Der RC Modellbau Thread, verbrenner und elektro [1.2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich mach probier grad erstmal die steurung aus und hab alle sachen auf default nach anleitung eingestellt.

was hat dieses blinken des roten knopfes am servo zu bedeuten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so hier mal meine Sammlung:

von oben angefangen:
Schachtel vom TT-01
Schachtel der Showkarosserie vom F2004
F2004 1:8 von Kyosho
TT-01 mit Nissan Skyline Karo
Blazing Star 1:10 von Tamiya
irgendein Panzer
1:10 AMG-Mercedes Karo fürn TT-01
19082007023.jpg
 
Hat von euch zufällig jmd. das Ladegerät ALM 7004 von ELV?
Ist schon ein Tag älter, aber evtl hat es ja jemnd?
Oder ein anderes der Serie, hauptsache eins mit seriellem Anschluss?
Ich brauche nämlich die Software dazu.
Was heißt ich brauch, aber es wäre evtl ganz hilfreich :d

Also, wenn jmd. die Software zu einem Ladegerät der ALM-Reihe hat, bitte melden (müssten 2 Disketten :shot: sein)
 
hmmm, mal bei berlinski in dortmund nachfragen, is n alter hase, der müsst das wissen wo man das herbekommt :)
Hinzugefügter Post:
ich mach probier grad erstmal die steurung aus und hab alle sachen auf default nach anleitung eingestellt.

was hat dieses blinken des roten knopfes am servo zu bedeuten?

du hast n blinkendes servo ? :eek:

du meinst den fahrtenregler oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@xe3tec, wie wäre es mal mit sinnigen beiträgen :hmm:

wenn der fahrtenregler blinkt sollte man ihn einstellen,nur wenige blinken bei low battery ;)
was steht auf dem fahrtenregler drauf Murmeltierchen? hersteller etc.
 
So, ich hoffe die Tage bekomme ich die Software zu meinem Akku-Ladegerät.
Mal schaun, was man damit machen kann.
Software für nen Ladegerät stelle ich mir recht...urm, sinnfrei vor :shot:
 
@xe3tec, wie wäre es mal mit sinnigen beiträgen :hmm:

wenn der fahrtenregler blinkt sollte man ihn einstellen,nur wenige blinken bei low battery ;)
was steht auf dem fahrtenregler drauf Murmeltierchen? hersteller etc.

meine komplette elek blinkt wenn die batts low sind

also wirds bei ihm sicher auch so sein ;)

ausserdem wars ne antwort auf seine frage also... :shot:
 
öh leuts, hat irgend jemand mal lust am we in neustadt an der weinstraße bissel fahren zu gehen? wenn ja, einfach mal melden :d
 
@xe3tec, wie wäre es mal mit sinnigen beiträgen :hmm:

wenn der fahrtenregler blinkt sollte man ihn einstellen,nur wenige blinken bei low battery ;)
was steht auf dem fahrtenregler drauf Murmeltierchen? hersteller etc.

hey!
sorry, dass ich so spät antworte, aber habe mir vorhin die gesamte mad max trilogie mal wieder reingezogen :lol:
das ist einer von tamiya. an der seite steht: "expec ttu-01"
 
Geil.....
Habe grade mal die Software für mein Ladegerät getestet (ja, ich kann mein Ladegerät via RS232 an den PC anschließen :shot:) und es ist recht interessant, wie das alles funktioniert.
Ich kann via PC alle einstellungen ändern, alle Funktionen Starten und div. Sachen bei den Sachen (z.b. beim Laden oder Entladen) aufzeichnen.

Mein Leben bereichert es nicht, aber es ist doch ganz Lustig damit rumzuspielen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
machste ma n foto joshude? :)
inkl screenie, das kannste uns doch nicht vorenthalten :heul:

@ xe3tec, du magst nich glauben was bei mir blinkt :d

muss trotzdem nich immer ne leere batt sein :p
 
machste ma n foto joshude? :)
inkl screenie, das kannste uns doch nicht vorenthalten :heul:

Foto vom Ladegerät?
Nichts besonderes :p
Mach ich aber morgen (also morgen in diesem fall nach dem schlafen :p)

Nen Screen mache ich wenn das Entladen (aufgeladen war der Akku und zum testen wollt ich halt iwas machen :shot:) fertig ist, dann gibts 3 grafen :shot:

So richtig kann ich Software leider nicht nachvollziehen.
Der aktuelle Akku hat 3000mah, angezeigt wird bei I (stomstärke, oder Spannung...keine Ahnung :d) aber 600.
Muss mir morgen mal ne Anleitung fürs Programm suchen, damit ich die Grafen verstehe. Das ist das Einzige, was mir noch schleierhaft ist.

€:
Habe das Entladen jetzt abgebrochen, werde morgen wohl nen paar Runden drehen und dann beide Akkus mit softwareüberwachung aufladen, mal schaun, was bei rauskommt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, nein, da bin ich nicht.
vielleicht bin ich auf der IAA, mal schauen ;)
 
Das Ladegerät:
dsc4656zu4.jpg


Softwareoberfläche.
den untersten Graphen verstehe ich noch nicht, aber warum nur 600mah angezeigt werden: das ist der Ladestrom. also der Akku wird mit 600mah geladen (das sind auf dem Ladegerät C/20 (Der Akku wird mit einem zwansigstel ladestrom geladen), C/10 (Zehntel), C5 (fünftel), C/1 (mit voller Kapazität...geht bei meinen Akkus aber irentwie nur mit maximal 100mah..würde also bei einem 3000mah Akku 3 Stunden dauern.), 600mah sind bei dem aktuell angeschlossenem 3000mah Akku also C/5.


Alle Funktionen, die man via Ladegerät starten und beenden kann, kann man auch via software starten, beenden:
neu2qm3.jpg


Der schon angesprochene Ladestom:
neu3yb6.jpg

Bei manuell kann ich selber einstellen, mit wieviel mah der Akku geladen werden soll, bei "Datenbank" holt die Software sich die daten aus der Akku-Datenbank, wo ich alle akkus mit mah, Volt etc. speichern kann (Bild kommt noch, da aber grade ein Akku geladen wird kann ich da nicht ran ;))

Das, was beim Ladegerät auf dem Display stehen soll:
neu4na6.jpg

(nichts besonderes ;))

Datenbank screenshot kommt, sobald der Akku fertig ist.

€:
Akku ist Fertig, hier ein paar Screens aus der Akkudatenbank:

Alle Akkus aufgelistet, mit Namen, mAh, Volt etc.
neu8pc7.jpg


Dialogfeld zum Eintragen aller Werte:
neu9kr4.jpg


Alle Akkutypen, die das Gerät laden kann:
neu10ul5.jpg


Und die Möglichkeit 2 Graphen miteinander zu vergleichen:
neu11sd2.jpg


So, das wars :)


:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
:bigok:

Was mich aber - wie bei ICQ schon erwähnt - stutzig macht, ist, dass die Spannung immer minimal ansteigt.
Erkennt man ja schon im oberen Graphen. Der Akku hat eigentlich 7,2V, der Ladevorgäng fängt aber schon bei ~7,4V an.
Inzwischen zeigt er mir 8,33V an, ob das so gesund ist?

Mal schauen, ob ich das Ladegerät konfigurieren kann (ist ja immerhin schon ~7 Jahre alt).

Vergleichbare geräte gibt es (für die, die es interessiert) hier:

http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=1&detail2=105

das ALC 7000 Expert ist vergleichbar mit meinem, nur, dass man 4 Kanäle hat und nicht einen wie bei meinem.

Man kann damit übrigends nicht nur akkupacks laden.
auch die ganz normalen 1,2V aa/aaa Akkus kann man Laden.
Mein Ladegerät kann allerdings nur NC und NiMH Akkus, die neueren können fast alles :bigok:

€:
Inzwischen 8,47V......hm...

€[20min später]: 8,63V

Eingestellt ist alles richtig.

Aber evtl geht es jetzt auch auf den Ladendspurt zu xD


Beides der gleiche Graph...ein paar Stunden Zeitunterschied.


€[10 Minuten späte :fresse:]
8,72V......ist das normal? :shot:
Akkus ist aber erst Handwarm.
 
Zuletzt bearbeitet:
>Inzwischen zeigt er mir 8,33V an, ob das so gesund ist?


Alles im grünen Bereich.

Die Spannung fallt nach dem Ladevorgang innerhalb kurzer Zeit ab und hält sich dann immer noch recht hoch. Ist aber normal.

1C ist aber schon recht hoch, sind das Hochstromzellen?
Normalerweise sollte ein Akku erst gegen Ende des Ladevorgangs warm werden. Wenn er schon nach einigen Minuten warm wird (vorausgesetzt er ist vorher leer gewesen), gibst im du ihm garantiert zu viel Saft. Dadurch lebt er auch wesentlich kürzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade habe ich ins "Direkt Antworten" Feld geklickt, da sagt er mir, der Ladevorgang wurde abgeschlossen, jetzt beginnt die Erhaltungsladung.
Aufgehört hat der Graph bei 8,67V.
Der wurde die letzte Halbe Stunde warm, davor überhauptnicht.
Geladen wird mit C/5, also mit 600mah.

Dann bin ich ja beruhigt, dass alle im Grünen ist.

€:
Ja, man kann zusehen, wie die Spannung abfällt :p
8,63V...

€²:
So sieht dann also ein Graph aus, wenn der Akku vollständig aufgeladen wurde (Das Abfallen der Spannung wird nicht mit aufezeichnet, da der Ladevorgang ja beendet ist.



€:
Oben noch ein paar Screens zur Akkudatenbank hinzugefügt :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
is ja au cool gemacht mit der gif. ;)
Mit 2 einzelnen Bildern finde ich es praktischer.
So hat man nicht genug Zeit zu schaun :)
Was ist denn das für nen Chassis?

und des ladegerät von joshude :drool:
Hätte nicht gedacht, dass es euch so gut gefällt :shot:
Wie gesagt, für ~100€ gibt es den "nachfolger" mit Software und für 4 Akkus bei ELV.de...alc 7000 :wink:

naja bin wieder im lande :d

wb :wink:
 
das is nen kyosho pure ten alpha :bigok:
den hatte ich auch gehabt.

hab hinten den karo aufnehmer unten angeschraubt damit die tiefer war - war n schmuckes auto....

@joshude, hast du n multimeter?
dann miss mal am acku, durch den ladestrom und die spannung vom acku (geile gramattik :fresse: ) resultieren die 8,... volt
 
Das Multimeter ist grade in Berlin, werde ich aber testen sobald es wieder hier ist.
auch deinen komischen anderen Tipp werde ich behrzigen, um die Akkus wider zu beleben :shot:
 
Hm, ich habe ein Problem:
Mein Auto will nichmther richtig.

Ich kann gas geben, der Fahrtregler leutet (also umso mehr gas umso heller etc.), nur kommt beim Motor nichts an.
Wenn ich das auto anschiebe und dan gas gebe geht es, bis das Auto wieder ca. ne Sekunde ruht.
Habt ihr ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, motor zu feste angedrückt?
zu grosser motor am zu kleinen regler? (turns beachten)
motor schon kaputt gefahren? :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh