Der "Perfekte" Luftstrom

nein, das sind silver lightnings ;)
@intruder1961: mir fallen keine verbesserungen für dein konzept ein, evtl die position der hdds noch einmal überdenken - trotz absaugenden radi-lüfter dürften sie dort oben vielleicht etwas warm werden :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@intruder1961: mir fallen keine verbesserungen für dein konzept ein, evtl die position der hdds noch einmal überdenken - trotz absaugenden radi-lüfter dürften sie dort oben vielleicht etwas warm werden

Beide HDD´s sind auch Wasser gekühlt;)

Zuletzt bearbeitet:
du hast die quote-tags vergessen :p
okay, wenn die hdd's auch wassergekühlt sind...

Habe heute von K&M 3 x 120er Revoltec Dark Grey bekommen.

Sehen absolut super aus, dezente Beleuchtung ob gedrosselt oder mit voller Leistung und Lautstärke ist auch nicht zu laut, prima.

Bin mal gespannt wie die sich vor meinem Radi machen.

Sorry für die Bildqualität

Anhänge

• Dark Grey.jpg
    Dark Grey.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 124
naja ich find die qauli nich :bigok: aber ist allemal gut genug um zu erkennen, wie geil die dark grey sind :d:d:d:d:shot::shot::d:shot::d:d:shot::d

die revoltec dark grey schaun ja wirklich sau goil aus, warscheinlich hole ich mir die auch für mein cs-601.

wenn die noch jemand im eingebauten zustand hat würde ich mich freuen. :)

mfg deep

hi

ich baue zurzeit ein case und habe nun eine frage was besser wäre

wenn ich mein cnps9500 so ausrichte das es zum 80mm loch ohne lüfter in der decke bläßt

oder ob es besser wäre ihn in richtung des 120mm lüfters blasen zu lassen

ich würde mich über schnelle und konstruktive antworten freuen.

mfg

ps: der zweite 120 welcher luft nach drinnen pustet schaltet sich nur bei bedarf ein.

---
mir wurde gesagt das ich hier damit besser dran wäre... ;)

Ich würde den cnps 9500 nicht in Richtung Netzteil blasen lassen sonst wärmst du dieses ja noch mit auf und falls es Temperaturgesteuert ist wird es ja die Drehzahl des Lüfters erhöhen und somit lauter werden!

Aber ich würde den cnps 9500 zu dem 120er blasen lassen da so meiner Meinung nach die Wärme am besten und am schnellsten aus dem Gehäuse kommt.

mfg

Achja noch ne Frage:

Wie hoch wird dein Case vom Boden entfernt sein?Haste Teppich oder nen anderen Untergrund?Weil vom Boden wird man sich ja noch etwas mehr Staub ins Case holen oder?

Zuletzt bearbeitet:
das loch oben geht nicht zum netzteil, dort ist nur ein loch welches zum abzug der wärme und die überschüssigen luft da ist.

abstand zum boden, meine füße werden 2cm hoch, also auch 2cm abstand zum boden, wovon aber noch 0,5mm abgezogen werden für die dort angebrachten staubfilter.

netzteil ist garnicht zu sehn, da es sich in einem so nicht sehbaren teil des casecons sitzt.

Ups...

Ja gut die Wärme steigt nach oben und die Frischluft kommt vom Boden sprich sie wird von unten nach oben geblasen von daher würde ich sagen das du den cnps 9500 nach oben blasen lässt.

hab nochmla nen bild gemacht, mit mehr details.
hardware steht seit 20min fest(ist bestellt) als graka kommt eine 8800gtx von leadtek rein board wird ein p5w dh deluxe cpu ein c2d e6600 board und ram liegen schon da, rest kommt nächste woche.

geplannt war das der näher am mobo liegende lüfter dauerhaft nach tem geregelt läuft, der an der front liegende schaltet sich bei einer temp von 45cpu (oder 50, muss ich mal sehn) und/oder je nach temp von graka(last) zu.

Kann mir jemand ein gutes Gehäuse mit einem schlauen Luftkühlsystem empfehlen? - Also ich habe so eine Vorliebe zum Antec SOLO Gehäuse. Nur hat dieses Case keinen Lüfter für unter die Grafikkarte, was eigentlich aber auch nicht schlecht für mich ist, da ich bei meinem neuen System sehr wahrscheinlich noch eine Soundkarte einbauen werde.

@kokilein:
Laut Tests (deren URL ich gerade nicht parat habe) hat der 9500er eine wesentlich schlechtere Kühlleistung, wenn er nach oben blasend montiert wird. Nach hinten blasend ist er Durchschnitt, nach oben blasend kannste auch grad den boxed drauflassen...

@jeanpaul:

Im Prinzip kannst du alle Gehäuse nehmen, die vorne und hinten einen 120mm-Lüfter haben (Graka-Blowholes sind übrigens eher schlecht für einen guten luftstrom). außerdem solltest du darauf achten, dass sie vorne genug lufteinlässe haben, damit der vordere 120er 'atmen' kann.
ein gutes und relativ billiges gehäuse ist das lian li pc7-se.
etwas anders, dafür aber noch effektiver im aufbau, ist das antec p180, das allerdings auch ein bisschen teurer ist.

das lian li find ich gut.

aber ohne sichtfenster.

und was ist mitm TT soprano?

ein gutes und relativ billiges gehäuse ist das lian li pc7-se.

Da wiedersprichst Du dir aber... :d

Es müsste heissen:
"ein gutes und relativ günstiges gehäuse ist das lian li pc7-se."

"billig" beschreibt den Qualitätszustand... ;)

Denke mien Luftstrom ist ganz ok vorne unten rein oben hinten raus mit nem Scythe S Flex 800 u/min.

Anhänge

• K1024_DSC00009.JPG
    K1024_DSC00009.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 133
@kokilein

Falls du da eine Schräge aus Plexiglas machen willst hab ich evtl einen Tip für dich.

Und zwar wenn du dir eine "Schablone" baust auf diese du dann das Plexiglas legst und mit einem Heisföhn erwärmst kannst du schöne Kurven/Rudungen oder so machen um den Luftsrom besser und schöner lenken zu können.Kannst das Plexiglas natürlich auch einfach so Formen ohne es auf eine Schbalone zu legen.

Da wiedersprichst Du dir aber... :d

Es müsste heissen:
"ein gutes und relativ günstiges gehäuse ist das lian li pc7-se."

"billig" beschreibt den Qualitätszustand... ;)

wieder gelernter erbsenzähler oder was? :d ;)
@jeanpaul:

das tt soprano ist auch i.O., allerdings ist der lüfter vorne etwas "luftarm", da die front fast ohne löcher auskommen muss.
wie gesagt, eigentlich sind alle Gehäuse mit 2 120 empfehlenswert - letzendlich endscheidet dann der persönliche geschmack :)

das lian li ohne lüfter im seitenfenster ist mein favorit.
muss man noch ein window reinbmachen, dann passt es

Wo ich oben grad die Dakr Greys von Revoltec sehe:
Wieweit gehen die runter? Also in Volt. und wieviel Watts fressen die auf 12V?
Hat das wer ausgetestet? Bitte keine Herstellerangaben.
Plane 6 Lüfter zu kaufen. Schwanke aber noch deutlich. AC Ryan käme auch in Frage. Oder mein ihr, von jedem der passen könnte erstmal nen Muster holen? Dazu tendiere ich nämlich. Deswegen geh ich morgen mal alles inner Stadt abklappern, ob da was passendes bei ist. Wenn ich dann meinen Favouriten habe, kann ich ja bestellen ^^

Die Dark Greys laufen bei mir mit 5 Volt. Ob sie noch mit geringerer Spannung anlaufen, weiss ich nicht - nie getestet.

Erst mal ein grosses Dankeschön für die Antworten, larsch!!
Könntest du mal erwähnen wie das Antec Solo Gehäuse wäre? Das ist ja nicht viel anders als das 180er, oder?

hast du dir mal das p180 angeschaut? das ist total anders aufgebaut :)
das hat z.b. das nt unten, oben sind 2 120er, die festplatten sind von mb abgetrennt etc...
vom aufbau her ist das immo das beste, was du bekommen kannst.
das antec solo sieht an sich auch ganz nett aus, allerdings hast du das problem, dass vorne nur sehr kleine luftschlitze sind und auch nur ein 92mm-lüfter verbaut werden kann. zusätzlich finde ich es immer ganz schön, wenn der hdd-käfig abgetrennt ist, damit man ihn evtl entfernen kann und so die hdd z.b. in eine btb packen kann.
allerdings bietet die konstruktion natürlich den vorteil, dass die hdds wirklich komplett entkoppelt angebracht sind.
übrigens ähnelt es eher dem p150 - vielleicht meintest du das :)

@kokilein

Falls du da eine Schräge aus Plexiglas machen willst hab ich evtl einen Tip für dich.

Und zwar wenn du dir eine "Schablone" baust auf diese du dann das Plexiglas legst und mit einem Heisföhn erwärmst kannst du schöne Kurven/Rudungen oder so machen um den Luftsrom besser und schöner lenken zu können.Kannst das Plexiglas natürlich auch einfach so Formen ohne es auf eine Schbalone zu legen.

das dort oben ist ja erstmal ne sizze, war aber eigentlich auch geplannt eine form reinzubringen, hab das auch schon mti nm freund abgesprochen(industrie desinger) welcher auch meinte das das besser ins gesamtbild passen würde.
wird halt ne kompette plexi konstruktion welche auf meine bedürfnisse und die meiner hardware, von mir konstruiert wurde. alles eben schön silent und cool ;)

ich glaub, ihr müsst mich mal ein bisschen beraten, denn ich muss irgendwie meinen luftstrom optimieren.

gehäuse: tt soprano mit window. hier ein link, für alle, die nicht wissen, wie das soprano aussieht
http://www.pc-cooling.de/Gehaeuse/Thermaltake/Thermaltake+Soprano+BWS.html#top
cpu: e6600@default
kühler: infinity

ich hab mir heute endlich den infinity gegönnt, weil ich bisher nur gutes gehört habe. hab den direkt eingebaut, pc hochgefahren und direkt mal dualprime laufen lassen und wollte mich auf schöne temps freuen. naja, was soll ich sagen, die temps gingen dann auf 53°C (coretemp) hoch. ein sehr ernüchterndes ergebnis.

am kühler liegt es nicht. habs mehrmals kontrolliert. die wlp ist ganz gleichmäßig am kühlerboden verteilt. demnach werd ich auch wohl keinen krummen hs haben.

dann hab ich als nächstes mal vorne die klappe beim soprano aufgemacht. nicht die tür, sondern die klappe, die man auch aufmachen muss, um an die laufwerksschächte zu kommen.
siehe da, die temps gingen auf ca. 45°C zurück. das sieht doch schon besser aus. wenn ich die vcore auf 1,15V senke, dann gehen die temps nochmal runter auf ca. 39°C. das ist doch schon infinity-würdig ;)
das heißt also, dass die blöde klappe einen vernünftigen luftstrom komplett zunichte macht. macht immerhin einen unterschied von 8°C aus.
andererseits möchte ich die klappe aber nicht offen haben, da es zum einen blöd aussieht und zum anderen mein zimmer dann bald staubfrei ist :eek:
also stellt sich die frage, wie ich den luftstrom optimieren kann, damit die klappe zubleiben kann.

im moment ist vorne und hinten jeweils ein sflex 1200rpm verbaut. auf dem iinfinity ist der lüfter, der dabei war. der pustet nach hinten aus dem gehäuse. auf der graka is ein hr-03 mit nem 92mm lüfter. den lüfter an der seitenwand hab ich abmontiert, weil der mit dem infinity nicht gepasst hätte. das loch ist aber offen. da strömt also auch noch frischluft rein.

jetzt stellt sich die fragen, wie wir den frischlufthaushalt im pc verbessern können.

hier erstmal meine ideen:
- die 3 120mm lüfter (vorne, hinten und auf dem infinity) gegen leistungsstärkere austauschen. evtl. gegen die silver lightnings.
- einen 2. lüfter am infinity anbringen
- einen lüfter zwischen hdd-käfig und graka setzen
- einen lüfter unten an die slotblenden, um die abluft der graka rauszuziehen. macht vielleicht auch was aus.

natürlich will ich nicht alles davon umsetzen. das wär ja overkill ;)
vorne und hinten passt glaub ich kein 2. 120mm lüfter mehr. leider.

was meint ihr dazu? habt ihr noch andere ideen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh