[Sammelthread] Der Pentium 2 Slot 1 Sammel&Laberthread

Naja ich habe noch nieeeeee im leben was von Linux gesehen (doch schon aber nie benutzt). Ich weiß auch nicht wie sich sowas verhalten tut. Weil ich wollte ja dann, über meinen Rechner das Andere system steuern. So das ich einfach daten rüberschieben kann und gut ist.

Und für ne kleine Zocksession sollte er auch dienen Können. Weil hab noch nen paar ältere titel die ich auf meinem XP rechner nicht spielen kann.

Darunter fallen:

King of The Road
1nsane
Cossacks
Patrizier II
und noch andere titel.

Und da bei Linux die Spiele unterstützung (glaub ich) Nicht so ordentlich ist wollt ich nicht auf linux wechseln.

Gruß Intel Freak

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die frage ist wie viel Daten der Server verwalten soll und vor allem wie. Wenn das nur eine Platte ist, kannste die ja gleich in dein normales Sys stecken. Die andere Frage ist, wie die Festplatte(n) angeschlossen werden sollen. Weil ich würde es tunlichst sein lassen ne größere IDE Platte zu kaufen.

Ps.: Patrizier II läuft unter XP

Na es soll nur ne 80GB Platte rein zum antesten wie sich so ein system verhalten tut etc.

Habes mehrmals Probiert das Patrizier II Unter meinem Windoof läuft aber das tut es nicht. Ich frag mich zwar wieso aber das ist egal. Da ich dann sowieso beim zocken derartiger spiele nicht so viel strom verbrauchen tuen möchte reicht sowas doch vollkommen aus.

PS: Hatte bei Patrizier II Mal 36Mil. Goldstücke erwirtschaftet ;)

Hat lange gedauert das dass möglich war =)

Es gibt noch ein anderes SMP fähiges OS, das wie die Pest auf deinem System laufen sollte:

BeOS

Das kann man frei runterladen, google mal danach. Ich glaube, die letzte freie Version was 5.0.3. Software gibt es unter www.bebits.com

Guck mal hier:
http://www.bebits.com/app/3892
Lad Dir das mal runter und installier das.

Zuletzt bearbeitet:
Das alles nur auf englisch denke mal net das es dort auch ne deutsche version gibt.

Das beste aber daran ist, das ich davon noch nieee was gehört habe.

Und spieletauglich weiß ich net obs das ist.

Gruß Intel Freak

Das alles nur auf englisch denke mal net das es dort auch ne deutsche version gibt.

Wenn man sich mit solchen Dingen wie Computern beschaeftigt, dann wird man nicht um Englisch herrum kommen. Ebenso ist die Einstellung 'Kenn ich nicht, will ich nicht.' ist grade auf dem Gebiet sehr gefaehrlich, wenn man nicht von der Technik ueberholt werden moechte.

BeOS ist nicht Spieletauglich, jedenfalls nicht ohne Weiteres.

ja aber da is ja das problem ich will da ja auch drauf alte titel spielen.

Hab mir überlegt 2x80GB platten einzubauen um auf der einen platte alles zu sichern was bei mir aufem Rechner nur platz wegnimmt und auf der anderen halt Nen paar daten für up&download.

Weil ich hab da noch ne Geforce 2 mx 440 mit 64Mb ram und zusatzlüfter der ganz leise ist und deswegen habe ich gedacht man könnte ja, die da mit einbauen und dann auch mit spielen. Nur das da dass problem ist das sie kein DVI hat :-[

Alt und wenig leißtung heißt nicht grade Stromspaarend. Mein Dual P3 frisst locker 170W (Im vergleich dazu, der Opteron aus der Sig braucht 90W mit 4 Platten)
Bei Patrizier II musste man glaube den kompatibilitätsmodus benutzen. Den dann auf Win95 oder so stellen, dann lief das. Ich war in dem Spiel leider ein ziemlicher dau.

Ich weiß das es echt verlockend ist ein dual CPU System ein zu setzen. Meins ist auch mehr überflüssig als nützlich. Habe bei mir 2k3 drauf als Testsystem (brauch ich beruflich). Könnte genauso gut ne VM nehmen, aber das macht ja keinen spaß ;)
Wenn du nur Speicherplatz brauchst, kauf dir ne 750er Platte als externe oder interne für dein normalen rechner. Das ist billiger und sinnvoller.
Und den Dual P2 machste zum Nostalgie zockrechner mit ner kleinen Platte (kann ja ne gebrauchte sein, sowas bekommt man ja nachgeschmissen)

Patrizier 2 läuft, habe ne Edition aus Cbs und das läuft, King of the Road läuft auch auf Xp...

Vlt mal patchen?

Ja hab ja zwei 80GB platten hier.

Weil ich weiß echt nicht wohin mit dem Großen ding. Habe netmal nen passendes gehäuse -.-

Aber sowas wär echt geil wenn ich damit die oben genannten teile spielen könnte.

Da schwelgt man doch sofort in erinnerungen ;)

EDIT:

King Of The road startet bei mir nichtmal. Und Patrizier reagiert nach kurzer zeit net mehr, und dann kommt das Ascaron Symbol und dann das kleine Filmchen dazu. Das wars dann auch dann is schluss.

Hab daheim noch nen HP Kayak XU266 stehen mit 2x PII 266 MHz, guten 300 MB RAM und ner Elsa Gloria XXL.
Als HDD ist ne 18 GB SCSI von IBM drin.

Was anderes als Linux und WINNT hab ich da drauf noch nicht getestet, aber ab 512 MB RAM müsste auf nem PII auch WinXP halbwegs gehen solang man's mit den GUI Effekten nicht übertreibt.

Asus P2B-DS hab ich auch noch 2 daheim liegen, betreib die Dinger hin und wieder mal mit PIII CPUs auf FSB133, geht 1A.

Hab noch n paar PII CPUs und auch Boards (Single) daheim liegen die ich nicht brauch, wenn Bedarf besteht kann ich ja mal schaun was da genau da ist.

@ H_M_Murdock: Auch wenns OT ist, was mich interessieren würde: Wie ist die Performance des SCSI-Systems?

@ H_M_Murdock.

Laufen da auch ganz normale P3´s drauf ???? is ja slot soweit ich weiß.

Weil dann hätte ich natürlich ein klein wenig interesse daran.

Nun aber wieder Zu meinem System Zurück:

Also Folgende Kombi könnt ich anbieten:
MB: Gigabyte GA-686LX2 Dual Slot 1
CPU: 2x Pentium II with MMX 333MHZ
Ram: 512mb SD-ram Doublesided PC133
Kühler: original Intel Lüfter
HDD: 80 GB Maxtor UDMA133 7.200U/min
GPU: Nvidia Geforce 2GTS (32Mb) oder Nvidia Geforce 2Mx 440 (64Mb)
NT: 250W Fortron oder wie das heisst
Bräucht noch mal Hilfestellung was ich eventuell noch verbessern könnte ? Auser das Board und die CPU´s natürlich ;)

Und welches Betriebssystem natüüüüüüüüürlich ;)

Gruß Intel Freak

Was willst Du denn mit diesem System? Das ist in deinen Beiträgen noch nicht so unmissverständlich heraus gekommen.
Fileserver? Linux, NT4, Win2k.
Zocken? Win2k.
Arbeiten? Linux, Win2k, WinXP.
Webserver? Linux.
Mediaserver? Linux, Win2k.

Verbessern? In welcher Hinsicht? Performance? Kult? Athentizität?

Na ich wollt doch nur mal wissen was ich eventuell noch verbessern könnte denn, ich will damit spielen (alte titel natürlich) Und Einen Server daraus machen wo is das denn bitteschön schwer zu verstehen ?

An der Performance naja weiß net mehr wird auf dem Board warscheinlich nicht gehen aber irgendwie hab ich auf dem board, son jumper ding da steht für 366MHZ CPU´s auch was drauf, aber ob die laufen ist ne ganz andere sache.

Wüsste denn einer von euch in was für ein gehäuse ich das ding denn Montieren könnte nur so als frage gedacht !

Ich will euch damit nich irgendwie die freude am thread vermasseln oder so ganz und garnicht. Ich will halt sehen wie ihr eure systeme in hinsicht der Performance etc. verbessern und oder einfach auch nur Mods macht.

Deswegen habe ich ja den Laberthread aufgemacht.

Ich denke mal jeder der nicht unbedingt ein P2 haben möchte, wird nach möglichst viel leistung bei einem solchen System streben.
Bei Dual Slot 1 ist das nunmal P3 mit so viel ram wie möglich. Und wenns nen Spielesystem werden soll, wäre natürlich ne Karte von 3Dfx was feines.
Oder ne FireGL oder ne Quadro Karte. Villeicht auch ne Matrox wenn man an sowas günstig kommt.
Wenns nen OldScool-Workstation touch haben soll, nen SCSI array.
Das ganze is natürlich davon abhängig wie viel Geld man in sowas investiert bzw investieren will. Allein die CPU´s und der RD-Ram von meinem Kayak haben an die 100€ gekostet, so viel is das ganze System nicht wert.

Auf stromspaaren kannst du bei soeinem Gerät geroßt sc*** - wer Spaaren will soll sich nen Atom oder son crap hinstellen.

Na ne Voodoo 5 5500AGP hab ich ja noch hier, nur da die in nem etwas Jüngerem PC verbaut ist. Und ich weiß ja net ob ich ne soooo gute grafik aus ner Voodoo 2 (SLI) oder 3 rausbekomme das ich die sachen halt auf High zocken kann.

Obwohl Voodoo´s waren ja damals bekannt dafür das sie alles schafften was man wollte.
Nur sind die 2er Voodoo´s für SLI schon ziemlich im preis gestiegen.
Und das board + CPU + ram hat jetz grad mal schätzungsweise 20€ gekostet. Aber mehr will ich da auch nicht reinstecken.

Naja oder ich leg das ganze auf eis und es verschwindet im keller und kann verstauben.

Und ich kenne soweit mir bekannt kein Vernünftiges Sockel 370er oder SLot 1 P3 board was kein RDRam brauch sondern nur Sd-ram.

Aber P2 ist halt kultig na und ? Ich mags und ich würds gerne nutzen. hab mir im Forum hier jetz Win 98SE Gekauft.

Ma gucken was damit geht.

Die Boards mit RD-Ram sind eher die außnahme als die Regel. Aber ECC wird bei solchen brettern oft benötigt.

... Oder ne FireGL oder ne Quadro Karte. ...
Diese Karten eignen sich nicht besser zum Spielen, als ihre verwandten 'Mainstream-Produkte' (GeForce, Radeon) auch. Sie haben nur die bessere Unterstützung für CAD-Anwendungen. Warum sollte man also eine teure Karte (mal abgesehen von dem nicht ganz unwichtigem Kult-Faktor) verbauen, wenn man auf dem System nur zocken möchte?

Und ich kenne soweit mir bekannt kein Vernünftiges Sockel 370er oder SLot 1 P3 board was kein RDRam brauch sondern nur Sd-ram.
Wie accessStar schon meinte, grade bei Slot 1 P3-Boards sind welche mit RD-RAM sehr selten. Nur ganz wenige Workstation-Boards hatten Slot 1 und RD-RAM. Im Konsumerbereich wurde RD-RAM nur mit Sockel 370 und Sockel 423/478 verbaut.

Ein sehr schönes Pentium 3 Slot 1-Board ist zum Beispiel das ASUS P3B(-F). Wenn man jedoch 133MHz FSB fahren möchte (und SDRAM verwenden will), kommt man nicht um den i810 oder einen Via-Chipsatz rum. Alternativ übertaktet den BX ein wenig.

Es wurde hier allerdings schon recht häuftig diskutiert, welche P3-Boards toll sind und welche nicht so.

Oh das ist lieb von dir steffchen das du den thread mal verlinkt hast. Werd mir den heute abend mal angucken und mir alles genaustens durchlesen.

Gruß Intel Freak

Diese Karten eignen sich nicht besser zum Spielen, als ihre verwandten 'Mainstream-Produkte' (GeForce, Radeon) auch. Sie haben nur die bessere Unterstützung für CAD-Anwendungen. Warum sollte man also eine teure Karte (mal abgesehen von dem nicht ganz unwichtigem Kult-Faktor) verbauen, wenn man auf dem System nur zocken möchte?

Das diese Karten nichts anderes sind als Umgelabelte Mainstreamkarten weiß ich (man konnte ja sogar langezeit aus ner normalen ne Quadro machen und umgedreht). Aber für mich macht es einen unterschied ob ich sage "ich habe ne Geforce 4" oder ob ich sage "Ich hab ne Quadro".
In ne richtige Workstation gehört halt ne CAD Karte :xmas: oder jedenfalls was ausgefallenes.

btw, Das Board welches ich habe ist eigentlich ein Asus P3C-D mit Intel 820 und der möglichkeit RD oder SD Ram zu verwenden. Für letzteres braucht man aber einen öhm Asus Dimm Riser (so heißt das ding glaube). Sowas habe ich aber bisher erst sehr selten mal bei ebay gesehen. Der unterschied zwischen dem Asus P3C-D und meinem ist ein Display welches verschiedene dinge anzeigen kann (Bios, ram etc)
prozi.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann kann ein i810 Rdram?

Ich habe immer gedacht erst der i820 kann des, so ein Board hab ich auch :d

...
Nun aber wieder Zu meinem System Zurück:

Also Folgende Kombi könnt ich anbieten:
MB: Gigabyte GA-686LX2 Dual Slot 1
CPU: 2x Pentium II with MMX 333MHZ
Ram: 512mb SD-ram Doublesided PC133
Kühler: original Intel Lüfter
HDD: 80 GB Maxtor UDMA133 7.200U/min
GPU: Nvidia Geforce 2GTS (32Mb) oder Nvidia Geforce 2Mx 440 (64Mb)
NT: 250W Fortron oder wie das heisst
Bräucht noch mal Hilfestellung was ich eventuell noch verbessern könnte ? Auser das Board und die CPU´s natürlich ;)

Und welches Betriebssystem natüüüüüüüüürlich ;)

Gruß Intel Freak

Hi!

RAM ... ist das ein 512MB Riegel?
Dann kannst den schon mal vergessen ... mit Glück wird der als 256MB Baustein erkannt. Im schlimmsten Fall gar nicht (kein POST bzw. Fehlerbeeps)
Die Intel 440LX/BX/ZX etc. Chipsätze können keine High Density SD-RAMs. Sprich max. verwendbare Module sind 256MB DoubleSided (16 Chips).

Beim Board auf jeden Fall mal das aktuellste BIOS flashen (kann auch ruhig ne Beta Version sein) damit es keine Probleme mit der Festplatte gibt. Bis ~ 127GB kann die Southbridge. Größere Platten werden ohne zusätzlichen Controller nicht erkannt. UDMA 133 bring hier auch nix - das Board / die Southbridge kann nur UDMA 33. Aber egal - laufen sollte die Platte schon.

Zur Frage des Gehäuses ... also ein ganz normales ATX Gehäuse sollte ausreichend sein solange es nicht zu klein bzw. zusammengestaucht ist. (Laufwerkskäfige bzw. lange CD/DVD Laufwerke könnten da in die Quere kommen.)

Zum Betriebssystem ... da kann ich mich @Pannemännchen's Vorschlagliste nur anschliessen. Würde hier auch zu Windows 2000 raten. WinNT 4.0 hat doch einige Einschränkungen bzgl. Plug'n'Play / USB etc.
Win2k sollte auch schnell genug auf dem Sys sein um damit etwas anfangen zu können.
Win95/98 könnte man alternativ dazu installieren falls man wirklich mal ein Spiel nicht unter 2k zum Laufen bekommt. Allerdings unterstützt das keine 2 CPUs - was jedoch sogut wie kein Spiel von damals macht.
Ansonsten kann man ja ein MS-DOS (bzw. das DOS von Win95/98) verwenden für ältere DOS Spiele. Hier wird jedoch logischerweise auch nur eine CPU genutzt.
Ach - und in dem Fall sollte man auch FAT32 als Dateisystem verwenden da sonst DOS bzw. Win9x mit NTFS Probleme hat ;)

Die GF2 GTS und die MX 440 sollten in etwa gleich schnell sein - somit bleibt es Dir überlassen was Du für eine verwendest.

Eine Voodoo5 wäre etwas Overkill für das System.

Bzgl. CPU ... einige LX Boards lassen sich per Jumper von 66MHz auf max. 83 oder so übertakten. Wie es bei dem bzw. bei einem Dual Board damit aussieht kann ich nicht sagen - aber versuchen könntest Du es.

Bzgl. CPU ... einige LX Boards lassen sich per Jumper von 66MHz auf max. 83 oder so übertakten. Wie es bei dem bzw. bei einem Dual Board damit aussieht kann ich nicht sagen - aber versuchen könntest Du es.

Das würde die 366MHz erklären die hier mal erwähnt wurden. das entspricht nem FSB von 73 Mhz etwa.

Das diese Karten nichts anderes sind als Umgelabelte Mainstreamkarten weiß ich (man konnte ja sogar langezeit aus ner normalen ne Quadro machen und umgedreht). Aber für mich macht es einen unterschied ob ich sage "ich habe ne Geforce 4" oder ob ich sage "Ich hab ne Quadro".

Klare Punkt fuer dich (siehe meine Signatur). ;)

Jedoch gehe ich nicht davon aus, dass der Intel_Freak den unterschied 'merken' wuerde, da er den Rechner fuer als Daddel- oder als Server-Rechner einsetzen moechte.

Zuletzt bearbeitet:
@Bucho, Ich habe ja schon versucht auf die 366MHZ zu gehen aber da kommt kein Biosbeep weder noch ein bild. Es bleibt alles dunkel. Somit fällt das ausem rahmen.
Zum SD-ram das sind 2x 256er Riegel mit 16 Chips je. Die hat er auch erkannt. Beim Bios hab ich so meine probleme weil ich nicht genau weiß wie ich das bei dem flashen sollte, weil ich habs nur zur probe mit den 333er CPU´s laufen lassen, um zu gucken ob sie laufen. Hmm Aber das mit dem Betriebssystem ist sone sache. Da win 2k doch noch recht teuer ist, und ich mir bereits ein Win 98SE gekauft habe (im Hwluxx) Hätte ich ja dann doch wieder unnütz ein Betriebssystem gekauft, was ich eigentlich doch nicht brauchen tue.

Es Geht mir augenmerklich darum das ich Das ganze system so wie es da ist, Als Spiele rechner, für alte sachen wie ich oben schon mal schrieb, gebrauchen möchte, Weil sonst hätte ich noch nen P3 650MHZ hier. Aber da ich so fasziniert bin von den 2 CPU´s auf einem board hab ich mir gedacht, das die beiden doch nen tolles zocksys abgeben würden.

Hätte denn net noch jemand ein ATX gehäuse zu verschenken :bigok:

Gruß Intel Freak

Für nen Zockrechner müssten das schon sehr alte Spiele sein, da ist dann teilweise die CPU Power etwas unterdimensioniert. Und mit Win 98 wird auch nur ein Prozessor genutzt. Verkauf das doch einfach weiter und hol dir dann Win 2000.

MfG

Fragman

naja was soll ich dann mit dem board wenns doch eh unterdimensioniert ist machen ? Extra geld für reingesteckt weil ich gedacht habe, das ich auch endlich mal was schickes altes habe.

Hät ich nach manchen aussagen auch net machen brauchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh