Kommt natürlich immer darauf an, was man mit der Karte macht.
Wer die Karte auch für GPGPU verwenden, der hat Auslastungen so hoch wie in Furmarkbereich und wird mit den SpaWa-Temps nicht glücklich werden.
Bei anderen ist es noch ausreichend, wenn sie nur Spiele spielen, die eben nicht so stark belasten, weil V-Sync an ist usw.
Muss jeder für sich selber entscheiden, nur mir wäre es sehr suspekt nicht immer zu wissen, ob die SpaWa noch genügend gekühlt werden.
Da sorge ich lieber gleich vor.
Die SpaWa sind zwar bis 125 Grad ausgelegt und können auch kurzzeitig bis 150 Grad vertragen, aber das ist nicht erstrebenswert. Auch leidet durch die hohe Temperatur die Stabilität der Spannungsversorgung. Wer gerne auch noch übertaktet, der wird mit kochenden SpaWa weniger erreichen, als mit nur warmen.
Jedoch bleiben die VRM-Temperaturen bei dem Kollegen
hier bei BF4 in Ordnung. Burn-In oder Kombustor benutze ich in der Praxis selten ;-)
Lüfter deutlich höher gestellt ? 50,70 oder mehr Prozent ??
Weiß jemand, welche Firmen noch kulant sind im Garantiefall bei Lüftertausch? Sicher weiß ich es nur von Asus und MSI, da haben das Mitarbeiter im PCGH-Forum bestätigt.
Das ist auch ein Problem. Solange die Hersteller nicht offiziell dafür werben einen Kühlertausch in ihre Garantieleistungen mit auf zu nehmen, solange ist es ein Glücksspiel.
Aber bis jetzt ist mir noch nie eine Karte kaputtgegangen, wenn man da etwas aufpasst, passiert auch nichts. Ausschließen kann man es nicht, aber dann sollte man auch kein BIOS-Flash ect. vornehmen.
Ich an deiner Stelle würde echt noch bis zu den Custom-Modelle warten.