Der perfekte (selbstgemachte) Hamburger

Ich mach jetzt am Freitag auch mal Hamburger für mich und meine Familie :bigok:
Wollte die Buns dann nach dem Rezept von okraschote auch selbst machen.
Wir haben hier so eine Pfanne mit nem "Grillmuster" (in der Art) drin.
Ist die geeignet zum Burgerpattys braten?
Ich glaube ich habe noch nie frisches Fleisch gebraten. Formt ihr das Hack einfach zu Pattys und schmeißt es dann in die heiße Pfanne? Mit Öl nehme ich an?

PS:
Passend dazu heute um 22.45 auf Pro7: How I Met Your Mother - Der beste Burger in New York :shot:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das richtige Rezeot für die Tasty Bacon Soße hätte würde ich ganz auf Mc Donalds verzichten, aber gibt doch auch bei euch Gründe warum Ihr nicht nein sagen könnt oder? ;-)
 
Ist die geeignet zum Burgerpattys braten?
Ich glaube ich habe noch nie frisches Fleisch gebraten. Formt ihr das Hack einfach zu Pattys und schmeißt es dann in die heiße Pfanne? Mit Öl nehme ich an?
Ich möchte jetzt nicht wissen was für Fleisch du immer gebraten hast wenn es nie frisch war.
 
Ich möchte jetzt nicht wissen was für Fleisch du immer gebraten hast wenn es nie frisch war.

Gefrorenes selbstverständlich :p
Also Steaks und so weiter auf dem Grill natürlich schon frische vom Metzger, aber nie Hack.
Das höchstens im Topf fürs Chili angebraten, mit Zwiebeln und so.
Aber das ist ja was anderes als in der Pfanne, wo das Stück dann auch zusammenhängend bleiben muss...
 
Ich hab mir mal von Block House so fertige Burger Patties geholt, die waren geschmacklich im Gegensatz zu meinen eigenen Fleischkreationen noch ganz gut, aber unterm Strich war bisher jeder Versuch eines selbstgemachten Burgers ein Reinfall :( Die Brötchen werden durchs Aufbacken pappig und bröselig und kaum sind die Burger fertiggestellt, sind sie fast schon wieder kalt - da kann man gar nicht gegen an essen. Vermutlich kommt das auch daher, weil das Ganze generell immer viel zu luftig/aufgeblasen wird, da man den Belag (vor allem das Fleisch) nie so richtig dünn bekommt wie die Profis. Und geschmacklich, naja, wenn ich ehrlich bin... es ist okay, aber viel mehr auch nicht. Schlagt mich dafür, aber gesunde Zutaten hin oder her, McDonalds schmeckt für mich um Welten besser. Dieses Fleisch und die Saucen von denen, irgendwas machen die da rein, was man nicht imitieren kann. Keine Ahnung ob das irgendwelche geheimen Gewürzmischungen sind oder tatsächlich nur Geschmacksverstärker, jedenfalls schmecken mir die selbstgemachten Burger einfach nur langweilig im Vergleich. Und die Brötchen halt, die sind bei denen immer so schön dünn und weich, wie die das hinbekommen wüsste ich auch gerne :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich habe schon oft Burger selbstgemacht aber den besten Burger der Welt gibts bei Fergburger, Shotover Street, Queenstown :love::love::love:
Das ist wie Weihnachten und Ostern + Silvester im Mund :fresse2:

Das wichtigste beim selbermachen ist ja aber die Soße, alles andere ist "primär" :lol::lol::lol:

Da kennt sich jemand aus! Für mich auch die besten Burger die ich jemals gegessen habe. Aber 30+ Stunden Flug sind für einen Burger schon happig :fresse:
 
Ich mach meine Burger immer so:
Reines Rinderhack vom Metzger, etwas Pfeffer rein (gesalzen wird danach), etwas kneten, dann relativ dicke Pattys (mind. 3cm) formen. Dann eine Pfanne (vorzugsweise Schmiedeeisen auf Gas ;) ) sehr heiß werden lassen, wenig öl rein und dann die Pattys auf jeder Seite 2 1/2-3 Minuten braten, danach noch in Alufolie einpacken und für ca. 10 Minuten bei etwa 100-120° in den Ofen schieben, dann sind sie wunderbar medium und Saftig :drool: als nächstes noch salzen und die Bun´s (ich nehm immer die aus dem Kaufland und brate sie vorher noch kurz in Butter an) je nach Wunsch belegen, z.B. letztin mit Camenbert, einem scharfen Pflaumen-Chutney und Feldsalat - einfach göttlich! :hail:
 
Falls möglich grille ich immer das Fleisch. Wer das noch nicht gemacht hat, sollte das mal ausprobieren. Kein Vergleich zur Pfanne. In das Rinderhack kommt auch nur Salz und Pfeffer. Käse nehme ich immer Chester Käse.
 
Aufgetautes Hackfleisch finde ich persönlich total widerlich. Ich versuche immer frisches Fleisch zu kaufen um es dann auch am gleichen Tag zu futtern. :d
 
Gefrorenes selbstverständlich :p
Also Steaks und so weiter auf dem Grill natürlich schon frische vom Metzger, aber nie Hack.
Das höchstens im Topf fürs Chili angebraten, mit Zwiebeln und so.
Aber das ist ja was anderes als in der Pfanne, wo das Stück dann auch zusammenhängend bleiben muss...

Das war aber auch geschickt ausgedrückt. :d
Die burger patties halten nur wenn sie gut gepresst, evtl sogar leicht angefrostet (damit sie die Form behalten) werden oder wenn etwas zur Bindung benutzt wird. Das klassische Ei. Wenn ich meine von Hand extrem dünn drücke kommt immer ein Ei rein. Schmeckt man nicht und es hält garantiert.
Da hilft es, etwas Frischhaltefolie unter zu legen. Dann lassen die sich auch leicht lösen.

Ich hab mir mal von Block House so fertige Burger Patties geholt, die waren geschmacklich im Gegensatz zu meinen eigenen Fleischkreationen noch ganz gut, aber unterm Strich war bisher jeder Versuch eines selbstgemachten Burgers ein Reinfall :( Die Brötchen werden durchs Aufbacken pappig und bröselig und kaum sind die Burger fertiggestellt, sind sie fast schon wieder kalt - da kann man gar nicht gegen an essen. Vermutlich kommt das auch daher, weil das Ganze generell immer viel zu luftig/aufgeblasen wird, da man den Belag (vor allem das Fleisch) nie so richtig dünn bekommt wie die Profis. Und geschmacklich, naja, wenn ich ehrlich bin... es ist okay, aber viel mehr auch nicht. Schlagt mich dafür, aber gesunde Zutaten hin oder her, McDonalds schmeckt für mich um Welten besser. Dieses Fleisch und die Saucen von denen, irgendwas machen die da rein, was man nicht imitieren kann. Keine Ahnung ob das irgendwelche geheimen Gewürzmischungen sind oder tatsächlich nur Geschmacksverstärker, jedenfalls schmecken mir die selbstgemachten Burger einfach nur langweilig im Vergleich. Und die Brötchen halt, die sind bei denen immer so schön dünn und weich, wie die das hinbekommen wüsste ich auch gerne :hmm:

Fertige Patties und fertige Burger Buns sind ja auch das letzte. Mach die Buns mal selber, danach wirfst du McD keinen Cent mehr hinterher.
Saftig, fluffig, warm, so groß oder dünn wie du möchtest.
Die patties schon dünn pressen, anfrosten und die bleiben auch schön dünn und flach.
Geschmacklich sollte man auch nichts nachmachen, das kann man nicht. Man kann es besser machen.
 
Würde mich über eingestellte Rezepte auch zu Soßen freuen, besonders schön wäre die Tasty Bacon Soße ;-)

Danke
 
Ach wer gern leckere burger isst und nicht so auf selber machen steht kann ich das Burgeramt in Berlin ans Herz legen. Selten so einen geilen Burger gegessen :bigok:
 
Ich finde die Big Kahuna Burger super - ein Rezept gibts hier auf ner Fanseite: http://home.tu-clausthal.de/~ifjkl/samples/Rezept_Big_Kahuna_Burger.pdf
Falls der Link nicht will: Pulp Fiction Website in Deutsch bei Downloads ganz unten.
Ich nehme jedoch weniger Fleisch.

Ich hatte bisher noch nie Probleme, dass das Fleisch zerfallen ist. Einfach zwischen zwei Küchenbrettchen, die man in Frischhaltefolie eingewickelt hat - platt drücken. Wenn man die Zeit hat noch kurz in den Tiefkühler.

Brötchen nehme ich Fertigteile, aber selber backen ist auch mal ne Idee. Einfach mit der aufgeschnittenen Seite nach oben bei ~150° im Ofen lassen. Brauchen etwa so lange, wie das Fleisch.

Gegen kalt werden hilft, jeden Burger direkt nach der Zubereitung zu verzehren ;)
 
ein Tip um die Burgerbrötchen gut hin zu kriegen - ich leg die immer auf den Brötchenaufsatz vom Toaster. Nach 2-3 Versuchen werden die meistens Perfekt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Aber vorher aufschneiden, die Außenseiten nur ganz leicht antoasten und die Innenseiten schon soweit, dass die fest werden.
Dadurch bleibt das gesamte Brötchen recht flexibel und bröselt nicht so auseinander und die Innenseiten saugen sich auch nicht so schnell mit Sauce voll.
Und lieber die kleinen Brötchen nehmen und mehrere Burger essen, als die großen Brötchen. Die kleinen halten irgendwie deutlich besser.
 
Nur Pech, dass wir nicht nicht 12:52 Uhr haben. Je mehr Rezepte ich lese, desto mehr hunger bekomm ich.
 
Fertige Patties und fertige Burger Buns sind ja auch das letzte. Mach die Buns mal selber, danach wirfst du McD keinen Cent mehr hinterher.
Saftig, fluffig, warm, so groß oder dünn wie du möchtest.
Die patties schon dünn pressen, anfrosten und die bleiben auch schön dünn und flach.
Geschmacklich sollte man auch nichts nachmachen, das kann man nicht. Man kann es besser machen.
Naja, die Block House Dinger fand ich an sich schon in Ordnung, nur halt zu dick. Beim Versuch die Patties selbst zu machen bin ich nun auch schon einzige Rezepte durch, das war aber irgendwie geschmacklich alles nix. Ich tu mir sehr schwer mit den Gewürzen, das Superrezept ist mir da noch nicht untergekommen. Ich hab es auch mal nur mit Salz und Pfeffer versucht wie auch viele empfehlen, aber das ging gar nicht, schmeckt wie Frikadellen ohne Maggi finde ich :fresse:
Der Tipp mit dem Anfrieren ist aber gut, das ist mir gänzlich neu, werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. An selbstgemachten Brötchen werde ich wohl mal versuchen müssen, um die ekelhaften Aufbackbrötchen loszuwerden - aber die auch noch selbstzumachen ist natürlich schon extremer Aufwand, mit "Keine Ahnung was es zu futtern geben soll, mal eben kurz ein paar Burger machen" hat das dann nichts mehr zu tun :/
 
Ich schreib mal wie ich meine immer mache :)

Die Bürger Brötchen/Semmel/Buns oder wie auch immer ihr sie bei euch Nennt mach ich selbst nach diesem Rezept hier
Hamburger-Broetchen
Ich nehme aber nur die Hälfte an Zucker wie angegeben, ich mag die einfach nicht zu Süß.
Werden Natürlich noch angefeuchtet und In Sesam gedrückt.

Für die Pattys Selber nehme ich nur Rinder-hack vom Schlachter meines Vertrauen,
das abgepackte oder eingefrorene Hack vom Discounter könnt ihr direkt in die Tonne werfen.
Gewürzt wird nur mit Pfeffer/Salz und nen Schuss Worcestersoße.
Die werden dann je nach gewünschte Größe geknetet und in Form gebracht.
Dann stapel ich sie in 4er Packen mit nen Stück Packpapier jeweils dazwischen und wickel den 4er Packen 1mal mit Frischhaltefolie einwickeln und 1std in den Gefrierschrank damit.
So verformen sie sich nicht so schnell beim Braten. (Ist auch ein Muss wenn man vorhat sie auf den Grill zu legen, da am besten sogar 2std drinnen lassen)

Dann werden die Pattys bei höchster Stufe rund 1min von jeder Seite angebraten und die Stuffe runter gestellt zum durchgaren.
(Zeit muss jeder für sich selbst raus finden, aber man entwickelt schnell ein Gefühl dafür)

1-2min bevor sich durch sind dreh ich sie nochmal um, streu eine Prise Salz drauf und leg dann ne Scheibe Käse drauf und lass sie langsam Schmelzen.
Die Buns nochmal fix für 1min in den Toaster(Auch dann wenn man sie eh Gerade aus dem Backofen geholt hat)

Das ist an sich mein Grundrezept für nen Leckereren Bürger.
Salat/Gurken/Zwiebeln/Soßen muss einfach jeder für sich selbst entscheiden :)
 
Wer keine Lust hat Brötchen selber zu machen, sollte mal normale Brötchen vom Bäcker testen. Sind alle mal besser als die Fertigdinger. Dabei drauf achten, dass man möglichst weiche Brötchen bekommt.
 
Mir laäuft das der Speichel aus den Mund-ecken......Stimmt die Besten Burger bekommt nur in dem USA

Wenn man das Fleisch brät sollte man auch noch Gewichte drauf stellen aufs Fleischstück, leider habe die Gewichte noch nie hier in einem Online-Shop gefunden.
 
Ich hab mal in London bei Friday's n Klasse Burger gegessen, Hard Rock Cafe find ich auch nicht schlecht.
 
Naja, die Block House Dinger fand ich an sich schon in Ordnung, nur halt zu dick. Beim Versuch die Patties selbst zu machen bin ich nun auch schon einzige Rezepte durch, das war aber irgendwie geschmacklich alles nix. Ich tu mir sehr schwer mit den Gewürzen, das Superrezept ist mir da noch nicht untergekommen. Ich hab es auch mal nur mit Salz und Pfeffer versucht wie auch viele empfehlen, aber das ging gar nicht, schmeckt wie Frikadellen ohne Maggi finde ich :fresse:
Der Tipp mit dem Anfrieren ist aber gut, das ist mir gänzlich neu, werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. An selbstgemachten Brötchen werde ich wohl mal versuchen müssen, um die ekelhaften Aufbackbrötchen loszuwerden - aber die auch noch selbstzumachen ist natürlich schon extremer Aufwand, mit "Keine Ahnung was es zu futtern geben soll, mal eben kurz ein paar Burger machen" hat das dann nichts mehr zu tun :/

Hmm, ich weiß nicht was du bei dem patty erwartest, es ist halt Rindfleisch und nicht mehr. Der Geschmack wird mit Salz und Pfeffer etwas betont aber grundsätzlich ist es das auch bei den großen Burger Ketten.
Da kommt auch kein "Superrezept" und x Gewürze rein.
Gutes Fleisch, richtig gut durchkneten und dann gegrillt, und der Geschmack ist bombe. Da müssen richtig Röstaromen ran und wenn es geht noch das Grillaroma aber das muss nicht einmal sein.

Probier das mit den Brötchen mal, lohnt sich. Klar der Aufwand ist groß oder größer aber ich muss auch sagen, Mehrl Hefe und Milch habe ich immer im Haus, die Burger Brötchen nicht.
Wenn man das gehen lassen der Hefe wegrechnet geht das schneller als zum Supermarkt gehen und an der Schlange stehen.

Wenn man das Fleisch brät sollte man auch noch Gewichte drauf stellen aufs Fleischstück, leider habe die Gewichte noch nie hier in einem Online-Shop gefunden.

Stell nen Topf drauf, passt auch. Den Sinn habe ich aber nie verstanden.
 
Das war aber auch geschickt ausgedrückt. :d
Die burger patties halten nur wenn sie gut gepresst, evtl sogar leicht angefrostet (damit sie die Form behalten) werden oder wenn etwas zur Bindung benutzt wird. Das klassische Ei. Wenn ich meine von Hand extrem dünn drücke kommt immer ein Ei rein. Schmeckt man nicht und es hält garantiert.
Da hilft es, etwas Frischhaltefolie unter zu legen. Dann lassen die sich auch leicht lösen.

Du scheinst dich auszukennen :d
Also nimmst du einfach das Rinderhack, schlägst ein Ei rein, würzt es mit etwas Pfeffer und knetest das dann ordentlich durch?
Dann zu Patties formen und ne Stunde in Gefrierfach und danach einfach in die Pfanne?
Man könnte die Patties dann doch auch alle nacheinander gut braten und danach einfach bei ~70°C in den Backofen, zum Warmhalten und ggf. noch etwas weitergaren, während man schon anfängt zu essen?!
 
Du scheinst dich auszukennen :d
Also nimmst du einfach das Rinderhack, schlägst ein Ei rein, würzt es mit etwas Pfeffer und knetest das dann ordentlich durch?
Dann zu Patties formen und ne Stunde in Gefrierfach und danach einfach in die Pfanne?
Man könnte die Patties dann doch auch alle nacheinander gut braten und danach einfach bei ~70°C in den Backofen, zum Warmhalten und ggf. noch etwas weitergaren, während man schon anfängt zu essen?!

Für die Rinderhack pur Verfechter bin ich sogar noch ketzerischer.
Rinderhack, 1 Ei, etwas Semmelbrösel (um die Feuchtigkeit des Eis auszugleichen), Salz/Pfeffer und Maille Dijon Senf
Im Prinzip ein Fleischpflanzerl/Bulette ohne Zwiebel und Petersilie. Allen Puristen sei gesagt, habe das bei fast allen "Eingeborenen" :d der US Ostküste gesehen bei denen wir beim BBQ waren. Der Senf bringt einfach den Pepp rein und macht sie geschmacklich rund.
Ich wette sogar, dass es genau der Unterschied ist, warum manche sagen nur in den Staaten bekommt man den besten Burger. :d

Richtig schön kneten, auf einer Klarsichtfolie zu Patty formen und für ca 1Std ins Gefrierfach. Alternativ, klar die Burgerpresse.
Dann auf den Gasgrill, ja auch im Winter. Gusseiserne Pfanne geht aber auch.
Warmhalten kannst du natürlich, für eher 50°-60° wählen. Nicht zu heiß. Wenn du viele machst, kannst du den Käse auch im Backofen überbacken.
 
Wenn man das Fleisch brät sollte man auch noch Gewichte drauf stellen aufs Fleischstück, leider habe die Gewichte noch nie hier in einem Online-Shop gefunden.


Such mal nach Petti-Pressen.. gibt viele die sind aus Metall.. die kannst du dann auch gleich als Gewicht nutzten.
 
Wer keine Lust hat Brötchen selber zu machen, sollte mal normale Brötchen vom Bäcker testen. Sind alle mal besser als die Fertigdinger. Dabei drauf achten, dass man möglichst weiche Brötchen bekommt.

das wollt ich auch mal probieren, v.a. weils auf der Burgerseite, di hier gepostet wurde ja auch beschrieben ist bei den Rezepten. Manche waren sogar mit Toastbrot :rofl: :d
 
Wenn ich Burger mach dann richtig.
Semmel -> Steak -> Käse, Salat -> Semmel -> Steak -> Käse, Salat, Zwiebeln, Tomaten -> Semmel

Etwas schwer zu essen aber magnifique :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh