ich glaub, ihr müsst mich mal ein bisschen beraten, denn ich muss irgendwie meinen luftstrom optimieren.
gehäuse: tt soprano mit window. hier ein link, für alle, die nicht wissen, wie das soprano aussieht
http://www.pc-cooling.de/Gehaeuse/Thermaltake/Thermaltake+Soprano+BWS.html#top
cpu: e6600@default
kühler: infinity
ich hab mir heute endlich den infinity gegönnt, weil ich bisher nur gutes gehört habe. hab den direkt eingebaut, pc hochgefahren und direkt mal dualprime laufen lassen und wollte mich auf schöne temps freuen. naja, was soll ich sagen, die temps gingen dann auf 53°C (coretemp) hoch. ein sehr ernüchterndes ergebnis.
am kühler liegt es nicht. habs mehrmals kontrolliert. die wlp ist ganz gleichmäßig am kühlerboden verteilt. demnach werd ich auch wohl keinen krummen hs haben.
dann hab ich als nächstes mal vorne die klappe beim soprano aufgemacht. nicht die tür, sondern die klappe, die man auch aufmachen muss, um an die laufwerksschächte zu kommen.
siehe da, die temps gingen auf ca. 45°C zurück. das sieht doch schon besser aus. wenn ich die vcore auf 1,15V senke, dann gehen die temps nochmal runter auf ca. 39°C. das ist doch schon infinity-würdig
das heißt also, dass die blöde klappe einen vernünftigen luftstrom komplett zunichte macht. macht immerhin einen unterschied von 8°C aus.
andererseits möchte ich die klappe aber nicht offen haben, da es zum einen blöd aussieht und zum anderen mein zimmer dann bald staubfrei ist
also stellt sich die frage, wie ich den luftstrom optimieren kann, damit die klappe zubleiben kann.
im moment ist vorne und hinten jeweils ein sflex 1200rpm verbaut. auf dem iinfinity ist der lüfter, der dabei war. der pustet nach hinten aus dem gehäuse. auf der graka is ein hr-03 mit nem 92mm lüfter. den lüfter an der seitenwand hab ich abmontiert, weil der mit dem infinity nicht gepasst hätte. das loch ist aber offen. da strömt also auch noch frischluft rein.
jetzt stellt sich die fragen, wie wir den frischlufthaushalt im pc verbessern können.
hier erstmal meine ideen:
- die 3 120mm lüfter (vorne, hinten und auf dem infinity) gegen leistungsstärkere austauschen. evtl. gegen die silver lightnings.
- einen 2. lüfter am infinity anbringen
- einen lüfter zwischen hdd-käfig und graka setzen
- einen lüfter unten an die slotblenden, um die abluft der graka rauszuziehen. macht vielleicht auch was aus.
natürlich will ich nicht alles davon umsetzen. das wär ja overkill
vorne und hinten passt glaub ich kein 2. 120mm lüfter mehr. leider.
was meint ihr dazu? habt ihr noch andere ideen?