[FAQ] Der Prozessor-Temperaturen Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute
Wie ich vorhin schon beschrieben habe , habe ich ungewöhnlich hohe Temps die zu abstürtzen führen.
Ich habe schon alles von staub etc. befreit und neue Wärmeleitpaste benutzt.
Was soll ich nun tun , oder versuchen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi da es wohl viele unterschiede gibt zwischen den kernen ist meins wohl auch nicht weiter verkehrt / schlimm ?

1. Bild: idle
2. Bild: last
 

Anhänge

  • idle.JPG
    idle.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 100
  • last.JPG
    last.JPG
    70 KB · Aufrufe: 86
Hey leute,

mal ne Frage.
Ich hab nun wenige Tage ( eher Stunden, gestern gekauft) hohe Temps. mit meinem Phenom 9850.
Ich kühle den guten in einem Silverstone Barebone mit einem Scythe Shuriken.
Idle und Last ist die Temp. zwischen 60 und 65 Grad.
Mir ist klar, daß das zu hoch ist, aber überlebt das der Prozzesor ca 2 bis 3 Wochen ?
Denn dann wird eine Wakü angeschlossen, und die Temps sollten besser sein.

Oder sollte ich mir bereits vorher ernste gedanken machen, und evtl irgendwie ein zusätzlichen Lüfter an die Seite "stellen" oder ähnliches.
 
Hallo,

ich mach es kurz weil ich nicht viel Zeit habe, und zwar habe ich einen Q9300 als er rech neu war gekauft und da war das das Problem mit der Temperaturauslese, hat Intel das mit der Zeit hinbekommen? Also gibts 9300er wo das jetzt passt?

Schon mal danke.
 
Jetzt ist mein CPU ca. 5 grad wärmer. jetzt 37 °.
Liegt daran das ich um 450 MHZ übertaktet habe.
 
Lustiges von Speedfan (siehe Bild) ist plötzlich auf die Temp gegangen und bleibt da. :eek:

@ Alfge: Scheiße das hört sich echt nicht gut an. Am Besten schnell ein Eimer Wasser ins Gehäuse schütten:xmas:
 

Anhänge

  • temp.jpg
    temp.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 84
hat schon mal laut programm ne temp von über 100 °C
aber das NB war sowieso scheiße. ich habs auch hab ich net mehr
 
Gerade eben für 3 Minuten das Fenster offen gehabt.. ^^



Der Prozessor ist zu 100% ausgelastet dank BOINC und läuft im Moment auf 3870MHz...

Normalerweise kommt die CPU auf knapp 40°C dank WaKü..
 
66° zu viel?

Hi,

ich habe den e4300 auf 2,7 geoct bei 1,5v,
im idle sind es 40° C mit Nvidia System Monitor im Bios sind es 33° C
unter vollast mit Prime doppelt geöffnet sind es an die 66° nach 10min.
ist es ok oder zu hoch?
heute extra noch paste geholt, davor gingen die Temp. über 75°
ein Bild vom Rechner:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=09.01EiSDM6AAf1XBkZE.JPG

greez
Crunge78
 
1,5V ist schon ne Menge, zumal du ja nen uralten Kühler (also vom Kühlprinzip auf jeden Fall) einsetzt.
Mit neuer Paste sollte es zudem kühler werden. Entweder du hast zuviel genommen, oder der Kühler sitzt nun nicht richtig...
WLP ist nur dafür da, evtl. Unebenheiten auszugleichen, trotzdem im Vergleich zu Metall ein echt schlechter Wärmeträger. Von daher, ist da weniger mehr ;).
Ein neuer Kühler würde evtl auch reichen und weniger VCore...
 
@Luschy0815

hab den vcore um 1,225 senken können so das er stabil bleibt aber die temps bleiben bei max.66° C

ich mach jetzt mal den lüfter ab und weniger paste drauf mal sehen der lüfter sollte eigentlich so richtig sein :confused: den lüfter habe ich mir erst vor nen monat gekauft weil ich mit den boxed lüfter über 80° C hatte naja mal schauen bis gleich

so paste weg neue drauf und das ganz ganz wenig aber die temps bleiben nach 10min prime 65° C gehäuse offen 58° C

update: so hab jetzt noch einen gehäuse lüfter 80x80 an den Seitenteil ran gemacht und die Temps sind jetzt bei vollast 60° C

greez
Crunge78
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab folgendes problem:
Wenn ich z.b. CoreTemp oder RealTemp öffne sehen ich immer nur ein Core #0 obwohl ich einen Quad 6600 habe...
Da müssten mir doch 4 Cores angezeigt werden??? Ist es möglich dass die Sensoren kaputt sind bzw. woher kommt das.
Z.B. Habe ich in GTA IV mit meiner 4850 gerade mal 10 fps!!!!! (durchschnitt manchmal 8 manchmal 13^^)
Habe irgendwie das gefühl dass mein Quad nicht mehr will sondern nur noch 1 Kern will...
PS: Welche Tempertur ist den wichtig, die Core Temp oder die CPU temp???
Hier nochmal ein ScreenShot von HWMonitor:
komisch...675000rpmiwqt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
core2 duo 8600 temperaturfrage

hallo
ich hatte vor kurzem auf einen e8600 aufgerüstet. gekühlt wird mit einem mugen1 mit einem 800er lüfter.
im idle hatte ich etwa 36 grad bei beiden kernen und unter vollast um die 70 rum.
ich habe vermutet dass der cpu kühler nicht optimal sitzt und deswegen die pushpins entfernt und den kühler mit dem Scythe CPU Cooler Stabilizer 775 befestigt.

nun habe ich unter vollast etwa 45 grad bei beiden kernen (was ein absolut super wert ist)
jedoch habe ich im idle bei kern1 36 grad und bei kern2 26 grad.

ich wollte nur fragen ob die ilde werde normal sind?! schließlich ist das ja eine differenz von 10 grad

danke und viele grüße
 
Die Differenz der Kerne ist fast normal, Werte von 10°C hatte ich bei mein Q6600 auch gehabt.
 
ah ok danke...
vor allem unter vollast sind sie ja fast identisch... bin jetzt bei 47 grad. prime läuft sein 5 minuten ;-)
aber eigenartig dass bei der "lockeren" befestigung der temp. unterschied nicht vorhanden war...
 
5 Minuten sind bei Prime so gut wie nix.
Lass am besten 1,5h laufen, dann kann man von einer gewissen Stabilität sprechen.
 
ich habe das auch bei meinem E8400 :fresse:
naja nur 70°C bei last^^meiner hat immer "nur" 63°C nach 3h prime
 
ja aber meiner hatte das nach 15 minuten...
ich lass den jetzt laufen klar. aber dass der stabil ist habe ich ja schon getestet. ich wollte nur wissen ob ich einen temperaturunterschied merke zwischen pushpins und dem Scythe CPU Cooler Stabilizer 775. meine pushpins waren ja im arsch...
also im idle der temp. unterschied ist normal?

danke für eure antworten!
 
jo!
denn im idle wird nicht jede cpu gleichmäßig benutzt!
 
ja aber ich hatte keine last... also 0-2 prozent. und wie gesagt am anfang mit der schlechten montage hatte ich nicht diese differenz. deswegen bin ich etwas verwundert dass evtl der cpu kühler keinen gleichmäßigen druck produzieren könnte. naja ich habealle schrauben fest angeschraubt. eine ist etwas durchgedreht.. so meine temps sind jetzt bei 50 grad. das ist in ordnung.
 
kann auch sein, dass der tempsensor des 2.kerns hängt. geht er denn auch mal unter 36grad oder bleibt er immer zumindest auf diesem wert und bei entsprechender beanspruchung zusammen mit dem 1.kern auf höhere temps? wenn dem so ist, spricht viel für ein "hängen" des sensors. ist in aller regel nicht schlimm (soweit alles andere funzt).
siehe auch hier ähnliches "problem" bei einem q9550: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=574270
siehe posts nr. 3, 8, 11 und 12.
duvo
 
ah ok danke
ne also bei vollast werden beide sensoren gleichheiß
ok ich habe gerade prime beendet und ich habe wieder meine alten temperaturen. kern 1 und 2 haben 34 und 35 grad....
komisch hab mich schon gefreut dass ich auf 26 runter bin... :-(

edit: der eine kern ist auf 30 und der andere bleibt bei 36. scheint wohl zu hängen. aufjedenfall hat das gebastelt etwas gebracht :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei meinem AMD 5050e gibt es auch ein Problem mit den Temperaturen (besser gesagt dem Auslesen). Ein Kern hat knapp über 0 und der andere Minusgrade die gesamt Temperatur wird mit 80 Grad angegeben.
Jetzt habe ich im Startpost gelesen, dass es bei diesem Prozessor zu Auslesefehlern kommen kann.
Im Bios werden mir aber als Systemtemperatur 30 und als Prozessortemperatur 27 angegeben, was ich für realistisch halte, da die Heatpipes des Kühlers nicht spürbar warm werden.
Wenn im Bios die (vermutlich) korrekten Temperaturen angezeigt werden, ist es dann möglich diese auch unter Windows auszugeben?
getestest habe ich Everest Home, CoreTemp und Speedfan.
Speedfan zeigt als einiges teilweise plausible Temperaturen an.



Aber was hat 79Grad? Läuft da irgendetwsa heiß, ohne das ich es bemerke?
Das Board ist ein Gigabyte MA78GM-S2H. Die Southbridge und der Onboard Grafikchip sind beide beim anfassen nicht heiß.
 
Ich gehe davon aus, das es die MCP Temperatur anzeigt. Sollte die Southbridge sein.

Temp1 ist die Temperatur der CPU. Die Cores werden wie du schon selber gesagt hast, falsch ausgelesen.

Ich hab hier mal nen Screenie mit Everest wie es bei mir ausschaut:



Nimm mal Everest und Hardwaremonitor und setz dann mal nen Screenshot hier rein wie ich.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wo ist bei Speedfan der untschied zwischen "CPU" und "Core" Temperatur?
Bei meinem X2 7750 zeigt er unter last 60°C bei CPU und 48°C bei Core an.
Im Idle 45°C CPU, 25°C Core.

Das Programm CoreTemp gibt die gleichen Werte wie Speedfan fuer Core aus, wem soll ich nun glauben schenken?

Bei C2Ds habe ich das Problem irgendwie nie, da sich die Temperaturen dort nur um 1-3 K unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Losmile:

So hier:


Das komische ist, dass die Temperatur der Southbride (?) sofort nach dem Start auf 78 Grad ist.
 
amd x2 6000+ (brisbane) Temp. probleme

Hallo erstmal,

schnell meine Hardware:
Abit AN-M2HD (19er Bios)
Ati Sapphire 4850 512 mb
Amd X2 6000+ (Brisbane neu, alte cpu 4350 x2 BE)
4x1gb Corsair ddr800 cl4
LianLi PC7 Gehäuse
1xRaptor 74gb und 1xSeagate 160gb

Habe heute meinen x2 6000+ 2x3.1ghz bekommen, den Skythe Shuriken und den Musashi vga kühler. Falls es jemanden interessiert, bei der 4850 musste ich die kupferplatte mit einbauen da der kühler auf den Kondensatoren auflag.
Naja egal, alles mit der Wärmeleitpaste eingeschmiert (der nagellack von Zalman :) ) zusammen gebaut und gestartet.
Es läuft, aber mehr wie surfen is mir der CPU nicht drin, 60grad idle!?!
Der überhitzt ohne ende, ich bleibe 10min im Bios und er erreicht 60 grad!!!
3DMark06 schafft nicht mal den ersten Test.
Dachte ok, wärmeleitpaste zu dick aufgetragen, fehlanzeige wieder das gleiche. Die alte Wärmeleitpaste von Zalman versucht (aus der tube) wieder das gleiche.
CPU kühler vom 4350BE getestet, genau gleich. Den Boxed Kühler von Amd (der hat ja heatpipes :) ) getestet :( immer noch schrott.

Bios von version 20 auf version 19 gewechselt naja kein großer unterschied. An Spielen ist nicht zu denken....

Zu dem Nagellack, die GraKa läuft wunderbar damit 33-34grad idle, also liegts wohl nicht daran. Mir ist aufgefallen beim runter machen des Cpu Kühlers das die WLP recht flüssig aussieht im vergleich zu der aus der Tube.

Jemand irgendeine idee wie ich das hinbekommen kann mit der Temp? Wäre schade nen 6000+ zu haben der nur fürs surfen taugt :(

Gruss
lanc


PS: Laut bios ist das niedrigste das ich an volt einstellen kann für die CPU 1.425, das ist auch gerade eingestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh