[Sammelthread] Der RAM Stammtisch - für echte Nerds & Sammler (in Spe)

Was hast du denn sonst noch so da? :d

4x4GB PC3200R 3-3-3-8. Hersteller? Keine Ahnung, Viking ist nur ein Reseller.
Irgendwelche BGAs... quad-stacked, bevor es Through-Silion-Vias gab.
Die Bilder sind Mitte 2014 entstanden, in einer längst vergangenen Zeit. Damals hatte ich nur das A8N32, welches die DIMMs wegen 4Rx4-Organisation nicht gefressen hat. Quad Rank geht, so dachte ich, erst ab dem Phenom 2. Nun durfte ich vor einer Woche lesen, dass eben diese RDIMMs für den IBM Bladeserver LS20 sind. Darin stecken K8 Opterons -.- Die DIMMs habe ich natürlich nicht mehr, sonst wäre das ein wunderbares Fest gewesen, 32GB RAM in meine Retro-Workstation zu setzen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

Schöner Thread!

Ich habe heute für meinen Retro-PC einen Satz Arbeitsspeicher gekauft.
cossair.jpg
Das waren die ersten Riegel mit LEDs.

Die sind noch neu und in der original Verpackung.
Jetzt müssen die nur noch auf dem KT400 Board laufen.

Gruß

Bei den Corsairs ist die Bestückung ein Lotteriespiel. Wenn du sie hast, sag mal die genaue Bereichnung und Version (das was auf dem Aufkleber ganz oben rechts steht) an... Dann kann man dir sagen welche Chips da drauf sind.

Wenn es nach dem Bild geht, dann sind das Samsung TCCD. Die Heat Spreader würde ich nicht anfassen, die sind heftig verklebt und ich habe bisher noch keine Lösung gefunden, um die ordentlich zu entfernen.

Jep. Ich hatte auch mal solche Riegel hier (defekt) und hab beim entfernen der Heatspreader die Chips direkt mit von der Platine gerissen. War eh nur Mosel Vitelic drauf, also kein großer Verlust.

Meine Versuchsobjekte waren aber noch nicht defekt :( Das ist mir bei 3 Kits passiert, mindestens 1 IC ist immer hängen geblieben. Seitdem lasse ich das, auch wenn es mir schwer fällt.

Neulich beim aufräumen ans Tageslicht gekommen:
278pin ECC Reg. SDRAM
IMG_20180116_091610_549.jpg

Das sind aber richtig große Teile ! Wahnsinn, was es so mal gab.

Früher gabs auch noch Hardware zum Anfassen :d

Hab mittlererweile mal Angefangen den Krempel bei mir abzulichten

Crucial Ballistix DDR1 400 2x 512 MB

Crucial Lanfest 2k1 DDR2 800 2x 1GB ( Kit habe ich doppelt)

Corsair XMS2 Pro Series DDR2 800 2x 1GB

Die Ballistix DDR400 sind single sided, die gehen sicherlich nicht gut zu Übertakten. Hast du die mal ausprobiert ?

Die Bilder sind Mitte 2014 entstanden, in einer längst vergangenen Zeit. Damals hatte ich nur das A8N32, welches die DIMMs wegen 4Rx4-Organisation nicht gefressen hat. Quad Rank geht, so dachte ich, erst ab dem Phenom 2. Nun durfte ich vor einer Woche lesen, dass eben diese RDIMMs für den IBM Bladeserver LS20 sind. Darin stecken K8 Opterons -.- Die DIMMs habe ich natürlich nicht mehr, sonst wäre das ein wunderbares Fest gewesen,
Ich hab mir das LS20 und die Module mal genauer angesehen. Wenn ich das richtig erkenne, hätten die Module doch sowieso nicht in Vollbestückung auf ein normales Board gepasst, weil der Abstand der DIMM STeckplätze viel zu gering ist. Das Problem hatte ich mit meinen 4GB DDR2-6400F Modulen von Apple damals auch, die passen nur auf die originale Memory-Backplane.

Crucial Ballistix DDR1 400 2x 512 MB
Crucial Lanfest 2k1 DDR2 800 2x 1GB ( Kit habe ich doppelt)
Corsair XMS2 Pro Series DDR2 800 2x 1GB
Da kommt doch sicher noch mehr? Dann trag ich dich mit den Startbeitrag ein :)

Ohne die blauen Heatspreader (das sind wenigstens mal funktionale Heatsperader) passen die DIMMs gerade so auf ein normales Board. Dann müsste aber wirklich ein Lüfter direkt drüberblasen. Leider habe ich die Bilder nicht mehr. Auch hatte ich irgendwann mal das SPD ausgelesen, die Screenshots davon natürlich unauffindbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch jemand schonmal die Kingston Nummern auf den Aufklebern entschlüsselt ? z.B. ASMK0871088 oder so ähnlich ? Mir ist es bisher nur bei 6 der 11 stelligen Nummer gelungen, da arbeite ich schon sehr lange dran...

Ja, einen Teil der Nummer kann ich dir ggf. entschlüsseln (den für mich einzig relevanten Part^^). Schick mir eine PM mit einem Beispiel und um welche Stellen es geht :)

Das klingt gut, ich nehme an, du hast auch das entschlüsselt, was ich schon weis ;)

Ich habe hier einen Riegel Kingston Value DDR1 gefunden, der ist als CL3 RAM DDR400 beschrieben, hat den originalen ProMOS Aufdruck auf den Chips, aber die Chips sind mit den 2 tiefen Ringen wie bei den Winbond ICs :d Es sind aber ProMOS Chips, wenn man die ICs von der Seite anschaut.

Schade, aber das Leben geht weiter.
Habe noch einen Riegel Kingston ValueRAM 512 MB gefunden, der hat Mosel Vitalic DDR2 Chips von der Größe her drauf, ist aber ein DDR1 Riegel.
Was es so alles gibt...

DDR1 mit FBGAs war gegen Ende nicht so unüblich, insbesondere auf SO-DIMMs aber teilweise auch auch UDIMMs.
DDR2 mit TSOP gab es auch, das war aber, wenn ich mich richtig erinnere, nicht JEDEC konform.

Ich löse meine 4333 Vengeance LPX ab mit 4400 Vengeance LPX :fresse:

Hallo !

Ich habe ein ASRock Extreme4 Z270 und kriege meinen G.Skill F4-3866C18D-16GTZ leider nicht über XMP zum laufen.
Auch 3600MHz wollen nicht, deshalb bin ich inzwischen bei 3200MHz angekommen, dafür mit 15-15-15-36.
Forum de Luxx

Auf der QVL Liste vom Board stehen die F4-3866C18Q-32GTZ drauf, also das quad channel kit.
"tested successfully with 2 modules" - heißt für mich 2x8GB?

Das XMP vom RAM hab ich auch mal mit 1.5V erfolglos probiert.

CPU läuft 5GHz 1.31V (4.8GHz AVX) Cache 4.5GHz

Hat jemand Tipps für mich ? :)

Stecken die module in den beiden richtigen Steckplätzen? Die Belegung ist bei Kaby und Coffee nicht mehr beliebig. Sonst speichere dir dein CPU-OC als BIOS Profil auf USB und versuch es noch mal mit Standardeinstellungen und XMP. Achte darauf, ob die Einstellungen aus dem Profil korrekt gesetzt werden, inbesondere die Vdimm. Belasse die VCCSA und VCCIO für den ersten Startversuch @ AUTO. Wenn der fehlschlägt versuche beide für den Speichertakt manuell auszuloten.

Vielen Dank für deine Hilfe !

Also erst hab ich herausgefunden, das ich tatsächlich die falschen slots benutzt habe.
Dann hab ich alles gemacht wie von dir beschrieben. Leider erstmal erfolglos. Jetzt konnte
ich aber XMP mit 3733MHz booten. Nach 5-10min kamen aber Errors bei MemTest. Ich versuche
jetzt noch 3600MHz, sollte das klappen, würde ich die Timings anpassen und wäre damit zufrieden.
Oder soll ich lieber Spannungen erhöhen?

Außerdem konnte ich im MB Handbuch lesen, das 3866MHz nur single rank möglich wären :fresse2:

Deine Module sollten auch Single Rank sein ;)

Du kannst testweise mehr auch mehr als 1.35V Vdimm geben, aber vermutlich wirst du eher die VCCSA/IO anfassen und dann dein CPU neu ausloten müssen.

Single Channel meinte ich natürlich :d

* 3866+(OC) memory frequency can only be achieved when a
single memory module is installed (Single channel memory)

Wow, dein Board suckt :fresse:

Wollte mir ursprünglich ein besseres kaufen, aber dann hieß es von allen Seiten das Extreme4 tut's auch :lol:

Vielleicht ist das Board ja richtig, aber der RAM oversized gewählt :)

Naja paar MHz hin oder her :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh