[FAQ] Der Prozessor-Temperaturen Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich glaube 1.425v ist ne menge, das kannst kaum mit shuriken weggekühlt bekommen. voltage sollten glaube für den 6000er 1.1-1.4volt sein.

ich würde mal mit crystal cpu versuchen wie weit du die vcore senken kannst, mit 1.25volt z.b solltest du nicht mehr so grosse problem mit der temperatur haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein 5000+ BE braucht für 3Ghz 1.325V, stell einfach mal den VCore manuel auf 1.35V ..das sollte schon ne Menge bringen!

MfG lain
 
also mein x2 4800+ geht ohen prob. auf 2,9ghz mit standart core also sowas mi 1,2V
 
die sensoren der G2 steppings spinnen eh meisten rum...

aber ansonsten würde ich mal auf eine unplane HS tippen.
 
meine Meinung, jedoch auch mal den sitz des CPU Kühlers überprüfen oder
schauen ob die WLP richtig verteilt ist.
 
Hab vcore mit crystalcpu runter auf 1.25 gesetzt (super tipp danke), niedriger packt er nicht.
Im idle macht er 42grad unter last, zwischen den 3dmark tests wenn der desktop kurz aufleuchtet, seh ich das er bei 62-68grad ist (everest).
Alles mit dem Shuriken Kühler und der zalman wlp.
Graka max temp bei einmal 3dmark durchlaufen lassen: 45grad.
Komisch das das mainboard min. 1.425v hat und niedriger einstellen geht garnicht :(
 
super das es geklapt hat, ich habe das selbe board und man kann mit dem board nicht untervolten also muss deine cpu eine vid von 1.425 volt haben.

mit crystal cpu kannst du auch eine sehr schönes profil fürs surfen anlegen zb. 5x200 das sollte er sicherlich bei 0.9v schaffen und das spart auch noch strom :)
 
Teste gerade die Vcores mit Prime95.
Mit 1.225v stürzen verschiedene Progs ab. Im normal betrieb bei 1.225 ruckeln auch Videos!?
Jetzt bin ich bei 1.275 und bisher funktoiniert alles seit ca. 30min.
Kann es sein das der Scythe untauglich für den amd 6000+ ist?
Bekomme "vllt" nacher noch nen Zalman die grossen runden 1XXmm Kühler, bin mal gespannt.

@rayray
Was haste für nen Kühler/cpu auf deinem Board?
 
Kann es sein, dass die ermittelten Temperaturen auf 2 völlig verschiedenen Boards, jedoch mit der exakt gleiche CPU (also meine CPU 1x auf Board A und dann 1x auf Board B) zu unterschiedlichen Ergebnissen führt?

Beispiel:

Coretemp 0.99.3 zeigt bei CPU Y auf Board A 50 Grad an

Hingegen zeigt Coretemp 0.99.3 zeigt bei CPU Y auf Board B 40 Grad an
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das sollte eigentlich nicht der Fall sein, denn immerhin liest CoreTemp die interne Diode aus.
 
tag allerseits,
hab den e7300 primestable @ 3,7ghz mit 1,408v laufen.
Meine temps sind idle: 30°C
Last: 53°C

Das ganze wird gekühlt von einem thermalright ultra 120 extreme mit einem zalman ZM-F3BL
 
Hallo jungs und mädels

habe mir einen Q9650 eingebaut und ihn auf 4ghz geOced. Nur habe ich sehr unterschiedliche Coretemps:

67
59
59
55

Sind diese krass unterschiede eigentlich "normal bzw in ordnung"?
Habe WLP bereits mehrmals neu aufgetragen...schön gleichmäßig und soviel wie nötig...dann habe ich die tropfen in der mitte methode probiert...hat sich nix geändert...immer unterschiede zwischen coretemps (10-12° unterschied)

Soll ich das jetzt so lassen oder zum vierten mal wlp neu auftragen?
 
E8400 immer gleiche Coretemp

Hallo,


ich habe hier am Marktplatz eine E8400 gekauft und heute eingebaut ( MSI P7NGM mit 9300 Chipsatz)

Wenn ich versuche die core temp auszulesen bekomme ich immer 39°, egal wann und unter welche Last. ( Speed Fan zeigt auch 39° C)

Selbst prime bringt hier keine Erhöhung und der Kühlkörper bleibt auch "arschkalt" ( noctura NH 12P) Selbst passiv bleibt das Ding kalt :confused:

Hat jemand das gleiche Phänomen schon mal bei einem Wolfdale beobachten können ?


Viele Grüße
 
Bist dir sicher dass der Kühler richtig sitzt?
Zur Frage der sich nicht ändernden Temps: In den allerersten Thread hier reinschauen...
 
Hi!
wenn das so ist wie du es beschrieben hast, müsste dir doch was aufgefallen sein! z.B.: rauch im Tower! :) oder läuft der PC einwandfrei? oder fährt er sich immer runter!
wenn das so ist dürfte der Prozzi gar nicht gehen da er keinen strom bekommt! da er sich aber startet würd ich mal sagen das der cpu theoretisch nach ein paar stunden abbrennen müsste auch wenn dein kühler kühl bleibt! -> daher WLP überprüfen würd ich mal sagen und ob der lüfter richtig sitzt!

ansonsten hast du einen sehr gut lüfter! :d

mfg Matthias
 
meine core temp ist idle um 45 °
geht bei last aber schnell auf an die 65

p9550 aufm asrock a770CF mitm boxed kühler

hoffe der groß clockner kann da bisl was dran richten, zumal die lautstärke zu hoch ist bei voller drehzahl
 
Hallo jungs und mädels

habe mir einen Q9650 eingebaut und ihn auf 4ghz geOced. Nur habe ich sehr unterschiedliche Coretemps:

67
59
59
55

Sind diese krass unterschiede eigentlich "normal bzw in ordnung"?
Habe WLP bereits mehrmals neu aufgetragen...schön gleichmäßig und soviel wie nötig...dann habe ich die tropfen in der mitte methode probiert...hat sich nix geändert...immer unterschiede zwischen coretemps (10-12° unterschied)

Soll ich das jetzt so lassen oder zum vierten mal wlp neu auftragen?

Sind alle 4 cores 100 pro ausgelastet?

web
 
Tempproblem Bios Asus P5K SE

Ich hab vor kurzem mein Mainboard P5K SE an jemand verkauft und hab ihm auch den Rechner zusammengebaut. Also, seit dem ich das Board in den neuen Tower gepflanzt hab und den neuen Prozessor drauf (Dual-Core E5200 2,5Ghz) zeigt er mir im Bios ne CPU-Temp von 104 Grad an und meckert natürlich. Neuestes Bios is drauf (1104).Und wenn ich meinen Prozzi wieder draufsteck (E8400) genau das gleiche. Ich hab jetzt im Bios die CPU-Temp auf -Ignored- gestellt und er fährt ja auch hoch.CoreTemp zeigt mir 38 Grad im Idle und jetzt nach 1 Stunde Prime95 58 Grad an,also scheint ja alles i.O. zu sein. Was ist das? Ist da vllt. ein Sensor kaputt?
 
X2 6000+ Temps Io

Ich habe mir gerade den Scyhte Mugen 1 gekauft für mein X2 6000+ Jetzt ist er drauf und wollt Fragen ob die Temps so Io sind oder obt der Mugen mehr kann.

Unter Last mit Prime95 46 grad

Ist das Ok oder schaft der Mugen mehr
 
P9550 - Stock

Vorher :
Idle ~ 43°
Last ~ 62°+

Nachher :
Idle ~ 25°
Last ~ 38°

Vom standard boxed zu Groß Clock´ner :]
 
Ich habe mir gerade den Scyhte Mugen 1 gekauft für mein X2 6000+ Jetzt ist er drauf und wollt Fragen ob die Temps so Io sind oder obt der Mugen mehr kann.

Unter Last mit Prime95 46 grad

Ist das Ok oder schaft der Mugen mehr

die frage hast dir denke ich selber schon beantwortet ;) die temps sind mehr als ok.
kannst da den lüfter noch runterregeln damits leiser wird hast ja noch gut luft nach oben

@ KingOfKingz schau mal ob dein EK supreme verstopft ist, aber deine cpu ist ja auch dafür bekannt nicht grade nen kühlen kopf zu bewahren ;) kannst ja noch dein durchfluss und deine wassertemp posten
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage hast dir denke ich selber schon beantwortet ;) die temps sind mehr als ok.
kannst da den lüfter noch runterregeln damits leiser wird hast ja noch gut luft nach oben

@ KingOfKingz schau mal ob dein EK supreme verstopft ist, aber deine cpu ist ja auch dafür bekannt nicht grade nen kühlen kopf zu bewahren ;) kannst ja noch dein durchfluss und deine wassertemp posten

Kühler hatte ich erst vor kurzem gesäubert. Die Düsenplatte und die Kupferplatte waren total verstopft.
Nen durchflusssensor hab ich nicht, ich könnte aber mal die Wassertemp mit einem Fiebermessgerät messen :)
 
hey ich habe eine Differenz zwischen den Kernen von 10°C. Die ersten 2 sind bei 3,4GHz bei 71°C, die anderen 2 bei 61°C. Woran liegt das?

Im idle sind es immer noch 7 grad unterschied....

Ich habe das Scythe retention Kit installiert, seitdem ist das so. Was kann da los sein?
Dass der Kühler nur auf 2 Kernen sitzt ist eher unwahrscheinlich oder?
 
Prozessor wird zu heiß!

Hallo Leute,

mein PC hat gerade beim spielen einen riesen Lärm veranstaltet. Hab ihn dann gleich ausgeschalten. Nach dem Hochfahren war der Grund schnell gefunden. Mein Prozessor erreicht beim nichts tun 62°C. Unter Last dann wahrscheinlich entsprechend höhere Temp. Wie kann das auf einmal sein? Und welchen CPU Kühler könnt ihr empfehlen? (Sollte nicht mehr als 30€ kosten)
Ich hab übrigens einen Intel e8400 boxed.

Danke!
 
Sitzt der Kühler noch richtig? Der Lüfter dreht sich auch?
 
Ich würde zuerst überprüfen, ob der Lüfter (ich nehm an es ist der boxed) überhaupt noch dreht. Kann durchaus sein, dass das nicht der Fall ist, denn 62°C im Idle sind für einen 45nm-DualCore schon sehr heiß und insgesamt bedenklich hoch. Offenbar war er aber der hohen Temp unter Last nicht zu lange ausgesetzt.

Als Lüfter zu empfehlen sind zum Beispiel die Scythe Ninja-Modelle....


http://geizhals.at/?fs=Scythe+Ninja&x=0&y=0&in=



...die auch im Passiv-Betrieb (in dem sie sich bei niedrigen Temperaturen befinden) gute Ergebnisse erzielen. Einfach mal nach Tests googlen^^
 
Werd mir einen Sythe holen.

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh