Der Photoshop Thread - Hilfe, Anregungen und Ideenaustausch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SinSilla schrieb:
@xtra und Heimwerkerking

Freut mich das ich euch helfen konnte :)

Und xtra, mir gefällt es bis auf den Hintergrund (wie gesagt, schärferes Ausgangsmaterial benutzen) auch sehr gut, für deine erste Arbeit :bigok:

:wink:
Thx :) Jo an den Hintergrund muss ich mal arbeiten. Und der Hai kommt auch weck.

Aber als ersts muss ich mich mal um ne Sig kümmern…
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Arbeit ist echt cool. Aber 15.000 Ebenen? Hmmm, da kann man sich echt über den Sinn und Unsinn streiten oder?
 
Heimwerkerking schrieb:
ja das weiss ich wohl, allerdings is das in dem tutorial so nicht gemeint, aber egal,muss ich nen anderen weg suchen, bei mir is das auch egal wo ich bei der ebene hinklicke...seltsam
zwei Layer gleichzeitig zu markieren geht nur bei CS2 - ist nen neues Feature.
Bei allen voherigen Versionen ist dies nicht möglich.

MfG TrOuble
 
Aber dieses Feature macht zusammen mit vielen anderen "Kleinigkeiten" das Leben um einiges einfacher :)

Z.b. finde ich es sehr angenehm mehrere Ebenen wie sonst auch gewohnt mit STRG oder Shift markieren, verschieben, kopieren etc. zu können.

Photoshop Thread, sehr schöne Idee...hallo auch :)
 
Hab da mal ne blöde frage: Ich will mir jetzt nen Bild machen für in der Größe eines A4 Blattes und es nachher auch ausdrucken. Als Vorlage empfiehlt mir Photoshop 300dpi satt 72dpi. Sind 300dpi nicht zu wenig :confused:

Wieviel dpi sollte man für A4 nehmen damit die Qualität wirklich sehr gut ist?

Und noch was: wie viel dpi nimmt ihr normalerweise für 1280x1024? Wollte mir nen Desktop Hintergrund machen. Sind da 72dpi nicht zu wenig :confused:

Bzw. kennt einer ne Seite wo da beschrieben wird welche dpi für bestimmte Formate am besten sind?

LG Xtra9
 
Wie kommst du darauf das 300dpi zu wenig sind?

72dpi wären für die Anzeige auf einem Bildschirm ausreichend, 300dpi sind ein richtwert für ausdrucke ;)
 
Ja keine Ahnung. Wenn ich mit meine Scanner mit 300dpi einscanne sieht es schlechter (pixeliger) aus als mit 600dpi :) Daher dachte ich das 300dpi für Din A4 vielleicht zu wenig sind :confused:

Also 72dpi für Monitor i.O.

Und 300dpi für audruck. Reicht da wirklich 300dpi oder sollte ich da auch 600dpi nehmen :confused:

Sorry weiß leider nicht genau was da so die Normen sind….

EDIT: Mir geht es um die bestmögliche Qualität. Also ich möchte keine Pixel sehen auf dem Ausdruck (nicht mal erahnen) :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Normen ist rel. Mehr als 72 dpi macht bei Grafiken fürs Internet zb. nicht Sinn da nix besseres dargestellt werden kann.

Beim Druck hängts natürlich davon ab wieviel der Drucker schafft ;)
Sind wie gesagt nur Richtwerte.
 
buyman schrieb:
Normen ist rel. Mehr als 72 dpi macht bei Grafiken fürs Internet zb. nicht Sinn da nix besseres dargestellt werden kann.

Beim Druck hängts natürlich davon ab wieviel der Drucker schafft ;)
Sind wie gesagt nur Richtwerte.
Mein Drucker schafft ziemlich viel :d Sollte ich die Maximale Anzahl die mein Drucker schafft Einstelen oder währe dass Verschwendung?
 
Das Phänomen beim Scannen lässt sich auch leicht erklären...wenn du dort mit extrem hoher DPI zahl einscannst erkennst du sozusagen jede pore deiner vorlage...das erscheint dir dann "pixlig" da dir das zu viele bildinformationen sind die du gar nicht brauchst. Beim drucken kannst du ruhig das potential deines druckers ausnutzen
 
das is mir aber keine 2xxx Euro oder wasauchimmer wert!ich gurk mit meinem PS auch ganz gut durch die Gegend, aber das Bild mit den 15.000 Ebenen is ja irre, ich dachte erst:Toll...Foto halt, aber wow, respekt
 
SinSilla schrieb:
Das Phänomen beim Scannen lässt sich auch leicht erklären...wenn du dort mit extrem hoher DPI zahl einscannst erkennst du sozusagen jede pore deiner vorlage
Ja das ist schon klar aber...

SinSilla schrieb:
...das erscheint dir dann "pixlig" da dir das zu viele bildinformationen sind die du gar nicht brauchst.
...genau anders meinte ich das. Wenn ich mit sagen wir mal 300dpi einscanne dann sieht das Pixeliger aus als mit 600dpi. zB. Alles was man unter 300dpi einscannt kann man nicht verwerten weil es zu Pixelig aussieht :d

Beim drucken kannst du ruhig das potential deines druckers ausnutzen
Ok da hätte ich aber noch ne frage: Spielt es ne Rolle ob von Anfang an bei den *.psd 300dpi gewählt wurde oder kann man das nachträglich für das Drucken ändern?

zB. Ich mache das bild mit 72dpi. Darnach wenn ich fertig bin stelle ich unter Bildgröße-->Auflösung die Anzahl der dpi von meinen Drucker. Ist das so i.O oder sollte bevor man das Projekt beginnt bereits die tatsächliche dip Anzahl festgelegt haben und dan das Bild machen? (Ich frage das deshalb weil ich zwischen 72 dpi und 300 dpi keinen unterschied beim ranzoomen sehe auf meinen Monitor)

Sorry für die (wirklich!) anfängerhafte frage…
 
Das du auf deinem Monitor keinen Unterschied ausmachen kannst liegt einfach am Lochabstand/Zeilenabstand deines Monitors, der ist nicht dafür geschaffen 300dpi darstellen zu können.

Und soweit ich weiss musst du dich VORHER auf die DPI festlegen.

:wink:
 
SinSilla schrieb:
Das du auf deinem Monitor keinen Unterschied ausmachen kannst liegt einfach am Lochabstand/Zeilenabstand deines Monitors, der ist nicht dafür geschaffen 300dpi darstellen zu können.

Und soweit ich weiss musst du dich VORHER auf die DPI festlegen.

:wink:

Danke SinSilla :bigok: Damit ist mir sehr geholfen :) Ich hab mich schon gewundert ob ichs mit den Augen habe, weil ich da keine unterschied Festellen konnte auf meinen TFT Moni…

LG Xtra :wink:

EDIT:
@DagoDuck: ja die Seite ist wirklich gut :) Auch die Tuts zu Cinema 4D sind erstklassig :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin zuständig für unser abitshirt, und wir hatten uns überlegt hintendrauf die Namen in einem großem "ABI 06" schriftzug darzustellen...

kurz genauer, das "A" besteht dann aus lauter geschriebenen Namen...usw usw...

gibt es dafür vielleicht irgendein tool, programm dass das so umsetzte ? bin zu faul um das alles hinzurichten und zu ordnen etc...

grüßchen
Paul

Hilfe :d !
 
Zuletzt bearbeitet:
HI Leute! Ich hab mal wieder ein gammeliges Problem! :)
Ich muss für unsere Abizeitung Leute von einem Hintergrund ausschneiden (Blau). das klappt auch recht gut mit dem Zauberstab (Einstellung 60), bloß hab ich dann leider recht scharfe Kanten. Gibt es nicht einen Filter der mit diese Kanten weich macht? Ich hoffe ich habt verstanden was ich meinte. :)
mfg mic


Vielleicht eine ganz andere Frage, wie bekomme ich es hin, eine Person ordentlich von dem Hintergrund zu lösen um ihn dann auf einen anderen raufzubekommen. Fotos wurden alle vor einer Blauen Pappe erstellt.
mfg mic
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh