Der RC Modellbau Thread, verbrenner und elektro [1.2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
Wenn ich mir den HPI Savage X 4.6 RTR bestelle, brauche ich da das Nitrobenizin? wenn ja woher? online shop?
 
ich bräuche mal rat zu meinem problem:

hatte meinen verbrenner 3jahre im keller ohne ausfahrt. nun wieder rausgeholt und starten wollen, jedoch springt das ding auch nicht nach 15min seilzugarbeit an :(

der motor sollte funktionieren...denke nicht, dass sich irgendwas da durchgefressen hat :d

wo könnte die ursache liegen?
 
ich bräuche mal rat zu meinem problem:

hatte meinen verbrenner 3jahre im keller ohne ausfahrt. nun wieder rausgeholt und starten wollen, jedoch springt das ding auch nicht nach 15min seilzugarbeit an :(

der motor sollte funktionieren...denke nicht, dass sich irgendwas da durchgefressen hat :d

wo könnte die ursache liegen?

Spül mal den Motor mit WD 40 durch. Rein damit (ca 2-3s reinsprayen) bei der Kerzenöffnung und in den Vergaser, dann ein paar mal mit dem Seilzug durchziehen (Kerze nicht reinschrauben)
Eventuell Kerze tauschen. Glühstecker aufgeladen? Spannung gemessen? Kerze glüht in der Hand?
Und der Sprit ist hoffentlich keine 3 Jahre alt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Wenn ich mir den HPI Savage X 4.6 RTR bestelle, brauche ich da das Nitrobenizin? wenn ja woher? online shop?

es heisst sprit :rolleyes:

und ja brauchste

und zwar restmal 10% einlaufsprit
und dann 16er pder 20er zum fahren

online gibts das nicht zu bestellen! und im laden(modellbauladen oder conrad) musst du 18 sein oder elternteil mitbringen da das zeug saugefaehrlich und giftig ist ;)

kostet der liter 10-12euro


allgemein dazu mal : wenn du solche fragen stellst scheinst du keine grundlegende ahnung von der materie zu haben... ich wuerde dir raten mich erstmal schlau zu machen und nicht sinnlos hunderte euros zu verpulvern

aber manche kids hier scheinens ja zu haben und die stoert es nicht wenn papas geld in luft aufgeht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Spül mal den Motor mit WD 40 durch.

was ist das?

Rein damit (ca 2-3s reinsprayen) bei der Kerzenöffnung und in den Vergaser, dann ein paar mal mit dem Seilzug durchziehen (Kerze nicht reinschrauben)
Eventuell Kerze tauschen.

ok

Glühstecker aufgeladen?

denke schon. versuche aber eine neue batterie

Spannung gemessen?
von was und wie?

Kerze glüht in der Hand?

werden wir sehen

Und der Sprit ist hoffentlich keine 3 Jahre alt?

oh doch - so 30% davon :fresse:
 
Hallo,
Wenn ich mir den HPI Savage X 4.6 RTR bestelle, brauche ich da das Nitrobenizin? wenn ja woher? online shop?

ich fahr in meinem axial 28rr 25% Red Alert. Ich halte von einlaufsprit garnix. nimm den Sprit den du dann auch in Zukunft fahren willst. am besten du besorgst dir den sprit vom modellbauladen um der ecke da viele Händler nicht verschicken.
 
Ne ich bestelle es bei d-edition.de Dort kannste das Bestellen, kostet halt versand 10Euro mehr, macht es was wenn ich sofort 36%iges Nitromethan nehme? Also du hast ja gesagt, das man am Anfang nur 10%iges nehmen sollte.

..-.-.-..--.mF1G. So^1Urcler--> MadMaxGT
 
36%??????? bissu noch zu retten??

wo soll man da online sprit kaufen koennen? find nix, legal ists auch nicht

besorg dir grundwissen dann koennen wir dir weiterhelfen

:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
okay...ich sehe schon, was du mit diesem ominösen wd 40 meinstest ...werd deine anregungen befolgen - danke für den rat :)
 
@murmeltierchen: ich wuerde den motor auseinandernehmen und in sprit/diesel ne nacht einlegen falls der sehr versifft ist

WD40 ist da nur suboptimal...

halt mal die gluhkerze an den stecker und schau ob die richtig glueht, falls ja liegt nicht daran

eventuell ist auch der vergaser dicht und es kommt kein sprit in motor

musste alles mal durchchecken

desweiteren koennen einfach falsche nadeleinstellungen schuld sein ;)
 
>WD40 ist da nur suboptimal...

Ich benutze WD 40 zum Konservieren der Nitros wenn ich mal 1-2 Wochen nicht fahre :angel:
 
okay - dann hab ich für morgen checkliste + spritkauf beim überteuerten modellbauhändler auf dem programm ...... :banana:
 
36%??????? bissu noch zu retten??

wo soll man da online sprit kaufen koennen? find nix, legal ists auch nicht

besorg dir grundwissen dann koennen wir dir weiterhelfen

:wall:

Hi,

dein Grundwissen ist aber auch nicht wirklich toll.
Einlaufsprit 10% und dann 16% - 20%.
Wasn Quatsch. Der Motor lässt sich locker mit 25% Nitro betreiben/einfahren.
Viel wichtiger ist beim einlaufen die richtige Motortemperatur und der Ölanteil.
Ich empfehle hierzu folgende Anleitung:
http://www.vth.de/archiv/texte/amt2003_06_018.pdf

Bzgl. alte Motoren und Konservierung
Motoren die vor der Einlagerung nicht zerlegt werden und vom Nitrosprit gereinigt werden, verrosten oder verharzen in nahezu 100% aller Fälle.
Ist natürlich abhängig vom Lagerungsort. Besonders gefährdet sind dabei die Lager im Motor. Daher empfiehlt sich das zerlegen und reinigen sowie das das Konservieren mit etwas Balistol. Vakuumverpackung ist natürlich am idealsten und man kann sich eine Zerlegung sparen, wenn man den Motor direkt nach Betrieb einlagert.

grüsse Peter
 
Mit WD 40 braucht man nix zerlegen, das legt sich wie ein Schutz (gegen Rost) um die Teile im Motor und verdrängt auch Feuchtigkeit. Wichtig ist nur dass man den Motor wirklich leer brennt, also den Tank einfach leer fahren, dann versuchen noch 2-3 Mal den Motor zu starten, der hustet und geht wieder aus bis er gar nimmer anspringt. Dann WD 40 rein und Ruhe für ein paar Monate.

Beim nächsten Start braucht man das WD 40 nicht irgendwie zu entfernen oder so, einfach Tanken und starten, das WD 40 stört beim Brennvorgang nicht und greift auch keine Teile an, nimmt keine Feuchtigkeit aus der Luft auf (im Gegensatz zu Sprit).

Es ist nicht mal elektrisch leitend, also keine Sorgen falls mal was auf die Kabeln tropft.

Achso, beim Durchziehen des Seilis, ned vergessen die Kerzenöffnung zu zuhalten, mit Klopapier zB.
 
Zuletzt bearbeitet:
wd40 is einfach goil des ding bringt alles wieder zum leben oder pflegt es hab ein modell stirlingmotor der festgesessen ist eingesprüht und nach ner stunde ging er wieder wie neu einfach goil des zeug :d
 
WD40 kann ich auch nur empfehlen.
Hab das auch immer benutzt, noch heut führ Fahrräder. Riecht auch noch lustig :d
 
Hi,

dein Grundwissen ist aber auch nicht wirklich toll.
Einlaufsprit 10% und dann 16% - 20%.
Wasn Quatsch. Der Motor lässt sich locker mit 25% Nitro betreiben/einfahren.


klar kanner 25er nehmen
aber ich fahr bei meinem grossen auch nur 16er,

haelt der motor halt laenger ;) und 20er tuts ja wohl auch

er wollte ja gleich 30+
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

naja länger halten, darüber kann man mit Sicherheit vortrefflich streiten.
Aber 30+ sollte man nur verwenden wenn man wirklich ahnung hat.

grüsse Peter
 
bei 30% fahren wettkampf motoren, die halten aber auch nicht lange

In der regel werden 2,11 er bis 3,5 er Motoren mit 16 er betrieben ( Hersteller-Empfehlung ).

3,5er wuerd ich max 25% geben ;)

laut div. erfahrungen im RC forum sagt man doch schon allgemein je hoeher der nitroanteil desto hoeher der verschleis des motors
 
Ich habe grade mal meinen Motor (E-Motor) ausgebaut, und dann geht er fast einwandfrei.
Ab und an muss man ihn mal gaanz leicht andrehen, dann läuft er.
Allerdings hört sich das nen bisschen komisch an, so..unsauber.

Können das die Kohlen sein?
 
Meine für die dunkle Jahreszeit angeplanten Aufgaben:

Boot überholen, Trimmklappen sind beschädigt. Außerdem gitbs endlich ne neue Location zum Unsicher machen :d
Buggy neuer Empfängerakku, der alte ist hin über, muss mal schauen was das für Teile sind, war irgendwas selbst gebautes vom Vorbesitzer.
Starterbox bauen, kein Bock immer mit dem Starter da rum zu eiern und mit ein bisschen Geschick bekomm ich so ne Box auch selbst gebaut. :banana:
 
*EDITED*

@ joshude

ich denke mal es werden deine kohlen / kollektoren sein.
wenn der komische geräusche macht...

wenn du den motor auseinanderpflücken kannst, dann geht mal behutsam mit 800er paper über die kollektoren am motor.

die kohlen, hmm, ich würd auch da dreist mit 800er paper drübergehen, so 4 - 6mal.

motor zusammen bauen, die ersten 2 - 3 minuten geschmeidig fahren wegen dem anpassn (ja auch bei elektromotoren ist das so) und dann gib ihm :)

dann dürfte der auch nichtmehr rumzicken und keine strangen geräusche machen

-------------
das mit meinem brushless umbau dauert wohl noch n paar wochen - is aber angedacht.

hab heute erstmal meinen 3,5ccm motor abgeholt der in meinen 1:10er 2,5ccm chassis soll.der wagen auf der ersten seite post #1 :bigok:

an dieser stelle ein grosses danke an Grog ;)

brauch nurnoch nen krümmer und ne neue kupplungsglocke dann kann ich ENDLICH wieder fahren.
nur muss ich mich da mal fix belesen wie man nen 3,5er einstellt wegen leerlaufgas etc - is ja mein erster 3,5er :)

dann muss ich noch das gas/bremsgestänge umbauen da der motor einen schiebe vergaser hat,mein alter hatte einen drehvergaser.

der motor ist allerdings so gross, das meine benz karose nichtmehr passt, also werd ich jetzt wieder mit der chevy pickup karo fahren.

das grösste problem ist meine rc anlage, meine FM funke hat ja leider vor ca 3 wochen den geist aufgegeben :heul:
und mit der AM funke werde ich den wagen keinen cm bewegen :stupid:

wo ich ja gespant bin ist ob die kleine bremscheibe den wagen noch stoppen kann.

bilder folgen vll. nachher noch oder spätestens morgen,bei der spärlichen beleuchtung werden die doch recht mieß.
 
Zuletzt bearbeitet:
*EDITED*

@ joshude

ich denke mal es werden deine kohlen / kollektoren sein.
wenn der komische geräusche macht...

wenn du den motor auseinanderpflücken kannst, dann geht mal behutsam mit 800er paper über die kollektoren am motor.

die kohlen, hmm, ich würd auch da dreist mit 800er paper drübergehen, so 4 - 6mal.

motor zusammen bauen, die ersten 2 - 3 minuten geschmeidig fahren wegen dem anpassn (ja auch bei elektromotoren ist das so) und dann gib ihm :)

dann dürfte der auch nichtmehr rumzicken und keine strangen geräusche machen

So, habe die Kohlen mal ausgebaut, duie Schrauben die da dran waren sind nun hinüber (sonen weiche rkram...neohne), aber bis auf ne tiefe mulde ist denen nichts anzusehen.
Sind auchnoch lang genug, eigntlich sollten die noch klappen.
Ich werde mal neue schrauben suchen, den Motor wieder zusammenbauen und dann nochmals testen ;)
 
@kabby

3,5ccm in ein 2,5ccm Auto ist durchaus mutig. Freunde dich mit gebrochenen/verbogenen Knochen und kaputten Differentialen besser gleich an. ;)
Was für einen .21er hast du ausgesucht? Welcher Spirt?

grüsse Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh