Der Photoshop Thread - Hilfe, Anregungen und Ideenaustausch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Obs ne einzelcombi gibt weiß ich nicht (evtl. eine einstellbar), was sicher geht weil grad geteste ist mit Strg+Enter den textkasten zu "bestätigen" und dann mit V einfach aufs auswahlwerkzeug.

btw. wozu braucht man da ne tastenkombi? Um dann was auszuwählen braucht man doch eh die maus wieder und kann somit auch gleich aufs werkzeug klicken :)

Das mit strg + Enter ist gut, danke. Mich nervst nur immer wieder aufn schwarzen Pfeil in meiner Toolleiste zu klicken. Irgendwie stört mich das, da ich Tools nur mit Hotkeys auswähl ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na ok, ich fang mit den kürzeln erst garnicht an, is so schon genug zu merken ohne vorahnung nen kurs zu machen mit illustrator, PS, indesign, acrobat, etc :P

Freut mich trotzdem als neuling geholfen haben zu können :)
 
na ok, ich fang mit den kürzeln erst garnicht an, is so schon genug zu merken ohne vorahnung nen kurs zu machen mit illustrator, PS, indesign, acrobat, etc :P

Freut mich trotzdem als neuling geholfen haben zu können :)

spätestens nach ein paar Wochen wirste merken, dass das Arbeiten ohne viel zu langsam geht ;)
 
naja selbst unsere dozenten die aus werbeagenturen kommen bzw. eine haben benutzen beim werkzeug wählen, etc keine kürzel, aber es gibt so tastaturfreaks, haben auch welche im kurs :)
 
Wenn Du viel mit einem Tablet machst, nutzt Du viel die Tastenkombis auf der Tastatur, da Du Dich viel mehr auf das Objekt konzentrierst. Da gehen die Shortcuts nachher ohne Hingucken wie von selbst. Mir erleichtert das die Arbeit auf jeden Fall ungemein, obwohl ich gestehen muss, dass ich auch lang nicht alle kenne.
 
ok bei tablets kann ich nich mitreden, nen wirklich gescheites würde mein geldbeutel nicht hergeben, außerdem gehör ich auch nich zu den wirklich creativen köpfen die sowas benötigen (merk ich jede woche aufs neue sobald illustrator aufgeht und so^^)

Naja alle Kürzel kennen is ja auch faßt unmöglich wennst se dir nicht extra so einstellst dast se dir perfekt merken kannst.
 
siM•Luxx;9135403 schrieb:
danke euch beiden :)
nein ich studiere nicht, wäre ja auch zu schön im Leben ^^

bin halt ein einfacher Schüler, ist nur "Hobby" ^^

:wink:

edit: oh la la 3.000 Posts

Hut ab :eek:
Naja gut, ich weiss, wer in 1-2 Jahren was in Richtung Design / Webdesign Studiert :bigok:
Alles andere wäre die totale verschwendung, oder hasst du noch andere so ausgeprägte Talente ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hut ab :eek:
Naja gut, ich weiss, wer in 1-2 Jahren was in Richtung Design / Webdesign Studiert :bigok:
Alles andere wäre die totale verschwendung, oder hasst du noch andere so ausgeprägte Talente ??

danke, dir auch viel Spaß beim Studieren :d :)

Freunde von mir meinen auch, ich würde damit viel Zeit verschwenden
aber ich liebe designen und kann davon nur schwer weg kommen
hab zwar Pausen ab und an, aber dann merke ich auch iwas fehlt mir ^^

ausgeprägte Talente.. hmm mal überlegen ahh ich kann gut Fussball spielen ^^
und sonst gehe ich nicht gerne zur Schule (wohl am besten ausgeprägt) :fresse:

:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, folgendes: Ich brauche ein Banner 3,0m auf 80cm. Das Bild kann ich hier nicht posten.

Der Drucker will es im Maßstab 1:10, also 30cm auf 8cm als Datei. Welche Auflösung (pixel/cm) wähle ich da am besten.

PS: Ich arbeite zwar mit Paint.net aber die Programme sind "fast" gleich aufgebaut. Außerdem geht es ja um die Auflösung. Die Datei sollte natürlich auch so klein wie möglich sein.
 
naja 30x8cm solltest du schon dann nehmen wenn der Drucker die will. Wenn du was neues erstellst kann man doch zwischen pixel und cm wählen und dort stellst du dann die maße ein. Wichtig ist das du es in 300dpi erstellst. Aber wie soll das aussehen wenn der Drucker das um 10 hochskaliert? Sicher das er nur 1:10 will?
 
Na wenn er das in 3mx80cm erstellt und es dann erst runterskaliert is doch die pixelmenge noch vorhanden und der drucker kann verlustfrei wieder hochziehen, oder hab ich nu nen denkfehler?
 
Hi Leute, folgendes: Ich brauche ein Banner 3,0m auf 80cm. Das Bild kann ich hier nicht posten.

Der Drucker will es im Maßstab 1:10, also 30cm auf 8cm als Datei. Welche Auflösung (pixel/cm) wähle ich da am besten.

PS: Ich arbeite zwar mit Paint.net aber die Programme sind "fast" gleich aufgebaut. Außerdem geht es ja um die Auflösung. Die Datei sollte natürlich auch so klein wie möglich sein.

Wichtig wäre erst einmal der Betrachtungsabstand. Denn bei so einem Banner stehst du nicht 30cm davor, da brauch man keine Auflösung von 300dpi bei 1:1. Ich habe früher Plakatwände gedruckt, die hatten 80dpi bei 1:1 - das reicht locker (selbst weniger als 80dpi ist i.d.R. ausreichend).
 
Was spricht denn gegen ein unkomprimiertes Dateiformat? Einfach ein z.b. tiff mit 300dpi machen und im richtigen Seitenverhältnis erstellen. Dann kannst du skalieren wie du willst und hast keine Probleme.
 
Was spricht denn gegen ein unkomprimiertes Dateiformat? Einfach ein z.b. tiff mit 300dpi machen und im richtigen Seitenverhältnis erstellen.

... aber auch nur wenn man einen sehr Leistungsstarken Rechner hat...

Dann kannst du skalieren wie du willst und hast keine Probleme.

Falsch! Pixelgrafiken kann man nicht nach belieben skalieren, da diese, wie der Name schon sagt, aus Pixel bestehen.
 
... aber auch nur wenn man einen sehr Leistungsstarken Rechner hat...

Falsch! Pixelgrafiken kann man nicht nach belieben skalieren, da diese, wie der Name schon sagt, aus Pixel bestehen.

Sogar meine alte Gurke hier macht da keine Probleme... natürlich hätte ich das auch schreiben sollen.

Und auch die Pixelgrafiken hätte ich nennen müsssen, allerdings arbeite ich nur noch mit Vektorgrafiken und hatte schon vergessen, dass es nicht jeder so macht. :d
 
Heyho,

kann mir jemand bitte die Breite und Höhe eines DIN-A4 Blattes in Pixel geben? Meiner Meinung nach müssten es 595 (Breite) und 842 (Höhe) Pixel sein..

Kann das stimmen?

mfg,
dickie
 
Ich geh mal davon aus, dass du das Din4 Format drucken möchstest. Dann benötigst du 300ppi = 2480px x 3508px. Digital reicht 72ppi.(595x842)
 
DPI soll das doch normalerweise heißen oder? Oder ist PPI (Pixel per Inch???) die englische Variante?

Wenn du bei Photoshop ein neues Dokument ("Datei" -> "Neu..." bzw. STRG+N) erstellst, dann kannst du beim Feld "Auflösung" die gewünschte Zahl eingeben (in diesem Fall 300) und rechts daneben noch auf "Pixel/Zoll" stellen.

Du kannst aber auch einfach, wenn du ein neues Dokument erstellst, oben unter "Vorgabe" -> "DIN A4" wählen. Dann ist direkt alles passend eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, dass danke ihr Euch meines Problems annehmt. Ich nutzte paint.net zum erstellen des Banners. Da 300 pixel/cm zu niedrig waren und der Drucker(der Typ) nur eine PDF Datei drucken kann, stehe ich vor einem neuen Problem. Hab jetzt das Banner in 600pixel/cm erstellt. Das sind 18000x4800. Druckgöße 1:10 30x8cm. Mein PC tut sich ganz schon hart. Vielleicht hätte ich den Quad doch nicht ausbauen sollen. Hab meinen E6600 jetzt extra wieder auf 3600mhz laufen damit es etwas schneller geht. Aber beim Kopieren und Auflösung umrechnen usw. Sind mind. 3gb RAM von meinen 4gb belegt und der CPU auf beiden Kernen bei 100%.

Wenn ich nun mit Bullzip printer in pdf umwandele, dann haut das irgendwie nicht hin.

Geht irgend wie nur mit Adobe Acrobat auf Arbeit. Daheim habe ich das nicht.
Mit Acrobat gehts super, da behält er auch die 30x8cm und die Datei hat exakt das Format.

Mit Bullzip will er immer auf DinA4,3,.... usw drucken. Ahh krieg die Kriese. Werde wohl morgen etwas früher auf Arbeit müssen und es dort machen. Allerdings sind die Rechner viel zu lahm. (celli 512mb ram) Wenn ich da die Datei öffne ist Sense. ;)

Aber das Bild öffnen und mit Acrobat umwandeln werde ich wohl können. Nur bearbeiten wird wohl nicht gehen.
 
Hi,

ich habe ein Problem bzw. Anliegen.
Und zwar:
Kann mir jemand sagen, was dass für ein Schriftzug auf der Silbernen Folie dieses Fahrzeuges ist?

Hier der Link zu dem Bild:
Bitte den Link manuell kopieren, dann geht er.

http://g-tec.cwsurf.de/G-Tec Gallery/MB (52).jpg

Ich brauche wirklich sehr diesen Schriftzug.

Wenn das jemand rausbekommt, oder wenigstens teilweise, dann bitte posten.

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin soweit, dass ich "Dyna***" herauslese... Eventuell "Dynamics" aber kA.. Dachte ihr könnte eventuell da was herauszaubern.

Bye

TK
 
Mit 'ner Nadel und Tinte, wenn Du grad im Knast sitzt kannst Du alternativ auch eine Scherbe benutzen. :bigok:

Nee Spaß beiseite, gib einfach bei google mal "Tattoo Photoshop" ein, da kommen so ziemlich 20 Tutorials.
 
kann mir jemand punkt genau beschreiben wie ich nen tatoo mache ?:wink:

Ich glaub viel Ausführliches gibt es da nicht. Dein Tattoomotiv auf dem Körperteil positionieren und dann mit der Ebenendeckkraft spielen und/oder die Ebene noch auf Weiches Licht/Multiplizieren/Überlagen stellen.
Das sollte sicherlich schon gut aussehen (geht aber bestimmt noch präziser)!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh