[FAQ] Der Prozessor-Temperaturen Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Möglich ist es. Hast du ein Haarlineal oder Rasiermesser? Mit denen kannst du feststellen ob die CPU und/oder Kühler uneben sind :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe es leider beides nicht gibt es vielleicht was anderes wo ich testen kann.
kommt es oft vor das sowas passiert.
danke für die antwort

habe es leider beides nicht gibt es vielleicht was anderes wo ich testen kann.
kommt es oft vor das sowas passiert.
danke für die antwort

Du könntest es auch mit einer Bankkarte probieren. Viele neue CPUs haben einen krummen Heatspreader. Das ist auch eigentlich nicht weiter schlimm, aber es gibt auch Ausnahmen.

Habe gerade mal den Mugen getestet und er ist uneben eine seite ist viel tiefer, aber die temps von meinen Boxed Kühler sind auch sehr auch kann doch nicht sein das 2 Kühler nicht eben sind ist sehr unwarscheinlich oder??
kann ich wenn die cpu umtauschen, ist wenn ein prodution fehler oder ???
hoffe nerv euch nicht alzusehr mit meinen fragen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es auf jeden Fall probieren, wenn du unzufrieden bist, was man auch verstehen kann.

Seit wann hast du denn die Teile?

den Mugen habe ich seit einer Woche davor hatte ich den Boxed aber nie wirklich auf die Temp geachtet aber die lagen nie um die 30 Grad wie einige hier mit ihn im Idle haben

Gut, also hast du die CPU schon länger als 14 Tage. Dennoch könntest du versuchen, diese umzutauschen.

was denkst du eher ist es der Kühler oder die CPU oder doch was anderes wie z.B. Mainboard

Das Board könnte ich mir eher nicht vorstellen. Entweder liegt es am Kühler, an der CPU oder an beidem.

Schau am besten nochmal nach, ob der Kühler und die CPU möglichst plan sind.

werde ich morgen sofort nach der arbeit tun und berichte euch dann danke sehr für die zahlreichen tipps und trick gute nacht ;)

Hi,

der wärmste Kern bei meinem i7 920 @3,8GHZ bei 1.2V wird 73°C warm bei LinX....gekühlt wird das Ganze mit einem Megahalems....sind die Temps normal? Ich wollte auch gerne mal die 4GHZ mit 1,28V testen, aber da wird die CPU wohl zu warm oder?

Phenom II 720 BE zu heiß?

hallo,

hab mir vorhin den Noctua NF-S12 auf meine cpu geschnallt...
hat leider nur 3 pin und läuft daher mit 600 umdrehungen...

gerade ca. halbe stunde prime + 3d mark drüberlaufen lassen...hatte ne max temp von 47°...

zuviel?

thnx vorab!

mfg

Die 47°C sind absolut im grünen Bereich. Langsam Gedanken solltest du dir ab 60°C machen. Wie warm werden denn die einzelnen Kerne selbst?

Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich die temps der einzelnen kerne auslesen?

kann ich den 3pin lüfter problemlos laufen lassen?

hab noch ein drehzahlproblem:
ich hab vorhin den widerstand rausgemacht damit der cpu lüfter wieder auf 800umpdrehungen läuft...die drehzahl wird aber ganz komisch ausgelesen...immer eim wechsel...erst auf ca. 800 dann wieder auf ca. 1700...und das wechselt ständig! jemand ne ahnung wieso?

die drehzahlen meiner beiden angeschlossenen 120er lüfter (beide ein anschluss) werden gar nicht angezeigt!?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:39 ----------

nach welchem wert kann ich eigentlich gehen?

hab coretemp laufen...da bin ich momentan bei 24 und parallel hwinfo32..da zeigts mir bei amd k10 cpu thermal sensor 18,6° an?`????

hab ich mir schon fast gedacht...deshalb hab ich beabsichtigt den thead hier ausgelassen...da siehts punkte feedback nämlich richtig mies aus!

Tag leute!

Hab mal ne zwischenfrage zum guten alten Conroe E6600:

KÖnnen die Besitzer mla ihre VID laut Coretemp durchgeben?
Hab VID von 1,35 und will wissen ob dass nun eher schlecht oder gut is.
Batch weiß ich leider nicht, coolliquid hat den schriftzug runtergeätzt.

Frag nur, weil ich bei 333 statt 266 schon eine vcore von 1,375 brauch (3,0ghz)
Somit denk ich ist dass die schlechteste VID wo gobt ;-)
danke für ein paar daten.

Moin,
Ich hab einen Phenom I 9950 (140W) auf dem Gigabyte MA790FX dq6 mit nem watercool HK 3.0 lt und als radiator ein Airplex Evo 1800 xD Ich hab ne differenz Temperatur zur Zimmertemperatur von 3°k . Ich hab nur irgendwie pech mit der CPU, mehr als 3,3ghz bei 1,4V uund 26°c gehen nicht o_O

thnx erstmal...
lüfter sind beide an einem 3 pin anschluss dran!

gibts irgendwo ein liste mit den regulären temps eines phenom II 720 be???

Hm, wenn du noch zwei weitere Anschlüsse auf dem Mainboard hast, dann schließ mal die Lüfter einzeln an.

Eine reguläre Liste wird es nicht geben, da ja jede CPU nicht die selben Temperaturen hat, sowie nicht jeder User gleich kühlt.

Hast du schon bei AMD nachgesehen?
http://products.amd.com/de-de/Deskt...2=&f3=&f4=&f5=&f6=&f7=&f8=&f9=&f10=&f11=&f12=
Da steht unter anderem die max. Temp.

hallo zusammen ich bins nochmal,
der jenige der probleme mit seinen i7 hat wo die temp unter prime nach 5 min 100 grad erreichen.
Habe die CPU eingesendet weil ich der meinung bin die CPU sei nicht plan, weil sich die WLP nicht auf der ganzen fläche vom Kühler kopiert hat, was normal der fall sein sollte.
Habe heute vom händler gesagt bekommen das alles in ordnung sei, dass sie die cpu 15 std. laufen hatten und eine temp von 35 grad war.
wo kann jetzt der fehler sein, kann was am mainbord defekt sein, sodass die temp nicht richtig ausgelesen wird oder meint ihr der händler hätte sie garnicht getestet
sollte ich sie mal zu intel schicken.
hoffe könnt mir helfen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die WLP nicht auf der ganzen Fläche vom Kühler verteilt war, ist entweder die Paste schlecht, oder der Kühler ist nicht ganz plan....bei der CPU kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen...

die temp unter prime nach 5 min 100 grad erreichen....dass sie die cpu 15 std. laufen hatten und eine temp von 35 grad war.

Fällt dir was auf?

Der Händler hatte 35°C im Idle, niemals unter Last.

Fällt dir was auf?

Der Händler hatte 35°C im Idle, niemals unter Last.

ja aber hatte im idle auch um die 40 grad und habe die wlp auf die ganze cpu verteilt hatte auch 2 verschiedene kühler getestet immer das gleiche phänomen(die WLP wurde nicht vollständig auf den kühler kopiert)
was kann ich den machen mich bei intel melden oder wie soll ich weiterverfahren wenn die cpu kommt teste ich sie nochmals(was ich denke was unnötig ist):d
hatte auch mal bei intel angerufen die meinten könnte sein das die cpu nicht plan sei.
was soll ich tun:rolleyes::rolleyes:

Ja siehst du denn mit bloßem Auge, dass die CPU nicht plan ist?
Denn, wenn die CPU so heiß wird und es daran liegt, dass die CPU nicht plan ist, dann sollte man das schon so sehen. Das ist ja dann schon echt "krumm" :fresse:

also wenn man ganz genau hinguckt also die cpu gegen licht hält sieht man ganz leicht die krümmung

aber das die wlp dann nicht kopiert wird auf den kühler, dass ist nicht normal oder ???
kann es auch am Mainboard liegen das die Temp falsch ausgelsen werden, also im bios???;)

Hi,

Ich bin totaler Neuling was overclocking usw. angeht.
Jetz hab ich mir letzte Woche das Notebook Clevo D900F gekauft, in dem ja ein Desktop i7-920 drinnen ist.
Hab jetzt mehrfach gelesen, dass es locker möglich zu sein scheint den auf 3,4 zu übertakten, ohne dass man ne neue Kühlung benutzen muss.
Wollte mal die Experten fragen, ob ich davon lieber die Finger lassen sollte oder ob das gehen müsste.
Wo seh ich ob ich das D0-Stepping benutzen kann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh