[Sammelthread] Der Pentium 2 Slot 1 Sammel&Laberthread

Wo ist eig. das Problem? du willst nen Zockrechner? Dann nimm ihn als zockrechner. Stell ihn hin, hau 98 oder 2k drauf und gut is.

Dann wirst du auch sehen ob die CPU unterdimensioniert ist.
Ich hatte damals nen P2 350. Need 4 Speed 4 lief da auch noch Problemlos (1024x768).
Bei den alten spielen und insbesondere unter Win98 wirst du aber wahrscheinlich keinerlei verbesserungen durch die zweite CPU erfahren. Wird einfach nicht unterstützt.

Dieser Jumper bei dir auf dem board, was genau steh da drann? Ich mein wenn er nicht bootet kannst du nicht vom bootscreen wissen das dadurch die Cpu mit 366MHz läuft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also es ist son Blaues Schalterpult. Daneben sind Taktraten angegeben und Der Multi. Bei 366 MHZ Hat er einen Multi von x5.5. Bei Normaler taktung eine von x5.0

Na aber er bootet ja nichtmal das ist ja das. Ich habs umgestellt, geguckt ob er ins Bios fährt aber der bildschirm, geht in den STandby modus.

Also das mit den 366MHz bedeutet lediglich daß das Board auch PII mit 366MHz unterstützt. (Ist meines Wissens aber nie offiziell rausgekommen - demnach ist der schnellste Pentium II mit 66MHz FSB die 333MHz Variante)

Was ich gesehen habe kann das Board den FSB leider NICHT verändern :(
Es gibt nur Jumper für den Multiplikator - der jedoch bei so ziemlich allen PIIs fix sein sollte. (Ausnahme ein paar Engineering Samples)

Mit dem aktuellsten BIOS Update sollten auch noch Mendocino Celerons (mit PPGA -> Slot1 Adapter) funtionieren. Allerdings weiß ich nicht ob das so ohne weiteres im Dual Modus geht (hängt glaube ich vom Adapter ab)
Hier sollten die schnellsten welche mit 533MHz sein. (Achtung - ab 533 gibt es jedoch auch schon Coppermine Kern Celerons ! - erkennt man einfach daran daß die Mendocino einen silber Heatspreader drauf haben und das somit wie eine große DIE wirkt ... die Coppermine Kern Celerons haben eine kleine blaue DIE und sehen wie aktuellere Pentium 3 FC-PGA CPUs aus.)

Auf jeden Fall solltest Du das aktuellste BIOS flashen. Was ich so gefunden habe dürfte die Version 2.0c vom Jahr 2000 die aktuellste sein:

BIOS

Somit sollte sichergestellt sein daß größere Festplatte erkannt werden und daß ACPI auch ordentlich funktioniert. (Win2k / XP meckern da gerne beim Setup wenn das nicht passt - dann kommt schnell mal der 0x0000007B Fehler )

Handbuch für das Board und Quickguide gibts hier:
Manual / Quickguide

Zum Betriebssystem ... Win98 ist zum Spielen älterer Spiele defintiv das beste OS. Eben auch weil alle DOS Spiele dort im DOS Modus noch laufen (Win98 setzt ja nach wie vor nur auf DOS auf)
Win2k sollte jedoch besser für's Arbeiten / Surfen etc. geeignet sein weil es das stabilere System ist und (was in Deinem Fall ja ein Vorteil ist) Multi CPU Systeme unterstützt.

Spiele - vor allem die älteren die Du auf dem Sys spielen willst - nützen das zu 99,9 % jedoch NICHT. Sprich gerade mal Quake3 und bei Spielen die auf diese Engine basieren kann man das aktivieren. Bringt aber je nach Spiel nicht gerade sehr viel mehr Leistung.

Ist nun halt ne blöde Situation für Dein Sys ... wenn Du das nur als Spiele PC verwenden willst wäre jeder Single PII mit 400MHz bzw. PIII besser geeignet.
Aber egal - bei Spielen hast Du halt dann quasi "nur" eine single P2 333 System.
Zum Arbeiten mit Win2k sollte der aber noch ganz okay sein solange man halt keine sonderlich anspruchsvollen Sachen macht.

Vielen dank Bucho für deine ausgesprochen gute hilfestellung in der sache.
Ich bin am überlegen ob ich nicht das board gegen, ein anders board tauschen könnte. Weil wenn ich mir so die anforderungen so anschau, denk ich mal das 333MHZ Single net ausreichen. Obwohl ich mir auch schon überlegt hab Win2K zu holen. Aber ob dann beide CPU´s auch beansprucht werden bei spielen, weiß ich nicht.

Ich denk aber eher das es wieder weggeht. Weil ich seh darin dann doch keinen Nutzen mehr für das board.

Gruß Intel Freak

Hatte mal 2 Celeron 366 auf dem bekannten Abit-Board mit Win2K am Laufen. Bringt schon einiges, subjektiv kam mir der Desktop sogar flüssiger vor als das XP auf einem modernen Quadcore. War taskmässig gut zu sehen, das die eine CPU immer alle "Müll-Tasks" abbekam und die andere dann alleine für Games und co zuständig war.

Wenn die Applikation das SMP unterstützt, bringen 2 Prozessoren eine ganze Menge.
Es gibt aber nur wenige Programme, die das machen. Vor allem keine Spiele, die auf 333 MHz ordentlich laufen.
Ansonsten ist durch 2 CPUs lediglich das Handling im tagtäglichen Betrieb sehr flüssig.
Erfahrungen habe ich da machen können mit:
Abit BP6 2 Celerone 366@550, P2B-DS 2 PIII 550, MSI VIA 694x 2x PIII 1125, ECS D6VAA 2x PIII 667@800.
Alle unter Windows 2000.
Daher meine Empfehlung:
Verbimmel das Rig und kauf Dir dafür etwas, was Du unter Win98 auch effektiv nutzen kannst, auch zum Zocken.

Hmm das da wäre ????

Weil ich habe zwar noch nen alten Compaq PC hier mit SLot 1 Pentium III und 600MHZ ? @ 675 MHZ Dabei musst ich aber den PCI/AGP takt anheben über den Multi gings net. Und da will ich auch meine Karten net reinstecken wenn der Takt zu hoch ist.
Naja viel werd ich da eh nimmer für bekommen denk ich.

Oder hat hier jemand eventeull interesse ????

600 oder 675 is eh pups egal eig ...
lass auf 600 und steck dein kram rein ....
da läuft dann wenigstens was drauf ^^

Ja nur das da dass problem ist das ich den Rechner meinem Onkel vermacht hab fürn 20er ;)

Empfehlungen nehm ich gerne entgegen =)

Weil da XP Home drauf ist und vatern den Zum schreiben etc. benutzen tut. Manchmal auch als Mobile Musikbox :d

achso... DEIN retro rechner ist also der schreibrechner deines vaters? :lol:
gutgut

dann ... zwei os drauf?
hatte ich auch damals, läuft wunderbar ;)

Ja mal gucken.

Mal schauen vllt. Hol ich mir P3 Slot board noch.

Son bisschen Modding und ne Wakü wäre schon cool ;) nur das es dann wieder kosten sind die sich net rentieren.

Also von den Komponenten die Du derzeit hast würde ich die RAMs ( 2 x 256MB PC133 SD-RAM lt. Deinen Angaben) behalten sowie die Grafikkarte(n), Festplatte und Netzteil.

Den Rest (CPUs / Board und eventuell eine Grafikkarte) kannst verkaufen ... wirst aber wohl nur noch ein paar EUR dafür bekommen.
Jedoch bekommt man normalerweise für ein paar EUR auch schon ein recht brauchbares Sys für Nostalgie Sachen.
Anbieten würde sich hier ein ordentliches Sockel 370 Board oder Sockel 462 (A) Board mit eben einem PIII mit mind. 800 MHz oder einem Athlon / Duron mit mind. 800 MHz.

Da macht sich dann auch Win98SE ganz gut - und alte Spiele kannst Du da auch ganz gut drauf zocken.

Falls Du Tipps für Boards / Kombis brauchst sag' bescheid.
Ich selbst habe noch ein ASUS CUBX-E (Sockel 370) mit einem PIII 800/E (100MHz FSB) hier liegen. Das Board ist ganz gut und unterstützt inoffiziell auch 133MHz FSB PIII mit Ausnahme der Tualatin Kern PIII-S / Celerons.
Weiters hat es einen UDMA66 (Promise) Controller onboard.
Hab' die Kombi aber noch nicht auf OC getestet.

Ein altes Slot-1 Board mit ordentlichen Chipsatz (Intel BX) und einem PIII 500 - 700 sollte man für ganz wenige EUR bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
joa also wird hoffentlich ein intel werden bei seinem nick :d
würde auch zu nem p3 raten ... im prinzip so einer wie dein anderes system..

joa also wird hoffentlich ein intel werden bei seinem nick :d
würde auch zu nem p3 raten ... im prinzip so einer wie dein anderes system..

Was hast du immer mit meinem Nick :fresse:

Ja ich denke eher das ich zu nem Ordentlichen wenn auch nicht so hoch taktenden Sockel 370er board oder einem Slot 1 Board. Gehe.

@Bucho. Ich habe hier ein CUBX liegen aber ich hab keine ahnung wie das funzt. Weil dort kann ich nur, mit einem adapter und einem Uraltgehäuse, das Board anmachen. Mehr hab ich noch net getestet. Und Obs läuft weis ich auch net.

Aber würde mich über ein paar Infos diesbezüglich freuen.

Habe bei dem Board eventuell an ein Asus TUSL2-C gedacht ?

Oder hast du noch andere Empfehlungen ?

tusl2-c wär nat das ultimative p3 board ;)
kann alles wichtige mit dem modernsten chipsatz (wenn auch nicht schneller als der bx so weit ich weiß)
und könnte halt tualatins ;)
ich hätte noch nen p3 1200 falls interesse ^^

Was meinst Du mit Adapter beim CUBX ?!?
Das ist ja ein Sockel 370 Board ... da könnte man max. einen FC-PGA2 -> FC-PGA Adapter (z.B. von LinLin oder Powerleap) draufpacken und noch Tualatins da drauf verwenden.

Und warum geht das nur in einem uralt Gehäuse ?!?

---

Ja das TUSL2-C ist eines der letzten Pentium III Boards und packt auch Tualatin CPUs.
Dachte halt eher nicht an so ein Board denn die werden in eBay noch immer recht hoch gehandelt.
Einziger Nachteil bei dem Board wäre daß es nur max. 512MB Speicher akzeptiert ... was jedoch bei einem Spiele Rechner für ältere Games ohnehin voll und ganz ausreicht. Win98SE tut sich da eh etwas schwer die 512MB voll zu verwenden.
Win2k und XP müssten mit so einer Plattform auch noch tadellos laufen (auch mit 512MB) ...
Ich hab' auf meinem Tualatin System auch "nur" 512MB und XP - das läuft prima.

@ Bucho.

Ich habe da nur son adapter für den reset knopf, den start knopf etc. Das war mal in nem alten Maxdata Gehäuse drin und da wurde son adapter drangesteckt oder so ähnlich. Deswegen würde das nur denk ich mal in einem von den gehäusen laufen. -.- Auser man ist technisch versiert und weiß wie man es so zum laufen bekommt.

@ Bucho.

Ich habe da nur son adapter für den reset knopf, den start knopf etc. Das war mal in nem alten Maxdata Gehäuse drin und da wurde son adapter drangesteckt oder so ähnlich. Deswegen würde das nur denk ich mal in einem von den gehäusen laufen. -.- Auser man ist technisch versiert und weiß wie man es so zum laufen bekommt.

Die Belegung der einzelnen Pins stehen doch auf dem Board. Ich habe nämlich auch ein CUBX.
Das läuft bei mir mit 4x 128 MB und einem PIII 1000 wunderbar unter Windows 98SE.
Ich habe schon einige ältere Grafikkarten getestet, alle machen den AGPTakt von 89 MHz mit.
Das Board ist mit das schnellste, was Du für Coppermines für wenig Geld bekommst. Deshalb denke ich, dass Du damit für Dein Vorhaben sehr gut bedient bist.

Ich hol das board morgen mal ausem Keller und schaue mal wie und was da alles drauf steht. Poste das ganze dann mal welche Rev. etc.

Ja mach das ... ich bin mir sicher daß dieser Adapter nur eine Steckleiste des Systemherstellers ist um einfacher / schneller die Pins mit den Buttons/LEDs vom Gehäuse zu verbinden. Selbst wenn das Board eine spezielle Pin Reihe dafür hat kann man da auch die Sachen eines normalen Gehäuses anschließen.

Von dem CUBX gibts wirklich ein paar verschiedene Versionen ... CUBX-L oder CUBX-E ... und selbst da gibt's noch ein paar Revisionen.
Das -L hat z.B. keinen weiteren IDE Controller onboard und somit nur den normalen UDMA-33 mit 2 IDE Ports des BX Chipsatzes (bzw. dessen Southbridge)
Das -E gibt es in zwei Versionen ... entweder mit einem CMD UDMA-66 Controller, oder einem Promise UDMA-100 Controller. Diese beiden habe ich (das mit dem CMD ist derzeit bei meiner Schwester im Rechner mit einem PIII 1000EB (133MHz FSB) und 512MB PC133 SD-RAM @CL2 verbaut).
Das mit dem Promise und dem PIII 800E (100MHz FSB) liegt derzeit herum.

@ Intel Freak: Sollte es mitm CUBX nix werden, kann ich dich mit Slot 1-P3-Boards und passenden CPUs steinigen.... :fresse:

Das hört sich doch gut an @Churchi :d:lol:

Naja ich geh dann mal eben in keller und guck was es für eins ist.

Gruß Intel Freak

Ach ja - damit das ganze hier nicht Off Topic wird ...

Mein erstes PII System hatte ich Ende 1998 ... und es ersetzte somit meine Sockel 5/7 Plattform. Davor hatte ich (seit 1996) einen Pentium 166 (nonMMX) mit 32MB EDO-RAM und einer Matrox Millenium die später durch eine ET6000 + Voodoo1 abgelöst wurde.
Zwischenzeitlich (so Mitte 1997) erfuhr das System ein Upgrade (Mainboardwechsel von Intel FX Chipsatz auf Intel TX Chipsatz (beides ASUS Boards) sowie einen K6 233MMX und 64MB 10ns SD-RAM sowie einer Voodoo²)

Wie gesagt Ende 1998 war dann alles neu ... rein kam das klassische ASUS P2B Slot-1 Intel BX Board ... mit einem PII Deschutes 400MHz sowie meine erste AGP Karte - die ELSA Riva TNT 1 mit 32MB SG-RAM (mit meinem ersten aktiven Grafikkartenkühler drauf - der war klein und putzig)
Dazu 128MB PC100 SD-RAM .

Aus dem alten Sys wurde die Voodoo² (zur Riva TNT halt für Glide/DOS 3DFX Spiele) sowie der Adaptec 2940 PCI SCSI Controller und einige Laufwerke übernommen.

Diese Sys wurde dann später nochmal mit einer Ultra TNT2 sowie 2 x 128MB PC133 (7ns) = 256MB RAM aufgerüstet.
Die Intel BX Plattform ist eine der stabilsten und zu dem Zeitpunkt schnellsten mit der ich es je zu tun gehabt habe. Mein gut konfiguriertes PII 400 / 256MB PC100 CL2 / UltraTNT2 / SB AWE32 / SCSI / Win98SE System hat so gut mit schnelleren / besseren Systemen mithalten können.
Demnach habe ich mir später auch wieder ein Intel BX Sockel 370 Board gekauft (ABit BX133), obwohl es schon aktuellere Plattformen (Sockel A oder Sockel 370 mit i815 Chipsatz etc.) gab.

Mein aller erster eigener Rechner war ein PII Aldi Rechner vor fast genau 10 Jahren.
NoName Board mit ner Riva 128 ZX, 64 MB Ram und nem PII 350.
Wurde dann aufgerüstet auf 128MB Ram. Das war aber auch das einzige was daran gemacht wurde. Als ich das System bekommen habe war ich ja erst 10 :haha:
Den Rechner hatte ich bis 2004 im einsatz.

Ich habe noch nen paar P2B in meinem Keller gefunden und eins mit der revision 1.13 daran kann ich mich noch entsinnen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh