[FAQ] Der Prozessor-Temperaturen Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frankee kontrolliere bitte den sitz des CPU-Kühlers, check auch im Bios die Temperatur.
Hast du schon mal versucht, den Kühler in der ursprungs Position zu drehen und dann die Temperaturen verglichen? Bzw. andere Richtungen getestet?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Pit

Der Kühler ist fest da dieser per Push PIN befestigt wird.
Die Temps im Bios zeigen leider die selben Werte an wie unter Windows also im Idle erst 45°C aber nach Vollast dann schon um die 70°C oder höher auch nach nach ein paar Minuten keine Änderung. Ich kann den Kühler nicht in die Ursprungsposition zurückstellen da die RAMs den Heatpipes im Wege stehen.
Probiere heute abend das ganze nochmals in einer anderen Position. Ist nur ein ziemliches Gefummel mit dem Kühler :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, daß die enorme Hitzeentwicklung der RAMs nicht das Problem ist oder daß man den Kühler nicht verbauen kann?
 
Die Speicherriegel haben ja offensichtlich kein Kontakt mit dem Kühler bzw. mit den Heatpipes, sodass Wärme übertragen werden kann.

Wie sieht es mit der Kabelverlegung aus, hast du eventuell hinterher ein bisschen geschlampt und ein paar dicke Kabel hängen über dem CPU-Kühler.
 
Das ist ja ein böses Wort "geschlampt" :) aber du hast ja recht. Ich schaue da eigentlich schon akribisch drüber, daß keine dicken Kabel direkt vor dem Lüfter hängen. Prüfe das aber heute abend und versuche auch nochmal den Kühler umzusetzen. Meld mich heute abend nochmal...ggfs. auch per PN.

Soweit erstmal Danke.
 
Drück mal den CPU-Kühler auf das Mainboard, verändern sich dann die Temps, oder den Kühler hin und her drehen.

Hast du im Bios die Lüftereinstellungen kontrolliert? Wie viel Umdrehungen hat der Lüfter?
Ist der Lüfter vom Kühler auch bei CPU_FAN angeschlossen oder nur bei einem Power_FAN?
 
Okay, hat sich erledigt. Ein PushPIN war anscheinend nicht fest verankert. Die Temps sind wieder im grünen Bereich wobei ein richtiger Belastungstest noch aussteht.

Danke.

Gruss
Frankee
 
E6300 zu warm?

Moin zussamen.

Habe zur Zeit folgenden Rechner hier stehen:

Abit I-N73V
2 GB DDR2 800 Ram
HD4670
e6300 @ boxed

Nun folgendes Problem, die CPU wird allein im Bios betrieb 79° heiß. Was meines erachtens viel zu viel ist. Hatte diese CPU früher in meinem Hauptrechner und da ist sie unter Last mitm Boxed Kühler schlimmstenfalls auf 50° gekommen.

Wlp ist richtig aufgetragen und auch der Kühler sitzt richtig. Vcore ist auch richtig eingestellt und auch das undervolten bringt nichts.

Die einzige mögliche erklärung die ich dafür hätte ist, ich habe damals den Boxed Kühler vom e6300 gegen den Boxed Kühler eines e4600 getauscht habe. Kann das evtl. daran liegen?

Welche weiteren ansatzpunkte könnte ich überprüfen?

Das Gehäuse steht offen neben mir und an zu wenig Luft kanns nicht liegen ;)

Lg Basti
 
Dreht der CPU Lüfter? Wird der Kühler warm/heiß?

Vllt ist es auch nur ein Auslesefehler!
 
Also der Kühler wird schon leicht warm. Lüfter dreht mit 2000 RPM. Früher konnte ich die CPU teils sogar gänzlich ohne Lüfter betreiben aber daran ist ja nun nicht mehr zu denken.

Lg Basti
 
warm heisst du kannst ihn problemlos längere zeit anfassen!??
also wenns so ist und der kühler sitzt richtig könnte es n auslesefehler sein

prüfe mal die cpu vcore ob die vielleicht zu hoch eingestellt ist, und wenn du kein oc betreibst kannst du diese locker runterstellen

läuft die ksite im betreibe unter last stabiel? normal sollte das teil bei zu hoher temperatur abschalten
 
Prüfe doch mal mit Coretemp o. ä. die reale CPU-Kerntemperatur ! Die Mainboardsensoren gehen öfter falsch. Normal müßte auch der Mainboardsensor weniger anzeigen, als die Kerntemperatur ist - deswegen halte ich 79°C im BIOS für unmöglich.
 
Jupp kann ihn ohne Probleme länger anfassen, ist nicht mal so das man jetzt sagt oh der ist aber gut warm.

Vcore liegt bei 1,325V habe diese aber auch schon auf 1,2 runter geregelt was leider auch keine änderung mit sich brachte.

Unter Last (bzw. beim installieren von Windows) schaltet der PC sich ab.

Lg Basti

Edith sagt: Werde nun mal Windows installieren und dann mit Coretemp mal überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
E5300 70°C beim zocken

Hallo,
Ich hab bei meinem vater einen E5300 + MSI P45 Neo-F + 2GB Kingston HyperX verbaut.

Leider wird der E5300 beim spielen gut 70°C warm. Der pc wird aber meistens nur für office benutzt, vll läuft er 3 stunden am tag auf 70°C. Gehäuselüfter will mein vater garkeine haben, weil er meinte so wie er jetzt ist bleibt er auch.

Also meine frage:
Wird der E5300 auch die nächsten 2-3 jahre überleben, auch wenn er am tag ca. 3-4 stunden auf 70°C läuft?
 
der wolfdale wird zwar in 45nm gefertig, besitzt jedoch einen fsb von 200mhz und einen kerntakt von 2,6ghz.

mit einem boxedkühler sind die temperaturen in einem schlecht durchlüftetem gehäuse in ordnung, jedoch wundert mich, dass es mit und ohne belastung auf 70°C laufen soll - das ist unwahrscheinlich.

da tool hwmonitor ermittelt min- und max-werte und sollte uns erstmal weiterhelfen.
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/hwmonitor/

ansonsten wäre vielleicht noch das betriebssystem interessant, aber ich gehe mal davon aus, dass es sich um vista/7 handelt wird.

sterben wird er nicht, da 70°C auch nicht erschreckend viel sind - erstmal muss geklärt werden, wie sich die temperaturen im idle und bei last verändern!
 
Idle:
1.Kern = 59°C
2.Kern = 64°C

Last:
1.Kern= 71°C
2.Kern= 74°C

Das gehäuse besitzt garkeine lüfter. Gekühlt wird mit dem originalen miefquirl (boxed kühler). 2-3 Jahre sollte er so noch leben. Betriebssystem ist windows XP Professional SP2.
 
Hm scho etwas hoch warum nimmste nicht nen Artic Freezer 64 oder so halt was preiswertes, da kühlt eigtl alles besser und auch leiser als der Boxed.
 
das lohnt sich vorne und hinten nicht: ich habe einen e2140(65nm) mit fsb333 und 2,66ghz(übertaktet versteht sich).

temperaturunterschiede zu einem freezer7 sind marginal und nicht nennenswert - letztendlich war ich mit dem boxed zufrieden, bis sich das lager verabschiedet hat und ungeahnte motorvibrationen hinzukamen.

zu den temperaturen: im idle stand die anzeige auch im standardtakt(1,6ghz) bei 50-60°C und unter last 70-80°C.
jetzt übertaktet mit dem freezer auf 50% sind bei last auch 70-80°C drin..

fazit: fange keinen firlefanz und lass alles so wie es ist, ein oder zwei gehäuselüfter würden sicher dem ganzen system gut tun, aber sind nicht zwingend erforderlich.
 
Wie gesagt, vadder will nicht das man an seinem pc herumbastelt. Wieso verstehe ich selbst nicht.

Aber was meint ihr, wie länge wird er noch leben wenn er pro tag ca. 3-4 stunden auf 70°C läuft?
 
wie bereits mehrfach geschrieben: es herrscht kein temperaturproblem!
es gibt athlons im sockel a die standardmäßig mit 80°C liefen und auch heute noch laufen..
 
Temps E8500 E0

Sorry, bevor ihr mich alle schlagt, ich hab nix passendes unter der Suche gefunden.

Ich hab seit gestern einen E8500 E0 -non oc- eingebaut und bin doch über die hohen Temps überrascht. Mein alter C2D E6400 lief auf Standart Vcore
locker mit 3200mhz und wurde selten wärmer als 40°. Gekühlt wird mit einem

Xigmatek HDT-S1283

super Kühlleistung, deshalb verstehe ich folgende Werte nicht:

IDLE = 35-36°(Kerne) CPU 41°
LOAD = 50-52°(Kerne) CPU 57°

Das sind Werte für den Boxedkühler aber nicht für dieses Monster oder was meint ihr ???
 
Sorry, bevor ihr mich alle schlagt, ich hab nix passendes unter der Suche gefunden.

Ich hab seit gestern einen E8500 E0 -non oc- eingebaut und bin doch über die hohen Temps überrascht. Mein alter C2D E6400 lief auf Standart Vcore
locker mit 3200mhz und wurde selten wärmer als 40°. Gekühlt wird mit einem

Xigmatek HDT-S1283

super Kühlleistung, deshalb verstehe ich folgende Werte nicht:

IDLE = 35-36°(Kerne) CPU 41°
LOAD = 50-52°(Kerne) CPU 57°

Das sind Werte für den Boxedkühler aber nicht für dieses Monster oder was meint ihr ???

Dürften eig schon normal sein. Mein E6600 hatte auf 3 GHz mit meinem Groß Clockner BE die gleichen Temperaturen (versteh ich allerdings auch nicht) .

Du kannst den Kühler ja mal runterbaun und kucken ob zu wenig Wärmeleitpaste drauf ist, oder ob der Kühler nicht festsitzt usw. .
 
@Neuling26:

Mein e2180@3ghz lief mit dem gleichen Kühler (jedoch mit 800rpm-Lüfter) mit den selben Temperaturen. Ich finde das kann man so laufen lassen.
 
So, jetzt nochmal das Gleiche mit 3.800 mhz(9,5 x 400) Bootet Problemlos bei 1.185V.(scheinbar ignoriert das Mobo meine Einstellungen im Bios-er geht trotzdem unter load auf 1.22 V rauf).

IDLE = 35°-36° (Kerne) CPU 41°
LOAD = 55° - 56°(Kerne) CPU 61°

Für welchen Wert gilt nun der Grenzwert von 72° für die Kerne oder für die CPU??
 
Pentium D 925 nur 17 Grad im IDLE

Hallo ich habe nun einen pc zusammen gestellt !


Pentium D925 , 2 cores zu je 3 Ghz !
Pics im Anhang !

also er zegt um die 18 grad an Max beim gamen 22 grad an !
IM BIOS
Zeigt er auch nur 17-19 im idle an !
Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83627EHF/EHG (ISA 290h)
GPU Sensortyp Diode (NV-Diode)
Gehäusezutritt gefunden Ja

Temperaturen
Motherboard 35 °C (95 °F)
CPU 20 °C (68 °F)
Aux 33 °C (91 °F)
GPU Diode 50 °C (122 °F)
WDC WD5000AAKS-00TMA0 [ TRIAL VERSION ]

Kühllüfter
CPU 2482 RPM
Gehäuse 1834 RPM
Stromversorgung 6750 RPM

Spannungswerte
CPU Kern 1.26 V
Aux 3.71 V
+3.3 V 3.34 V
+5 V 5.62 V
+12 V [ TRIAL VERSION ]
+5 V Bereitschaftsmodus 5.04 V
VBAT Batterie 3.22 V



und der hamma ist ich habe nur einen Boxed Kühler !
was ist den nun schief? oder wird er falsch ausgelesen!?!
 

Anhänge

  • bfbfbf.jpg
    bfbfbf.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 45
  • cccc.jpg
    cccc.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
was für ein Board hast du?
Biosupdate wäre mal ne Idee.
Außerdem würde ich was anderes zum auslesen nehmen.
gibts dazu boardtools?
Die Werte würden bei ca. -30° Umgebungstemp stimmen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh