Der Quad SLI!-Quatsch-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SOLDIER schrieb:
Also Leute mal ganz von der finanziellen Seite abgesehen, das braucht doch niemand wirklich. Crossfire, SLI oder Quad SLI sind reiner Marketing um den Leuten etwas zu verkaufen was Leistungs mässig überhaupt keinen Sinn macht. Das wurde nur erfunden um die neuen Produkte besser zu verkaufen sei es Crossfire oder SLI und Quad SLI. Nicht zu vergessen das wenn man ein sollches System mit neuen Karten bestücken will man gleich alles doppelt braucht. Überlegt euch doch das einmal. :rolleyes:
Wenn ich jedes Jahr mir eine neue High End Karte leiste so bin ich technisch immer vorne mit dabei, das reicht so auch locker um alle Games zu zoggen die ich habe. ;)

mfg

ouohhh, schließ mich deiner Meinung an. (Aber deine Sig. ist auch nicht schlecht) aber Biblis 2 braucht man bei solchen Systemen schon, dass ist immer der Nachteil... da ich für meinen Saft selbst aufkommen muss :grrr:
 
Hallo,
habe zwar nur ein SLI mit 2x 7800 GTX
Habe mir soeben von Gamesload das Spiel King Kong Gamers Edition heruntergeladen (Normalerweise mag ich so Mist mit Aktivierungskey, keine CD, kein Handbuch nicht --- 39.- Teuro)

Das Spiel soll ja grauenvolle Rechner verlangen....habe es zuerst ohne SLI getestet = 21 bis 32 Bilder / sek ! Fast unspielbar... :grrr:

Dann mit SLI (musste jedoch das SLI Profil anpassen, da dort nur die KingKongDemo.exe angegeben war) = 39 bis 60 /sek ! Woww.... :love:

Das Spiel selbst hat leckerste Grafik....voll überzeugend, schade dass die Marketing Gurken von UBI die Gamers Edition nicht offiziell verkaufen wollen (könnten ja vielleicht Geld verdienen :-( ) ! Dank SLI ist es nun bei 1280x1024 auf meinem Samsung Syncmaster 19" in edelster Grafik voll spielbar !

Fazit : SLI für grafiklastige Spiele fast ein Muss, Quad SLI für Freaks die FPS unbedingt wollen, sofern man das Geld dazu hat !

Bei dem Spiel würde ich mal gerne Quad SLI sehen....einer Karte geht da 100% die Luft aus ! Meine beiden Grafikkarten sind ausserdem dank PEG Mode vom ASUS Bios z.B. dauerhaft auf 530 MHZ / 1370 MHZ übertaktet !

Gruss
 
JohnDo schrieb:
Auch schon ausgelatscht der Spruch! :stupid:

Was ist den an meinem Posting so falsch? :confused:


So ziemlich alles ....

zwischen Single GPU und SLI liegen schon Welten bei FEAR ,

und was Du als super flüssig bezeichnest ist für andere ziemlich
laggy.

Du solltest Deine minderen Ansprüche was natürlich okay ist ,
nicht auf andere kopieren :motz:

Das man Quad-SLI im Moment noch braucht stimmt , aber in
Verbindung mit der Havok-Physik Engine schon.

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich wette, dass ich es brauchen würde, wenn ich es hätte.

wie weiter schon erwähnt: ich investier' nicht mehr einen euro in directX 9.


(..)

mfg
tobi
 
Koyote008 schrieb:
Du solltest Deine minderen Ansprüche was natürlich okay ist ,
nicht auf andere kopieren :motz:

Ich und mindere Ansprüche!? :lol:
Meine Ansprüche sind in vielen lebensbereichen exorbitant hoch, trägst Du
z.b. Maßkleidung und führst einen lebensstil der für >80% der Bevölkerung schlichtweg nicht finanzierbar wäre? :p
Es sind hier auch Erwachsene Personen on Board die gewisse dinge schon beurteilen können!

F.E.A.R. läuft bei mir nunmal m.E. "absolut" flüssig, liegt vielleicht auch daran das im hintergrund nichts unnötiges läuft und das Game auf ner Raptor liegt.
:confused:

Zu den Ansprüchen nochmal, ich gehöre nicht zu diesen hier im Forum die ohne AA spielen und echte Physik in Games als überflüssig empfinden!

Also...
 
hmm, was meint ihr, ich überlege mir, eine zweite 7800GT Dual zu holen um zu "testen" ob das auch so funktioniert... tomshardware haben es ja hingebracht, aber leider mit modifizierten Treibern und auch nur bei FEAR hat es deutlich was gebracht:

http://www2.tomshardware.de/graphic/20051212/index.html

DAS ist heftig, oder:

fear1280softshadowsaa45kd.png


ach und die Leistungsaufnahme ist gar nicht mal so abartig, das würde ja heißen, das die 4 GPUs in etwa soviel verbrauchen wie 2 7900GTX:

power3d6ry.png
 
Zuletzt bearbeitet:
sklawi schrieb:
... aber Biblis 2 braucht man bei solchen Systemen schon, dass ist immer der Nachteil... da ich für meinen Saft selbst aufkommen muss :grrr:...

Laut NIVIDA muss man da schon ein 800 W Netzteil haben, das 4 mal die 12 V Leitung hat. Es gibt ja schon 1000 W Netzteile zu kaufen auf dem Markt, ist alles kein Problem. :d
Bei einem Quad System schaust besser nicht die Stromrechnung genauer an. :fresse:
Jo wenn so ne G80 Dual GTX2 mit GDDR4 auf den Markt kommt die würde ich mir auch holen, dafür reicht mein Netzteil noch gerade so aus. :haha:

mfg
 
JohnDo schrieb:
Ich und mindere Ansprüche!? :lol:
Meine Ansprüche sind in vielen lebensbereichen exorbitant hoch, trägst Du
z.b. Maßkleidung und führst einen lebensstil der für >80% der Bevölkerung schlichtweg nicht finanzierbar wäre? :p
Es sind hier auch Erwachsene Personen on Board die gewisse dinge schon beurteilen können!

F.E.A.R. läuft bei mir nunmal m.E. "absolut" flüssig, liegt vielleicht auch daran das im hintergrund nichts unnötiges läuft und das Game auf ner Raptor liegt.
:confused:

Zu den Ansprüchen nochmal, ich gehöre nicht zu diesen hier im Forum die ohne AA spielen und echte Physik in Games als überflüssig empfinden!

Also...


Passt nicht zusammen :shot:

Masskleidung ? Dann lass doch mal nen Pulli im Übergrössenzentrum weg ,
dann wirds vielleicht superflüssig :)

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnDo schrieb:
Ich und mindere Ansprüche!? :lol:
F.E.A.R. läuft bei mir nunmal m.E. "absolut" flüssig, liegt vielleicht auch daran das im hintergrund nichts unnötiges läuft und das Game auf ner Raptor liegt.
:confused: Also...


Nee JohnDo....das ist ja wohl nicht dein Ernst das Fear mit einer Grafikkarte absolut flüssig läuft ?
Stelle doch mal in Optionen die Grafik hoch oder hast du nen 15" Monitor mit 800x600 Pixel ? Also ich brauche schon dafür 2 Grafikkarten bei 1280x1024 !

Und ich hab auch ein Raid....was aber damit nix zu tun hat.
PS : Erwachsen bin ich mit 41 Jahren auch schon....und kann schon beurteilen das SLI wirklich viel bringt....und die Steckplätze sind doch drauf zum bestücken auf den SLI Boards

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
7950 Gtx 2

Quad-SLI ist schon eine hübsche Sache. Nur der fehlende Treiber-Support ist ja im Moment eigentlich noch das große Hindernis.

Aber mit dem Re-Re-Launch von Quad-SLI

http://www.theinquirer.net/?article=31025

http://www.theinquirer.net/?article=30964

auch für normale Retail-Kunden und mit kürzeren Karten wird das bestimmt auch mit den Treibern klappen - da kann man sich bei NV zumindest immer drauf verlassen.

Und da's auf jedem SLI Board lauffähig sein wird, kann man es ja mal antesten. Ich meine: 1600€ für zwei 7950 GTX 2 sind verglichen mit 1200€ für zwei 7900 GTX auch kein Beinbruch mehr.

Nicht vergessen: meckern darf man immer nur über Sachen, die man schon selbst hatte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Quad-SLI ist schon eine hübsche Sache. Nur der fehlende Treiber-Support ist ja im Moment eigentlich noch das große Hindernis.

Aber mit dem Re-Re-Launch von Quad-SLI

http://www.theinquirer.net/?article=31025

http://www.theinquirer.net/?article=30964

auch für normale Retail-Kunden und mit kürzeren Karten wird das bestimmt auch mit den Treibern klappen - da kann man sich bei NV zumindest immer drauf verlassen.

Und da's auf jedem SLI Board lauffähig sein wird, kann man es ja mal antesten. Nicht vergessen: meckern darf man immer nur über Sachen, die man schon selbst hatte. ;)


Jedem SLI Board ? Ich dachte geht nur mit 32x Lanes ?

Und wieso werden Quad Systeme verkauft wenn kein Treiber Support
da ist !? Der letzte Artikel den ich diesbezüglich gelesen hatte war alt.

Aufklärung erwünscht ! :fresse:

Greetz Koyote008
 
Koyote008 schrieb:
Jedem SLI Board ? Ich dachte geht nur mit 32x Lanes ?
Schätze das geht auch so. Mit 2x 16 Lanes ist es sicherlich für's Gewissen besser, aber ich denke mit 2x 8 Lanes sollte das auch noch klargehen. AGP 8x ist etwa 2 GB/s. PCIe x16 ist 4 GB/s (bidirektional, also 2x 4 GB/s = 8 GB/s). Bei PCIe x4 wäre man unidirektional rein theoretisch bei AGP 4x bzw. AGP 8x in beide Richtungen; allerdings hat PCIe einen symetrischen Up- und Downlink im Gegensatz zu AGP. Weiterhin halte ich einen PCIe Bus bei gleicher Bandbreite ohnehin für effizienter als AGP. Und irgendwas zwischen AGP 4x und AGP 8x Bandbreite effektiv für jeden Core sollte noch ausreichend sein.

Und da die Kommunikation ohnehin über die SLI-Connector und nicht über den PCIe Bus erfolgt, sollte das auch mit einem normalen zwei x8 Lane Board keine gravierenden Einbrüche geben (ein paar Prozente mögen fehlen, aber sicherlich alles im Rahmen). Spätestens beim Upgrade auf AM2 und nForce5 mit zwei vollen x16 Lanes ist man für zukünftige Karten auf der sicheren Seite.


Koyote008 schrieb:
Und wieso werden Quad Systeme verkauft wenn kein Treiber Support da ist !?
Das ist genau der Grund, weshalb es die Dinger nur für OEM's gibt. Da sind Spezialtreiber vorinstalliert bzw. irgendwelche zusätzlichen SW- und HW-Tweaks, damit es läuft. Und ob's wirklich immer so 100% glatt rennt in allen Applikationen weiß ja eigentlich auch noch keiner, wenn man mal davon ausgeht, daß es vielleicht 10-40 Quad-SLI Systeme weltweit gibt. ^^ Und von den paar Hanseln hat noch niemand in einem Forum geposted, das ich kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ..... irgendwie soll es angeblich nur 43 Quad SLI Systeme geben ,
mit dem längeren PCB.

Steige da nicht durch , zu kaufen gibt es die laut Geizhals als XFX , aber
nur mit nem Alteco komplett PC !? Wieso Atelco !?

Und was sollen die gelisteten Gainwards darstellen ?

Total verworren alles +lol+ , dabei bin ich so heiss auf das Thema.

Mal sehen , wann ist die E3 genau ? Da will Nvidia die "kürzeren" Karten
für den normalen Idioten wie mich praktisch vorstellen , lt. Deinem
Link sollen die sogar noch teurer werden. (7950)

Greetz Koyote008
 
E3 ist irgendwann Mitte Mai, glaube ich. Also gut 4 Wochen hin.

Interessant ist Quad-SLI (auch bei etwas niedrigeren Taktraten) schon allein deshalb, daß man den ATI'lern mal wieder 'ne lange Nase machen kann. :xmas:

Einzige Problem ist die Kühlung. Da kriegt man schlecht auf die obere Karte eine Wakü. Aber muß man abwarten. Vielleicht lassen sich die Platinen irgendwie auseinanderschrauben. Und ein flacher 1-Slot Wasserkomplettkühler sollte dann passen. Ordentlich gekühlt und mit einem passenden Netzteil sehe ich bei den Dingern jedenfalls kein Hindernisse, um nicht in die Nähe von 7900GTX Taktraten zu kommen. Nvidia hat ja die 500/1200 Limitierung lediglich aufgrund von "thermal specifications" gesetzt. Wobei mit 4 Cores es ohnehin nicht mehr auf +/-100 MHz ankommen sollte. Wenn ein Game grundsätzlich von Quad-SLI Nutzen ziehen kann, wird's schon unabhängig vom Takt genug anziehen.

Außerdem läßt der Name 7950 GTX 2 gegenüber 7900 GX2 auch vermuten, daß etwas am Takt gedreht wurde. Von daher einfach mal gucken, was das wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die GX2 ist Geschichte, die wird wohl eh nicht mehr produziert. Wenn dann die 7950... die soll kürzer sein und in Retail auf den Markt kommen. Vielleicht lässt die sich besser wakü'len... Bin mal auf Bilder gespannt.
 
LOL .... QUAD Wakü :)

Also ich kaufe mir 100PRO ein Quad System , falls Wakü geht.

Die Wakü dafür wäre z.B für die Karten exclusiv :



Hach und dazu Quad-SLI :o



Allerdings warte ich mit Quad auf den G80 , wegen DX10 , und da beim
G80 auch DualGPU in einem Chip rauskommen soll.
Demzufolge wäre Quad mit 2x "Normalen" Karten und 2x herkömmlichen
Wakü-Kühlern machbar.

*TRÄUM*

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
naja mal sehn ob ich mir günstig ne zweite dual 7800GT ergattern kann, dann werde ich auch in Kürze berichten...
 
TM30 schrieb:
naja mal sehn ob ich mir günstig ne zweite dual 7800GT ergattern kann, dann werde ich auch in Kürze berichten...

Ich dachte immer die Dual7800GT beherrschen kein Quad ?

Biste Dir sicher ?

Gruss Koyote008
 
Koyote008 schrieb:
LOL .... QUAD Wakü :)
Wieder ein Pro-Argument für den Titan ... ^^

Koyote008 schrieb:
Also ich kaufe mir 100PRO ein Quad System , falls Wakü geht.
Naja, erstmal müssen die Treiber noch optimiert werden und man muß auch gucken, ob es überhaupt genug Games gibt, die aus Quad-SLI Vorteile ziehen. Ich meine, daß es bei 2560x1600 Vorteile gibt, ist klar. Aber das kommt aufgrund mangelnden Displays für mich eh nicht in Frage. Lieber 1600x1200 anstatt mit 4xAA direkt auf 16xS oder 32x SLI-AA - das macht auch optisch was her. Die Benches bei mvktech zeigen ja, wo so ein System überhaupt nur glänzen kann. Denn wenn die prozentuale Effektivität sinkt, ist man mit zwei hochgezüchteten 7900 GTX im normalen Dual-SLI auch nicht viel langsamer.

Koyote008 schrieb:
Allerdings warte ich mit Quad auf den G80 , wegen DX10 , und da beim
G80 auch DualGPU in einem Chip rauskommen soll.
Warten kann man immer. Bis der G80 vielleicht mal in 3-6 Monaten rauskommt, ist noch genug Zeit zum Zocken.

TM30 schrieb:
naja die GX2 ist Geschichte, die wird wohl eh nicht mehr produziert. Wenn dann die 7950... die soll kürzer sein und in Retail auf den Markt kommen. Vielleicht lässt die sich besser wakü'len... Bin mal auf Bilder gespannt.
Jo, GX2 sehe ich eher als Machbarkeitsstudie. Beim 7950 erwarte ich auch optimiertes Platinen-Design (insbesondere für Wakü) und eventuell höhere Standardtakte. Aber solange da weiterhin vollwertige 7900 GTX drunter werkeln, soll's mir nur recht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ XXmartin

Klar ist genug Zeit zum soccen , ich nutze es auch exessiv ;o)

Im T3D Forum war ich der erste SLI-User und überhaupt auch einer
der allerersten ,

schnellst verfügbare Hardware war ein Asus und MSI 2x 6800-er (NON GT 256MB).

Und ich muss´te Abends meinen Chef genervt anrufen das ich nen Tag Urlaub
brauche , weil am 3.Tag das System erst lief wie es sollte ...

Das erspare ich mir diesmal o)

Gruss Koyote008
 
Koyote008 schrieb:
Ich dachte immer die Dual7800GT beherrschen kein Quad ?

Biste Dir sicher ?

Gruss Koyote008

scroll mal nach oben, da siehste meinen Post mit nem FEAR Benchmark... inoffiziell gehts laut tomshardware, damals aber mit fehlern...

ich probiers einfach mal selber aus... wenn ich denn günstig an eine zweite Karte komme.

intro7vx.jpg
 
TM30 schrieb:
scroll mal nach oben, da siehste meinen Post mit nem FEAR Benchmark... inoffiziell gehts laut tomshardware, damals aber mit fehlern...

ich probiers einfach mal selber aus... wenn ich denn günstig an eine zweite Karte komme.

intro7vx.jpg


LOL , wie geil , sowas in dem neuen Stacker Gehäuse und ab gehts ,
genug Platz und Kühlung ist dann ja.

Ein Traum wärs , wenn es Treibermäsig funzt sollte :banana:

Boah wäre das genial :hwluxx:

Gruss Koyote008
 
ich hab nen Yeong Yang Super Cube, da ist auch mehr als genug Platz drin... :bigok:

ich hoffe ich muss mir nich extra noch nen 32er SLI Board dazu kaufen...
 
Die Performance ist doch von Game zu Game unterschiedlich. Man kann ohnehin nicht verallgemeinern, dass Quad SLI so oder so viel bringt.
Das ist von Spiele zu Spiel unterschiedlich!!!!!
 
Boar die 7800GT Dual ist einfach ein Traum :love:
Dachte immer die sei rot? Wieso ist sie da oben blau?
 
die ersten Exemplare (für die Hardware-Testseiten) waren blau... die restlichen 1950 Stück oder so waren leider rot...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh