Der Photoshop Thread - Hilfe, Anregungen und Ideenaustausch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Können wird es sicherlich jeder hier, nur die Zeit dafür werden recht wenige haben. Leider ist es bei mir auch die Zeit, die mich davon abhält, dir zu helfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bauche Hilfe für Fotocollage

Hallo an Alle.

Ich möchte eine Fotocollage machen. Tue dies zum ersten mal. Ich arbeite mit Photoshop Elements 6.0.

Was stelle ich ein, damit das Bild incl. Hintergrund beim späteren Druck auch eine Seite von 20x30 oder umgekehrt ausfüllt. So groß ist nämlich mein rahmenloser Bilderrahmen. Wisst ihr was ich meine?

Ich habe mir das so vorgestellt:

Ich erstelle zuerst einen Hintergrund mit Motiv. Dann setzte ich einzelne Fotos drauf. Versehe diese noch mit Umrandungen. Der Hintergrund soll aber nur durchscheinen. Wie kann ich ihn transparenter machen? Und wie kann ich es machen, dass die fotos nicht wie "draufgeklatscht" aussehen, also die Übergänge nicht so hart wirken, sondern ein wenig mit dem Hintergrund verschmelzen?

Ich hoffe, dies sind nicht zu viele Fragen auf einmal und ihr könnt mir ein wenig bei meinem Erstlingswerk behilflich sein.
Vielen Dank im voraus.
Orchid
 
chsig315b.jpg

grad für nen reund gemacht, ihm gefällt sie sehr :)
 
Hi,

eine Frage zwischendurch, hier wird es wohl jemand wissen: bei mir ist seit kurzem ein zweiter TFT dazugekommen. Gibt es die Möglichkeit, dass am zweiten Bildschirm den Desktophintergrund gespiegelt dargestellt wird, quasi >|< ...? Alternativ würde auch am Sekundärmonitor ein bearbeitetes (bereits gedrehtes Walli) unabhängig von Wallpaper 1 / TFT1 am TFT2 gehen. Nur wie stellt man das an?
 
Windows alleine kann das so weit ich weiß nicht, da musst Du ein extra Mulit-Monitor Programm für haben. Ich nutze Ultramon, ist zwar nicht kostenlos aber die Referenz mit super vielen und genialen Einstellmöglichkeiten (zum probieren gibt das auch als Demo). Ich nutze selber schon länger und bin sehr zufrieden.
Alternativ gibt es noch das Freeware Programm "Display Fusion. Soll auch gut sein, ich habe es selber allerdings noch nicht benutzt und bin mir daher nicht sicher was es für Features hat.

Ansonsten haben wir hier auch ein Sammelthread für Multi-Monitor Angelegenheiten.
 
Hallo zusammen

Ich habe gerade versucht eine Testversion von PS CS3 zu installieren. Nachdem die Dateien entpackt sind und der Setup-Assistent gestartet ist, verabschiedet sich die Installation nach der Initialisierung. Im Taskmanager ist die Setup-Ausfuehrung noch aktiv und mit knappen 50MB belegt. Wieso schliesst die Installation nicht ab oder kommt ne Fehlermeldung als Info?
Koennt ihr helfen?
 
ich hab mir letzten samstag die creative suite student gekauft und registriert. Dort stand was davon, dass man den Code innerhalb eines Werktages bekommt. Bis jetzt hab ich noch nix gekriegt. Dauert das immer bisschen länger oder is da was schief gegangen? Weiß das jemand?
 
Den bekommt man nicht innerhalb von einem Werktag. Rechne mal mit 3-7 Tagen.
 
Also die Herren Profi Shoppler müssten mir mal helfen ;)

Also wenn ich ein Bild mache, und dieses dann übertrage, dann sind da ja 'Hintergrundinfos' gespeichert (Kameramodell, Datum, Blitz, Iso und und und). Das nennt man exif, wenn ich nicht ganz falsch liege. Nun will ich diese Daten aber beibehalten, wenn ich in Cs2 etwas verändere und das ganze dann speicher ist davon nichts mehr zu sehen, nur noch die Auflösung.
Kennt ihr das Problem bzw. habt ihr gleich ne Lösung parat?
 
Hi Luxxer!

Ich habe hier eine sehr alte, wertwolle Stadtkarte in der Größe DIN A1. Nun möchte ich diese gerne zwecks Ausstellung kopieren. Da der Kopierer jedoch zu "unsanft" mit der sehr zerbrechlichen Karte umgehen würde, fiel dieser schon mal weg. Ab sofot hätte ich Zugang zu einem Scanner, dessen maximale Scangröße DIN A3 beträgt. Nun meine Frage:
Könnte ich damit die Karte in 4 Teilen einscannen und anschließend mit Photoshop zusammenfügen, wenn ja, wie wäre dies möglich?
Schonmal vielen Dank im voraus.

MfG
Acipenser
 
Hi Luxxer!

Ich habe hier eine sehr alte, wertwolle Stadtkarte in der Größe DIN A1. Nun möchte ich diese gerne zwecks Ausstellung kopieren. Da der Kopierer jedoch zu "unsanft" mit der sehr zerbrechlichen Karte umgehen würde, fiel dieser schon mal weg. Ab sofot hätte ich Zugang zu einem Scanner, dessen maximale Scangröße DIN A3 beträgt. Nun meine Frage:
Könnte ich damit die Karte in 4 Teilen einscannen und anschließend mit Photoshop zusammenfügen, wenn ja, wie wäre dies möglich?
Schonmal vielen Dank im voraus.

MfG
Acipenser

Ich denke du würdest mit einer Fotokamera weiterkommen. Mittlerweile hat man ja in fast jedem Bekanntenkreis jemanden mit einer ordentlichen Kamera, Karte gut ausleuchten und Stückweise Fotografieren dann per Photoshop zusammenpacken.

ich will mal eure Meinung hören :) Ich habe eine Foto von mir bearbeitet, bin aber noch nicht wirklich zufrieden, die Stirn stört noch und sonst fehlt das besondere etwas - habt ihr Tipps oder Kritik?
hulkonizes.jpg


wenn jemand Stockfotos von einer buckeligen Stirn hat bitte sagt mir woher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne eine Signatur basteln und hatte auch eine Idee. Leider ist die Umsetzung mit Freewareprogrammen wohl nicht möglich :(

Hier mal eine Skizze


Die grüne Fläche sollen zwei Bilder sein, die rote Fläche selber soll nochmal einen Farbverlauf beinhalten (alo z.B. unten links schwarz zu oben rechts rot).

Kann Photoshop das?
 
Hallo,

Jetzt habe ich auch mal den Weg ins Software-Forum gefunden ;)

Habe ein kleines Problem:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=510642

Nun hab ich gedacht, dass sich hier vielleicht einer finden lässt, der Adobe-Photoshop hat und mir das Bild (schick ich dann per Mail oder so) entsprechend bearbeiten könnte. Ist ja eigentlich "nur" die Farben austauschen.

Wär echt super, wenn das jemand machen könnte :)
 
Ich würde gerne eine Signatur basteln und hatte auch eine Idee. Leider ist die Umsetzung mit Freewareprogrammen wohl nicht möglich :(

Es gibt sowohl von Paintshop Pro als auch von Photoshop so weit ich weiß Testversionen. Da kannst Du zumindest mal reinschnuppern. :wink:

Die grüne Fläche sollen zwei Bilder sein, die rote Fläche selber soll nochmal einen Farbverlauf beinhalten (alo z.B. unten links schwarz zu oben rechts rot).

Kann Photoshop das?

Sowas ist mit Photoshop relativ leicht zu bewerkstelligen - würde ich aber von einem fast 1000€ teuren Programm auch erwarten. Das ist immerhin etwas sehr grundlegendes.

@ Zwergpintscher

schmeiß das Bild doch einfach per abload.de mal online und sag was Du genau getauscht haben willst, dann kann jeder der will versuchen Dir das zu ändern. :coolblue:
 
Hehe, hab den Fehler selber gefudnen gestern... hab das Bild einfach mal als JPG gespeichert und es dann versucht- dann ging es problemlos... keine Ahnung, wieso ;)

Danke aber trotzdem!!
 
Also die Herren Profi Shoppler müssten mir mal helfen ;)

Also wenn ich ein Bild mache, und dieses dann übertrage, dann sind da ja 'Hintergrundinfos' gespeichert (Kameramodell, Datum, Blitz, Iso und und und). Das nennt man exif, wenn ich nicht ganz falsch liege. Nun will ich diese Daten aber beibehalten, wenn ich in Cs2 etwas verändere und das ganze dann speicher ist davon nichts mehr zu sehen, nur noch die Auflösung.
Kennt ihr das Problem bzw. habt ihr gleich ne Lösung parat?

Normal behält es die informationen bei, schau mal unter Datei -> Dateiinformation -> EXIF nach ob auch das häckchen gesetzt ist. Vielleicht hast du das Bild nur im falschen Bildformat gespeichert, afaik kann das nicht jedes Format. Aber da kenn ich mich leider nicht so gut aus...
 
Ich denke du würdest mit einer Fotokamera weiterkommen. Mittlerweile hat man ja in fast jedem Bekanntenkreis jemanden mit einer ordentlichen Kamera, Karte gut ausleuchten und Stückweise Fotografieren dann per Photoshop zusammenpacken.
Nein. Der Scanner hat i.d.R. eine höhere Auflösung und aus Erfahrung kann ich dir sagen, mit einem Scanner bist du besser bedient.
 
ja er hat eine höhere Auflösung, aber der Scanner kann "nur" A3 und die Karte hat das A1 Formate, da selbige wohl nicht geknickt werden soll etc stelle ich mir ein Stitching aus X Fotos (soviel man will) als bessere Lösung vor.

Man kann mit der Kamera vermutlich auch die höhere Auflösung erreichen -mit einem Makroobjektiv und sehr vielen Fotos :fresse:
 
Normal behält es die informationen bei, schau mal unter Datei -> Dateiinformation -> EXIF nach ob auch das häckchen gesetzt ist. Vielleicht hast du das Bild nur im falschen Bildformat gespeichert, afaik kann das nicht jedes Format. Aber da kenn ich mich leider nicht so gut aus...

damit bin ich nen schritt weiter..das wars aber auch :lol:
Ne Lösung ist nicht in Sicht :mad:
 
Hallo, ich frag hier mal im Auftrag meines Vaters:
Gibt es eine Möglichkeit, die mit der Zeit ja etwas.. riesig gewordene Pinsel-Sammlung zu gruppieren ?
 
Hallo, ich frag hier mal im Auftrag meines Vaters:
Gibt es eine Möglichkeit, die mit der Zeit ja etwas.. riesig gewordene Pinsel-Sammlung zu gruppieren ?

Die Frage ist wirklich berechtigt. Ich hab mich da auch schonmal umgeschaut, aber bisher nur die Tipps gefunden, die ganzen Pinsel manuell in verschiedene Ordner zu packen (was natürlich sehr zeitintensiv ist).
Mal schauen, ob da jemand eine bessere Lösung hat!
 
Hi,

Ich hab mir CS3 gebraucht gekauft und es ist auf Englisch
Kann man das umstellen?
Ich bin nähmlich deutsche Begriffe gewöhnt in dem Themengebiet :)
 
Hehe, ich hätte es gerne auf Englisch da die meisten Tutorials in englischer Sprache sind.


Ähm mal was anderes: Wäre hier jemand bereit ein Logo für mich zu designen? Ich habe mal in anderen Foren gesehen, dass es sowas als Meisterschaft gibt. Die, die Lust haben, senden einen Entwurf ein, und der, der gewinnt, bekommt einen Sachpreis.
Ist sowas hier erlaubt oder wäre vielleicht auch so jemand bereit? Ich habe schon eine Idee, ganz simpel, aber so wirklich gut bekomm ich es nicht hin.
 
Hi,

Ich hab mir CS3 gebraucht gekauft und es ist auf Englisch
Kann man das umstellen?
Ich bin nähmlich deutsche Begriffe gewöhnt in dem Themengebiet :)

Einfach umstellen kann man das nicht. Gibt bestimmt andere Wege (Patches o.ä.), aber das ist wahrscheinlich nicht legal :confused:
Evtl. hilft dir ja fürs Erste diese Liste mit Englisch-/Deutsch-Übersetzungen der ganzen Werkzeuge, etc. weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh