Der "Perfekte" Luftstrom

Der Mine hat unten eine Führungsschiene mit zwei Schrauben. Die Schrauben dreht man locker. Dann kann man den Lüfter dazwischen schieben und dann wieder die Schrauben festziehen. Da die Führungsschiene oben abgewinkelt ist, "umfasst" diese den Lüfterrahmen.
Hier ein Foto von jOcKeL´s Seite:

cpu019_10.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der standardlüfter im mine ist glaube ich ein 100er und du kannst alle anderen einfach wieschongesagt so mit den schrauben befestigen.
 
Hallo k.A ob es schon gefragt wurde, aber ich hab ein Chieftec Mesh somit habe ich nicht die Möglichkeit vorne einen 120mm Lüfter anzubringen.

Da ich meine Festplatten "falsch" rum rein hab, um die Kabel zu verstecken fallen auch die 3 vorgesehen Festplattenlüfter weg um luft reinzupusten.

Somit habe ich folgende möglichkeiten : Hinten 120mm an der Seite 2 92mm und das Netzteil.

Momentan hab ich den 120mm hinten der rauszieht und den NT Lüfter der rauszieht.
Wie rum und ob ich die beiden 92mm an der Seite anschließen soll ka ?
Hilfe bitte !

Gruß
 
Hinzugefügter Post:
Hallo k.A ob es schon gefragt wurde, aber ich hab ein Chieftec Mesh somit habe ich nicht die Möglichkeit vorne einen 120mm Lüfter anzubringen.

Da ich meine Festplatten "falsch" rum rein hab, um die Kabel zu verstecken fallen auch die 3 vorgesehen Festplattenlüfter weg um luft reinzupusten.

Somit habe ich folgende möglichkeiten : Hinten 120mm an der Seite 2 92mm und das Netzteil.

Momentan hab ich den 120mm hinten der rauszieht und den NT Lüfter der rauszieht.
Wie rum und ob ich die beiden 92mm an der Seite anschließen soll ka ?
Hilfe bitte !

Gruß

Seitentür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
will meinen PC auch mal umgestalten/optimieren. Hatte das schon mal angefangen aber nie weiter ausgeführt. Werde den PC vielleicht noch ca ein halbes Jahr nutzen und dann werde ich wohl eher in Richtung neuer (Barebone-?)PC oder wohl mal ein Laptop für die Verwendung im Studium o.ä. gehen.
Im Moment ist mir der PC allerdings einfach zu laut.

aktuelle Konfiguration:
IMGP0109.JPG
Komponenten:
Asus K8V Se
Athlon 64 3000+ mit Thermaltake K8
Radeon 9800SE/softmod-pro mit Arctic Cooling Silencer auf /Low
2x Papst 4412 F/2GLL/ momentan einer vorne rein, einer hinten raus
NoName-NT 420 Watt /schäbig, aber leise und funktioniert ;o
2x512mb VT-Ram
1xSamsung SpinPoint 254N / aktuell mit Revoltec Silencern /IDE wegen Problemen mit SATA1-Anschlüssen
1xLG DVD-Brenner/kaum in Gebrauch
Gehäuse: Enermax Aurora

Hab hier beim Rumlesen häufiger gesehn, dass Lüfter vorne nicht unbedingt sinnvoll sein sollen und das Seitenwand-Löcher besser zu sein sollten. Im Moment zieht sich der CPU-Lüfter seine Luft spürbar durch den Lüftungstunnel des Gehäuses an der Seitenwand. (siehe Foto Anhang)
Mein Ziel wäre es, den PC mit möglichst wenig Aufwand ruhiger zu bekommen.
Meine Ideen waren bis jetzt erstmal ein Spannungsadapter um den Papst an der Rückwand zu drosseln, den von vorne ins NT, da dieses im Betrieb recht warm wird (NoName-... , aber lohnt sich ein Austausch noch?) und auf den CPU-Kühler bspw einen Adapter auf 120mm zu setzen mit einem Scythe SFlex-Lüfterhttp://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=143078. Mit dem Abdichten der Außenwand oder Schalldämmung hab ich mich noch nicht groß beschäftigt, da ich nicht sicher war, ob die Kühlleistung dafür reicht und man sich da nicht selbst ins Knie schießt.

Wollte aber mal hören, wie ihr das machen würdet :-)
gruß

P.S. CnQ ist aktiviert und funktioniert auch, sprich der CPU-Lüfter regelt sich Idle/fast Idle runter bzw geht aus. Festplatte ist ein deutlicher Faktor im Moment, da sie beim Laden deutlich hörbar arbeitet (Trotz Silencern an der Seite/ ist zwar eine Samsung-Platte, allerdings trotzdem recht laut)
 

Anhänge

  • IMGP0114.jpg
    IMGP0114.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bei meinem Mesh mal geschaut wieso die Southbridge meines P5W so warm wird (50-55C°). Es scheint wohl eine unglaubliche Hitzentwicklung utner der 8800GTX zu sein, deshalb hab ich mir mal folgenden bestellt :
20031406.gif


Desweiteren kühle ich die Southbridge nun mehr oder weniger improvisiert aktiv.
Funzt auch sehr gut nur ist das ding halt nicht dafür vorgesehen und demendsprechend schwer wirklich fest zu befestigen.
Vielleicht kennt ja noch jemand Chipsatzkühler für das Board.

Hoffe morgen kommt das Packet mit meinen anderen 92mm Lüftern die ich bestellt habe, dann kann ich mal schaun ob das mit der Luft zu gut klappt wie bei einigen hier - werde bericht erstatten !

Danke an alle die hier schon Tips gegeben haben - klasse !

Gruß
 
@fraggl0r
wollte auchmal so nen systemlüfter kaufen... doch hier die luxxer haben davon abgeraten

kannst du nen bild vom case machen ?
 
Wie wäre es damit.Vom Pegel sollte der gehn da auf 7 Volt per Adapter.
http://www.ichbinleise.de/Luefter/Titan/Titan-Slotluefter-TTC-003-7-V::94.html

Das Ding sollte für jede 8800 verbaut werden da die Karte 80 Prozent der Luft wieder ins Case bläst und dieser Slotlüfter diese einfach rauspustet.Im 8800 Thread wurde gesagt das es 3-5 Grad bessere Temps für die 8800 gibt also gut für NV Besitzer.Den Silentfreak wirds wohl stören.
 
Hallo leute

Habe heute meinen neuen super tower Bekommen Thermaltake Kandalf

nun ist meine 8800GTS unter win bei 77 Grad laut NivdiaMonitor ,
Grafikkarte ist verdammt heiß besonders unter der grafikkarte sammelt sich irgendwie die heiße luft!!!!

habe vorne 1x12 cm lüfter

um die temps zu senken dachte ich ich baue noch 2x 12 vorne ein
also einer über denn festplattenhalter und driekt da hinter noch einen der die luft mehr ins gehäuse bläßt? wäre das sinn voll?

und ich dachte unter der Grafik bringe ich ein 92cm lüfter an der die heiße luft dort entweder abzieht oder rein bläßt damit die Grafik frische luft bekommt


mfg till
Hinzugefügter Post:
achja als lüfter verwende ich NOISEBLOCKER Black Silent X udn lüftersteuerung ist Digital doc 5

und kennt ihr gute programms wo man alls tems sehen kan nvon cpu gpu ram mobo festplatte
das wäre sehr hilf reich

mfg Till
 
Zuletzt bearbeitet:
habe vorne 1x12 cm lüfter

um die temps zu senken dachte ich ich baue noch 2x 12 vorne ein
also einer über denn festplattenhalter und driekt da hinter noch einen der die luft mehr ins gehäuse bläßt? wäre das sinn voll?

Der eine 12cm sitzt mittig, richtig?
Baue unten noch einen ein, der müsste Milderung bringen, sorge dafür das da im Luftstrom keine Hindernisse sind.
Das Problem bei solchen Karten ist die Länge, die regelrecht eine eigene Thermalzone aufbaut.
 
Hi, habe den thread mal verfolgt und habe auch so meine Probleme. Mein PC ist sozusagen mit gewachsen nur das Gehäuse ist noch das alte nämlich ein Fujitsu Scaleo Miditower. Das Problem ist das mittlerweile einfach zuviel Hardware drinne ist. Ich will den Tower aber auch nicht hergeben, da er ziemlich cool ist und vorallem schmal. Der steht in einem Schreibtisch drinn und da sind nur 20cm Platz in der breite. Der Tower hat vorne und hinten 80mm Lüfter drin und ein Netzteil mit 140mm Lüfter. Das reicht leider nicht aus! Da ich nach oben aber so 35cm Luft habe, habe ich mal gemessen und mir eine 240mm Radiator Blende und 2x 120mm Lüfter bestellt. Werde also am WE mal dremeln. In der Front werde ich die Aufnahme vergrößern auf 120mm und auch einen Lüfter einbauen. Hinten ist leider wenig Platz da der 80mm Lüfter direkt neben der ATX Blende sitzt. Oben drüber ist aber eventuell noch Platz für einen 2ten 80mm Lüfter. Habe das mit der Radiatorblende angedacht weil ich eventuell auf Wakü umsteigen will.

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit Lüftern im Deckel? Warme Luft steigt nach oben, daher sollte es keinen Hitzestau mehr geben oder ?
 
hi, habe ein TJ07 von silverstone, so möchte ich die luftzirkulation machen:
der Thermaltake iCage (oder so ähnliche festplattenkäfig) befindet sich in 3 letzten 5,25" Schächten (unten)



gekühlt soll qx6700 und 2x msi 8800 gtx
ist es ok? oder soll irgendwas geändert oder verbessert werden?
 
Festplatten lieber unten rein! Sieht besser aus.. Und ändert nit viel... Sogar vllt. entkoppelte Dämmboxen einbauen!

mfg.TK
 
Hallo

Habe das Case Lian Li A05B, dort verläuft der Luftstrom vom hinten nach vorne.
Nun ist es so das das Mainboard ja Überkopf eingebaut wird. Dadurch sitzt der Scythe Infinity direkt vor dem hinteren Gehäuselüfter. Nun ist meine Frage wo ich am besten den Lüfter vom Scythe Infinity hinsetze.

Soll ich es z.B. so machen das vom Gehäuselüfter die Luft direkt auf den Infinity bläßt und der Infinity Lüfter dann die Luft ansaugt und direkt weiter zum vorderen Gehäuselüfter leitet ? Oder soll ich den Infinity Lüfter so montieren das er direkt vor dem hinteren Gehäuselüfter sitzt und die Luft auf den Infinity leitet ?
 
@TK-2006:
danke für die empfehlung, natürlich sieht es besser aus wenn die festplatten daunten liegen.
meine frage bezieht sich aber nur auf die luftzirkulation. wenn die lüfter oben rechts (im foto #457) die frische luft einziehen, wird die luft dann sofort wieder nach oben ausgebläst. daher dachte ich mir, dass es wäre besser wenn von vorne noch extra luft eingezogen wird.
vielleicht noch ein lüfter, der die luft von unten nach oben bläst.
keine ahnung ob das was bringt :d ich hoffe ja ;)
 
Es ist nicht von nöten, dass vorne einer luft reinbringt, da dein Gehäuse unten ja Lüftungsgitter besitzt. Dadurch kann in deinem Falle genügend Luft ins Gehäuse strömen.

mfg.TK
 
also ersteinmal hoffe ich das ihr verständis dafür habt das ich mir nciht den kompletten thread durchgelesen habe, war mir ehrlich gesagt zu lang...

so meine frage:

Ich habe ein sharkoon rebel 9 economyc und 4 120er lüfter drin vorne einen der luft reinbläst zwei im seitenteil die die luft rausbefördern und eines hinten was auch die luft rausbefördert, jetzt hab ich hier gelesen das man lieber mehr luft reinschicken soll anstatt zuviel rauszublasen... habe einen c2d6420 non oced + boxed kühler der ist im idle bei 26° Zimmertemperatur bei 30-33°
und dann hab ich noch eine 88GTS die im idle so um die 60° grad ist um die mach ichmir sorgen wegen der temp...

also wie könnte ich die lüfter besser montieren wegen der temps?vorne einen rein geht leidr nciht weil dort keine vorrichtung ist und auf kabelbinder etc hab ich kb weil ich keine habe :fresse:

also sollte ich nen lüfter noch umdrehen sodass der luft nins gehäuse bläst, hab ich ncoh nciht probiert weil mir das unsinnig vorkommt direkt vo den cpu kühler der die luft ja wegbläst nen lüfter zu tuen der wieder lft draufbläst....

mh und kabelmanagment ist quasi nicht vorhanden bei mir...

hoffe ihr helft mir ,)
 
moin...

denke mal hier bin ich richtig...

bin im moment ohne gehäuse unterwegs... wie würdet ihr hier lüfter positionieren? geht nur drum, das die graka ein bisschen kühler wird...

AMiy4onE.jpg


zur verfügung stehen:
3xPapst F/2GLL 120er
1x cooltek 120er 120m³/h
2x80er - ultraleise, zusammengelötet, also nur nebeneinander einsetzbar

div 80er und 40er, aber laut, deswegen würde ich die nur ungerne benutzen

danke...

edit: das sind meine aktuellen temps...

kkbtR9XT.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
also ersteinmal hoffe ich das ihr verständis dafür habt das ich mir nciht den kompletten thread durchgelesen habe, war mir ehrlich gesagt zu lang...

so meine frage:

Ich habe ein sharkoon rebel 9 economyc und 4 120er lüfter drin vorne einen der luft reinbläst zwei im seitenteil die die luft rausbefördern und eines hinten was auch die luft rausbefördert, jetzt hab ich hier gelesen das man lieber mehr luft reinschicken soll anstatt zuviel rauszublasen... habe einen c2d6420 non oced + boxed kühler der ist im idle bei 26° Zimmertemperatur bei 30-33°
und dann hab ich noch eine 88GTS die im idle so um die 60° grad ist um die mach ichmir sorgen wegen der temp...

also wie könnte ich die lüfter besser montieren wegen der temps?vorne einen rein geht leidr nciht weil dort keine vorrichtung ist und auf kabelbinder etc hab ich kb weil ich keine habe :fresse:

also sollte ich nen lüfter noch umdrehen sodass der luft nins gehäuse bläst, hab ich ncoh nciht probiert weil mir das unsinnig vorkommt direkt vo den cpu kühler der die luft ja wegbläst nen lüfter zu tuen der wieder lft draufbläst....

mh und kabelmanagment ist quasi nicht vorhanden bei mir...

hoffe ihr helft mir ,)



temp von cpu finde ich in ordnung. hast du unter last gecheckt wie heißt es wird?
ich denke dass du die 2 lüfter am seitenteil umdrehen sollst damit sie luft reinblasen.
über graka denke ich dass du vielleicht anderen kühler wechseln sollst zB Thermalright HR-03
ein vergleich:
http://www.pcper.com/article.php?aid=381&type=expert&pid=5
 
Hallo !

Ich gestalte mir gerade mit SketchUp meinen ersten Casecon.
Doch irgendwie macht mir der Luftstrom sorgen...

So habe ich es erstmal gelöst:

Links hinten der Lüfter blässt die Luft raus - denn die Grafikkarte ist passiv gekühlt und so soll da die warme luft so schnell wie möglich weg.
Das NT habe ich gedreht, es saugt ebenfalls luft raus.
Vorne rechts bläst dann ein Lüfter herein.
An der Front will ich keinen - würde optisch nicht passen. und am Boden vor der Frontplatte will ich keinen Schlitz machen, wenn ich das Gehäuse auf der Lan dann mal um 90° drehe könnte kleinteile usw. reinkommen und es sieht dann auch blöde aus. Hinten kann ich aus Platzgründen leider auch keinen Lüfter machen. Im Bodensowieso nicht, da sammelt sich ja der ganze Staub...

Hier zwei Bilder - was meint ihr ?

Bild 1 <-> Bild 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und schönen Tag. Ich entschuldige mich schon mal falls die Antwort hier schon irgendwo steht.
Ich hab mir den Zalman 9700cu Led geholt. Und hab das Gehäuse Apluscase Twin Engin mit 2 x 20 cm Lüftern. Nun frage ich mich in welche Richtung muss der Cpu Lüfter zeigen um optimal zu funktionieren?
Danke schon mal für die hilfreiche Antwort
 
richtig, dann entsteht ein guter luftstrom im system. am besten verbaust du auch noch einen lüfter vor den festplatten. ;)
 
Da Warme luft nach Oben steikt würde ich mal sagen

2 120 Lüfter mit Staubfilter aufn boden im gehäuse und 2 Oben auf dem Tower.. und vll noch einen hinten der rein blääääßt :)
 
dann würde ich den seitenlüfter ausbauen bzw. abklemmen, denn der zerstört den ganzen luftstrom nur. :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh