Der Photoshop Thread - Hilfe, Anregungen und Ideenaustausch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Slices sind da die richtige Wahl, was Photoshop so attraktiv macht:

Man kann sein Pic (Homepagedesign z.B.) mit den Slices in viele kleine Teile zerlegen welche Photoshop durch die Option "Für Web speichern" in ein passendes sauberes HTML Grundgerüst packen, in dem Fall in eine Tabelle.
 
Keiner ne Idee zu meinem Problem ? :(

beQuiet schrieb:
Ich hab da auch ne Frage. Hat zwar nicht direkt mit PS zu tun, aber es sollte ähnlich gehen.
Wie bekomme ich mit After Effects einen Bloom Effekt hin? Hab mich schon kaputt gesucht, ich finde einfach nichts.
Oder wie geht das in PS? Vllt finde ich es ja in AE, wenn ich weiß wie man es in PS macht.

Schonmal Danke
 
Hm, Bloom Effekt...also im Prinzip soll es ein bischen überstrahlen oder blenden.

Ich würde die ebene duplizieren, Helligkeit sowie Kontrast entsprechend erhöhen, evtl die Farbe an die Tageszeit anpassen. Diese Ebene zu ungefähr 30% sichtbar (je nach bedarf) und mal wieder kräftig blurren...sollte ganz cool aussehen. ach ja, sättigung der neuen ebene auch entsprechend hoch
 
Also Bloom wenn wir in etwa das gleiche darunter verstehen dann hier das Ergebnis meines 2Minuten Blooms :d
ohne:
nobloomeb5.jpg

mit:
bloomb99.jpg


der Bloomeffekt ist jetzt natürlich total übertrieben, ist aber zu Demonstrationszwecken bewusst so gewählt.
Wie's geht:

1.Bild öffnen.
2. PS-Menü: Auswahl -> Farbbereiche auswählen.
3. Beim Auswahlfeld Lichter anwählen und OK, mit der Toleranz kann man natürlich ggf. bisschen rumspielen führt halt zu mehr oder weniger Bloomeffekt, je nach Wert.
4.PS-Menü: Auswahl -> Weiche Auswahlkante (variiert nach Bildgröße, sollte aber so gewählt werden, dass danach die kleinen Auswahlflächen nicht mehr da sind sondern nur noch größere zusammenhängende Flächen)
5.STRG+C
6. Neue Ebene und STRG+V (mehrmals Einfügen, auch hier gilt je öfter eingefügt desto stärker der Effekt)
7. Gauscher Weichzeichner (je nach Bildgröße)
8. Den Ebenenstiel der Bloomebene zu Linear abwedeln ändern und ggf. mit der Deckkraft nachjustieren, sonst sieht’s so übertrieben aus wie im Beispiel.

Hoffe konnte helfen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Lecker, Photoshop Topic ... hatte ich noch gar nicht gesehen. Ich mach da auch recht viel mit, der Renderoutput aus Lightwave wird in Photoshop so lange durchgewalgt, bis was anständiges bei rauskommt. :fresse:

BTW, je nach gewünschtem Effekt kann eine andere Art den spec-bloom hinzubekommen auch folgendes sein... Angaben übrigends in Englisch ...

- Ebene duplizieren
- Levels (ctrl-l) und den input Level hoch bis nur die hellsten Teile zu sehen sind
- Filter -> Other -> Maximum, Stärke 2
- Gaussian Stärke 3
- Ebenenmodus auf Screen

Ist im Endeffekt bunter, das kann bei eher künstlerischen Bildern teilweise aber auch ganz nett aussehen. Bei deinem Beispiel dann ungefähr so

bloom5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
SinSilla schrieb:
Ich hatte vor ewigkeiten mal nen Lightwave thread eröffnet...Resonsanz: 0 Posts, schön zu sehen das sich noch einer von "uns" hier rumtreibt :bigok:

Immer gut zu sehen, dass es auch Deutsche gibt, die verstanden haben, dass Max, Maya und co. für die Tonne sind.

:)

Sehr schöne Gallery, sind n paar echt feine Sachen dabei. Respekt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tonne nun nicht gerade aber ich trenne mich ungern von meiner ersten grossen Liebe *g*

Danke :) Gibt es von dir auch was zu sehen?

€: habs, *stöber*

wow, sehr stimmungsvolle bilder! gefallen mir echt gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, im Endeffekt tut's jedes Tool - man muss sich nur daran gewöhnen. Ich mag die Teilung von Layout und Modeler in Lightwave sehr und den 'workflow' ebenfalls. Passt also.

Zudem hat Newtek extrem faire Preise. Letztens haben sie z.B. LW9 im Bundle mir Vue D'Esprit für weit unter 1000€ rausgehauen. Hammerhart.

*e* Und besten Dank. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sodala =) habs mal versucht bisschen aufzuhellern... naja ich finde mich jetzt ein wenig zu hell... hab aber versucht bei den beinen ganz unten so einen mini schatten zu machen vom gras
 

Anhänge

  • lomg.jpg
    lomg.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 83
  • long way ho6me...jpg
    long way ho6me...jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Besseren Filter -wofür- ... Also der ist ja schon vor dem Enhancement da oben verwendet worden, ist zumindest auf beiden Versionen druffe ...
 
Hi Leute!
Ich hab ein Problem mit meiner Collage, die ich gerade für meine Freundin bearbeite.
Ich hab erstmal ein Dokument mit 15000*10741 auf gemacht (weil ich es auf 70*50 drucken lassen werde) und dann die ganzen BIlder eingefügt. Das mit den 15000 ist übrigens echt unpraktisch. Das BIld ist 900mb im psd Format groß und wenn ich das Teil als jpg abspeichern will sagt er, dass ich nicht genug RAM (1Gb) hab. Das muss ich noch abklären...
Naja, mein Problem ist, dass ich nicht die ganzen 15000*10741 brauche. Jetzt will ich das zuschneiden, aber ich muss ja das richtige Verhältnis wahren. Wie schaffe ich das?
Bitte helft mir schnell, dann kann ich das heute noch abschicken und möglichst schnell empfangen.
mfg mic

Achja, ich hab Photoshop CS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch kein Problem :)

Bild - Bild Größe

Haken bei "Proportionen erhalten" oder wie auch immer das in der DV heisst und dann die gewünschte Auflösung einstellen.

Ach Blödsinn...du willst ja den Arbeitsbereich verkleinern richtig?

Dann mach tortzdem das was ich gesagt habe, aber führe es nicht aus sondern merk dir nur die entsprechenden Werte für die neue Auflösung.

Jetzt gehst du in Bild - Arbeitsbereich Größe (oder so ähnlich) und trägst da die Werte ein.
 
Ok, das ist doch mal ein Plan. Ein Problem ist da noch.
Ich hab oben rechts angefangen und mich dann runtergearbeitet und hab auch shcon eine recht saubere Kante unten.
WIe kann ich herausfinden wir groß das in der Vertikalen ist, damit ich das einstellen kann? Ich will das also Messen.
Hoffe du kannst mir da auch helfen! Thx schonmal!
mfg mic
(Was ist eigentlich "DV"?)
Noch eine kleine Frage. Muss ich angst haben, dass ich das Bild nicht neu geöffnet bekomme? SInd ja immerhin 900mb, oder rödelt der PC dann einfach derbe lang, aber geht trotzdem wunderbar?
 
Er wird rödeln :) DV sollte deutsche Version heissen...

Hm, was dein Problem angeht..kann ich dir auf Anhieb leider nicht weiterhelfen.

Kann übrigens nicht nachvollziehen wie du auf diese Wahnsinnsauflösung kommst? Du kannst beim erstellen eines neuen Dokuments die Größe auch in Zentimetern einstellen.

Bei 70cm*50cm entspricht das ner Auflösung von 1984x1417 bei 72dpi.
 
Ah, das zuschneiden hat sich erledigt.
Weiß einer weshalb ich keine Schriftgröße größer als 12xx machen kann? Wäre nicht schlecht für mich...
mfg mic
 
So hier meine Erste Arbeit.

Diese 4 Stangen (oder wie man das auch nenne soll :d) habe ich aus 2 Formen im Eigene Form Werkzeug gebastelt und die unpassenden stellen weck gemacht. Danach halt mit Filtern, Verlauf, etc und den Ebenen Stilen bissle bearbeitet.

Die Kugel habe ich nach nen Tut gebastelt und auch hier die Ebenen Stile benutzt.

Hintergrund auch selbst gemacht…

Der Hai fisch der auf der Kugel gepresst ist, ist natürlich nicht von mir ;) Hab mir da nen pic über google blidersuche gesucht und dann den hei raufgebackt. Als füllmethode habe ich bei der Hai Ebene Luminanz genommen (damit der Hai in der gleichen Farbe wie die Kugel ist) und ne Deckkraft von ca. 25 genommen.

Die kleinen Rot/gelben Kugel auf den 4 Stangen :-)D) habe ich im prinziep auch wie die Silber Kugel gemacht.

Im großen und ganzen hat das rumprobieren + die echt nützlichen Tuts mir doch ein wenig Einblick gebracht wie man so mache Sachen machen kann (hab mir vieles echt schwerer vorgestellt).

Naja, ist zwar nichts Weltbewegendes daher für die erste arbeit ne glatte 4 bis 4,5 würde ich sagen.

31390Erste_Arbeit.jpg


Jetzt bräuchte ich ein par Tipps: Wie kriege ich diese blöde Aliasing bei den Kannten weck wenn ich ne Form als ausgangs punkt verwende? Mich stört es das man nicht wirklich glatte Kantten hinkriegt.

Diese Ganzen Weichzeichnungsfilter sind zwar ok aber: entweder wird alles vorwaschen oder man nimmt immer noch wahr das es nicht wirklich glatt ist, sondern lediglich die groben kannten ein wenig verwischt wurden.

Wie kriegt ihr es hin das die Ganzen zusammengesetzten Objekte wie aus einem Guss wirken? --> Kontrast? Sättigung oder so was in der Art?

LG Xtra9

P.S.: Bitte überhäuft mich mit Kritik, damit ich weiß wie man es das nächste mal besser machen kann :)

P.P.S: @SinSilla: Das mit den Slicen klappt wunderbar :bigok: Thx für den Tipp…ich werde mich mal dann die tage an ner Sig versuchen und dann mal mein Ergebnis hier posten :)

EDIT: Ich muss das bild noch mal bearbeiten. Irgendwie gefällt mir das nicht wirklich….

EDIT2: So hab das kurz mal geändert. Mir ist erst jetzt aufgefallen das die Oberen 2 teile zu weit oben wahren und dadurch ein wenig der unteren kannte sichtbar wahr :xmas:

Naja nun sollte es Symmetrisch aussehen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Heimwerkerking schrieb:
ich finds sehr cool!

und danke an sinsilla, so hats mit den slices geklappt!
Thx :) Aber irgendwie bin ich noch nicht so ganz von dem Bild überzeugt…



Jo Cool hat es mit der Sig und den Slices geklappt :) Der Tipp von SinSilla ist gold wert…ich werde mal auch an na Sig basteln :)

Aber irgendwie muss ich das mit dem Blöden Aliasing in den Griff kriegen :motz: ...
 
Das was? Will nicht noch jemand ein wenig Kritik loswerden :confused:

Will doch lernen :d

:wink:
 
Ich finde den Haifisch etwas kindisch. Aber Meinungssache. So ist es echt gut geworden :bigok:
 
@xtra und Heimwerkerking

Freut mich das ich euch helfen konnte :)

Und xtra, mir gefällt es bis auf den Hintergrund (wie gesagt, schärferes Ausgangsmaterial benutzen) auch sehr gut, für deine erste Arbeit :bigok:

:wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh