[FAQ] Der Prozessor-Temperaturen Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wann wurde der rechner denn zusammengebaut bzw der kühler montiert?
überprüfe mal den sitz des kühlers und das einrasten der pushpins.
die intel boxed kühler sind halt generell nicht die überflieger, auch wenn man das anhand der lüfterdrehzahl manchmal glauben mag.
75°C nach so kurzer zeit ist aber i.d.r. nicht normal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wann wurde der rechner denn zusammengebaut bzw der kühler montiert?
überprüfe mal den sitz des kühlers und das einrasten der pushpins.
die intel boxed kühler sind halt generell nicht die überflieger, auch wenn man das anhand der lüfterdrehzahl manchmal glauben mag.
75°C nach so kurzer zeit ist aber i.d.r. nicht normal.

Vor ungefähr einem Monat... Woher weiß man das die richtig sitzen wenn sie nicht wackeln ?? Wackeln tun sie alle etwas .. aber der Lüfter nicht
 
Die Push Pins wackeln selten, oftmals sitzt einer der vier nicht richtig im Loch.
 
ich kenne das problem.
hab den core i5-750 auch erst mit dem boxed lüfter betrieben und bei prime ohne oc gleich über 70°C, da hab ich alles gestoppt und mir sofort einen EKL Alpenföhn Brocken geholt und drauf gehauen. Seitdem alles im grünen bereich.
also boxed kühler is echt fürn arsch!

Mfg
 
Pdc e6300

Moin,

habe gestern noch meinen PDC E6300 bekommen und grad aufs Asus M2G verbaut.
CoreTemp irritiert mich ein wenig: Core 0 hat 42°C, Core 1 hat 34°C!!

Was ist da Faul? Woran kann so eine Tempdifferenz liegen?

Grüßle
 
Hallo,

das kann viele Ursachen haben:

- Kühler sitzt nicht richtig
- Wärmeleitpaste ungleichmäßig verteilt
- Der Heatspreader der CPU ist krumm und uneben
- Die Sensoren der CPU sind defekt

Ach ja, frohe Weihnachten und so.
 
..ja schönes Fest....

Unter Prime-Streß verhalten sich die Kerne fast gleich, wobei Kern 0 sich um maximal 2°C über dem Wert von Kern 1 absetzt. Nach 10 Minuten sind die Temps bei max. 51/49°C.
Gekühlt wird mit Corsair H50, WLP als runder Klecks in die mitte der CPU und Kühler drauf. Hat bisher immer sehr gut funktioniert.

Ich muß aber auch sagen, daß diese CPU sich gar nicht gern zu mehr Takt überreden lässt. D.h. ich muß die CPU Spannung auf 1,3975V jubeln um mit 286 FSB auf 3,0GHz zu kommen. Aber nach maximal 15 Minuten unter Prime geht das System in die Knie.

Die CPU ist eine Tray-Version....könnte es sein das diese Dinger nicht so doll gegenüber den Boxed Version selektiert sind?

Grüßle
 
...
Die CPU ist eine Tray-Version....könnte es sein das diese Dinger nicht so doll gegenüber den Boxed Version selektiert sind?

Grüßle
Es könnte sogar sein dass die CPU schon mal jemand hatte, und vielleicht, weil sie sich eben so schlecht übertakten lässt, zurück gegeben hat...
 
Temperatur W3520

Hallo Leute

Ich habe gestern meinen W3520 bekommen und gleich eingebaut.

So nun habe ich ne Frage beziehungsweise ein Problem

Zuerst hatte ich diese neuen Cool Labority Matelpads zwischen das ding und meinen kühler gemacht, die haben aber recht wenig getaugt.

Habe ich Prime angemacht ging die Temp auf locker 100° Celsius. Und das mit meiner Wakü!!!

Also Prozessor runter, dieses komische Pad, das hatte sich noch nichtmal verflüssigt obwohl die CPU sau heiß wurde, runter und Arctic Silver 5 draufgeklatscht. Natürlich nicht draufgeklatscht sondern schön verteilt.

Temps angeschaut und wenn ich jetzt Prime anmache wieder 70° und das ganze mit ner wakü @ 1,225 Volt.

Bin ich zu doof?

Graka und andere MB haben gewohnt niedrige tempt wie immer.

Was mache ich falsch?

achja, gekühlt wird mit einem Cuplex HD.

LG Nico
 
Mit was wird denn gekühlt? Also Radiator, was ist sonst noch im Kreislauf, Wassertemp? Die 1366er werden alle schön warm :d

Gruß
 
Frage zu HWMonitor! Temp Messung!

Hallo
Ich habe eine Frage zu hwmonitor.

Dort gibt es die Temperaturanzeigen:

CPUINT
Core 0
core 1

CPUINT ist bei mir 39 Grad...

Core 0 und Core 1 sind bei mir 61 Grad

bei Cpu Belastung...bzw. Stresstest mit Orthos....

Wie heiss ist nun meine CPU?
Das was CPUINT anzeigt?
oder das was die Cores anzeigen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:53 ----------

Hallo
Warum werden mir da so unterschiedliche Temps angezeigt???

Warum sind die Cores heisser als die CPUINT...was wohl die CPU Gesamttemp. sein soll...?

Weiß keiner....ist doch komisch..
der Lüfter vom Bios...stellt sich nach der CPUINT ein...weil man dies ja hört und auch sieht (bei HWmonitor)..das dieser nicht höher dreht...
 
CPUINT ist die Temperatur in der Mitte der CPU, Unterhalb des HS.

Core ist die Temperatur der gerne, die sind immer deutlich heißer.
 
Seit es Coretemp gibt, wird doch immer wieder gemeckert, dass die Temps nicht zu hoch werden dürfen...
60°C unter Prime und solche Sachen sind weit verbreitet.

Nur die CPU wird auch lange halten, wenn man sie mit 95°C bei Prime95 belastet, bzw. sie mit der Temperatur immer unter Volllast betreibt. Intel hat nicht ohne Grund einen Boxed Kühler mitgeliefert und 36 Monate Garantie.

Damals hatte ich mit dem QX6700 schon 80°C mit dem Boxed Kühler @ Stock Voltage und die Leute haben mich dann (1.5 Jahre später) belächelt, dass 80°C normal seien...
Mit einer Wasserkühlung kam ich dann auch unter 60°C Prime95 und das selbst mit Spannungserhöhung und 3.8Ghz (das war schon recht ordentlich. Mit LN2 gingen die CPUs selten über 4.6GHz 3DMark stable. Otterauge wird das wohl noch wissen).
Die Leute, die damals solche CPUs hatten, wussten es jedoch selbst.

Und jetzt habe ich mal den Test mit einem i7 860 gemacht mit dem Boxed Kühler.
Turbo aus und alles auf default.
Spannung 1.136V.

86°C unter 8x Prime Custom. Und ja, der Kühler sitzt richtig. Aber Intel hat den ziemlich verkleinert, da waren die damaligen Kühler doppelt so massiv, der von der Extreme Edition noch um einiges grösser. Wird wohl seine Gründe haben, wieso Intel ihre Produkte so verkauft. Vorallem sollte die CPU auch noch bei 30°C Raumtemp funktionieren und da wäre meine wohl schon knapp vor der Throttling-Grenze.

edit:
Und ja, ich weiss, dass die CPU von Intel eine Thermal Specification von 72.7°C hat.

Mit Undervolting sollte man es hinkriegen mit dem Boxed Lüfter unter 73°C zu kommen.
Bin momentan bei 1.056V (Last) auf 133x 21 (2.8Ghz), d.h. Default Takt. Turbo aus, SMT an.

Temp ca. 73-74°C

Intel sollte da wohl nochmal an der Spannungs-Schraube nach unten drehen. Für den Sommer mit Boxed Kühler sehe ich schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hallo
Das wollte ich wissen !
CPUINT = Temperatur in der Mitte der CPU!
ok!
Danach stellt das Bios auch den Quiet Lüfter ein....
Aber irgentwie doch unlogisch....das bei 60 Grad heissen Cores..die Gesamtemperatur nur 39 Grad ist...

Na ja! Vielen Dank für den kleinen Kurs!

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:08 ----------

Hallo
Das daraus resultierende Problem ist!
Das ich ein Tool für die Trayleiste von Xp brauche, das dann die CpuInt dort anzeigt! alle Tools zeigen die Cores dort an....gibts sowas??

gruß
 
Everest kannst du so einstellen, dass es dir nur die Temp von der CPU anzeigt. Würde es aber so einstellen (kannst du mit Farben hinterlegen), dass es dir die CPU Temp und die einzelnen Core Temps zeigt.
 
CPU-temperatur zu hoch !??

Hallo,

habe mir gestern nen neuen PC zusammengebaut mit folgenden Komponenten:

Phenom II 955 C3
GA-MA770T-UD3P
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
VTX3D 5770
Sharkoon Venga Gehäuse

als CPU Kühler habe ich einen Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM.
und wenn ich nen benchmark oder CoD6 spiele, steikt meine CPU Temepratur laut speedfan auf 55°C. Im Idle ist sie auf 38-40°C.

Sind die werte in Ordnung??

habe einen Gehäuselüfter 90mm an der Heckseite, der die Luft(auf höhe der CPU) hinausbefördert.

Habe auch die ganze Zeit Easy Save laufen von Gigabyte um Strom zu sparen. Dabei ist auf niedrigste Spannung eingestellt.
Im Idle: 0,912 und bei Last ca 1,28

Vielen Dank schon mal im Voraus
 
So weit ich weiß ist 62°C max für die CPU.

55°C ist aber schon recht viel... kühler könnte nicht schaden imho !
 
Für diesen, nicht gerade für Leistungsstärke bekannten Kühler sind die werte durchaus gut.
Bis 60°C Last ist es okay, alles darüber würde mich nachdenklich machen.
 
Also 55°C ist doch nicht viel...oder sind AMD CPUs da empfindlicher als welche von Intel?
 
55C° auf der CPU selber sind schon einiges.
Auf der CPU selber sollte die Temp so bei 40C°-45C° bleiben. Auf den einzelnen Kernen darf es schon "ruhig" 65C°-70C° sein.
Selbstverständlich nicht auf Dauer.
 
Achso, die CPU-Temp...alles klar! War grad bei den Kernen, wobei ich mal gesehen habe, dass bei den AMD CPUs die CPU-Temperatur höher ist als die der Kerne und das sei normal wurde mir gesagt. Weiß nicht mehr wo das war :fresse:
 
Phenom II 955 äusserst heiß (Idle 49° -.-)

Mahlzeit!
Habe gerade meinen 955 in betrieben genommen, nun er wird sehr sehr heißt.
Mit dem Boxed-Kühler erreicht er IDLE 45° laut hw monitor.Hatte zunächst den verdacht das etwas nciht mit der WLP richtig ist, aber auch mit Arctic Silver keine Besserung.

Phenom II X4 955 m. Boxedkühler
MSI 785GM-E65
DDr3 12800er Ripjaws

Alle Werte im Bios sind auf den ersten Blick normal.Habe testweise auch die CPU auf 1,300V undervoltet, auch dann war sie nach 2 Minuten im Bios bei 45°

Woran könnte es liegen?

Gruß,
Wildzy
 
Geh noch weiter runter mit dem VCore, meinen hab ich von 1.372 auf 1.152 senken können.
Temperatur ist auch entsprechend im Last von 59° auf 48° gefallen, im Idle auf 38° von 42° oderso.
Dazu hast du nur den Boxed Kühler, der nicht wirklich gut ist, aber solange die LAST Temperatur unter 60° bleibt ist alles in Ordnung.
Auf Dauer wäre ein neuer CPU Kühler vllt ne Überlegung, auch wegen der Lautstärke :)
 
Vcore habe ich jetzt auf 1,176 runtergeschraubt und die CPU liegt IDLE bei 43°.Der Lüfter macht 4000 RPM.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:25 ----------

Windows habe ich noch nicht installiert, da dass Teil so heiß wird und ich es bis jetzt nicht länger als 3 Minuten anhatte :d
Ist im Übrigen meine erste AMD-CPU, deshalb gehe ich da viellciht etwas "zurückhaltend" ran.

CnQ habe ich am Anfang direkt aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vcore habe ich jetzt auf 1,176 runtergeschraubt und die CPU liegt IDLE bei 43°.Der Lüfter macht 4000 RPM.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:25 ----------

Windows habe ich noch nicht installiert, da dass Teil so heiß wird und ich es bis jetzt nicht länger als 3 Minuten anhatte
Ist im Übrigen meine erste AMD-CPU, deshalb gehe ich da viellciht etwas "zurückhaltend" ran.

BIOS =/= IDLE

Im BIOS taktet und rechnet die CPU meines Wissens nach auf voller Leistung,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh