Der Quad SLI!-Quatsch-Thread

SOLDIER schrieb:
Crossfire, SLI oder Quad SLI sind reiner Marketing um den Leuten etwas zu verkaufen was Leistungs mässig überhaupt keinen Sinn macht. Das wurde nur erfunden um die neuen Produkte besser zu verkaufen sei es Crossfire oder SLI und Quad SLI. Nicht zu vergessen das wenn man ein sollches System mit neuen Karten bestücken will man gleich alles doppelt braucht. Überlegt euch doch das einmal. :rolleyes:

Also dieses neunmalkluge Marketinggefasel könnt ihr euch langsam echt mal abgewöhnen :)
SLI ist nunmal für diejenigen gedacht, die extreme Anforderungen an die Optik stellen, große Monitore verwenden oder einfach benchmarkgeil sind. SLI hat in meinen Augen relativ wenig mit der Art Marketing zu tun, wie es hier so viele sagen (hauptsache um mal irgendwas in den Raum gestellt zu haben), sondern soll als Nieschenprodukt die Leute mit hohen Anforderungen und natürlich dickem Geldbeutel zufriedenstellen. Dass es nicht beim Nieschenprodukt geblieben ist, sieht man ja unweigerlich.
Die Firmen kalkulieren immer mit der "Dummheit" der Käufer und da ist NVIDIA nunmal ein ganz großer Wurf gelungen...
Ein SLI System IST sinnvoll, allerdings nur für die wenigsten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ bawde

Jo ist mir schon klar das ein SLI System in den Fraps nicht so schnell zusammen bricht - wäre ja ein Witz wenn die zweite Karte nichts bringen würde.

Was ich meinte war, so lange meine Games, noch recht flüssig laufen mit einer 7900 GTX und es ruckelt nicht im Game, warum soll ich mir noch ne zweite holen. Ich glaub das wird so bei der Unreal 3 Engine da der Fall sein, die Titel müssen ja auch erst im Laden stehen und zu kaufen sein.

mfg
 
das stimmt überhaupt nicht. wenn du mit einer 7800gt oblivion zockst hast du 60fps bis 10fps. wenn du aber mit 2 7800gts zockst hast du mehr als 100fps, und die karten kacken nicht mehr ab. das heißt statt 10fps hast du mit SLI z.b. minimal 80fps, was der hauptvorteil von SLI ist meiner meinung nach.

wie genau die fps-werte bei sli sind weiß ich nicht, weil ich kein sli habe.

oblivion ist ein schlechtes beispiel. das spiel hat speicherlecks und die auslieferungsversion bricht auf jedem system an vielen stellen unter 20fps weg. das hab' ich sowohl im SLi als auch im crossfire mit zwei x1900xtx gesehen. allerdings möchte ich es mit ner einzelkarte nicht gern spielen. da haben zwei karten schon spürbar mehr kraft. gerade wenn man TFT nativ mit HDR und forciertem AF spielen möchte.

ontoppic:
schön zu sehen, wie die latte wieder höhergelegt wird. das treibt die entwicklung an und wir können uns auf single-karte freuen, die SLi respektive quad-sli -leistung bringen.. finde das sehr nice, ist eine schöne aussicht.

btw. wenn man die leistungsteigerung ansehnlich erleben will, sollte man möglichst effizienten, sauberen code für vergleiche einsetzen und keine bugbomber wie TES4 oder ne konsolenportierung. doom und quake würden sich anbieten.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind solche Lösungen wie die ASUS 7800gt Dual viel lieber.
Hoffe doch das die 7600gt Dual von Galaxy rauskommt.
Ist ja mächtig ruhig um die Karte geworden.
 
Die 46 kommt immernoch vor der 52 und vor allem vor der 65. :rolleyes:
Ich glaube es reicht auch wenn es einmal gepostet wurde.
 
quad sli kann man schon kaufen
aber dann könnte man genauso gut 5 wasserkocher kaufen die 24h am tag laufen

ist dann ungefhr das gleiche :)
 
wasserkocher sind aber billiger, brauchen sehr viel mehr strom und sind weniger gut zum anschluss von displays, beamern oder für die wiedergabe von videospielen und video optimiert.


(..)

mfg
tobi
 
omg wenn du den witz ne kapierst is ne mein problem -.-

wenn jemand quad sli kauft unter dem gedanken viele monis anschließen zu wollen dann wären MATROX karten und adapter vlt viel besser
 
nö. hab' wg. meiner vier displays (2x TFT, 1x Beamer, 1x TV über SVHS) auch kurze zeit über matrox nachgedacht. aber optimal ist eine solche lösung nur, wenn man nicht spielen möchte.

wer zwischenzeitlich aber noch das ein oder andere aktuelle spiel nutzen möchte, kommt um NV nicht herum. eine anständige mehrschirmumgebung beim arbeiten (auch unter linux) und spielleistung satt im SLi.

bei matrox ist die 3D leistung zu gering und bei ATI die mehrschirm-matrix bzw. deren software zu bescheiden und crossfire noch nicht erwachsen genug. eigentlich hat NV zur zeit "gute karten" (<- ein wortspiel). bei der G71 sogar in sachen effizienz.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
quad sli bringts für den NORMAL user trotzdem nicht ;)

also spieleleistung is jetzt nicht so toll viel mehr als normal SLI
 
auf lange sicht, bringt's dem ne menge. denn durch die akzeptanz am markt und den umstand, dass diese leistungsmenge realisierbar ist, wird die messlatte höher gelegt.

zwei generationen weiter erhält man dann die leistung von vier GPUs aus zweien.. dann noch später aus einer..

die vorgabe ist gemacht - jetzt muss man das natürlich wieder toppen.

code wird die nächsten 2-3 jahre ausreichend erscheinen, der das potenzial abzurufen vermag', denn die next-gen kosolen werden uns noch mit einigen ports beglücken, die auf single-cores mit single-karte mehr oder weniger bescheiden abgespult werden.

der fade beigeschmack liegt allerdings darin, dass sich einige sicher sträuben werden, nochmal unmengen in directx9 zu investieren, wenn WGF schon für anfang 2007 angekündigt ist.

aus meiner sicht ist das ende von DX9 schon zu nah, um nochmal 500, 1000 oder 1500€ in diese technik zu investieren.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
ja vlt meinte ja das es atm nix bringt ;)

finde 4 grakas eh dumm
wenn dann dual gpu auf max 2 grakas
 
Jap...denk ich auch.
2 gpu's auf einer Platine find ich viel besser.

so ist es doch für preise zwischen 800 und 1000€ im handel.
doppel-GPU-karte mit G71 GTX² x2 = quad-SLi

der G80 wird dann zwei cores auf einem die haben und davon wird's dann auch wieder dual G80 karten geben, die dann 4 cores auf einer karte haben.. dann davon zwei karten.. man sieht, dass dieser entwicklung folgend, heutiges quad-SLi nächstes oder übernächstes jahr, ziemlich müde sein wird..

to be continued..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Quad-SLI Karten hab ich im auch dan 4 Karten im Rechner.
Mir wäre es aber lieber wenn es die Entwicklung in die richtung ASUS 7800gt Dual oder Galaxy 7600gt Dual geht.
 
Bei den Quad-SLI Karten hab ich im auch dan 4 Karten im Rechner.
Mir wäre es aber lieber wenn es die Entwicklung in die richtung ASUS 7800gt Dual oder Galaxy 7600gt Dual geht.

1021FX.jpg

NVidia GeForce 7900GTX² Dual GPU Karte, 1GB VRAM

wenn ich mir zwei dieser ^^ karten einbaue, habe ich quad-SLi mit zwei karten. dann kann ich sogar wieder die SLi-connector card verwenden und hab' nicht den üblichen PCIe leistungsverlust, den ich hätte, würde ich die karten ohne verbindung verwenden.

http://www.geizhals.at/deutschland/a197049.html


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je...
für mich sind das 2 eigenständige Grakas die verbunden sind.
Auf dem Bild sind 2 Platinen mit je 1nem Core auf jeder Platine.
 
wenn du DAS nicht willst, dann brauchst du auch kein quad-SLI...
 
perveres teil O_O

passt das überhaupt in midi tower lol?

finde aber dual gpu auch besser als 2 platinen, man könnte ja 1 platine aber 4 anschlüsse
 
hehe das gabs auch früher schonma :d

P6120040.jpg
 
how ever - irgendwer hat ja immer was auszusetzen.

ist bei porsche auch so. technisch gibts in keine richtung was auszusetzen, aber es gibt immer einen golf- oder polofahrer, der etwas zu kritisieren findet.


(..)

mfg
tobi
 
hehe schön gesagt. man könnte es auch so ausdrücken, dass die neider immer was zu meckern haben. *g*
 
leider, seit ich sli hab gibts immer welche die was dran zu meckern haben ohne anders dumm kommen
 
solche rechner kannst du schon kaufen!

dell bieten einen mit 4x 7800 gtx an! kostet nur schlappe 4800 €
 
nur braucht das keiner mehr, wenn's die 7900GTX dual für 1000€ gibt (od. für 799€, wenn man bei atelco gleich noch den rechner kauft), fährt man mit zweien davon schneller und günstiger, als mit der dell-kiste.


(..)

mfg
tobi
 
das sowieso, dell übertreibt doch total damit, und wenn schon son sys dann auch noch 2 FX-60. Mein wenn mans geld für die Karten hat hat mans auch für die Prozzis die die dann richtig auslasten :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh