Der "Perfekte" Luftstrom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Mr.Speed:

ABIT_GURU meint damit eines dieser Produkte:
- silentmaxx HD-silencer Rev. 2.0 | Geizhals-Link
- Scythe Quiet Drive | Geizhals-Link - Ungeeignet für heiße Festplatten
- Xilence passiv HD-Kühler| Idealo-Link

@schalfmuetze1:

Deine HDD ist nun wirklich nur reingelegt..
Die 3 reinblasende Lüfter bringen schon was. Wichtiger ist aber die warme Luft aus dem Case zu bekommen. Wenn dir die Lautstärke angenehm ist, dann lebe damit ;)
 
@schalfmuetze1:

Deine HDD ist nun wirklich nur reingelegt..
Die 3 reinblasende Lüfter bringen schon was. Wichtiger ist aber die warme Luft aus dem Case zu bekommen. Wenn dir die Lautstärke angenehm ist, dann lebe damit ;)

Ja ich weiss - aber da ich den PC ja net transportiere und net beweg dürfte des ja kein Stress sein.

Oder schadet des der HDD. dass sie "auf dem Kopf" liegt?

Hmm, wäre dann nen 120er überm Netzteil noch sinnvoll?
 
@ABIT_GURU

Ök danke :angel:

werd ich beim nächsten Umbau machen.
Das mit HDD Käfig hatte ich mir auch schon überlegt, den raus zu nehmen, aber da soll mim noch eine HDD zusätzlich rein und da seh ich dann ein Problem, ohne Käfig.
Und Dämmboxen verperren die nicht noch mehr den Luftstrom, oder welche meinst du ?

MfG

Mr.Speed

Das Problem des Käfigs ist, dass er direkt hinter dem Lüfter sitzt.
Würde er ca. 5cm dahinter sitzen könnte die Luft um ihn herum strömen.

Die Einerboxen hat patrock ja schon aufgelistet.
Für 2 Platten gibt es die ichbinleise Box 20 ( review )
Jedoch dämmt sie nicht so gut, wie die anderen, völlig geschlossenen, Boxen.
 
wie ist denn der festplattenmkäfig in dem case befestigt?
vielleicht kann man den ja auch mit ein wenig geschick einfach weiter zur casemitte hin versetzen, bei meinem alten case war der nämlich einfach nur mit so einer art pushpins wie bei den cpukühlern in den gehäuseboden befestigt.
 
@ABIT_GURU
Die Ichbinleise Boxen gefallen mir auch garnicht so, aber mal sehn werd mir mal was überlegen ;)

@sk1llay

Der HDD Käfig ist mit 4Schrauben, am Casboden befästigt.
Zwischen HDD-Käfig und Caseboden befinden sich aber kleine Gumiringe die die Vibrationen aufnehmen sollen, deswegen sind unschöne Löscher jetzt drinnen, aber wie schon gesagt ich kug mal vielleicht fällt mir ja mal was ein,*auf Göttliche Fügung warte*.

Danke für eure Ideen

MfG

Mr.Speed
 
Also ich bin mit meinem Luftstrom, den Temps und der Lautstärke eigentlich ganz zufrieden, habe aber eine kleine Frage:
Findet ihr ich sollte Lüfter 2 (Nummern im zweiten Bild) lieber aus dem Gehäuse ziehen lassen?





Danke und Gruß,
Schwinni
 
das ist mal n komplexer luftstrom^^
aber eig scheint mir das so ganz sinvoll auch wenn ich sonst immer sauge das lüfter in der casedecke "absaugen" sollen aber in deinem fall würde ich das so lassen!
 
Nen sehr guten Luftstrom kann das Mozart TX aufweisen, gerade für die Zalmänner 9500 und 9700, sowie passend gedrehte Tower Kühler, müsste es doch nahezu optimal sein.
Müsste sowas nur etwas kleiner geben, son Super Tower ist ja nicht jedermanns sache.

02_SuperbAirflow.gif

 
ALTER!! Mach mal das Bild kleiner, da muss ich ja selbst mit 16:10 und 1680x1050er Auflösung zur seite scrollen.

Achja so schauts bei mir aus:



Ich bitte den Staub zu entschuldigen :fresse:, die HDD is oben in den 5,25 Zoll Schächten mit nem Sharkoon Antivibedingens untergebracht, davor arbeitet der orginall Lüfi vom Mine Kühler.

Der Lüfi vor der Graka bringt was, ohne hätte ich zwischen 5-8 Grad mehr bei der Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
ALTER!! Mach mal das Bild kleiner, da muss ich ja selbst mit 16:10 und 1680x1050er Auflösung zur seite scrollen.

:lol: das würd ich aber auch mal vorschlagen. ^^ hab mir das bild erst gar nicht angetan, als sich die scroll-leiste bis zum umfallen "ausdehnte".
 
rofl und das von einem mit 624 posts^^ du olle nudel XD

so zum topic hier mal ich glaub da alle nicht mehr dran mit dme lufstrom meine werte spinnen iwie und ka -.-*
 
Joa, mach mal das Bild kleiner (vlt Thumbnail) und mach mal n Pic bei Tageslicht.


Gruß,
HazZarD
 
weiß nicht ob ich's schon hier gezeigt habe, aber...



noch mal schadet ja nicht. :)

@kop: naja, vieleicht der beste Luftstom, aber gegen Unfälle (drauffallen ;) ) eher ncith ganz so sicher. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@T.Lancer
naja geht...
hauptsache kühl^^


@serhat
wo genau soll ich eins stellen ?
 
So siehts bei mir aus:

01si0.jpg


Was mich stört ist, dass das NT die warme Lüft vom CPU-Kühler abbekommt.
Dadurch wird es unter Volllast ein wenig lauter. -.-
Idle ist es aber nicht zu hören.

Spiele desshalb mit dem Gedanken mir ein neues Case zuzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen sehr guten Luftstrom kann das Mozart TX aufweisen, gerade für die Zalmänner 9500 und 9700, sowie passend gedrehte Tower Kühler, müsste es doch nahezu optimal sein.
Müsste sowas nur etwas kleiner geben, son Super Tower ist ja nicht jedermanns sache.

02_SuperbAirflow.gif


Das ganze geht auch mit dem Mine und nen 12cm Enermax Turbine die 2400U/min macht :d
 
Hiho zusammen,

mich würde interresieren was ihr mir für einen luftstrom empfehlen würdet.
Ich habe wohl ein paar Lüfter und so drin, jedoch wenn ich das so lese hier dann ist das wohl nicht die beste Lösung ;-)

Ich habe alle Lüfter in Richtung "Mainboard ausgerichtet.

Ein weiteres Problem ist, dass der PC relativ "eingeklemmt" zwischen (links) Schrank und rechts (schreibtisch), und hinten (wand) ist.

Waehre wirklich super wenn ihr mir empfehlungen haettet :)

ap1cm6a11o36nyxzu.jpg



MfG
 
@ abit guru, dafür ist es echt ein nicer lufstrom und ich finds recht stylsich! =)

lizzard, mach mal am besten den mine und den hecklüfter rausblasend, scheint mir am sionnvollsten.

das netzteil befördert die luft in der regel nach draußen und saugt sie unter sich an.
 
wenn ich die zwei Lüfter (1+2) wie du sagst nach aussen mache, dann kommt aber kaum noch "frische" luft rein oder ?

Ich glaube nicht dass der frontlüfter (4) genügend luft liefert, da dort die ganzen festplatten und kaebel im weg sind, um einen guten Luftstrom zu machen.

Und Lüfter Nr. 3 belüftet eher den unteren bereich.

Ich bin bisher eher der ansicht, dass es mehr bringt die luft "aktiv" draufzupusten, als sie "passiv" davon wegzunehmen, bin aber natürlich gerne bereit mich belehren zu lassen :)

waehre super wenn ich noch mehrere Meinungen hören könnte!!

MfG und Danke an alle
 
@lizard: So als Grundregel: Luft kommt immer ins Case durch die zig Öffnungen, nur raus muss man sie befördern.

Also 1 +2 drehen, damit die Luft raus kommt. Ein Netzteil Lüfter saugt immer Luft aus dem Case-Inneren und befördert sie nach hinten raus.

In deiner Skizze zieht der Lüfter 1 nur die warme Luft an, die aus dem Netzteil kommt..
 
oha ich war jetzt in der Annahme, dass ich die kalte Luft reinblase und die Warme Luft dann immer irgendwie rauskommt *g

vielen Dank, ist ein sehr wertvoller tip!

Über weitere würde ich mich sehr freuen!!
 
Kommt drauf an, wie leise dein System werden soll ;)
Wie schon geschrieben, reicht es, wenn du die Lüfter 1&2 drehst...
 
so, habe die 2 Lüfter jetzt gedreht (war garnicht so leicht, den Mine habe ich mit kabelbilder befestigt, weil dort ein 120mm drin steckt *g)

also ich sage mal so: Leise sollte er schon sein, aber die temperatur ist erstrangig.

Nr. 3 und 4 sind Ok so ? also dass sie "reinpusten" ? :)
 
@lizzard: Öhm, der 120mm wird genauso befestigt wie der originale 100mm Lüfter. Wenn du wert auf gute Temps legst, dann ist es so okay, wie die 3&4 sind!
 
okay super.

wie wird der 80 mm denn befestigt ?
Bei war dieser nur so "reingeklemmt", hat aber recht gut gehalten.

Nur ist eben der 120er einiges größer, und beim klemmen würde er die rotorblaetter festklemmen ;)
Habe es mit Kabelbindern gemacht *g
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh