[Sammelthread] Der Pentium 2 Slot 1 Sammel&Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum? Hat wenigstens ne ordentliche passive Kühlung. Naja und bissel Nervenkitzel gehört ja auch dazu :d
Das erinnert mich an ein gewisses Compaq netzteil mit dem ich ein ähm... *Britzel* erlebniss hatte xD

Hat Compaq nicht auch wie DELL ein paar kabel am netzteil vertauscht, damit man keine "normale" mainboards einbauen kann?

Glaube schon ;) aber komischerweise konnte ich mit nem 350W netzteil ein Board von Compaq betreiben. Also sehe ich doch da keine probleme drin =)

Nee mir wäre das zu heikel dort drin. Würd netmal das gehäuse anfassen weil ich angst haben müsste, das ich mir einen weghol. :bigok:

Ich hatte mal nen Compaq Deskpro SFF (P2 400, später P3 600).
Das Netzteil wurde direkt auf das Mainboard gesteckt und war 5 Eckig. Der Anschluss war alles andere als standart.
Hate grademal 14 Pins. Selbstverständlich ist das Netzteil dann abgeraucht und man konnte den ganzen Rechner entsorgen :(
Is echt schade drum. War ein toller Rechner weil er so flach war. Die Slot CPU war um 90° gekippt und lag somit auf dem Board.

Zuletzt bearbeitet:
nee
dell hatte den normalen stecker
sehr gefährlich!

Meiner war nen Compaq Pessario schiesmichtot. Hat nen P3 mit 600MHZ und nen NT was ich überall verwenden kann also da mach ich mir keine sorgen ;). Egal der is sowieso verkauft :d

Da mir grade leicht langweilig ist habe ich mal Fotos von dem Teil hochgeladen

Das ist der Rechner mit abgenommener Haube und aufgeklapptem HDD/FDD/CD Tray
rock_03.jpg

So lief er dann mit dem P3, da das so besser zu kühlen war. Die HDD saß dann wunderbar entkoppelt auf dem NT
rock_02.jpg

Und das ist nochma das Board ohne alles von oben. (War im übrigen ein BX board)
rock_01.jpg

Sieht ja nice aus ;) nur wofür sind denn die beiden braunen dinger auf der rechten seite bei dem letzten bild ????

meinst du den CPU slot?
liegender Pentium 2 bzw PIII

hab auch sowas hier

Habe heut das P2B in betrieb genommen ;). Mit nem 600er P3 und nur single sided ram. Nimmter natürlich nur die hälfte was der speicher hat :-(. Naja aber bis wieviel GB erkennt das board denn, Festplatten. Weil ich wollt mal Probehalber ne 80GB platte nehmen um mal Win 98 zu installen. Aber er sagt mir das er keinen Primary Master findet. wenn ich die platte auf 32Gb runter jumper dann gehts.

Was würde da eventuell helfen ?

Gruß Intel Freak

Welches issen das aktuellste Bios fürn P2B rev. 1.12 ???? Weil ich weis auch net genau wie ich sowas flashen könnte damit auch die platte erkannt wird. Ich habe win 98 netmal drauf bekommen weil, die festplatte net erkannt wurde.

Was wäre denn ne Tolle grafikkarte fürs P2B ???

Habe heut das P2B in betrieb genommen ;). Mit nem 600er P3 und nur single sided ram. Nimmter natürlich nur die hälfte was der speicher hat :-(. Naja aber bis wieviel GB erkennt das board denn, Festplatten. Weil ich wollt mal Probehalber ne 80GB platte nehmen um mal Win 98 zu installen. Aber er sagt mir das er keinen Primary Master findet. wenn ich die platte auf 32Gb runter jumper dann gehts.

Was würde da eventuell helfen ?

Gruß Intel Freak

Lieber Freak, deine Neugier in Ehren, aber wir sind im Google-Zeitalter! Da kann sich jeder leicht beschaffbare Informationen selbst besorgen und muss nicht immer darauf warten, dass jemand im Forum auf die Fragen antwortet. (Und nebenbei spammt man nicht jeden Fred mit schon X-mal beantworteten Fragen voll.)

Das neuste BIOS ist Version 1014.003 und kann bis zu 128GB Festplatten erkennen.

=> http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de und durchklicken.

Das board erkennt die platte schon nicht. Wenn ich im Bios Rumwusel und auf Detectet Auto HDD dann kommt bei mir nix. Werds mal mit dem Biosupdate probieren.

Und ich weise extra nochmal darauf hin, das ich den thread extra dafür erstellt habe um sich auszutauschen und nicht um nur zu fragen. Soviel sollte klar sein. Sonst bräuchte man sowas nicht aufzumachen oder liege ich da falsch.

Aber ich werd in allen fragen die ich vllt noch haben sollte google benutzen. Damit sich manche hier nicht Zu Überfragt fühlen.

Und auserdem sind wir ein Forum und keine googlesucheinheit.

Gruß Intel Freak

Die 80 GB Platte muesste wunderbar erkannt werden, jedenfalls wenn du das von mir genannte BIOS eingespielt hast. Hast du das gemacht? Ich denke vorher brauchen wir nicht weiter suchen.

Als Grafikkarte kommen relativ viele in Frage. Ich persoenlich bin immernoch Fan des TNT von NVIDIA.

OT: Ich bin auch dafuer, dass man sich in einem Forum austauscht und sich gegenseitig hilft. Jedoch bin ich kein Freund redundanter Informationen. Auf die Idee, dass du einfach mal auf der ASUS-Homepage nach dem BIOS gucken kannst, haettest du auch alleine kommen koennen. Dir scheint es aber lieber zu sein, wenn andere fuer dich das tun.
Ich finde, du koenntest deinen Posts deutlich mehr Tiefgang verleihen, wenn du dich auch selbst informieren wuerdest und dich nicht nur informieren laesst.

Nu ich entschuldige mich dafür das ich über manche boards bezw. sachen echt 1 % dessen wissen was manche wissen. Aber egal BTT

Hab das bios jetz mal runter geholt und werds heute nacht noch draufspielen.

EDIT: Brauch man denn um das bios zu flashen extra ein betriebssystem auf dem rechner ??? weil ich habs die nacht mit ner diskette versucht aber hatte keinen erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Leute ich bräuchte da mal sone kleine hilfestellung beim flashen des bios von einem Asus P2B Rev. 1.12.

Habe mir das letzte Beta Bios Runtergeladen und auf eine Diskette überspielt.
Was soll ich jetz machen damit das Bios geflasht werden kann ?

Du benötigst eine DOS-Bootdiskette. Wenn du Windows XP benutzt, kannst du beim Formatieren einer Diskette angeben, dass eine Bootdiskette erstellt werden soll.

Dort kopierst du dann das neue BIOS drauf, inklusive des Flash-Programms (aflash, kann man auch hier runterladen.). Dann kannst du von der Diskette booten und das Image einspielen.

http://www.biosflash.com/bios-update-anleitung.htm

hehe da habe ich eben geguckt. Nur irgendwie versteh ich das nicht ganz mit den Eingabeaufforderungen etc.

Naja so viel aufwand für ne kleine sache.

Aber trotzdem danke für die hilfe.

So bios is gesflasht und das board läuft fast komplett mit der 80Gb platte nur noch nen Vernünftiges DirektX 8.1 Drauf und dann noch die neusten Chipsatz treiber, dann sollte das ding abgehen wie ein zäpfchen.

Nostalgie Pur :d

das P2B ?
da passt Dx 8.1 nicht ganz so rein

eher ne V2 SLI oder ne V3
oder alternativ ne TwiN Texel

@exxe:

Ja, ist eine etwas "modifizierte" ATI 3D Rage Pro. Aber das Teil wird eh' nur als Server benutzt und daher ist die Grafik egal. Ich hatte die Karte über. Meine schöne ELSA Victory 2 wollte ich für den Server nicht hergeben.

@accessStar:

Sorry, hatte mich verschrieben, das Board ist ein Gigabyte 6BXD. An sich hatte ich bis jetzt keine Probleme damit. Leider lässt sich jedoch der FSB nur auf 66 bzw. 100MHz einstellen. D. h. wenn du eine 100MHz FSB CPU hast kannst du takten vergessen. Zumindest habe ich im BIOS nichts gefunden woran man drehen könnte. Sofern du die Anleitung für das Board haben möchtest kannst du dich gerne bei mir melden.

@ alle die Angst vor dem Rechner haben: :fresse:

Das komplette Gehäuse (übrigens ein Koffer aus dem Baumarkt) ist an mehreren Stellen geerdet. Sofern der Koffer geschlossen ist (und das ist er im Normalfall) besteht absolut kein Risiko weil man keine unter Spannung stehenden Teile berühren kann. Weiterhin besitzt das Innere eine Art Luftleitsystem um absolut sicher zu stellen das alle Komponenten genug Luft zur Kühlung bekommen. Ich hatte in dieser Hinsicht noch nie Probleme. Dieses Luftleitsystem ist auf dem Bild leider noch nicht eingebaut.

hier noch einmal den Server mit den Festplatten (es sind insgesamt 5 Seagate 120GB eingebaut, eine Platte für das System und Programme und ein RAID Level 10 aus 4 Platten für die Daten die der Server speichert:

attachment.php

und hier der Server im fast fertigen Zustand (es fehlen nur noch der LAN-Anschluss auf der Vorderseite sowie die LED's für die Festplattenzugriffe):

attachment.php

Anhänge

• S4030398.jpg
    S4030398.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 75
  • S4030569.jpg
    S4030569.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 76
und das läuft und auch noch stabil :fresse:

aber kleinermachen solltest du die bilder noch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh