[Sammelthread] Der RAM Stammtisch - für echte Nerds & Sammler (in Spe)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey ich bin nach wie vor an dem Thema dran und hab jetzt in einem ziemlich guten Review lesen können,
das dieses KIT durchaus mit dem XMP Profil auf dem Board laufen sollte:
ASRock Z270 Extreme4 Motherboard Review

Was könnte man noch probieren? Soll ich mal mit einem DIMM versuchen?

--------------------------

edit
Single Channel XMP geht

single_channeld9pak.jpg

--------------------------

edit
Single Channel mit XMP geht nur im 2ten Slot

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hatten sie für den Test ein besseres Sample des Boards? Kann schon mal passieren, das ein einzelner Steckplatz etwas schwächer ist, als die anderen (Sample Variation). Deshalb werden von den Top Overclockern nicht nur CPUS, sondern auch Boards für ihre Rekorde gebinned.

Ja scheint wohl so zu sein, beide DIMM's gehen jeweils im 2ten slot. Der RAM ist OK.

• Supports DDR4 3866+(OC)*/3733(OC)/3600(OC)/3200
(OC)/2933(OC)/2800(OC)/2400**/2133 non-ECC, unbuffered
memory
* 3866+(OC) memory frequency can only be achieved when a
single memory module is installed (Single channel memory).

Ich versuche nochmal 3733MHz, das widerspricht sich immerhin nicht mit
dem Handbuch.

------------------------------------

edit

Tatsächlich, es geht. Natürlich hatte ich es schon mal probiert, aber das war
jetzt das erste mal in slot #2 und #4.

Jetzt die nächste Frage, lohnt es sich an den timings zu basteln, bei nur 133MHz weniger?

Zuletzt bearbeitet:
Das lohnt sich in den meisten Fällen, vor allem weil die Auto-Subs am Limit vermutllich ziemlich bescheiden sind. Selbst bei den Haupttimings haben die Module haben vermutlich noch Luft, über 1.35V sowieso ;)

GEIL EvoOne 4X2GB DDR2 (hier im Forum verkauft)
dqkyu2hruk68dhb7k.jpg

OCZ PC2-8500 4X2GB DDR2
dqkyxjudt6r61zlds.jpg

OCZ PC2-6400 16GB SET DDR2 (Non Reg! Unbezahlbar:))
dqkyzw9d3efc2hq0w.jpg

G-Skill Trident PC2-9600 4X2GB (meine Lieblings-DDR2:hail:)
dqkz3atbfvqusw0sg.jpg

Diverse DDR2 mit mehr oder weniger straffe Timings
dqkzbivwbzqxffitc.jpg

dqkzc2le4cla0pog0.jpg

dqkzpic9o60y6fdhc.jpg

DDR1: Geil (sollten BH5 UTTsein) 2X512MB
dqkzd6sey5y0oaku8.jpg

Richtige BH5
dqmd2m557f5ias9a8.jpg

dqn0cgfsz6j0sgfsw.jpg

dqmd0oci9i8wf1hxc.jpg

Geil mit Tracer
dqmd1k63xergsi70g.jpg

4X1024 DDR1 (die laufen 240/250+ ohne Spannungserhöhung)
dqkzezfgbi58uqyo0.jpg

DDR3
Corsair PC3-1866 cl9 den HS beraubt (~laufen 2133) 4X4GB
dqkzkcdcafjtwd5a8.jpg

Trident F3 2400 cl9 (4X4GB)
dqkzlpyrt7ususw74.jpg

Anhänge

• BH5 mit P-M.jpg
    BH5 mit P-M.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 1.763
  • PatriotDDR2.jpg
    PatriotDDR2.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 1.670
  • Trident F3.jpg
    Trident F3.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 98
  • Corsair PC3-1866 cl9.jpg
    Corsair PC3-1866 cl9.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 1.627
  • F1 GBNS.jpg
    F1 GBNS.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 103
  • GEIL BH5 neu.jpg
    GEIL BH5 neu.jpg
    61 KB · Aufrufe: 100
  • G Skill 4435.jpg
    G Skill 4435.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 108
  • GEIL cl444.jpg
    GEIL cl444.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 101
  • Trident 9600 DDR2 .jpg
    Trident 9600 DDR2 .jpg
    82 KB · Aufrufe: 99
  • OCZ 16GB DDR2.jpg
    OCZ 16GB DDR2.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 91
  • OCZ 4X2GB 8500 cl555.jpg
    OCZ 4X2GB 8500 cl555.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 93
  • EVO ONE 4X2GB.jpg
    EVO ONE 4X2GB.jpg
    94 KB · Aufrufe: 112
  • Speicher Flohmarkt.jpg
    Speicher Flohmarkt.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du stehst wohl auch Quadkits bzw. 4 gleiche Riegel ?

Ja, wenn ichs hin bekomme :bigok:
Manchmal schwierig......aber klappt oft.

Nicht schlecht, vorallem das OCZ DDR2 Kit ist einmalig !
Die Geil Ultra-X sind UTT BH-5 ;)

Hey Joker, schicker Einstand. Die Trident sind auch eines meiner absoluten Lieblings DDR2 Kits =)

Edit: Wenn du das ganze noch mit Thumbnails hochlädst/verlinkts, baue ich das auch mit in den Startbeitrag ein -- erledigt und damit willkommen im Club :bigok:

Corsair Torque @ 4000 16-16-16-36 1T (ASUS Samsung Preset mit kleinen Anpassungen)

attachment.php

Teste das Setting gerade mit MemTest.

Schöne Sammlung, Joker! :)

Ist einer von euch eigentlich mal auf die verrückte Idee gekommen SO-Dimms mit einem SO-Dimm -> Dimm Adapter zu betreiben?
Und falls ja: Lassen sich SO-Dimms mit dem Adapter auf Desktop Boards noch gut übertakten?

Ich suche ja derzeit 2x1024mb Qimonda CF-5 BGA UDimm Riegel (PC3200) und die Dinger sind wirklich extrem selten. Die gabs aber wohl öfter als SO-Dimm... :d Die Woche kommen 2 Qimondas an, BGA und UDimm sinds, aber die Beschriftung der Chips lies sich auf den Fotos vom VK nicht so wirklich entziffern. Ich bin gespannt was genau drauf verlötet ist.

Interessant.
Gibt es denn SO-Dimms, die übertaktbare Chips verbaut haben, dass sich sowas lohnt ?

Es gibt jedenfalls DDR1 SO-Dimms mit BGA Chips. Samsung ZCCC, Qimonda CF-5 und die Micron Variante sollen wohl ganz gut zu takten sein... Zumindest hat Seafs da mal was erwähnt, das die Qimonda ~280Mhz+ machen, die Samsungs 270-280 und die Microns auch. Natürlich bezogen auf normale reg ECC oder UDimms. Wo wir dann wieder bei der Ausgangsfrage sind, wie sich SO-Dimms bei OC verhalten.

Naja, die CF-5 von techtrancer machen 300MHz, meine RDIMMs habe ich bis 275MHz geprügelt, bei ZCCC RDIMM habe ich 260 oder 270MHz gelesen. Micron habe ich bisher nur auf Fotos bei eBay gesehen, aber keine Erfahrungsberichte.

Teste das Setting gerade mit MemTest.
MemTest ist durch:

Allerdings sehen DDR4-4133 17-17-17-37 1T auch schon recht vielversprechend aus:

Ist einer von euch eigentlich mal auf die verrückte Idee gekommen SO-Dimms mit einem SO-Dimm -> Dimm Adapter zu betreiben?
Ist der Papst katholisch? :fresse2:

Gerade extra für dich gemacht:

Und falls ja: Lassen sich SO-Dimms mit dem Adapter auf Desktop Boards noch gut übertakten?
Mit den günstigen passiven Adaptern, ist oft kurz über ihrer JEDEC Spezifikation Schluss. Man kann mit etwas Binning aber durchaus ein paar ordentliche finden. Auf jeden Fall sollte es ein robustes Board mit einem soliden Speicher-VRM und einen guten Controller sein, denn einige der Werte/Driver sind durch die Adapter schon beim moderaten Übertakten am Rande der erlaubten Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir doch gedacht das hier zumindest einer im Thread so (positiv) bekloppt ist und das probiert hat! :fresse2:

Du hast meine Sorge übrigens bestätigt. Genau an solche passiven Adapter hatte ich gedacht... Also werden die verlängerten Signalwege und die zusätzliche Steckverbindung wie vermutet zum Problem, wenn man deutlich über JEDEC hinaus will. Heisst für mich, das ich mir solche Adapter für DDR1 nicht suchen werde und lieber vernünftige UDIMMs suche.

@seafs
Jup, soweit hatte ich dich auch verstanden. Wenn man im Netz nach CF-5 sucht, stößt man fast nur auf deine und Techtrancers Posts. CF-5 (und ZCCC) scheinen wirklich selten zu sein...

Doppelpost.

Meine Infineon BGA Riegel kamen heute. Die haben eine sehr interessante Mischverbauung... Beide Riegel sind Doublesided, dank 128x4 wohl singleranked und UDIMMs, heisst 16 Chips pro Riegel. Und folgende Chips sind verlötet :fresse2:

Riegel 1: 1x CF-5, 15x BC-6
Riegel 2: 2x BC-5, 1x CF-5, 13x BC-6

Mal sehen ob und wie sich diese Mischung übertakten lässt...

Und so sehen die dann aus:

IMG_20180206_182801.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Infineon on Third. Also weder originale Qimonda noch Infineon. Es klebte ein "CSL Computer" Sticker drauf, sonst nix. Aber ja, Resterampe :fresse2:

Was mich am meisten wundert ist die Tatsache, das die Chips teilweise 6ns sind, die Riegel aber trotzdem ddr400 gebinnt.

Ich bau die Tage mal ein Testsystem zusammen und schaue wie die laufen :)

CSL, die größte Resterampe für Hardware in DE :haha:

Wenn dich OC interessiert, dann hol dir besser noch mal ein paar Original-Module. Auch wenn es etwas längert dauert...

Der Sticker war leider vorher nicht zu sehen, sonst hätte ich mir das gespart... Ich teste jetzt erstmal an ob meine Boards überhaupt mit 128x4 Riegeln klar kommen. Falls nicht, besorge ich mir normale dual ranked infineon Riegel mit TSOP statt BGA Chips. Dann mit CE-5 oder CE-6. Die gibt's wie Sand am Meer. :)

Alternativ Samsung ZCCC, die sind auch besser zu bekommen als die CF-5.

EDIT:
Und (wie befürchtet) laufen die 128x64 Riegel natürlich nicht auf meinen Boards... Also wirds jetzt regulärer CE-6 im TSOP Package und fertig ist. Oder ich hab irgendwann mal das Glück Qimonda Sticks in 64x8 Organisation abzustauben. Das ist aber noch schwieriger als die Nadel im Heuhaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hehehe. was es so alles gibt. Schade, dass die nicht laufen. Auf welchem Board ?

Getestet hab ich auf die schnelle mit einem ECS Sockel A Board mit Via KT266 und auf dem Asus A7N8X sowie einem Abit NF7. Sowohl der Nforce 2 als auch der KT266 kommen wohl mit 128x4er High Density Modulen nicht klar. Ich kann mit einem 256er Modul und den 128x4ern booten, aber das Bios zeigt im Post dann nur 256mb Ram an (statt ~1280mb). Die High Density Riegel werden also nicht erkannt.

Im Netz konnte ich dazu übrigens nicht wirklich was finden... Deshalb hab ichs selbst probiert.

Auf einem anderen Sockel ausprobieren ? Oder fehlt dir da die Hardware ?

Nebenbei: ich habe weitere Infineon 6A als 512 und 256 MB Riegel bekommen :d

Da fehlt mir die Hardware für. Ich hab vor einiger Zeit alles bis auf Sockel A abgestoßen... auf 939 sollte es mit einer neueren CPU ja klappen?!

Genauso wie bei dir haben sich die Interessen einfach verschoben, deshalb hab ich mich von fast allem getrennt. Nur ein paar Sachen sind geblieben, unter anderem die Geil Ultra-X, die 6A, eine Handvoll CPUs und Boards.

Da hier ja offenbar alle auf dieses urlate Zeug stehen, hier ein paar OCZ Gold OCZ4001024ELDCGE-K (das Bild stammt aus ~ 2006):

attachment.php

e42ocz2066_7225.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die haben mir auch nicht gehört. Hatte sie damals nur mit bestellt und kurz auf Funktion geprüft (250 2-2-2-5 3.2V).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh