[FAQ] Der Prozessor-Temperaturen Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würde es sich lohnen meinen Q9550 zu schleifen?

Wieviel c holt mn da so raus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich so bisher gelesen habe, kann das bei vorher extrem konkaven HS so 2-5 Grad bringen.

Hab heute meinen Core I7 erhalten :banana: und der hat Idle Temperaturen (Kerne) im Bereich von 34-38 Grad oder so - Da kann man finde ich nicht maulen ^^.

Bin ich happy - es ist sogar ein D0.

Edit: Prime hab ich grad mal angetestet - da gingen die Temps schon nach zwei Minuten über 65 Grad. Das Teil wird doch ganz schön warm :d . Wie warm darfn I7 von Intel aus werden?? Achja und ist das bei euch unter Prime auch so?

Soweit ich mich erinnern kann liegt der Tcase wert für den i7 bei 67.9°C.

Tcase = Zugelassene Höchsttemp. in der Mitte des Heatspreaders

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei mir nen Q6700 laufen und nun hab ich mal mit Everest die Temps ausgelesen.

Tj.max ist auf 100°C eingestellt.

Passen die Temps? Und ist das normal das die Temps kurz nach dem Booten schon hoch sind?
Bzw. woran muss ich mich orientieren - an der CPUTemp oder an den einzelnen Kernen?

e 8400 bei 3,7 ghz unter volllast 48 grad warm:d
fractal 120 mm am heck und auf dem true black bei 12 volt dazu recht leise

dass nenn ich Performace/silent :d

Würde es sich lohnen meinen Q9550 zu schleifen?

Wieviel c holt mn da so raus?

ist halt beim wiederverkauf eventuell kritisch, solang du keine tempprobs hast oder extreme oc machen willst wo jedes grad zählt würde ich es lassen an deiner stelle. so ca. 5 grad holt man aber schon dabei raus, wenn der hs uneben war natürlich mehr, ansonsten kann es auch etwas weniger sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:29 ----------

Ich hab bei mir nen Q6700 laufen und nun hab ich mal mit Everest die Temps ausgelesen.

Tj.max ist auf 100°C eingestellt.

Passen die Temps? Und ist das normal das die Temps kurz nach dem Booten schon hoch sind?
Bzw. woran muss ich mich orientieren - an der CPUTemp oder an den einzelnen Kernen?

umgebungstemp? gehäusebelüftung? was für kühler?

da braucht es schon ein paar mehr infos

Kühler ist nen Groß Glöckner
Umgebungstemp. um die 20°C
Und Gehäusebelüftung 3x 120er NB 12V in einem Lian Li PC -7Black

wieviel saft liegt denn an? sollte fast bisschen weniger sein.

Halli Hallo

Ich habe seid kurzem einen Core i7 und wollte mal frgaen ob mit den Temps so alles stimmt oder ob ich was verbessern kann
aber erstmal zum System:
Core i7 920 D0
Gigabyte EX58-UD4P
3 x 2GB G Skill F3 10666CL7-2GBPK
ATI 4870 1GB
Noctuha NH-U12P (2 Lüfter)
case: Antec Twelve Hundred (3 front, 2 back und 1 riesen lüfter oben)

"übertaktet" habe ich mit dem tool von Gigabyte Easy Tune...

Hier mal nen Screen von dem aktuellen...

*KLICK*

(wurde im idle geamcht die screens)

und ne frage
bei Core Temp steht TDP 147.3 Watt.. heißt das, das er soviel die ganze zeit verbraucht ? oder wofür ist das ?

Hoffe mir kann jemand nochn tipp geben ob ich was verbessern kann
ob spannung zu hoch oder sonst was
Temps zu hoch?

mfg
badman ;)

und Danke schonmal

Hi Freunde ich hab mal den Spar fuchs zum Teufel geschickt und mir nen E7400 geleistet
und hab ihn mir FSB 360Mhz auf 3,8 Ghz bei Vcore 1,25V laufen.

Mein System steht unten in der Sig.

Temps:

core-temp.jpg

Die Werte bekomme ich nach 36 Std. mit Prime95

Im Idle betrieb (Office, Surfen usw.*g*) hab ich im Schnitt 31 bis 33 Grad.

und hier noch CPUz

cpuz.jpg

Was meint ihr geht da noch was ???

Zuletzt bearbeitet:
Halli Hallo

Ich habe seid kurzem einen Core i7 und wollte mal frgaen ob mit den Temps so alles stimmt oder ob ich was verbessern kann
aber erstmal zum System:
Core i7 920 D0
Gigabyte EX58-UD4P
3 x 2GB G Skill F3 10666CL7-2GBPK
ATI 4870 1GB
Noctuha NH-U12P (2 Lüfter)
case: Antec Twelve Hundred (3 front, 2 back und 1 riesen lüfter oben)

"übertaktet" habe ich mit dem tool von Gigabyte Easy Tune...

Hier mal nen Screen von dem aktuellen...

*KLICK*

(wurde im idle geamcht die screens)

und ne frage
bei Core Temp steht TDP 147.3 Watt.. heißt das, das er soviel die ganze zeit verbraucht ? oder wofür ist das ?

Hoffe mir kann jemand nochn tipp geben ob ich was verbessern kann
ob spannung zu hoch oder sonst was
Temps zu hoch?

mfg
badman ;)

und Danke schonmal

Oje die Spannung ist viiieeeel zu hoch. Das schafft der selbst bei Standardspannung. Und wenn das Idle Temperaturen sind, dann kommen se mir auch etwas hoch vor, ich hab im Idle so 37-43 Grad (unübertaktet). Wenn du übertaktest dann lieber per Bios.

TDP ist die Wärmeverlustleistung. Und die ist beim I7 sehr hoch, das heisst eben dass dieser Betrag an Energie in Form von Wärme verloren geht bzw. an den Kühler abgegeben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die VCore ist viel zu hoch, so viel braucht ja nicht mal mein schlechter C0 920er, mit 1,3V hab ich die 4GHz erreicht

Was zerrt eigentlich mehr an der Lebensdauer einer CPU? Die vcore oder oder die Temperatur?

Meine Meinung nach ist es eine Verbindung aus hohe VCore und Temperatur.

Was nützen niedrige Temperaturen, wenn die VCore extrem hoch ist (Stichwort Elektromigration).

vcore. selbst wenn du gute temps hast bei hohem vcore geht die cpu auf dauer trotzdem in arsch^^

Meine Meinung nach ist es eine Verbindung aus hohe VCore und Temperatur.

Was nützen niedrige Temperaturen, wenn die VCore extrem hoch ist (Stichwort Elektromigration).

bei mir ist es eben genau umgekehrt. Niedrige vcore und hohe Temp, deshalb die Frage ;)

Oje die Spannung ist viiieeeel zu hoch. Das schafft der selbst bei Standardspannung. Und wenn das Idle Temperaturen sind, dann kommen se mir auch etwas hoch vor, ich hab im Idle so 37-43 Grad (unübertaktet). Wenn du übertaktest dann lieber per Bios.

TDP ist die Wärmeverlustleistung. Und die ist beim I7 sehr hoch, das heisst eben dass dieser Betrag an Energie in Form von Wärme verloren geht bzw. an den Kühler abgegeben wird.

Ja die VCore ist viel zu hoch, so viel braucht ja nicht mal mein schlechter C0 920er, mit 1,3V hab ich die 4GHz erreicht

Das habe ich mir shcon gedacht das dieses tool nicht so toll sein kann... ;)

Was würdet ihr den empfehlen was ich für nen vcore einstellen soll...

LLC unterdrückt starkes VDrop, du hast dann ungefähr 1,1V.

60°C sind i.o.
Nur mit was ausgemessen?

EasyTune muss doch auch Spannungen anzeigen, musst du mal kucken.
Am besten, lass das mit dem Programm, übertakte selber.

Arhg, denk bitte an die Bilderregeln ;)

DRAM Voltage steht auf 1,6V, ist okay, da dein RAM nur auf 888er läuft.

Du hast 1333er, kannst im Bios etwas höher stellen.

Arhg, denk bitte an die Bilderregeln ;)

DRAM Voltage steht auf 1,6V, ist okay, da dein RAM nur auf 888er läuft.

Du hast 1333er, kannst im Bios etwas höher stellen.

sorry für das zu große bild...

bei starten des PC's steht am anfang immer was von 1200 MHZ Memory...

was soll ich höher stellen im bios ? bzw wo ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh