkauft würde. Das Objektiv für Canon war nicht der Hit, keine knackige Schärfe. Aus Spaß (und Verzweiflung) habe ich dann den Verkäufer gefragt, ob der denn nicht das für Nikon holen könnte, vieleicht ist ja eins für Canon drin. Der Verkäufer und ich mussten lachen aber er ging dem Wunsch dennoch nach. Und dann haute es mich aus den Socken. Im Karton der NIKON-Version steckte tatsächlich eine CANON-Ausführung!! :eek:
Nach einer kleinen Testreihe war klar: Das vermeindliche Nikon-Objektiv war weitaus besser als das erste. Nach einem Kartontausch bin ich zur Kasse und war überglücklich, ein Mega Schnäppchen mit sehr guter Bildleistung gemacht zu haben.

Meinen Fernseher 32 Zoll LCD von Philips habe ich damals (2008) im Internet gefunden. Der hat dort 899 Euro gekostet. Ich habe bis dahin nie einen HD-Fernseher live gesehen und wollte den im örtlichen Hifi- und Fernsehladen bestaunen und ggf. kaufen. Der gehört zur expe*t-Gruppe. Vorher habe ich denen eine Mail geschickt, da ich nicht 15km umsonst fahren wollte. Am Tag danach bin ich nach der Schule direkt ins Auto und mit Anhang dort hingefahren. Meine Damalige hat in der "Nähe" gewohnt und somit sind wir einfach hin. Der Fernseher war vorrätig und hat 1199 Euro gekostet. Schicker Aufpreis... Aber ich habe mich dennoch beraten lassen. Der Verkäufer war sehr kompetent und konnte auf detailierte Fragen gut antworten. Auch dem Wunsch eines HD-Bildes kam er nach und schloss die PS3 mit Bluray-Film an. Dann ging die harte Preisverhandlung los. Ich konnte erst 50 Euro Nachlass, dann sogar 100 Euro Nachlass erreichen. Die Kabel im Gesamtwert von 50 Euro habe ich auch noch drücken können. Irgendwann war ich dann zufrieden und wollte die Ware. Zuvor musste der Verkäufer noch mit dem Filialleiter reden. Also gingen wir dort hin, der Verkäufer hat seinem Vorgesetzten den neuen Preis erklärt und plötzlich schaut der mich genauer an und sagt "Ach, Sie sind doch der Herr H.! Sie hatten uns doch gestern eine Mail geschickt wegen dem Fernseher. Der kostet für Sie 999 Euro". :eek::eek: 200 Euro Nachlass für eine Mail, das ist heavy. Ich kenne weder den Filialleiter noch war ich jemals Kunde dort. Einzig mein Vater, der vor 30 Jahren die damals beste Stereoanlage dort gekauft hat.

Unterm Strich wurde ich nie im MM & Co. beschissen. Ich habe nur wie viele andere hier gemerkt, dass die Großen zu viel Abzocken/Aufschwatzen weshalb man nicht ohne Wissen dort einkaufen sollte und man bei kleinen Läden meist in besten Händen ist.

Eine noch zum Mitnehmen:
Ich habe vor ca. acht Jahren bei T-Online angerufen und mich beschwert, dass ich keine eMails mehr empfangen und senden kann. Natürlich wird man dort wie immer an einen Kollegen verwiesen (halb so wild wenn man nicht einmal die Woche dort anrufen muss). Dieser wollte mir dann verklickern, dass man beim POP3-Konto nicht pop.t-online.de eingeben darf, da dies nicht funktioniert. Es müsse mail.t-online.de heißen. Ich war mir jedoch sicher, dass das nicht das Problem sein könnte, da es immer mit pop.t-online.de ging. Nach langem Hin und Her konnte ich ihn überzeugen, dass mail.t-online.de auch nicht geht und ein Problem bei der Verbindung das (Ver)senden störte, offenbar ein Server-Problem. Als das Problem von T-Online behoben wurde, konnte ich über pop.t-online.de über Jahre hinweg einwandfrei empfangen, bis es dann irgendwann auf popmail geändert wurde. Mich hat es jedoch sehr verwundert, dass man als 14 oder 15 jähriger einem T-Online-Service-Mitarbeiter erklären muss, dass die POP3-Adresse in Ordnung war und das Problem woanders liegt.
 
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Ich denke auch mal grad die örtlichen Händler (dein Laden hört sich jetzt nicht groß an?) sind bemüht um jeden Kunden. Die kümmern sich auch um einen und bieten auch mal einen Preisnachlass an. Ist eigentlich bei jedem kleineren Elektroladen aufgefallen.

Da wo meine Eltern wohnen gibt es eben kein MM&Saturn sondern nur so ein kleines expert-Eckgeschäft. Dort kann man seine Zeit auch sinnvoll verbringen und sehr hilfreiche Gespräche führen. Die Preise sind natürlich höher als MM&Internet, logisch. Aber wenn man freundlich ist und ein nettes Gespräch führt, ist immer ein Preisnachlass drin.

MM&Saturn können da auf den ein oder anderen Kunden schon verzichten, so das diese sich nicht großartig bemühen. Klar, kann man mal Glück haben und einen kompetenten Verkäufer erwischen, aber das ist zu 90% nicht der Fall.
 
Gab vor einiger Zeit einen Panasonic Plasma TV für 490€ im Angebot bei MM in Karlsruhe. Alibi Bild gab es in irgend einem Forum. Normalpreis war wohl 649€. Hab dann alle MM im Umkreis von Köln angeschrieben. 2 von 10 würden den Fernseher ebenfalls für 490€ verkaufen. Auf nach Mönchengladbach und den Fernseher für 490€ eingesackt :banana:
 
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Ich denke auch mal grad die örtlichen Händler (dein Laden hört sich jetzt nicht groß an?) sind bemüht um jeden Kunden. Die kümmern sich auch um einen und bieten auch mal einen Preisnachlass an. Ist eigentlich bei jedem kleineren Elektroladen aufgefallen.

Da wo meine Eltern wohnen gibt es eben kein MM&Saturn sondern nur so ein kleines expert-Eckgeschäft. Dort kann man seine Zeit auch sinnvoll verbringen und sehr hilfreiche Gespräche führen. Die Preise sind natürlich höher als MM&Internet, logisch. Aber wenn man freundlich ist und ein nettes Gespräch führt, ist immer ein Preisnachlass drin.

MM&Saturn können da auf den ein oder anderen Kunden schon verzichten, so das diese sich nicht großartig bemühen. Klar, kann man mal Glück haben und einen kompetenten Verkäufer erwischen, aber das ist zu 90% nicht der Fall.

Die Filiale ist nahezu so groß wie der nächste MM und es gibt drei Filialen im südwestdeutschen Raum. Ich würde die "Kette" also schon als mittelgroß bezeichnen.
Wobei man auch sagen muss, dass es die schon sehr lange gibt. Ich denke, das macht auch einiges aus, wenn man viele Jahre Erfahrung mitbringt und dementsprechend die Mitarbeitet schult. Wenn ich mir manche Einjahresfliegen ansehe, die aus dem Boden schießen und gleich wieder verschwinden, weil sie keine Kundennähe bieten, weißt das doch schon den richtigen Weg. MM kann eigentlich nur noch dadurch überleben, dass sie auf dauerhafte, weit gefächerte und aggressive Werbestrategien im BILD-Stil setzen und somit die Kunden anlocken. Zumal kommt die deutschlandweite Filialenabdeckung, wodurch jeder Deutsche relativ schnell zum nächsten Standort kommt und somit angesprochen werden kann. Ohne die Prospekte (die ich auf den Boden lege um den ganzen Preis im Stehen zu sehen) und Fernsehwerbung wäre MM mittlerweile schon am Verkaufen von vielen Filialen die nicht unmittelbar in einer Großstadt sind. Aber selbst wenn die Sparte MM nicht mehr weiterlebt, hängen z.B. Metro oder Saturn mit drin und stützen das sterbende Kind.

Kleine und mittelgroße Läden müssen natürlich auch irgendwo Kundennähe bieten, denn gegen die Riesen und die Internetshops kann man sich kaum mehr wehren. Und die Generation, die es noch kennt, im Tante Emma Laden einzukaufen, wird früher oder später aussterben. Somit fallen treue Kunden von Kleinläden weg und wir sind beim bekannten Einzelhandelsproblem. Aber solange es sie noch gibt und es Kunden gibt, die kompetent beraten werden wollen, gibt es immer noch die Hoffnung, dass der MM-Hype irgendwann ein Ende nimmt und Online-Shops weiterhin auch Filialen mit Beratung haben.
 
Wobei "kleine" Läden gar nicht immer teurer sein müssen als MM & co.
Ich war z.B. recht verwundert, als ich in Düsseldorf mal bei Leistenschneider vorbeigekommen bin. EOS 550D mit 18-55 für 689,- die zahlt man bei Saturn noch für eine 500D. Mit 18-135er gibt es die 550D bei Leistenschneider für 879,- , niedrigster Geizhals Preis ist hier 839, also absolut konkurenzfähig, dazu ein Laden vor Ort, Beratung etc.

Service muss also nicht immer hunderte von € an Aufpreis bedeuten.
 
Da wo meine Eltern wohnen gibt es eben kein MM&Saturn sondern nur so ein kleines expert-Eckgeschäft. Dort kann man seine Zeit auch sinnvoll verbringen und sehr hilfreiche Gespräche führen. Die Preise sind natürlich höher als MM&Internet, logisch. Aber wenn man freundlich ist und ein nettes Gespräch führt, ist immer ein Preisnachlass drin.

Bei diesen Expert-Eckgeschäften kann man auch recht gute Preise machen. Ich hab mir ne Waschmaschine im Internet rausgeguckt und bin zum Expert nen Ort weiter hin. Der sagte was kostet die im Internet ? Ahso, bei mir kriegen sie die 50€ billiger inkl. nach Hause bringen, anschließen und die alte entsorgen.
 
auch ne kleine Geschichte von mir, ist ned so derb wie von HK aber das ist ja wirklich schwer zu toppen :)

n Studienkollege hat sich vor 3 Jahrn nen 1200 € gamerpc beim Laden um die Ecke (mit 4 Buchstaben und A am Anfang :d) gekauft. Damals wirklich ein top Teil, also E8400, Gigabyte MB, 8800 GTX 4 GB usw. Dann ging der PC vor nem Jahr ned mehr an und er hat zurück zur Reparatur gebracht. Ergebnis: MB und CPU und HDD im Eimer. Er hat sich nen I5 Dualcore, 500er HDD und 4 GB RAM für knapp 400 € und dazu noch 70 € Arbeitslohn einbauen lassen.
Da ich ihm bei Belegen immer geholfen habe, habe ich die Teile für günstige Kondition (40 € für ram mb cpu und HDD) bekommen. Zuhause zusammengeklemmt und siehe da, die kiste ging ned an. Ich habe die Rams umgesteckt und die kiste ließ sich problemlos hochfahren. Die HDD hat nen defekten Sektoren und wurde zu Samsung eingeschickt. Nach einer Woche habe ich ne nagelneue ausgetauscht bekommen.
Ich habe außerdem n 0815 NT und ne HD 2900 Pro für 40 € gekauft und insgesamt mit 70 € nen guten LAN Party Rechner bekommen :d.

Wir waren natürlich bei dem Laden hin und der Verkäufer meinte ja es kann alles mögliche kaputt sein. Wir haben nen anderen Prozessor eingebaut und der Rechner ließ sich auch nicht starten. Auf die Idee, die Rams umzustecken, ist er leider nicht gekommen :lol:. AM ende gaben wir uns mit nem 50 e Gutschein zufrieden.

Mir ist klar dass die Kohle verdienen wollen, aber sowas ist schon echt dreist.
 
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Mir ist klar dass die Kohle verdienen wollen, aber sowas ist schon echt dreist.

Mit sowas muss man aber echt rechnen, leute die keien ahung haben werden nach strich und faden verarscht. Das lässt sich auf viele bereiche des lebens übertragen.

Wenn das OS wegen nem virus nichtmehr hochfährt ist natürlich auch der ganze pc hinüber, aber zum glück hat der verkäufer nen super schnäppchen für 600 euro mit billig gehäuse, onboard graka, aber "highend" intel cpu.
Was würde man nur ohen seinen geliebten verkäufer machen...

Bekannte haben nen oc weggebracht (kein bild mehr). Nach ner woche kam der anruf der pc sei hinüber und man müsste alles ersetzten... haben meine bekannten zum glück nicht gemacht. Haben dem laden 70 Euro gelöhnt und den pc so wieder mitgenommen.

Habe mri den PC angeschaut, alles auseinader genommen, teilweise einzeln getestet udn wieder zsm gesetzt. Alles lief wieder perfekt (bis heute) ohne auch nur ein teil gewechselt zuhaben.(Arbeitsaufwand 2h)

PC läden sind m.E. nach wirklich das letzte.

Die typen werden für das lagern bzw beschädigen von PC hardware bezahlt.
 
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Die typen werden für das lagern bzw beschädigen von PC hardware bezahlt.
Naja, eigentlich bekommt man für 70€ grad mal zwei Technikerstunden (ohne gewinn)... Für ne gründliche Analyse von nem PC können aber locker deutlich mehr Stunden drauf gehen, siehe testen der Einzelteile.
Wobei bei manchen Fehlerbildern kann man direkt drauf schließen was wohl faul ist, aber eben nicht immer. Gerade wenn die Leute mit den Problemen diese absichtlich falsch schildern (Erste Lüge: Ich habe nichts gemacht) dann kann man stundenlang diskutieren was wohl kaputt wäre.

Das frechste war als ich meinen TV gekauft hab...der Laden hat ein Geschäft aber auch einen Onlineshop. Das Gerät das ich mir ausgesucht hab war ein FSC Myrica 32", damals ziemlich gut die Serie wurde aber aus unternehmenstaktischen Gründen eingestellt...also Auslaufmodell. Im Onlineshop wurde "gute verfügbarkeit" angezeigt. Also ab zum Laden, einen abholen. Das erste was kommt ist dass es noch ein Gerät gibt, das Ausstellungsstück. Also die hätten jemandem, der Online bestellt, das Ausstellungsstück als Neugerät verkauft! :eek: Verhandlungsmäßig ging leider nicht viel (nur n Kabel dazu) aber der Preis war so auch okay...

btw. gegen wucherpreise hilft eigentlich nur n smartphone im laden...
 
Man muss aber auch sagen dass MM und Saturn nicht mehr so krass überteuert sind wie früher

Die versuchen schon die Preise anzupassen wie im Internet, natürlich sind sie immernoch teurer und das wird sich auch nicht ändern
 
ich frage mich gerade, wenn die "ab 40 Generation" ausstirbt (klingt ein bissl seltsam :)) dann müssen MM, Saturn und co. doch reihenweise dichtmachen, weil nur noch online gekauft wird oder?
 
gibt aber doch auch in der jungen generation genügend leute die kaum plan haben...
Ganz aussterben werden sie schon nicht.
 
Eben. singlefrauen werden noch laaaange PCs TVs und Co. bei MM etc. kaufen.
 
ich frage mich gerade, wenn die "ab 40 Generation" ausstirbt (klingt ein bissl seltsam :)) dann müssen MM, Saturn und co. doch reihenweise dichtmachen, weil nur noch online gekauft wird oder?

Gerade bei fernsehern sind Mediamarkt und Saturn meistens sogar günstiger als Online oder zumindest auf gleichem niveau. Dann darf man die Versandkosten nicht unterschätzen, grad bei großen Fernsehern kanns ordentlich teuer werden.
 
Ausserdem kann man handeln. Das war super, als alternate noch gescheite Anzeigen in der c't hatte, die fast das komplette Programm beinhalteten. Einfach einen Artikel rausgesucht, dem Verkäufer vorgerechnet, was mich dieses Teil inkl. Port dort kosten würde, und schon für diesen Preis bekommen :xmas:
 
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